Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte gehofft, daß die Entfernen-Funktion  in LRC 14 bessere Ergebnisse hervorbringen würde. Leider wurde ich enttäuscht.

Die Auswahl über KI "Entfernen - Objekte erkennen" läuft super, Objekt grob mit dem Pinsel markieren, sozusagen quick and dirty, reicht aus, Lightroom macht den Rest. Das Ergebnis sieht richtig gut aus, aber wehe, man zoomt ins Bild: die Auflösung der ersetzten Bildteile ist matschig und unscharf und höchstens für Internetverkleinerungen zu gebrauchen . Wie gesagt, sehr enttäuschend.

Bild 1 Original

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by rob1020

Und hier Bild 2 nach Anwendung von KI Entfernen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Bitte mal reinzoomen und die ersetzten Bildteile ansehen.

vor 2 Stunden schrieb rob1020:

Ich hatte gehofft, daß die Entfernen-Funktion  in LRC 14 bessere Ergebnisse hervorbringen würde. Leider wurde ich enttäuscht.

wäre das nicht eher eine Sache für Photoshop?
Ich kann das nicht beurteilen, aber das neue Photoshop hat in meinen einfachen Tests zu hervorragenden Ergebnissen geführt.

So sehe ich das auch. Kleinere Objekte lassen sich sehr gut und ohne Auflösungsverlust entfernen. Das ist genau die Anwendung, die man braucht, wenn etwas im Bild stört. Wenn ich die Hälfte des Fotos entfernen müsste, mache ich das Bild anders. 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So einen ganzen Gaul habe ich noch nicht verschwinden lassen, aber ich finde die KI-Entfernen-Funktion bei kleinen Störelementen im Bild ganz praktisch (und viel brauchbarer als das frühere Wegstempeln etc.).

Grad am Wochenende habe ich beim Wandern ein Gruppenfoto von uns vier gemacht (und habe die Kamera mangels Staiv einfach auf eine vorstehende Kante in einer Bruchsteinmauer des Weinbergs gestellt), leider hat wohl der Wind unten in der Mitte einen kleinen, dürren Grashalm ins Bild gedrückt. Einmal grob drübergefahren, KI-Entfernen benutzt, und schwupps war alles gut. Finde ich klasse für sowas.

vor 5 Minuten schrieb platti:

Hm … wie oft muss man - nachträglich! - ein ganzes Pferd entfernen?

Vielleicht sollte man das dann gar nicht erst fotografieren. Ansonsten funktioniert dieses Entfernen Werkzeug für meine Verhältnisse ganz gut, bei so Dingen, die man mal übersehen hat, aber ein Pferd?

vor 12 Minuten schrieb DRS:

Vielleicht sollte man das dann gar nicht erst fotografieren. Ansonsten funktioniert dieses Entfernen Werkzeug für meine Verhältnisse ganz gut, bei so Dingen, die man mal übersehen hat, aber ein Pferd?

Genau! Dieser ganze KI Mist, wo man z.B. ganze Bildteile ersetzt/austauscht gehört doch verboten. Für MICH hat das mit reiner Fotografie nichts mehr zu tun und auch als Betrachter fällt es doch einem genau so schwer noch ein Bild richtig zu beurteilen, bzw. es kommt doch direkt der Gedanke an KI!

@rob1020

Wenn ich mal etwas größeres Entfernen muss dann löse ich das Problen in Teilschritten und im Mix mit KI und Ersetzen. Ein fettes Pferd gelingt so auch nicht, aber ein Stein, ein Vogel oder ein Besenstiel schon.

Mix in Teilschritte: dann kann man jeden Einzeln bewerten - mal ist Ki besser, mal Ersetzen - dann mal harte/weiche Kante testen. Kleinst Reste zum Schluss weg stempeln.

vor 1 Minute schrieb Maikäfer:

@rob1020

Wenn ich mal etwas größeres Entfernen muss dann löse ich das Problen in Teilschritten und im Mix mit KI und Ersetzen. Ein fettes Pferd gelingt so auch nicht, aber ein Stein, ein Vogel oder ein Besenstiel schon.

Mix in Teilschritte: dann kann man jeden Einzeln bewerten - mal ist Ki besser, mal Ersetzen - dann mal harte/weiche Kante testen. Kleinst Reste zum Schluss weg stempeln.

Jo. So einfach wär es ... und dann gäbe es auch keine künstlich aufgeblasene Aufregung.

