Ramsey_B Posted October 16, 2024 Share #1 Posted October 16, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Ich bin im Besitz einer X-T50 und dabei, vermutlich nächsten Frühling nach Bali zu reisen. Wie verhält sich das Gehäuse (oder die Objektive ohne WR) in einem feucht-tropischem Gebiet? Ist dies bedenklich oder völlig irrelevant, solange der Einsatz nicht im Regen stattfindet? Danke für eure Hilfe Grüsse Ramsey Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 16, 2024 Posted October 16, 2024 Hi Ramsey_B, Take a look here Mit X-T50 in ein tropisches Gebiet. I'm sure you'll find what you were looking for!
K.C.K. Posted October 16, 2024 Share #2 Posted October 16, 2024 Bei einem Pump-Zoom ohne WR, welches beim Zoomen sein Volumen verändert kann dir wenns doof läuft das Objektiv von innen beschlagen. Ist mir mal passiert, hat aber keine Schäden hinterlassen. Weiß nicht ob und wie relevant WR da ist, da die Feuchtigkeit ja nicht wie in flüssigem Wasser stark aneinander gebunden ist (und somit leichter abzudichten). Wenn Wasser verdunstet, sind das einzelne Moleküle in der Luft die dann vermutlich auch durch eine Abdichtung durchkommen. An der kalten Glaslinse kann die Luft das Wasser dann nicht mehr alles aufnehmen und kondensiert. Es gibt gelegentlich auch gebrauchte 16-55mm 2.8 WR, die mit Feuchtigkeit im Objektiv günstiger verkauft werden. Keine Ahnung warum man die anscheinend nicht mehr rausbekommt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sten Blum Posted October 17, 2024 Share #3 Posted October 17, 2024 Ich würde mir keine Gedanken machen ;-). Gesunder Menschenverstand siegt meistens (will sagen, nicht bei Monsun die Kamera ohne Regenschutz rausholen) Viel Spass auf Bali. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts