CH581 Posted October 19, 2024 Share #1 Posted October 19, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, nach meiner X-T5 habe ich vergangene Woche mit der X100VI meine zweite Fujikamera erhalten. Soweit wirklich eine tolle "kleine" Kamera, die Spaß macht - mit einer Ausnahme bzw. einer Sache, die ich mir anders vorgestellt habe: Mir fällt etwas störend auf, dass bei Verwendung des OVF der weiße Rahmen, der den späteren Bildausschnitt anzeigt, nicht mit dem Bildausschnitt des EVF und damit auch nicht mit dem späteren Foto übereinstimmt. Insbesondere Bildinhalte, die im OVF am linken Rand noch innerhalb des weißen Rahmens liegen, sind auf dem Bild später nicht zu sehen. Dafür sind am rechten Rand Elemente zu sehen, die eigentlich außerhalb des weißen Rahmens lagen. Auch in der Vertikalen gibt es Abweichungen. Hier wird oben etwas abgeschnitten, während unten Elemente auf der späteren Aufnahme zu sehen sind, die eigentlich außerhalb des Rahmens liegen. (Die Abweichung in der Horizontalen ist aber größer.) Die Abweichung tritt auch auf, wenn ich den Auslöser zum Fokussieren halb herunterdrücke und sich der weiße Rahmen aufgrund der Entfernungsmessung korrigiert hat. Es spielt auch keine Rolle, ob ich auf Elemente fokussiere, die weiter weg sind oder recht nah. Ich behelfe mir derzeit, indem ich unten rechts das kleine EVF-Bild mit einblende und dort nochmal abgleiche bevor ich auslöse. Ist jedoch schade; hatte mir durch den OVF erhofft gerade bei Schnappschüssen hinterher weniger bearbeiten zu müssen, da ich ja vermeintlich eine bessere Kontrolle über die Komposition habe durch die Tatsache, dass ich sehe, welche Elemente ggf. noch außerhalb des derzeit gewählten Bildausschnitts liegen und berücksichtigt werden sollten. Könnt Ihr mir helfen? Ist eine solche Abweichung bei der X100 normal? Habe ich ggf. die Eigenarten eines Rangefinders/Hybridsuchers falsch verstanden? Kann den weißen Rahmen irgendwie selbst "kalibrieren"? Oder deutet das gar auf einen Defekt hin, sodass ich das Fachgeschäft wieder aufsuchen sollte? Viele Dank und herzliche Grüße Christian. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 19, 2024 Posted October 19, 2024 Hi CH581, Take a look here X100VI: Weißer Bildrahmen im OVF stimmt nicht mit EFV und späterem Bild überein. I'm sure you'll find what you were looking for!
CH581 Posted October 19, 2024 Author Share #2 Posted October 19, 2024 Oh, ich habe meinen ersten Beitrag wohl aus Versehen in das falsche Forum gepostet. Entschuldigung. Lässt dich das zufällig in das richtige Forum für die X100 verschieben? Vielen Dank ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Olaf W. Posted October 20, 2024 Share #3 Posted October 20, 2024 Ist verschoben 😊 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
CH581 Posted October 20, 2024 Author Share #4 Posted October 20, 2024 vor 4 Minuten schrieb Olaf W.: Ist verschoben 😊 Vielen lieben Dank! 🙂 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted October 21, 2024 Share #5 Posted October 21, 2024 Am 19.10.2024 um 18:48 schrieb CH581: Habe ich ggf. die Eigenarten eines Rangefinders/Hybridsuchers falsch verstanden? ich fürchte: ja. macht aber nix. denn eigentlich hast du alles richtig gemacht. Die Kamera funktioniert scheinbar auch einwandfrei. Du musst nun nur noch die neuen Möglichkeiten für Dich erforschen und je nach Anwendungsgebiet sortieren. Jedes Suchersystem hat Vor- und Nachteile. Ganz grob ist der OVF für den "decisive moment". gut geeignet. Durch ihn sieht man die Welt in Echtzeit und hält den Bildausschnitt im groben Überblick. Da die Kamera, der Sensor und auch kein Spiegel von "Betrachtung" auf "Auslösung" umscjalten muss, kannst Du den OVF bevorzugt dann nutzen, wenn es auf den henauen Moment ankommt. Dafür blickt man an dr optischen Achse vorbei und bekommt von der genauen Üositionierung