Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

hat vielleicht jemand Lust und Zeit in der Nacht Do. zu Fr. den Supermond mit den genannten Zooms abzulichten und hier einzustellen? Mich würde interessieren was mit den Zooms jeweils so geht. Am liebsten wären mir die Bilder mit neutralen Einstellungen, unbearbeitet und auf keinen Fall digital vergrößert. Am besten dann gleich als jpg aufgenommen. Ach und bitte dazu dann den verwendeten Sensor bzw. Kamera angeben 😉

Vielen Dank und viele Grüße, Chris

Wenn das Wetter mitspielt, bin ich mit dem 70-300 an der H1 gerne dabei, obwohl ich die "Apfelsine am Nachthimmel" eher als handwerkliche Herausforderung denn als spannendes Motiv empfinde.

Zur Info für alle "Mondsüchtigen": Mondaufgang 18:23, 23,5° um 21:00, Höchststand ab 1:20 (Köln).

Quelle ist die App "Sonnen Info", ohne Gewähr.

Hier mal der halbe mit dem 70-300 und er wurde auch schon trotz 40MP zweifach vergrößert, also 200%, war allerdings nicht so nah wie jetzt, ist von letzter Woche.

T50, 70-300, Bl.8

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Bohhh, der Mond von DRS ist echt krass! Dank Dir für das beeindruckende Bild.

vor 8 Stunden schrieb naturfotofan:

Der Mond alleine als Motiv ist ehr langweilig. Spannend wird es erst durch die richtige Perspektive in Kombination mit einer langen Brennweiten zB. indem man es schafft dass der Mond hinter einer Burg, Kirche, Felsen uvgl. aufgeht.

Das mag stimmen, aber darum geht es mir hier nicht. Ich möchte einfach nur die beiden Zooms vergleichen und das mit einem mir bekannten Objekt unter möglichst gleichen Bedingungen und ohne nachträgliche Bildbearbeitung.

Ich würde mich freuen, wenn sich neben Thomas noch jemand mit einem 55-200er findet, der morgen Abend mal kurz vom Balkon Frau Luna ablichten mag.

Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Bilder 🙂

vor 9 Stunden schrieb naturfotofan:

Der Mond alleine als Motiv ist ehr langweilig. Spannend wird es erst durch die richtige Perspektive in Kombination mit einer langen Brennweiten zB. indem man es schafft dass der Mond hinter einer Burg, Kirche, Felsen uvgl. aufgeht.

Ich dachte hier geht es eher um den Abbildungsmaßstab und wie groß der noch ist mit dem 300mm. Das habe ich einfach mal abends gemacht, weil es sehr klar war und ich von einem Shooting auf dem Lande kam.

Du kannst uns natürlich gerne mal so ein Highlight zeigen. ich bin gespannt. 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb H2SO4:

Ich würde mich freuen, wenn sich neben Thomas noch jemand mit einem 55-200er findet, der morgen Abend mal kurz vom Balkon Frau Luna ablichten mag.

meine Frau möchte morgen los und den Mondaufgang besichtigen. Da könnte ich dir mit dem 150-600 mal eins vom Mond mit 200mm machen. das andere besitze ich nicht, aber er wird da schon sehr klein und das 70-300 ist ja wirklich klasse. Wenn man bedenkt, dass ich den einfach im Photoshop auf die doppelte Größe gezogen habe, ist der schon noch super. Das ist wirklich empfehlenswert.

Wir gehen allerdings auf den höchsten Berg hier, weil sie auch diesen Kometen sehen möchte und da haben wir Rundumsicht, leider wieder keine Burg, aber ich persönlich finde es schon cool, wie man da herankommt und was man sieht. Ist mir persönlich genug als Motiv. Mit den 600mm komme ich ja noch näher, vorausgesetzt, dass unser Wetter mitspielt. Man muss es ja nicht hundert Mal fotografieren und wenn der anfangs so rötlich ist, sieht das schon gut aus.

vor einer Stunde schrieb DRS:

Da könnte ich dir mit dem 150-600 mal eins vom Mond mit 200mm machen. das andere besitze ich nicht, aber er wird da schon sehr klein und das 70-300 ist ja wirklich klasse.

