Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Mauz:

Wirklich Jackentaschen-tauglich ist das Ganze nicht mehr.

Wirklich "Jackentaschen-tauglich" hört eigendlich auf, sobald das Objektiv wechselbar ist.
Das waren nur die bereits ausgestorbenen Kompakten, wie meine Finepix F660EXR ;) !
Mir wäre eine X-M5 mit Pancake auch zu groß für die Jackentasche, weil die Ausbeulung zu auffällig ist.
Dann nehme ich lieber eine kleine Kamera, wie meine X-E2s mit zwei Bojektiven in einer kleinen Colttasche mit, die ich relativ unauffällig über der Schulter tragen kann.
Damit bleibt man auch im Gedränge nicht überall hängen, wenn man sie etwas nach vorne platziert :) !

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb DRS:

Wofür diese Kamera gedacht ist, weiß ich doch auch und ich glaube , dass es sicherlich viele ansprechen wird, die genau das wollen.

Das kommt aber nicht so richtig bei mir persönlich an, weil du das in deinen Posts fast immer weg lässt - und erst auf Nachfrage so schreibst ;)
Vielleicht aber habe ich da auch "virtuelle" Scheuklappen beim Lesen angeschnallt 😁

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Das mache ich regelmäßig - in Bodennähe ;) ...
Ich lege mich nicht gerne in den Matsch und mache ungern gymnastische Verrenkungen für spezielle Perspektiven 😁!

Daher gehören Sucher und Klappdisplay zu den Basis-Features einer 'richtigen' Kamera 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Allradflokati:

Wirklich "Jackentaschen-tauglich" hört eigentlich auf, sobald das Objektiv wechselbar ist.

Jein. Wenn man mit MFT (z.B. Panasonic GX 880) und dem - nicht mal schlechten - Kitzoom 12-32 (oder einem der Pancakes) zufrieden ist, geht's ganz gut. Die "etwas älteren" werden sich vielleicht noch an Nikon 1 erinnern. Gibt's nur noch gebraucht. Hatte einen 1"-Sensor, Wechselobjektive und sogar Kameras mit Sucher. War wirklich kompakt. Wobei ich persönlich (habe beide) hier die GX 880 bevorzuge.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Viewfinder:

Daher gehören Sucher und Klappdisplay zu den Basis-Features einer 'richtigen' Kamera 

Bisher habe ich auch nur "richtige" Kameras mit Klapp-Display und Sucher ;) !
Die X-M5 wäre auch für mich eine Premiere in dopplter Hinsicht - wegen des Dreh-/Schwenkdisplays und keinem Sucher.
Aber soweit ist es ja noch nicht :) !

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Wachtelzüchter:

Das ist womöglich absichtlich Retro und man kann was draus machen. Wie früher: Stativ und Tuch über Kopf und Kamera. :lol:

Damit ist doch alles gesagt zur reinen Displayfotografie. Wenn ich mit meiner GRiiix unterwegs bin, habe ich tatsächlich so ein schwarzes Tuch dabei für tagsüber. Bei Dunkelheit benutze ich das Display sehr gerne.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb RoHi:

Die "etwas älteren" werden sich vielleicht noch an Nikon 1 erinnern.

Die "noch älteren" kennen auch die alte Pentax Auto 110 ;) !
Da passten auch die Wechselbojektive mit in die Jackentasche 😁

https://de.wikipedia.org/wiki/Pentax_Auto_110

Link zum Beitrag

1 hour ago, DRS said:

Mir kann keiner erzählen, der nur mit dem Display fotografiert, dass er da in jedem Falle noch sieht, was er tut einstellt oder gestaltet.

Doch ich. Nutze zu 90% das Display an den GFX und anderen Kameras. Sehe alles, habe keine Probleme zu gestalten, und nun?

1 hour ago, DRS said:

Soll ja jeder machen, wie er möchte, aber bewusst fotografieren, sein Bild einstellen und gestalten und danach auslösen kann man auf diese Art absolut nicht in jedem Falle. Das ist schlichtweg unmöglich. Man kann ja nicht mal seine Bilder ordentlich betrachten, wenn man sich nicht ein schönes Schattenplätzchen sucht.

