Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb guenschi:

Ich bin mit meinem alten 16-55 Vollends zufrieden und benötige die nur sehr kleinen Verbesserungen des neuen 16-55 nicht.

Sehr klein sind nur Gewicht und Größe des neuen Objektivs. Und das ist eine ziemlich große Verbesserung. Für mich und vermutlich auch viele andere ist es sogar die entscheidende Verbesserung. Ich habe wenig von einem großen, unhandlichen Top-Objektiv, das meistens im Schrank, im Rucksack oder im Auto bleibt. Dann lieber ein nicht ganz so gutes Objektiv, das man dafür häufig verwendet. Der Jackpot sind dann die wenigen Top-Objektive, die man auch gerne mitnimmt und verwendet. Und genau in diesen Bereich fällt für mich das neue 16-55mm.

Link zum Beitrag

Normalerweise sind Vollformate nicht so Kompakt wie APS-c Objektive, aber Nikon, Sony, Canon ist es trotzdem gelungen Kompakte Zooms zu bauen.

Habe mich seit Jahren gefragt warum das bei APS-c (Fujifilm bei Pro Zooms f2.8) nicht möglich ist, bin sogar überzeugt das neue 16-55 MK2 wird nicht schlechter sein als sein Vorgänger oder sogar besser habe mir MTF verte angeschaut neues und altes aber finde das neue kleiner Vorteil im tele Bereich außerdem 11 Lamellen und bessere Naheinstellung. Ok es gibt noch zu wenige Bewertungen da kann man noch kein endgültigen Qualität beurteilen.

MTF 1. alte Version 2. neue Version

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Prantl Christian:

15-45 / 16-50 / 16-50 WR / 16-80 / 18-55 / 18-135 / 18-120 / 16-55 / 16-55 MK2 / Video MKX 18-55

Sagen wir mal 6 aktuell und weiterhin im Programm bleibende Objektive für Fotografen, dazu ein Sigma und ein Tamron. Aber was soll's, die sind so unterschiedlich, dass es für die meisten ziemlich eindeutig sein dürfte, was zu ihrer Anwendung passt.

vor 4 Stunden schrieb Prantl Christian:

Normalerweise sind Vollformate nicht so Kompakt wie APS-c Objektive, aber Nikon, Sony, Canon ist es trotzdem gelungen Kompakte Zooms zu bauen.

Da wiederhole ich gern meine Frage, welches KB-Objektiv fällt dir da auf, was als Standardzoom äquivalent vergleichbare Eigenschaften, Funktionen und vergleichbare Größe wie das "schwere" XF16-55/2.8 hat?

Die Diskussion, nach der man persönlich ein KB-Objektiv xy hätte, was leichter wäre, funktioniert ja meist nicht zur Übertragung auf alle anderen Fotografen, weil eben jeder Nutzer eigene Vorstellungen hat und Kompromisse eingeht: Dem einen reichen an KB 70mm Tele, der nächste kommt mit 28mm Weitwinkel aus, der dritte nimmt ein Zoom mit Parkposition für kurze Bauform, der vierte verzichtet auf Lichtstärke und dem fünften ist die abhängig von der Brennweite nicht immer einheitlich gute optische Leistung immer noch hoch genug und dem sechsten war dann das Mehrgewicht egal.

Im APS-C-Bereich sind natürlich weniger Vergleichsmöglichkeiten, aber es wär doch schön, dass dort Fuji nun eine rundum zufriedenstellende Lösung bietet: https://camerasize.com/compact/#900.448,906.1172,910.847,572.398,ha,t

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb outofsightdd:

Im APS-C-Bereich sind natürlich weniger Vergleichsmöglichkeiten, aber es wär doch schön, dass dort Fuji nun eine rundum zufriedenstellende Lösung bietet: https://camerasize.com/compact/#900.448,906.1172,910.847,572.398,ha,t

Schön, dass Du das alte Samsung NX 16-50 2.0-2.8 S ED OIS mit reingenommen hast. Ein bisschen trauere ich NX noch hinterher 😢.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Tommy43:

Ein bisschen trauere ich NX noch hinterher...

Wenn man bedenkt, wie lange es gedauert hat, bis die 28MP der NX1 mit einem guten APS-C-Sensor kassiert wurden (auch wenn Fujis 26MP in Details wie Videoleistung besser war) und dass eben Fuji so lange gebraucht hat, um eine deutlich handlicheres Hochleistungszoom zu entwickeln, ist das nachvollziehbar.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute war Fuji Tag bei Foto Wolf in Dresden.

Da bin ich mal hin um mal das neue 16-55 anzufassen und ein paar Fotos mit der eigenen Kamera zu machen.

Um es kurz zu machen, Fuji hat hier einen guten Job gemacht. Gewicht und Haptik sehr gut.

Bildqualität finde ich ausgezeichnet.

Laut den Mitarbeitern von Fuji ist der Verkaufsstart in Deutschland der 28.11.24

Link zum Beitrag

Ich hatte heute die Gelegenheit das neue 16-55 auf meiner X-T5 zu testen. Gewicht und Verarbeitung prima, Bilder sehen erwartungsgemäß auch einwandfrei aus, wobei ich jetzt keine Backsteintests oder sowas gemacht habe, da auch noch etliche andere testen wollten. Was aber für mich gar nicht ging war der Zoomring. Vergleiche ich den mit dem Zoom von meinem 16-50 sind das zwei Welten. Das 16-50 läuft absolut butterweich, ich kann wenn ich will mit dem kleinen Finger butterweich zoomen. Das von mir getestete 16-55 war davon weit entfernt, zu hakelig. Klar wird da mehr Glas bewegt, aber wirklich hochwertig fühlte sich das nicht an. Sollte das der Serienstand sein dann wäre es für mich kein Immerdrauf. 

