Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

vor einigen Monaten habe ich eine gebrauchte X10 gekauft und war schnell begeistert. Leider ist sie mir heruntergefallen, und nun schaltet sie sich erst nach einer Verzögerung von ca. 20 Sekunden ein, nachdem ich das Objektiv gedreht habe. Zunächst dachte ich, dass ich damit zurechtkomme, aber mittlerweile merke ich, dass ich sie wegen der erzwungenen Wartezeit kaum noch benutze.

Ich war bei einem Händler, um nach einer Reparatur zu fragen, aber der meinte nur, dass sich das nicht mehr lohnen würde.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.

Herzliche Grüße,
Johannes Held

vor 2 Stunden schrieb JohannesHeld:

nachdem ich das Objektiv gedreht habe.

Hast Du ein weiteres Objektiv zum wechseln? Es wäre zu probieren, ob die Kamera oder das Objektiv defekt ist.

Unfug, sorry - Ich war bei X-S10 ....

Edited by fujirai

vor 30 Minuten schrieb fujirai:

Hast Du ein weiteres Objektiv zum wechseln? Es wäre zu probieren, ob die Kamera oder das Objektiv defekt ist.

Die X10 hat ein fest verbautes Zoom Objektiv.

Ist es immer konstant die selbe Dauer bis sie sich einschaltet? Schon mal den Akku über Nacht draußen gelassen? Wenn sie dann an ist, gibt es irgendwelche Einschränkungen? Unterschied ob du auf 28 oder 112mm "an drehst"?

Ausschalten geht sofort? 

Edited by Highrider26

Danke für die Rückmeldungen! 

Es scheint mir, als würde es immer gleich lang dauern, bis die Kamera aktiv wird - egal auf welche Brennweite ich drehe. 

Sobald sie an ist, funktioniert sie einwandfrei. 

Wenn sie in den Sleep-Modus wechselt, weil ich länger nicht aktiv war, wacht sie allerdings nicht mehr auf und ich muss das Objektiv auf aus stellen und von vorne beginnen. 

Akku hatte ich noch nicht über Nacht draußen, das werde ich aber gleich probieren. 

Danke für die Hilfe! 

Johannes

vor 11 Stunden schrieb Highrider26:

Die X10 hat ein fest verbautes Zoom Objektiv.

Ist es immer konstant die selbe Dauer bis sie sich einschaltet? Schon mal den Akku über Nacht draußen gelassen? Wenn sie dann an ist, gibt es irgendwelche Einschränkungen? Unterschied ob du auf 28 oder 112mm "an drehst"?

Ausschalten geht sofort? 

Guten Morgen! 

Ich habe den Akku über Nacht rausgenommen und heute morgen wieder eingesetzt. Und siehe da: Die X10 startet wieder wie normal! 

Danke @Highrider26

Kannst Du erklären, was passiert ist? 

Tausend Dank für die Hilfe! Ich bin begeistert!  

vor 2 Stunden schrieb JohannesHeld:

Guten Morgen! 

Ich habe den Akku über Nacht rausgenommen und heute morgen wieder eingesetzt. Und siehe da: Die X10 startet wieder wie normal! 

Danke @Highrider26

Kannst Du erklären, was passiert ist? 

Tausend Dank für die Hilfe! Ich bin begeistert!  

Guten Morgen,

das freut mich.

Erklären kann ich es mir auch nicht, das ist aber immer meine erste Lösung wenn etwas an meiner X30 oder X70 buggt, wie beispielsweise die aktuellen Probleme mit der Camera Remote App in Verbindung mit IPhone 15 und IOS 18. In der Regel reichen dann aber auch 5-10 Minuten.