Doch, in jedem Fall fotografiere ich sehr bewusst mit dem Display. Ich bevorzuge es, da ich gerne zu allen Zeiten meine Umgebung im Blick habe, um auf verändertes Licht reagieren zu können zb. Das Display entspricht auch eher meiner Art des Sehens. Ich sehe es als kleine Leinwand. Außerdem mag ich viele unterschiedliche Perspektiven und Haltungen, die sich mit dem Display leichter bewerkstelligen lassen.

Den Sucher nutze ich in erster Linie, wenn ich das Gefühl habe, die Schärfe eines Bildes genau kontrollieren zu müssen. Da die 100ii aber sehr zuverlässig fokussiert, kommt das nur selten vor. Ansonsten gibt es noch bestimmte Lichtsituationen, in denen ein Sucher hilft. Aber aufs Jahr gesehen, kommt auch das eher selten vor.

Ich finde es völlig ok zu sagen: „ich nutze viel lieber oder fast immer den Sucher“. Aber diese Verallgemeinerung, und das etwas verächtliche Schreiben über Leute die mit Display fotografieren, oder die Fotografie mit dem Display an sich, finde ich unnötig.

Link zum Beitrag

Hier in Südafrika scheint die Sonne sehr viel häufiger als in D. Wenn die Sonne aufs Display (gleich welcher Fuji) knallt kann man kaum noch etwas erkennen. Daher muss für mich eine Kamera unbedingt einen Sucher haben.

Andererseits: Aufnahmen aus der Hüfte oder gar aus Bodennähe sind kontrolliert und mit einer einigermaßen würdevollen Körperhaltung nur mit Klappdisplays machbar. Früher erfüllen Wechselsucher (Prisma und Lichtschacht) diese Funktion.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb null:

Ich finde es völlig ok zu sagen: „ich nutze viel lieber oder fast immer den Sucher“. 

Eben. Jeder kann doch fotografieren wie er möchte. Der eine so, der andere so. Diese Grabenkämpfe immer.

Würden alle gleich fotografieren hätte wir nur einen Kamera-Typ auf dem Markt. Wie langweilig...

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb null:

Ich finde es völlig ok zu sagen: „ich nutze viel lieber oder fast immer den Sucher“. Aber diese Verallgemeinerung, und das etwas verächtliche Schreiben über Leute die mit Display fotografieren, oder die Fotografie mit dem Display an sich, finde ich unnötig.

Ich glaube, dass wir in unserer Gesellschaft wirklich mal etwas ändern müssen, wenn du das, was ich schrieb bereits als verächtlich ansiehst. Das ist für meine Begriffe sehr weit davon entfernt. Für solche Unsachlichkeiten habe ich nun wirklich keine Zeit. Ich habe lediglich meine Meinung dazu geäußert, meine Erfahrungen geschildert und das mache ich schon immer so und es stört auch die wenigsten hier, denn meine Meinung ist ja nicht Programm, nur ein Austausch, wie man es unter vernünftigen Menschen auch im echten Leben pflegt. Verächtlich bin ich hier noch keinen begegnet, nach meinem Dafürhalten.

So wie du der Meinung bist , dass du verändertes Licht sehen möchtest, indem du das Display benutzt setze ich meine Prioritäten eben in dem Bild, was ich aufnehme, reagiere da auch auf verändertes Licht, denn ich sehe ja sofort, wie sich auswirkt, auf das was am Ende auf meiner  SD Karte landet. Wie gesagt und das schriebe ich auch nicht zum ersten Mal, soll das doch jeder machen, wie er möchte. ich komponiere mein Bild lieber ungestört von allem , was neben mir passiert und abgesehen davon muss ich ja nicht  nur mit der Kamera am Auge durch die Welt laufen, sondern kann sie auch ab und an mal absetzen und sehe da auch Umgebung und Gesamt Situation. Es ist also auch möglich, wenn man dann für das Bild den Sucher benutzt. ich beurteile das eben vorher und gestalte dann mein Bild. Man kann auch mit dem Sucher aus vielen Perspektiven fotografieren, obwohl das natürlich mit dem Display ein paar mehr sind und auch oft bequemer.

PS: Noch ein Vorteil des Suchers ist, dass ich meine Brille nicht brauche.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb DRS:

Man kann auch mit dem Sucher aus vielen Perspektiven fotografieren, obwohl das natürlich mit dem Display ein paar mehr sind und auch oft bequemer.