Link zum Beitrag

Also die beiden Herren von Fuji hatten heute 2 Vorserienmodelle mit.

Bei einem war der Zoomring zwischen ca. 40 bis 55mm auch etwas hakelig.

Beim 2 war alles Top.

Ich gehe mal davon aus das in der Serie alles einwandfrei funktionieren wird.

In 2 Wochen wissen wir Bescheid wenn die ersten Ihre Exemplare raus sind.

Ich hoffe ich bin dabei weil ich mich heute nicht zurückhalten konnte und vorbestellt habe.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die gezeigten Bilder. Für eine Kaufentscheidung reicht mir das aber nicht. Von meinem Sigma erwarte ich bei ähnlichen Motiven genau solche Ergebnisse und bekomme sie auch. Elementar wichtig wäre für mich noch, wie schnell das Objektiv ist, ob es da Verbesserungen gegeben hat. Falls da jemand im Vergleich zum Vorgänger neue Erfahrungen berichten könnte, wäre ich sehr interessiert.

Link zum Beitrag

Also die beiden letzten Bilder, die ich mir genauer angeschaut habe, waren die der gleichen Szene einmal bei 16 und einmal bei 55mm und beide offenblendig. Dafür fand ich sie ziemlich gut, zumal mir der Fokuspunkt bei 16mm nicht ganz klar war. Da ginge ggf. noch mehr. Waren ja auch keine RAWs, sondern JPGs mit fürs Forum verkleinerter Auflösung.

Mich freut das Ergebnis, zumal ich meine beiden bisherigen Normalzooms eh „präventiv“ verkauft und das 16-55 schon seit längerem blind geordert habe. Von daher verstärkt es die Vorfreude. Dass das eine Gurke würde, hätte ich eh nicht erwartet.

Die 2.8er von Sigma oder Tamron waren bei mir immer schon raus aus der Verlosung wg. fehlenden 16mm, fehlendem Blendenring, Größe des Tamron … . Wer sowas aber bereits hat und damit gut klarkommt, muss sicher nicht unbedingt wechseln. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Warte auch auf das neue 16-55 MK II dafür habe ich mein überragendes 56 1.2WR verkauft aber benutze es zwei mal im Jahre als Briefbeschwerer nicht gedacht😁.

Denke normal bei einen Zoom Randschärfe wie schon Stefan Wiesner sagte in seinem test Video 16-55 MK II Randschärfe ist gut aber nicht ausgezeichnet viel mehr würde mich interessieren bei leicht abblenden wie sied es mit den Bokeh aus und Gegenlichtverhalten.

Um super Offen Blenden Abbildung gibt es das 18 1.4/23 1.4 WR das erwarte ich auch nicht von einen Zoom was sehr für das neue 16-55 MK II spricht es ist kompakt und super leicht also sehr tragbar für lange touren und trotzdem noch Lichtstärke f2.8 Naheinstellung auch gut.

Das von Drittherstellern 11-20/17-70 Tamron habe ich auch versucht und wieder verkauft nicht schlecht aber leider kein Blendenring ist doch ein Problem wenn man Blendenring gewohnt ist außerdem bei meiner X-H2 wenn ich am Vorderrad ISO einstelle muss ich wieder umstellen bei Menu Einstellung auch gelegentlich einige Chromatische Aberrationen.

Also irgendwie ist immer was beim neuen 16-55 MK II vielleicht etwas besser aber halt nicht so günstig was ich aber als normal sehe viele Spezial Linsen Aufbau und neuste Technologie das kann nicht günstig ausfallen.

Link zum Beitrag

Übrigens: Das alte, in Japan gefertigte MK I mit Metall statt Plastik sowie geschmeidigem Zoom gibt es momentan bei Fuji Deutschland mit 100 Euro Cashback und bei vielen Händlern zusätzlich deutlich runtergesetzt. So zahlt man für das Objektiv, das kürzlich noch zwischen 1.100 und 1.300 Euro kostete, schmale 899 Euro.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Tommy43:

Die 2.8er von Sigma oder Tamron waren bei mir immer schon raus aus der Verlosung wg. fehlenden 16mm

Das Sigma hat dazu auch im Weitwinkel (zumindest an 40MP) eine ausgeprägte Randschwäche mit, auch abgeblendet, nicht ausreichender Auflösung und starken lateralen CAs. Beim Fuji erwarte ich dagegen eine kompromisslose BQ durch alle Brennweiten bis an den Bildrand. Da mir das zumindest für Landschaft und Architektur extrem wichtig ist, ist klar für welches Objektiv ich mich entscheide.

Link zum Beitrag

Wie bereits an anderer Stelle kommuniziert, spielt bei meinen Landschaftsaufnahmen die Randschärfe eine eher geringe Rolle. Ich nehme an, die Schärfe wird qualitativ irgendwo im oberen Mittelfeld der Fuji Objektive angesiedelt sein. Als "DirektindieSonnefetischist" intersessiert mich eher das Gegenlichtverhalten. Ein schönes Bokeh ist mein zweites wichtiges Kriterium  Deshalb warte ich erst mal ein paar fundierte Beuteilungen und Tests ab, bis ich mich entscheide.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb naturfotofan:

Das Sigma hat dazu auch im Weitwinkel (zumindest an 40MP) eine ausgeprägte Randschwäche mit, auch abgeblendet, nicht ausreichender Auflösung und starken lateralen CAs. Beim Fuji erwarte ich dagegen eine kompromisslose BQ durch alle Brennweiten bis an den Bildrand. Da mir das zumindest für Landschaft und Architektur extrem wichtig ist, ist klar für welches Objektiv ich mich entscheide.

Gut, dass mein Sigma das nicht gelesen hat…

Link zum Beitrag