Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.10.2024 um 10:28 schrieb stmst2011:

Wer will, kann die Kamera kaufen, niemand muß die Kamera kaufen.

Gustav

Die wenigsten von denen, die hier leidenschaftlich diskutieren, werden sie auch kaufen.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Alufranz:

Muss dazu wirklich viel mehr an Hardware verbaut werden? Oder liegt der Unterschied nur in der Software?

Außer den integrierten Mikrofonen fiele mir keine einzusparende Hardware ein. Jede spiegellose Kamera produziert Video, schon für Sucher und Display, und die Frage ist nur, ob man es auch speichert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So langsam kann ich den Grundtenor in diesem Forum bei der Vorstellung von Neuigkeiten nicht mehr nachvollziehen.

Lange gab es den Wunsch nach einer Fuji, die weniger als 1000,- € kosten sollte. Nun hat Fuji eine solche Kamera herausgebracht, ist es auch wieder nicht recht. Der eine hätte lieber eine preiswerte „X-T50“-Variante gehabt, der andere eine X-E5. Und jeder ist der Meinung, dass die „Neue“ nichts vernünftiges ist.

Akzeptiert doch einfach, dass die Kamera für eine andere Zielgruppe entwickelt wurde. Das hilft, Kunden für Fuji zu generieren.

P.S. Ich habe einige Jahre mit den ersten Systemkameras fotografiert, die alle noch keinen Sucher hatten. Manche hatten sogar nur ein feststehendes Display. Auch hiermit war Fotografieren möglich. 
Ich beobachte aber einen zunehmenden Anspruch an die Ausstattung von Kameras, der den Preis (neben anderen Faktoren) nach oben treibt…

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Tommy43:

Schneller Test von Pal2Tech. Auch zum AF im Vergleich zur T5. Im EVF sieht das besser aus, aber er hat den Test mit Auslöseprio und relativ geschlossener Blende gemacht:

Schade, dass man kaum Bilder sieht, die man sich in Ruhe anschauen könnte. Dass ein grünes Quadrat nicht unbedingt etwas darüber aussagt, ob der Fokus auch genau da saß, wo er angezeigt wird, wissen wir ja aus der Vergangenheit. So war das eher eine Autotracking-Demo, als ein Autofokus-Test bzw. Vergleich.

bearbeitet von sk777
Link zum Beitrag

Am 17.10.2024 um 21:09 schrieb Konverter:

Akzeptiert doch einfach, dass die Kamera für eine andere Zielgruppe entwickelt wurde. Das hilft, Kunden für Fuji zu generieren.

Man akzeptiert das doch, dass die nicht für einen selbst gemacht wurde, und man weiß doch auch, dass sie sicherlich bei anderen gut ankommt., aber nun soll man sich auch noch darüber freuen, dass man sich selbst etwas anderes gewünscht hätte? Freust du dich auch bei anderen Herstellern so, wenn sie wieder etwas auf den Markt gebracht haben, mit dem du nichts anfangen kannst? Da käme man ja vor lauter Freude kaum noch zum Schlafen. 

Mich hätte es gefreut, wenn sie für meine drei Kameras ein schönes Firmwareupdate herausgebracht hätten und wenn die hier  nur einen Sucher gehabt hätte anstatt einem Display. Andere eben nicht und das . Das ist hier ein Austausch, wo es die einen eben so sehen und die anderen so. Das gilt es zu akzeptieren.

Und so gesehen hat man früher auch mit nur einem Sucher seine Bilder gemacht und konnte fotografieren.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb DRS:

Man akzeptiert das doch, dass die nicht für einen selbst gemacht wurde, und man weiß doch auch, dass sie sicherlich bei anderen gut ankommt., aber nun soll man sich auch noch darüber freuen, dass man sich selbst etwas anderes gewünscht hätte?

Abseits der Diskussion, ob mit oder ohne Sucher oder was auch immer man persönlich bevorzugt, habe ich die gesteigerte AF-Performance der X-M5 positiv registriert.
Und ich stimme mit dem sympatischen YouTuber darin überein, dass diese Verbesserungen auch bald in die aktuellen Kameras der 5. Generation Einzug halten sollten ;) .
Und ja - auch ich freue mich, dass es wieder eine Kamera von Fujifilm gibt, die den AF-Kritikern etwas den Wind aus den Segeln nimmt.
Auch bei den Mitbewerbern kamen diese AF-Leistungen auch nicht über Nacht, sondern waren eine Entwicklung über mehrere Generationen - nur etwas früher, als es Fujifilm hinbekommen hat.
Ich bin jedenfalls frohen Mutes, dass sich das Thema (hoffentlich ;)) weitesgehend erledigen wird - allen Unkenrufen zum Trotz 😁!

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Allradflokati:

Und ja - auch ich freue mich, dass es wieder eine Kamera von Fujifilm gibt, die den AF-Kritikern etwas den Wind aus den Segeln nimmt.

mein Bruder freut sich gerade für alle, die eine größere Garage haben, weil sein 50000 Euro E  BMW 50cm vor der Rückwand der eigenen keinen cm weiter fährt und somit vorne die Tür nicht zu geht...... Das Problem wird wohl jetzt jetzt gelöst, aber nur auf Kosten von etwas anderen.

Und wir haben es ja nun auch schon gesehen, was diese Auto ISO Einstellung der reuen bei den Flaggschiffen bewirkt hat... Rein gar nichts. Und da geht man davon aus, dass es ein sehr "schlichtes" Update ist.

Und wenn das stimmen sollte, dann hoffe ich mal und würde mich auch freuen, wenn Fuji das nachliefert. Aber es scheint wohl auch nicht  einfacher zu sein, so etwas in etwas bestehendes einzubauen, als in etwas neues. Da lässt man sich mal überraschen.