Eben. Und spätestens, wenn eine Brille benötigt wird um die Einstellungen der Kamera überhaupt erkennen zu können, lässt man die auch beim Knipsen gern auf der Nase. Ich fotografiere zwar - schon aus Gewohnheit - fast immer mit dem Sucher (sofern vorhanden). Aber auch mit dem Display. Nicht immer, aber mit zunehmendem Alter - und wenn es die Situation erlaubt - immer öfter.

Link zum Beitrag

9 minutes ago, DRS said:

Ich glaube, dass wir in unserer Gesellschaft wirklich mal etwas ändern müssen, wenn du das, was ich schrieb bereits als verächtlich ansiehst. Das ist für meine Begriffe sehr weit davon entfernt. Für solche Unsachlichkeiten habe ich nun wirklich keine Zeit. Ich habe lediglich meine Meinung dazu geäußert, meine Erfahrungen geschildert und das mache ich schon immer so und es stört auch die wenigsten hier, denn meine Meinung ist ja nicht Programm, nur ein Austausch, wie man es unter vernünftigen Menschen auch im echten Leben pflegt. Verächtlich bin ich hier noch keinen begegnet, nach meinem Dafürhalten.

Du schriebst:

"Mir kann keiner erzählen, der nur mit dem Display fotografiert, dass er da in jedem Falle noch sieht, was er tut einstellt oder gestaltet."

und

"aber bewusst fotografieren, sein Bild einstellen und gestalten und danach auslösen kann man auf diese Art absolut nicht in jedem Falle. Das ist schlichtweg unmöglich."

und wirfst mir jetzt "Unsachlichkeit" vor? Sorry aber das ist wirklich ziemlich ironisch. Du hast eben nicht nur "deine Meinung dazu geäussert", sondern absolute Aussagen zum Fotografieren mit dem Display oder Sucher gemacht. Was das jetzt mit der "Gesellschaft" zu tun haben soll, weiss ich nicht. Du hast dich einfach weit aus dem Fenster gelehnt, mit stark verallgemeinernden, unsachlichen Behauptungen. Ich trete diesen entgegen, das ist alles.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb RoHi:

wenn eine Brille benötigt wird um die Einstellungen der Kamera überhaupt erkennen zu können,

Also ich kann meine Kamera wirklich nahezu blind bedienen und muss sie  dafür nicht einmal vom Auge nehmen und alles was sich verändert wird mir auch im Sucher angezeigt, auch die Werte, je nachdem, was ich mir da konfiguriert habe. Ich brauche aber auch nur zum Lesen eine Brille und fotografiere fast immer ohne, nur wenn ich das Display nutze, setze ich sie auf.

Ich muss zugeben , dass ich das Display auch öfter viel praktischer finden würde, wenn ich denn mal was sehe, nutze ich es ja auch, aber selbst zur Bild Kontrolle habe ich mich seit der Pro 3 daran gewöhnt meine Bilder im Sucher zu kontrollieren und mit einem Klick zu vergrößern, bin sofort wieder auf dem Auslöser und kann weiter machen. Mich stört eben, dass ich oft da gar nicht erkennen kann, was ich aber gerne würde und im Sucher geht das eben.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb DRS:

Also ich kann meine Kamera wirklich nahezu blind bedienen ...

Bei der Leica M3/M6/MP oder der Nikon F2/F3/F4 usw. kann ich das auch. In den (Un-)Tiefen der Menüführung digitaler Kameras und für die Mäusekinos der Schulterdisplays reicht meine Intuition leider nicht mehr...

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb null:

"Mir kann keiner erzählen, der nur mit dem Display fotografiert, dass er da in jedem Falle noch sieht, was er tut einstellt oder gestaltet."

und

"aber bewusst fotografieren, sein Bild einstellen und gestalten und danach auslösen kann man auf diese Art absolut nicht in jedem Falle. Das ist schlichtweg unmöglich."

stimmt ist absolut verächtlich....... ich gelobe mich zu bessern.

