Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb AS-X:

Ja das ist dann doch gut für dich. Aber ein wesentlicher Grund für das XF 2.8/16-55 (alt wie neu) ist nun mal die f2.8 und zwar nicht nur im Weitwinkel. 
1 1/2 Blenden Unterschied ist nicht eben wenig. Wenn man das nicht braucht, sei es zum Freistellen oder Licht sammeln, geht es natürlich auch günstiger. 

Freistellen bei 2,8 und APS-C wird überbewertet.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb 5oe:

Finde ich nicht, wie du z.B. hier sehen kannst:

Natürlich ist f2.8 bei gemäßigten BW an APS-C nicht der heilige Gral an Freistellung. Dafür gibt es ja auch lichtstarke FB. Aber ich bin mir sicher, mit f4.8 hätte ich z.B. das verlinkte Bild nicht machen brauchen. 
Entsprechende Bildbeispiele (überwiegend vom MK I) könnte ich massenhaft hier anbringen. 

Link zum Beitrag

Am 23.2.2025 um 06:19 schrieb 5oe:

Zumindest bei den kürzeren Brennweiten ;) !
Bei 55mm geht schon etwas und es muss ja auch nicht immer F1,0 oder F1,2 sein :) ...
Mit dem XF 50/2,0 (OK - ist eine Blende mehr) bin ich mit der Freistellung sehr zufrieden.
Und auch mit dem alten XF 16-55 geht das recht gut bei 55mm - für ein Zoom ;)!

Link zum Beitrag

Am 23.2.2025 um 06:19 schrieb 5oe:

Das würde ich so nicht stehen lassen. Das hängt immer von der Brennweite und vor allen Dinge auch vom Abstand zum Motiv ab. Bei kurzem Abstand muss man bei hoch lichtstarken Objektiven meist abblenden, damit das Motiv komplett scharf ist. Das gilt insbesondere am langen Ende des Brennweitenbereichts. Blende 2.8 hat naturgemäß seine Grenzen im Bezug auf den Freistelleffekt, aber häufig reicht es schon aus. Beispiele gibt es hier im Forum reichlich.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Bei kurzem Abstand muss man bei hoch lichtstarken Objektiven meist abblenden, damit das Motiv komplett scharf ist.

Das ist ja das tolle an hoch lichtstarken Objektiven, dass man eben alle gestalterischen Möglichkeiten hat. Bei engen Headshots kann man abblenden und für ästhetische Umgebungsportraits mit schöner Freistellung die Blende aufmachen. Mit einem f2,8er Zoom ist man da deutlich limitierter.

Link zum Beitrag

Und schon isses da. Schön ausbalanciert an der X-H2.
Sitzt aber auch an der X-S20 prima. Durch die ausgeprägten Griffe lassen sich auch die mittelgroßen Objektive gut greifen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Vergleich 16-50 bei 50/4,8 und 16-55/2,8 bei 55/2,8.
Fokus liegt auf dem Strauch in der Mitte, AF-C, Iso auto.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

An der Naheinstellgrenze

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
3 minutes ago, Don Pino said:

Nur mal so aus reinem Interesse. Bin ich eigentlich der letzte, der noch auf sein Objektiv wartet?

Nein. Ich hatte Ende Dezember bei Leistenschneider bestellt; mit Liefertermin lt. Website im März. Auf meine telefonische Rückfrage vor etwa einer Woche hieß es, im März würde Leistenschneider erst selbst die Information erhalten, wann sie denn ihrerseits die bestellten Objektive erhalten. 😕 

Was bin ich froh, dass ich technisch so fit bin, dass ich sogar mit (meinen) Festbrennweiten fotografieren kann ...  😉

Link zum Beitrag

Ich hatte überhaupt nix vorbestellt, hab aber vor ca 3 Wochen damit begonnen, täglich 2x bei idealo zu gucken, vielleicht hatte ich auch nur Glück, aber nachdem ich ein paar Tage beobachtet hatte, war eines Morgens plötzlich eines bei einem Ringfotohändler verfügbar.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Don Pino:

Nur mal so aus reinem Interesse. Bin ich eigentlich der letzte, der noch auf sein Objektiv wartet?