Leider hatte ich das wohl nicht deutlich genug beschrieben Das Entfernen-Tool ist sicher nicht dafür gedacht, so große Bildteile zu ändern, es sollten nur die Möglichkeiten bzw. deren Grenzen gezeigt werden. Immerhin bewirbt Adobe die Lightroom KI-Funktionen, Zitat: “Ein Klick – und weg. Mit „Generatives Entfernen“ lässt du unerwünschte Elemente schnell und spurlos verschwinden.“

Ich finde es durchaus ansprechend, wie der neu hinzugerechnete Hintergrund generiert wurde, lediglich die Auflösung läßt deutlich zu wünschen übrig. Auch bei der vermutlich hauptsächlichen genutzten Funktion, der Entfernung kleiner Bildteile vor strukturierten Flächen insbesondere bei Landschaften, hat man oft mit der Unschärfe zu kämpfen. Beim Ausdruck wird es dann schwierig. Dann kommt auch bei mir Photoshop zum Einsatz. Das erhöht natürlich den Zeitaufwand merklich. „Ein Klick - und weg“ geht jedenfalls (noch) nicht.

vor 26 Minuten schrieb rob1020:

Leider hatte ich das wohl nicht deutlich genug ...

Alles gut....nimm zumindest meinen Kommentar zum Pferd als Spaß. In der aktuellen Zeit muss auch Raum zum Lachen sein. Dachte mir schon, das du damit die Grenzen auf zeigen willst.

Übrigens: du kannst mittels Entfernen auch indirekt ein 2tes Pferd dazu stellen. Dann ist es nicht so alleine 😅

Die Spielereien, wenn einem sonst Nix einfällt

vor 38 Minuten schrieb astia69:

Ich denke mal, das sollte eine Demonstration sein, der Verlauf ist vielleicht etwas unglücklich geraten... 😉

Grüße

Erhard

Eh ... nur sollten Demonstrationen schon möglichst praxisnah sein ...

vor 34 Minuten schrieb rob1020:

Leider hatte ich das wohl nicht deutlich genug beschrieben Das Entfernen-Tool ist sicher nicht dafür gedacht, so große Bildteile zu ändern, es sollten nur die Möglichkeiten bzw. deren Grenzen gezeigt werden. Immerhin bewirbt Adobe die Lightroom KI-Funktionen, Zitat: “Ein Klick – und weg. Mit „Generatives Entfernen“ lässt du unerwünschte Elemente schnell und spurlos verschwinden.“

Ich finde es durchaus ansprechend, wie der neu hinzugerechnete Hintergrund generiert wurde, lediglich die Auflösung läßt deutlich zu wünschen übrig. Auch bei der vermutlich hauptsächlichen genutzten Funktion, der Entfernung kleiner Bildteile vor strukturierten Flächen insbesondere bei Landschaften, hat man oft mit der Unschärfe zu kämpfen. Beim Ausdruck wird es dann schwierig. Dann kommt auch bei mir Photoshop zum Einsatz. Das erhöht natürlich den Zeitaufwand merklich. „Ein Klick - und weg“ geht jedenfalls (noch) nicht.

Da bin ich ganz bei dir. In Hinkunft halt etwas verständlicher formulieren ...

Wobei ich selbst die Entfernungsmöglichkeiten in Photoshop als auch jetzt in LR sehr gut nutzbar finde ... auch vom Zeitaufwand her.

vor 50 Minuten schrieb rob1020:

Alles gut, aber manchmal ist eine gewisse Übertreibung zur Verdeutlichung schon sinnvoll, auch wenn es nicht immer alle sofort erkennen. Aber das kann man dann ja ganz in Ruhe erörtern😉.

Auch wenn ich im Fotoalltag mit der "KI Entfernen" Funktion sehr zufrieden bin, so muss man feststellen, daß diese Funktion auch in Photoshop erst seit 1-2 Jahren wirklich brauchbar ist. Gerade, was hochauflösende Bilder und große Flächen betrifft, besteht hier schlichtweg Optimierungsbedarf.

Der Fairness halber sollte man aber anmerken, dass sich die Adobe Firefly/KI Technologie in einem sehr dynamischen Entwicklungsprozess befinden. Deshalb sollte man in den kommenden Jahren kontinuierliche Verbesserungen erwarten.

Passend zum Thema "Dynamischer Entwicklungsprozess": Die aktuelle Adobe Camera Raw Version (ACR17) verfügt schon über einige interessante Module der zukünftigen Lightroom Version. Der You Tuber mutmaßt, dass Adobe mit der Implementierung in die LR 14er Version zum Launch Termin einfach nicht fertig wurde.

• 1 month later...

Das Problem tritt ja nicht nur auf wenn man etwas ersetzen möchte, sondern auch wenn man das Bild mit Photoshop generativ erweitern möchte.
Ist also kein Lightroom spezifisches Problem.  Beim Erweitern des Hintergrunds hat man halt wirklich große Bereiche die gefüllt werden.
Und das sieht ziemlich schlimm aus wenn man die generative KI von Photoshop benutzt. Da ist Stempeln, wie früher, besser.

Und ich weiß , man hätte besser gleich so fotografieren können. Aber manchmal passiert es halt dass da zuwenig ist und man den Hintergrung erweitern möchte.
Ich bin ja kein Magnum Fotograf der sich an sehr strenge Regeln halten muss.

Zumindest beim Generativen Erweitern mit Photoshop gibt es eine Lösung: