Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich bin im Besitz einer X-T50 und dabei, vermutlich nächsten Frühling nach Bali zu reisen.
Wie verhält sich das Gehäuse (oder die Objektive ohne WR) in einem feucht-tropischem Gebiet? Ist dies bedenklich oder völlig irrelevant, solange der Einsatz nicht im Regen stattfindet?

Danke für eure Hilfe

Grüsse
Ramsey

Link to post
Share on other sites

Bei einem Pump-Zoom ohne WR, welches beim Zoomen sein Volumen verändert kann dir wenns doof läuft das Objektiv von innen beschlagen. Ist mir mal passiert, hat aber keine Schäden hinterlassen.

Weiß nicht ob und wie relevant WR da ist, da die Feuchtigkeit ja nicht wie in flüssigem Wasser stark aneinander gebunden ist (und somit leichter abzudichten). Wenn Wasser verdunstet, sind das einzelne Moleküle in der Luft die dann vermutlich auch durch eine Abdichtung durchkommen. An der kalten Glaslinse kann die Luft das Wasser dann nicht mehr alles aufnehmen und kondensiert. Es gibt gelegentlich auch gebrauchte 16-55mm 2.8 WR, die mit Feuchtigkeit im Objektiv günstiger verkauft werden. Keine Ahnung warum man die anscheinend nicht mehr rausbekommt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...