der Objekte im Bild und am Rand nur eine ungenaue Anzeige. Man nennt das Paralaxenfehler. Am rand wird das durch Verschieben der Randbegrenzung halbwegs korrigiert. es bleibt aber ungenau Der EVF ist traditionell langsamer. vergleichbar einem SLR-sucher, wo der Spiegel noch hochklappen muss. ( bei der X100vi geht das so schnell, fass ich mir fast albern vorkomme, das so zu vergleichen). Dafür blickt man TTL durchs Aufnahmeobjektiv und kann genau sehen, was man wo fotografiert. Hybrid kann man (wie Du) das kleine Lifebild unten rechts einblenden. scheinbar eine gute Idee - doch technisch verbindet man eigentlich die Nachteile beider Suchersysteme. Bestimmt hat das auch Vorteile und es gibt dafür eine sinnvolle Anwendung. Mir fällt sie aber gerade nicht ein. Das Tolle an der X100i ist aber, dass alle Suchersysteme so schnell sind, dass man ganz nach Vorliebe das eine oder Andre benutzen kann. Ich persönlich bin "Team OVF". Den EVF nutze ich nur selten bei Gegenlicht oder Architektur oder sowas. Daniel_Escobar 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted October 21, 2024 Share #6 Posted October 21, 2024 (edited) Am 19.10.2024 um 18:48 schrieb CH581: Ist eine solche Abweichung bei der X100 normal? Habe ich ggf. die Eigenarten eines Rangefinders/Hybridsuchers falsch verstanden? Kann den weißen Rahmen irgendwie selbst "kalibrieren"? Das ist völlig normal, denn der OVF ist ja komplett außerhalb der optischen Sensorlinie. Da wirst Du nie ein deckungsgleiches Foto bekommen. Für mich einer der Gründe, warum ein solcher OVF eigentlich nur "Spielerei" ist. Irgendwas fehlt auf dem finalen Bild dann immer ... Ich nutze an der X100 zu 100% den EVF. Den OVF könnte ich noch nicht einmal zuschalten, da die (bei mir) eingeschaltete 3D Wasserwaage des EVFs es nicht zulässt. Was Fuji sich dabei gedacht hat, ist mir echt schleierhaft Edited October 21, 2024 by D700 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
olafg Posted October 21, 2024 Share #7 Posted October 21, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb arno_nyhm: Man nennt das Paralaxenfehler. Ich denke, das ist Christian bewusst, denn er schreibt ja: Am 19.10.2024 um 18:48 schrieb CH581: Die Abweichung tritt auch auf, wenn ich den Auslöser zum Fokussieren halb herunterdrücke und sich der weiße Rahmen aufgrund der Entfernungsmessung korrigiert hat. Ich nutze den OVF nicht so oft und mir ist da noch nichts aufgefallen. Daher habe ich das mal auf die Schnelle mit meiner X100VI probiert. Bei verschiedenen Entfernungen sind mir keine Unterschiede zwischen dem Rahmen im OVF und dem späteren Bildausschnitt aufgefallen. Die Kamera verschiebt den Rahmen passend zur Entfernungsmessung und gleicht den Parallaxenfehler insoweit aus. Dazu müssen die Objekte am Bildrand natürlich in der gleichen Entfernung sein wie das anfokussierte Objekt. Also möglichst alles schön auf einer Ebene. Am 19.10.2024 um 18:48 schrieb CH581: deutet das gar auf einen Defekt hin Tritt das Problem bei dir wirklich auch noch auf, wenn die Bildebene weiter entfernt ist? Bei großen Entfernungen spielt der Parallaxenfehler ja keine Rolle mehr. Das würde dann für mich tatsächlich auf einen Defekt deuten. Vielleicht blendet deine Kamera den Rahmen an der falschen Stelle ein. Ich weiß aber nicht, ob solche Defekte in der Praxis überhaupt auftauchen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted October 22, 2024 Share #8 Posted October 22, 2024 (edited) ach so: im Menue "Aufnahme-Einstellung" sollten auf Seite 3/3 die Einträge "Konverterlinse" auf "Aus" und "Digitale Tele-Konv." auf "off" stehen. sonst zeigt der OVF jedenfalls ohne Vorsatzlinse oder bei Vergleich mit dem Bild im Rawformat ziemlich sicher völligen Unsinn an. Edited October 22, 2024 by arno_nyhm Daniel_Escobar and olafg 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts