Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde

so sehr ich meine XE4 mag und ihrer extrem detaillierten Einstellmöglichkeiten, stelle ich mir gerade eine Frage, die Google nicht beantworten konnte... oder ich bin zu doof sie Antwort zu finden. 🙈

Ich nutze die Custom Einstellungen C1-C7. Jeder Slot beinhaltet ja alle Einstellungen, eben auch sämtliche AF Einstellungen (S, C, M, AF Feld und Mode)

Nun wechsle ich über die Q Taste oft meine "C" Settings mit unterschiedlichen Recipes, aber eben auch manchmal die Art der Fotografie: von langsamer Landschafts/Architektur Bildern zu schneller und spontaner Street Photography!

Da aber jeder Slot mit den AF Settings programmiert ist, dauert der Wechsel von AF-S mit Single Point zu AF-C mit Zone oder Wide Tracking zu lange.

Auf dem programmierbaren Button (rechts oben vom exposure comp Rad) habe ich wenigstens den Focus Mode gelegt, aber der AF Mode muss übers "Schnellmenü" eingestellt werden.

So, das ist der Ist-Zusatnd!

Frage: gibt es eine Möglichkeit eine übergreifende Einstellung (global setting) festzulegen, die mich zwar schnell über den Q Button die Recipes wechseln lässt, aber dennoch das AF Setup beibehält! 

Letztlich geht es ja nur darum meine Recipes bei schneller, wie bei langsamer Fotografie einzusetzen. 

Wenn ich im Menü auf "enable" stelle bleibt die aktuelle Einstellung erhalten, wenn ich die Kamera ausschalte, aber der fehlende MSC Schalter macht das an der XE4 komplexer...

Hat jemand eine Idee, wie ich das schnell hinbekomme? 🤔

Danke 🙏🏻

Link zum Beitrag

Ich würde in den C-Sets überall AF-S und für die Bereichseinstellung "AF all" hinterlegen. 

Den Wechsel AF-S/-C/MF würde ich dann entweder auf einem Fn oder im Q-Menu direkt an erster Stelle platzieren. 

Um den Wechsel zwischen Single Point/Zone/Wide schnell zu haben, wird der Joystick beim Ankippen so eingestellt, daß man sofort in dem Modus mit einstellbarer Fokusfeldgröße landet (leuchtet grün), dann kannst du dank "AF all" per Command Dial von kleinster Feldgröße bis Wide/Tracking alles durchscrollen und per Tipp auf den Auslöser quittieren. 

Den Druck auf den Joystick würde ich an der E4 mit der Fokuslupe belegen. Wenn man nur elektronisch verbundene Objektive und dort die automatische Lupe nutzt, geht das natürlich auch. 

Link zum Beitrag

Danke @outofsightdd 🙏🏻

im Grunde genommen mache ich es jetzt auch so, wie du das beschreibst. 
Ich dachte, vielleicht gibt's noch eine bessere Abkürzung.

Ich scheue mich etwas davor, im Menü auf "enable" bei den Settings zu gehen, so würde dann zwar die geänderte Einstellung bewahrt werden beim Ausschalten, aber alles andere auch, was man versehentlich verstellt.  🤷🏻‍♂️

Da fehlt dann bei der XE4 halt dieser MSC Schalter schon und vielleicht eine zusätzliche Fn Taste...

Aber es soll ja eine XE5 kommen und vielleicht lernt Fuji dazu.

(wobei wenn ich das Filmsimulationsrad sehe, habe ich meine Zweifel) 🙊

Danke nochmal für deine Erläuterungen! 

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb olo:

Ich dachte, vielleicht gibt's noch eine bessere Abkürzung.

Nach meinem Eindruck bräuchte jede andere Idee mehr Tasten. Insofern würde ich das exakt so nutzen. 

Einzige Alternative wäre, für bestimmte Fokus-Situationen dann speziell programmierte C-Sets zu nutzen, also Bsp.-weise für Action (ein, zwei Sets). Die programmiert man dann mit eher Standard-Settings für JPEG, die vor allem helfen optimal zu belichten. Deine Rezepte für die Bearbeitung der Actionbilder hinterlegst du dann in X RAW Studio und erzeugt die JPEGs nachher am Rechner. Es wäre ja sowieso sinnvoll sich seine liebsten Rezepte in der Kamera und auf dem Rechner parallel zu hinterlegen, um ein Bild bei nicht optimaler Wahl des Sets beim Fotografieren nachher wechseln (oder anpassen) zu können. 

Link zum Beitrag

exakt @outofsightdd

Ich nutze C1-C7 für unterschiedliche Recipes. Somit fällt das flach...

