Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe aus so einem Nachlass drei Kisten mit  Videokameras und  Objektiven  geschenkt bekommen.  Da sind drei oder vier so ne Art Teleskope dabei, sind aber alle für Sony  mit so einem Adapter. Was macht man damit und kann man damit was anfangen. Ist glaube jetzt nichts berühmtes . Fotografiert man damit den Himmel oder sind die auch noch für was anderes gut? Sind die eher etwas für Video, weil ich ja noch die Videokameras habe, wo man auch die Objektive wechseln kann. Lohnt sich das, wenn ich da mal ein Fuji Adapter besorge? Eins ist von Tamron und heißt Zoom Teleskope 20-60x, die anderen sind irgendwelche anderen Japanischen Firmen. Diese Sony Objektive sind glaube alles Fotoobjektive mit E Mount, da kann ich was mit anfangen.

Sind diese Spektive/ Teleskope  jetzt eher zum Filmen oder auch zum Fotografieren gedacht? da würde ich vielleicht mal eins aufheben. Ich kann ja dann mal ein Bild davon machen, wenn es hier etwas heller wird. Bei manchen sind auch noch 2x Konverter dran.

PS hier sind mal drei

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by DRS

Das unter dem Tamron sieht wie ein Spektiv zur Vogelbeobachtung aus. Wie das hier z.B.

https://www.bresser.de/p/bresser-zoom-spektiv-20-60x60-mit-tischstativ-9612600?mtm_campaign=Google_Shopping&mtm_kwd=9612600&mtm_source=German&mtm_medium=CPC&mtm_cid=Germany&mtm_group=PLA&gad_source=5

Ich würde mal vermuten, dass sie eigentlich zur Beobachtung von Tieren gedacht waren und per Adapter für Sony zur Fotografie dergleichen genutzt wurden?

vor 26 Minuten schrieb DRS:

Ich habe aus so einem Nachlass drei Kisten mit  Videokameras und  Objektiven  geschenkt bekommen.  Da sind drei oder vier so ne Art Teleskope dabei, sind aber alle für Sony  mit so einem Adapter. Was macht man damit und kann man damit was anfangen. Ist glaube jetzt nichts berühmtes . Fotografiert man damit den Himmel oder sind die auch noch für was anderes gut? Sind die eher etwas für Video, weil ich ja noch die Videokameras habe, wo man auch die Objektive wechseln kann. Lohnt sich das, wenn ich da mal ein Fuji Adapter besorge? Eins ist von Tamron und heißt Zoom Teleskope 20-60x, die anderen sind irgendwelche anderen Japanischen Firmen. Diese Sony Objektive sind glaube alles Fotoobjektive mit E Mount, da kann ich was mit anfangen.

Sind diese Spektive/ Teleskope  jetzt eher zum Filmen oder auch zum Fotografieren gedacht? da würde ich vielleicht mal eins aufheben. Ich kann ja dann mal ein Bild davon machen, wenn es hier etwas heller wird. Bei manchen sind auch noch 2x Konverter dran.

PS hier sind mal drei

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Anhand der vorhandenen Beschriftungen kannst du nix herausfinden?

vor 5 Minuten schrieb Dare mo:

Das unter dem Tamron sieht wie ein Spektiv zur Vogelbeobachtung aus. Wie das hier z.B.

Da ist ja auch so eine Art Sucher dran, lässt sich aber abnehmen. Davon habe ich auch noch ein paar, sodass ich die alle auch wohl wieder wie ein normales Fernglas benutzen könnte.

vor 1 Minute schrieb platti:

Anhand der vorhandenen Beschriftungen kannst du nix herausfinden?

habe ich schon kurz probiert, aber die gibt' s nur irgendwo zu kaufen und da steht da " sehr gebrauchter Zustand" und das war es an Infos,  Manchmal steht Spektiv da, manchmal Teleskop. auf der Tamron Seite findet man das auch nicht mehr. meine sehen alle aus wie neu. Die sind anscheinend schon älter und haben so einen T2 Anschluss und hinten dran dann über den Adapter Sony. Ich glaube aber, dass e sich bei der Bildqualität sicher nicht lohnt oder kann man die an die Videokameras setzen? Sieht jedenfalls  sehr eigentümlich aus. Sind wohl dich eher zum Fotografieren gedacht, denke ich, aber eine Fotokamera ist nicht in den Kisten, aber einige Videokameras bis hin zu 3D.