Du siehst natürlich immer genau das Bild, wie es am Ende aussieht, auch wenn die Sonne auf den Bildschirm scheint. Wir können ja gerne mal zusammen fotografieren und du zeigst mir das mal. Zum Glück sehe ich das nicht nur so, sonst würde ich wirklich mal einen Optiker in Betracht ziehen. Leider zeigst du ja hier kein Bild. 

Das geht doch wirklich nur mit Abstrichen in manchen Situationen und das ist keine subjektive Wahrnehmung. Wie oft habe ich Modelle da, die dann zum Betrachten ihrer Bilder immer erst in den Schatten gehen oder ihre Jacke über die Kamera halten. Man sieht es schlichtweg nicht in "jedem Falle" und das ist doch die Wahrheit, oder nicht? Da verlässt man sich dann doch eher auf die Kamera.

Wenn das bei dir so ist, dann haben wir eben eine völlig andere Sicht  und wohl auch unterschiedliche Displays. ich muss jetzt  erstmal arbeiten und werde wohl auch das Display nutzen, weil ich zwei Sequenzen Video drehen muss, die mir noch fehlen.

Und ich bin jetzt extra noch mal nach draußen, habe das Display angemacht und konnte bei der Sonne wirklich nicht viel erkennen. Vielleicht kannst du mir ja mal ein paar Tipps geben, wie du das unter solchen Bedingungen machst und das ist keine Ironie, weil ich es wirklich gerne wissen würde.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb RoHi:

In den (Un-)Tiefen der Menüführung digitaler Kameras und für die Mäusekinos der Schulterdisplays reicht meine Intuition leider nicht mehr...

An was werkelst du denn da herum, was man sich nicht auch außen auf eine Taste oder Rad legen kann?  Bei meinen H Kameras muss ich so gut wie nie ins Menü, nur bei der T50.

ich weiß ja oft, was ich tun muss oder möchte und manchmal lege ich mir da explizit auch mal etwas neues auf eine Taste oder in eine Voreinstellung. Die Infos auf dem oberen Display habe ich doch auch alle im Sucher, aber das erkenne ich auch ohne Brille noch ganz gut, wenn ich es ein Stück weg halte.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb null:

Das Display entspricht auch eher meiner Art des Sehens. Ich sehe es als kleine Leinwand. Außerdem mag ich viele unterschiedliche Perspektiven und Haltungen, die sich mit dem Display leichter bewerkstelligen lassen.

Das kann ich nachvollziehen. Aber welches Kameradisplay hat, und wenn es nur ein temporärer Boost wäre, tatsächlich soviel Nits, dass das auch bei greller Sonne klappt ohne umständliches Abschatten? Wie oben schon geschrieben, die sonstigen mobilen Devices sind da seit 1-2 Jahren Vorreiter. Kennt denn jemand die Nits für LCDs bei Kameras? Wenn nicht, wäre das übrigens eine Marktlücke für Kamerafirmen das voranzutreiben und zu bewerben. Und das meine ich nicht als enweder-oder, mir würde neben einem guten Sucher halt auch ein scharfer und heller LCD gefallen. Beides zusammen macht doch den Mehrwert. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Mauz:

Wirklich Jackentaschen-tauglich ist das Ganze nicht mehr.

Mmm, vielleicht die falsche Jacke? 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ganz generell: ich finde es gut das Fuji sich parallel auch anders und jünger ausrichtet und nicht zusammen mit den "alt fotografierenden" stirbt. 

Wenn es sich ergibt gucke ich sie mir an, kaufen nein. Ungeachtet dessen was sie so bietet  Meine persönliche Beschränkung ist, das ich mich nicht verlieren will zwischen zu viel Zeugs.

Wenn es Eine ist die Inspiriert und Abnehmer findet, die dann wiederum die Welt der Fotografie bereichern: Bestens !

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb null:

Aber diese Verallgemeinerung, und das etwas verächtliche Schreiben über Leute

sollte grundsätzlich unnötig sein..mit einer Ausnahme: gilt nicht für Leica-Fotografen😀

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger:

Das Bedenkliche ist für mich, dass die aktuellen Hauptzielgruppen dieser Kamera, aber auch die der X100VI, in diesem Forum kaum vertreten sind. 

Die Nutzung eines Forums in dieser Form wird m.M.n. auch nur durch eine bestimmte Zielgruppe praktiziert. Ist halt auch schon ein wenig "old school".

Link zum Beitrag