Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt ja bei Kameras immer ISO-Werte, die man eh nicht verwenden kann, da sie schrecklich aussehen.
Da geht es mir nicht ums rauschen, sondern ums Weichzeichnen etc.
Ich versuche bei der Kamera es dann gleich von Anfang an zu iluminieren, und mich damit an meine Objektive "ran zu pirschen".

Das funktioniert bei Photo ja wunderbar: Du sagst Minimum 160 und Maximum 3.200 oder auch mal 6.400. Ich nehm gern 2.000 und 4.000 weil ich den Einruck habe, dass das den "besseren Look" gibt.
12.800 fällt für mich einfach immer raus, für mich könnte es gelöscht werden und ist nur ein Verkaufsargument.
Aber finde nirgends einen Eintrag für Video? Hab quasi eine Objektiv mit fester unvorstellbarer Blende,
und stellt die Belichtungszeit fest auf 120.
Dann ist meine einzige Variable um mit verschiedenen Lichtsituationen klar zu kommen die ISO, wenn ich im Doku-Modus unterwegs bin.

Hab eine neue X-S20, aber finde nirgends eine Einstellung.
Die Kamera greift damit immer mal kurz auf 12.800 zurück, die das Bild schnell von brauchbar zu absolut unbrauchbar macht.
Gibt es im Video-Bereich das nicht? Oder habe ich eine Fehl-Denke.
Ich würde es ja an einem vollautomatischen 300€-Camcorder verstehen, aber an einer 1.300€ teuren Manuell-Kamera,
kann ich das nicht begrenzen?

Wie geht ihr da dran an das Problem?

Blessings.

Edited by vanRAW

Am 10.10.2024 um 18:44 schrieb vanRAW:

Hab eine neue X-S20, aber finde nirgends eine Einstellung.

In meiner X-T5 finde ich auch nur Einstellungen zur Rauschunterdrückung bei hohen ISOs.
Ansonsten kannst du bei ihr nur die ISOs manuell einstellen, was aber die X-S20 nicht über ein beschriftetes Rad kann.
Ob dann auch das manuelle ISO-Einstellen für Still auch bei Video in der X-S20 erhalten bleibt, wie bei der X-T5, musst du ausprobieren.
Jedenfalls wird die AUTO-ISO bei Still auch hier außer Kraft gesetzt :( !