Schön wäre halt gewesen, dass man optional eine globale Einstellung benutzen könnte, je nach Situation (Street, Landschaft etc)

Der XE4 fehlen tatsächlich ein paar Knöpfe. Aber eine Tragödie ist es auch nicht 😀

Link zum Beitrag

Am 22.10.2024 um 09:53 schrieb olo:

exakt @outofsightdd

Ich nutze C1-C7 für unterschiedliche Recipes. Somit fällt das flach...

Schön wäre halt gewesen, dass man optional eine globale Einstellung benutzen könnte, je nach Situation (Street, Landschaft etc)

Der XE4 fehlen tatsächlich ein paar Knöpfe. Aber eine Tragödie ist es auch nicht 😀

Es wäre einfach perfekt, wenn man einstellen könnte, dass nur bestimmte Einstellungen über die Custom Settings geändert werden. Ich möchte zb nicht für C1 bis C7 überall jedes mal die Toneinstellungen definieren, nur weil ich von tag zu tag mal andere Toneinstellungen möchte. Oder die Dauer des automatischen Ausschalten, oder Auto Iso. Usw.

bearbeitet von jan_els
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb jan_els:

Es wäre einfach perfekt, wenn man einstellen könnte, dass nur bestimmte Einstellungen über die Custom Settings geändert werden.

Das habe ich schon so vorgeschlagen, als es die globalen Settings noch gar nicht hab. Eingeführt wurden die übrigens versehentlich in einer Vorserien-FW der X-Pro3. Nachdem die Idee trotz immer wiederkehrender Wünsche bzw. Probleme in den vergangenen 5 Jahren nicht umgesetzt wurde, hege ich da keinen Optimismus. Ich selbst beschränke meine Zeit deshalb darauf, die C-Settings als globale Settings nützlich zu machen. Das Thema "Rezepte" etwa ist für mich im Kontext mit den C-Settings gestorben.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb jan_els:

Es wäre einfach perfekt, wenn man einstellen könnte, dass nur bestimmte Einstellungen über die Custom Settings geändert werden. Ich möchte zb nicht für C1 bis C7 überall jedes mal die Toneinstellungen definieren, nur weil ich von tag zu tag mal andere Toneinstellungen möchte. Oder die Dauer des automatischen Ausschalten, oder Auto Iso. Usw.

Vollkommen richtig!

Es kommt eben darauf an, wozu man C1-C7 verwendet!

Manche nutzen es für unterschiedliche Recipes (ich, z.B) andere für unterschiedliche Aufnahmesituationen, Landschaft, Street usw.... 

Bei der XE3 gabs noch globale Einstellungen, die ich meist verflucht habe, aber aus Ermangelung von Knöpfen und Schaltern bei der XE4 (nur ein wirklicher Fn Button, kein MCS) wäre das plötzlich eine praktische globale Einstellung.

Oder man öffnet das vordere Einstellrad für diese Optionen...

Man darf gespannt sein, was davon in eine XE5 einfließen wird 🔮

Link zum Beitrag

Am 28.10.2024 um 23:05 schrieb jan_els:

Das zu splitten in z.B. Bildeinstellungen (Rezepte) und den globalen Rest wäre tatsächlich super. Was man behelfsweise machen kann, ist alle „Grundeinstellungen“ erstmal auf C1 zu definieren und dann auf C2-C7 zu kopieren. Dann muss man die nicht 6x neu eingeben. Danach dann C2 bis C7 feintunen, seien es Einstellungen für Stativ, Action oder nur Bildrezepte oder Kombinationen davon.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Finde prinzipiell das Q-Menü hilfreich, wenn man es einmal im Grundsatz verstanden hat - was mich anfangs etwas überfordert hat. Bin aber ebenfalls der Meinung, dass Fuji hier - gerade mit Fokus auf die Bildrezepte das Einstellungsmenü für kommende Kamera-Generationen grundsätzlich neu überdenken sollte (Trennung von Grundeinstellungen und Bildrezepten).

Bei der XE-4 werden die MSC-Einstellungen ja mit gespeichert im Gegensatz z.B. zur XT-5 mit Hardware-Schalter. Kann Vor- und Nachteil sein (habe beide Cams). Die XE-4 nutze ich so wie vorherigen Post beschrieben. C1 für Grundeinstellungen, dann Kopie auf C2-C7. Dann spezifisch für meinen Anwendungsfall C2-C4 für "Street Photography", "People", "Landscape" und C5-C7 Bildrezepte für "Street Photography".

Bin aber auch nur Amateur... 🙃

bearbeitet von Stue007
Link zum Beitrag