Und ich weiß nur nicht, warum man davon ausgeht, das sich alle freuen, obwohl sie vielleicht  enttäuscht sind und das heißt wie gesagt nicht, dass ich das nicht akzeptiere. Kann ja jeder so halten, wie er möchte.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb sk777:

Schade, dass man kaum Bilder sieht, die man sich in Ruhe anschauen könnte. Dass ein grünes Quadrat nicht unbedingt etwas darüber aussagt, ob der Fokus auch genau da saß, wo er angezeigt wird, wissen wir ja aus der Vergangenheit. So war das eher eine Autotracking-Demo, als ein Autofokus-Test bzw. Vergleich.

Das ist mir auch aufgefallen. Es gibt im Video Stellen, da zeigt die Kamera das grüne Quadrat, aber das Motiv ist unscharf und dafür der Hintergrund scharf. Ein aussagekräftiger AF-Test ist das jedenfalls nicht. Wenn ich das ernst nehmen müsste, fände ich es eher abschreckend. Ich glaube aber nicht, dass die Kamera so schlecht ist wie es dort den Anschein hat, denn der AF meiner X100V macht das auch schon deutlich besser.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

aber nun soll man sich auch noch darüber freuen, dass man sich selbst etwas anderes gewünscht hätte?

Marko, von freuen habe ich nirgendwo etwas geschrieben.

Ich habe ja auch volles Verständnis dafür, dass Du und andere momentan von der AF-Performance ziemlich frustriert sind. Das bedeutet doch aber nicht, dass man das auf ein Produkt projezieren muss, dass man sich wahrscheinlich sowieso nicht geholt hätte.

Ich bin zuversichtlich, dass Fuji parallel an der AF-Performance arbeitet; diesmal sollten sie aber nicht wieder eine Verschlimmbesserung herausbringen, da sie damit viele Kunden noch mehr verärgern würden.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Leicanik:

der AF meiner X100V macht das auch schon deutlich besser

Nicht "schon", sondern "noch", weil dort noch nicht versucht wurde, mit einem Erkennung-Algorithmus zu arbeiten. In Gen. 5 hat das ja die Leistungsanforderung ans Fokussystem erhöht, weil das ständig üppige Informationen zu Mustern usw. bekommt, die es in einen genau platzierten Fokus übersetzen muss. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Dieser Werbefilm über die X-M5 wurde mit der X-M5 gedreht. So ganz so schlecht kann der Vorserien-Video-AF offenbar nicht sein:

Vielleicht sollte Fuji die X-M5 deutlicher als Gimbal-Kamera für Videoanwendungen bewerben. Da hat das Gehäuse wegen des geringen Gewichts Vorteile und einen Sucher benötigt man für diese Anwendung auch nicht.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Und ich weiß nur nicht, warum man davon ausgeht, das sich alle freuen,

Ich freute mich auch für deinen Bruder wenn er die größere Garage hätte oder die Software von BMW einen "Garagen-Modus" für den Abstandswarner hätte ;) ...

Es geht ja nicht darum, dass sich alle freuen müssen, wenn Fuji einen Teil seiner Kamerafunktionen nur zunächst für neue Modelle verbessert. Es geht eher um die positive Einstellung dazu, dass sich generell etwas zu Besseren hin entwickelt und der Erwartung, dass dies bald auch für andere Modelle verfügbar sein wird. Das hat Fuji ja schon häufiger so gemacht.

Da du in letzter Zeit ganz schön mit diversen Macken an deinen Kameras gebeutelt wurdest, scheint dir diese positive Sichtweise verständlicherweise leicht abhanden gekommen zu sein.

Aber wie heißt es häufig: "Alles wird gut!" ;)

Link zum Beitrag

Mal eine andere Frage in die Runde: Welche Objektive meint Ihr, passen am besten zur kompakten X-M5? In welcher Kombination wird der kompakte Charakter am ehesten sinnvoll genutzt? Es wird ja kaum jemand auf die Idee kommen, ein großes, lichtstarkes Zoom als "immerdrauf" herumzuschleppen...

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb RoHi:

Mal eine andere Frage in die Runde: Welche Objektive meint Ihr, passen am besten zur kompakten X-M5? In welcher Kombination wird der kompakte Charakter am ehesten sinnvoll genutzt? Es wird ja kaum jemand auf die Idee kommen, ein großes, lichtstarkes Zoom als "immerdrauf" herumzuschleppen...

Alle XC Objektive, das XF 16-50 und die kompakten 2.0er Festbrennweiten.

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb forensurfer:

Alle XC Objektive, das XF 16-50 und die kompakten 2.0er Festbrennweiten.

Das denkt man natürlich sofort, vor allem noch das 27mm Pancake. 
Aber ich würde eher schätzen, dass die meisten Nutzer nie was anderes als das 15-45 daransetzen. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb T. B.:

Das denkt man natürlich sofort, vor allem noch das 27mm Pancake. 
Aber ich würde eher schätzen, dass die meisten Nutzer nie was anderes als das 15-45 daransetzen. 

Das 15-45er ist ein XC und damit auch von mir berücksichtigt.. 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb RoHi:

... Es wird ja kaum jemand auf die Idee kommen, ein großes, lichtstarkes Zoom als "immerdrauf" herumzuschleppen...

Darum hab ich heute das XF 500mm an die M5 gehängt. Ok, ist auch leicht frontlastig! Wollte den OIS ohne IBIS ausprobieren, mann sieht schon einen Unterschied.

Link zum Beitrag