Das wäre sehr nett. Falls sich keiner mehr mit nem 55-200er finden sollte, dann hätte ich zumindest eine Vorstellung wie viel 200 vs. 300mm so ausmachen bzw. wirken. Viel Spaß mit Deiner Frau morgen beim Mondspaziergang! Ich werde mir das morgen auch ansehen und mit meinem viel zu kurzen 16-80er ein Bild wagen 😉 

vor 10 Minuten schrieb H2SO4:

Das wäre sehr nett. Falls sich keiner mehr mit nem 55-200er finden sollte, dann hätte ich zumindest eine Vorstellung wie viel 200 vs. 300mm so ausmachen bzw. wirken. Viel Spaß mit Deiner Frau morgen beim Mondspaziergang! Ich werde mir das morgen auch ansehen und mit meinem viel zu kurzen 16-80er ein Bild wagen

Da wollen wir mal hoffen das das Wetter  passt. Ich nehme mal eins mit 200, 300 und 600 auf. das war ja letztens schon einmal, aber da war leider alles bewölkt.

Nicht das ich da Erfahrung hätte, mich hat es einfach mal interessiert, was rauskommt:

6 MPIX aus 40 MPIX Ausschnitt mit dem 70-300 + TC 1.4 bei 420mm f8 ... und ein bischen EBV am RAW:

und das JPG (ebenfalls auf 6MPIX zugeschnitten) dazu:

Hier mal ein paar Beispiele von vor ein paar Minuten. Objektiv 70-300, einmal bei 70mm, einmal 90mm, zweimal 300mm. Verkleinert auf Forumsgröße 2480 Pixel Breite, das letzte hatte nur noch 1800, weil es ein Ausschnitt ist. Keine künstliche Vergrößerung der Dateien. Keine Bildbearbeitung mit Ausnahme von Helligkeitsunterschieden bei der Aufnahme und oder in der Nachbearbeitung. Witzig ist, wie unterschiedlich die Bilder aussehen trotz gleicher Raw-Bearbeitung, was die Farbtemperatur betrifft.

Hi, 

Berlin, Do. 17.10.24, 20.30 h.

X-Pro2: 6.000 x 4.000 px; RAF unbeschnitten; ISO 800; 1/4.000 s; f/8; Filmsimulation Auto; C1

1: XF 55-200/ 200; (leicht Belichtung +; Kontrast +)

2: gleiches Bild, unbarbeitet C1

3: XF 100-400/ 400 (leicht Belichtung +; Kontrast +)

Edited by LKH

Nordöstlich von Berlin, 18:00. T3 + 55-200

Vor 3 Stunden.

X-T50; XC 50-230mm

vor 2 Minuten schrieb krae:

Vor 3 Stunden.

X-T50; XC 50-230mm

Sorry, habe gerade erst gesehen, dass mein Objektiv nicht im Titel steht. Es ist ja von der Brennweite fast so wie das FX55-200

Am 16.10.2024 um 20:55 schrieb H2SO4:

Ich werde mir das morgen auch ansehen und mit meinem

Als ich noch einen Hintergrund hatte, war natürlich nur schemenhaft alles zu sehen, Ich musste also warten bis es halbwegs klar war und dann sah er aus wie immer. ca. 21.00Uhr. Anbei mal ein Größenvergleich, 600, 300, 200mm

Alle Bilder unverändert und um es mal bildhaft zu machen auf eine 36 x21cm großen Bild mit 300dpi Druckauflösung. (T50 40MP)

Edited by DRS

vor 50 Minuten schrieb DRS:

Als ich noch einen Hintergrund hatte, war natürlich nur schemenhaft alles zu sehen, Ich musste also warten bis es halbwegs klar war und dann sah er aus wie immer.

So ist es. Das ganze Gedöns um "Supermond", "Blutmond" e.a. ist Geschwätz ... Vollmond ist Vollmond.

Und manchmal hat man halt Glück:

Gerade eben schrieb platti:

So ist es. Das ganze Gedöns um "Supermond", "Blutmond" e.a. ist Geschwätz ... Vollmond ist Vollmond.

Und manchmal hat man halt Glück:

ich glaube das auch und ich hatte wirklich eine schöne Kulisse, nur der Mond war nicht zu  sehen, aber was soll s . Es war oben klar und am Horizont waren lauter Wolken in alle Richtungen. Kommt ja wirklich jeden Monat. Schönes Bild übrigens.