Mich hätte interessiert, ob sich bei den Dingern da ein Adapter lohnt, um sie mal an die Fuji zu machen.  Sind auch noch zwei andere da, aber die liegen im Auto. Ansonsten verschenke  ich sie an meinen Förster und zwei Vogelfreunde. Wie gesagt habe ich für die Dinger ja noch die unterschiedlichsten Hinterteile, die sie wieder zum Fernglas machen. Sorry für das Foto, aber ich hatte keine Lust jetzt noch groß Licht im Studio zu machen, deswegen habe ich fast mit Offenblende fotografiert.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das rechts ist ein 8/500 Teleobjektiv mit T2-Anschluss, die sog. "Wundertüte", weil trotz des damalig sehr niedrigen Preises doch eine akzeptable Bildqualität erreicht werden konnte. Das Objektivwurde unter verschiedenen "Marken"namen, Danubia, Beroflex und anderen, in den Handel gebracht. Hier im Forum gibt es eine ganze Reihe Fotos, die mit diesem Objektiv gemacht wurden. Man benötigt nur einen Adapter T2 > FX.

Das Tamron ist ein Zoom-Teleskop mit 20- bis 60-facher Vergrößerung.

Das dritte ist ein Spektiv.

Schade, dass man gezwungen ist, ein fast überall unter mangelnder Schärfe leidendes Foto auszuwerten. War an der Kamera die ISO-Einstellung defekt, so dass mit Offenblende geknipst werden musste?

vor 47 Minuten schrieb Zuikino:

Schade, dass man gezwungen ist, ein fast überall unter mangelnder Schärfe leidendes Foto auszuwerten. War an der Kamera die ISO-Einstellung defekt, so dass mit Offenblende geknipst werden musste?

Danke, das hilft mir, habe auch noch ein Spiegeltele, aus diesen Kisten, was aber viel kürzer ist.

an der Kamera war nicht die ISO Einstellung defekt, sondern es waren mit Blende 8 auch schon über 3200. ich hätte natürlich meine Anlage noch benutzen können, aber ich dachte, dass es so reicht. In diesem Falle ist es nur Tageslicht und das war vorhin nicht so reichlich vorhanden.

Kann man mit diesem Teleskop auch fotografieren?

An diesem Spektiv ist ja so ein " Sucher hinten dran, sodass man auch bei Durchschauen schon was sieht. Davon habe ich noch einige unterschiedliche. Die sind wohl alle für dieses Teil? ich dachte, dass die für die anderen wären.

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Danke, das hilft mir, habe auch noch ein Spiegeltele, aus diesen Kisten, was aber viel kürzer ist.
                    Das ist typisch für Spiegelobjektive, da die ja einen "geknickten Strahlengang haben.

an der Kamera war nicht die ISO Einstellung defekt, sondern es waren mit Blende 8 auch schon über 3200. ich hätte natürlich meine Anlage noch benutzen können, aber ich dachte, dass es so reicht. In diesem Falle ist es nur Tageslicht und das war vorhin nicht so reichlich vorhanden.
                   Mich verwundert, dass für ein Foto, das nur dazu dient, Geräte zu identifizieren, das Rauschverhalten der Kamera einen so hohen Stellenwert hat., 

Kann man mit diesem Teleskop auch fotografieren?
                  Wenn man einen passenden Kameraadapter hat, sicherlich.

An diesem Spektiv ist ja so ein " Sucher hinten dran, sodass man auch bei Durchschauen schon was sieht. Davon habe ich noch einige unterschiedliche. Die sind wohl alle für dieses Teil? ich dachte, dass die für die anderen wären.
                  Der Sucher heißt Okular. In erster Linie ist ein Spektiv ein einäugiges Fernglas mit hoher Vergrößerung. Man kann es aber mit passendem Adapter auch zum Fotografieren                    verwenden. Siehe auch Produktseiten von Leica, Swarovski, Optolyth und anderen Herstellern. 

• 2 weeks later...
vor 10 Stunden schrieb Bertel:

Am rechten Objektiv (der "Wundertüte") ist anscheinend noch ein Zweifach-Telekonverter, man erhält also ein 1000mm/16. Das dürfte nur in Ausnahmefällen sinnvoll sein.

Es gibt auch direkte T2-Adapter für Fuji-X.

Einen 2-fach Telekonverter erkenne ich nicht nach genauem Hinsehen evtl. auch.
Vom Adapter T2 auf Fuji X schrieb ich bereits oben (#7).
Spielt aber inzwischen alles keine Rolle mehr, glaube ich.

Edited by Zuikino