Nein - ich warte (geduldig) seit Dezember. Lt. meinem Händler hat er x Stück im Rückstand. Naja, was soll‘s - ich kann mit meinem 16-80 sehr gut leben und daher weiterhin geduldig warten. Zumal es ja bei den ersten Exemplaren wohl hier und da durchaus Anlass zur Kritik hinsichtlich der Mechanik gab. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Don Pino:

Nein, ich habe im November - zu einem Sonderpreis im Rahmen einer Hausmesse -  bestellt und es sollte vor Weihnachten kommen.... Mein Händler hatte 5 Stk. vorbestellt und angeblich wurde noch kein einziges geliefert.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb XFujigraf:

Nein - ich warte (geduldig) seit Dezember. Lt. meinem Händler hat er x Stück im Rückstand. Naja, was soll‘s - ich kann mit meinem 16-80 sehr gut leben und daher weiterhin geduldig warten. Zumal es ja bei den ersten Exemplaren wohl hier und da durchaus Anlass zur Kritik hinsichtlich der Mechanik gab. 

Nein, ich warte auch noch. Bestellt Ende November bei einem Händler, inzwischen bei zwei weiteren unverbindlich auf der Warteliste. Auch beim Fuji e-Shop. Der hatte letztens mal was, aber die Mail hatte ich zu spät gelesen. Gut Ding will Weile haben 😉 und ich habe ja noch eine Menge Festbrennweiten. Aber insgesamt finde ich das etwas schwach von Fuji (wie schon bei der X100VI, obwohl ich da extrem Glück hatte mit der Lieferung).

Link zum Beitrag

Am 11.3.2025 um 15:08 schrieb Don Pino:

Nein, ich warte auch schon ewig, dass da mal ein "Einführungsangebot" kommt. Wenn man  sich aber bei den üblichen Verdächtigen umsieht, scheint das mit dem Objektiv genau so ein Drama zu werden wie mit der X100VI, und an "Angebote" ist überhaupt nicht zu denken.

Link zum Beitrag

Da bin ich ein Glückspilz. Bei einem Händler im Jan. auf die Warteliste setzen lassen. Im März einfach mal weitere Händler angefragt. Wenige Tage später Anruf: 16-55 II ist da! Desgleichen auch im März mit dem 18 1.4 erlebt (was wohl ebenfalls schwer zu bekommen ist). Dafür das alte 16-55 und die H1 sowie 33 1.4 und 16 1.4 verkauft. Weiterhin habe ich das  27 (dauernd an E4)  60 und 70-300. Kamera: X-T5. So, das reicht mir alter, weißer Mann. Erste Eindrücke vom 16-55 II: Sehr gut. Über den Gewichtsvergleich alt an der H1 und neu an der  T5 brauchen wir gar nicht zu reden. Krasser Unterschied. Wenn man so langsam auf die 80 zugeht, ist das schon eine merkliche Erleichterung (im wahrsten Sinne des Wortes).

Link zum Beitrag

Am 12.3.2025 um 14:51 schrieb forensurfer:

Über idealo in Frankreich bei fnac verfügbar.

Die haben aktuell auch Lieferzeit ab 1.5. . Etwas OT, hat hier schon jemand Erfahrung mit fnac?

Link zum Beitrag

Das mit den Freistellen mehr als Blende f2.8 das stimmt schon aber trotzdem reichen mir meistens f2.8, was heute alles möglich ist mit meiner X-H2 mit 40MP meine interne Einstellungen, Auto Dynamikbereich, Hohe ISO +2, NR Langzeit Belichtung usw. finde ich einfach fast schon genial das neue 16-55 MK2+50-140 schon ein Hammer😁, in Verbindung Neuer Sensor APS-c 40 MP, zumindest ist das mein Eindruck diese Zooms hauen noch mal einen drauf mit 40MP.

Bei mir in Italien ist überall erhältlich 1399euro der neue zoom 16-55 MK2 nur denke ich viele Kaufen den Zoom nicht einfach zu teuer für viele.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag