Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

gelegentlich nutz ich neben C1 auch mal Luminar Neo. Jetzt gab es ein Herbstupdate, dass u.a. einen verbesserten Katalog und eine intelligente Suchfunktion mitbringt. Mit der neuen Suche soll man Fotos mit bestimmten Inhalten finden können. Also z.B. Fotos, die „Berge und Wolken“ enthalten.

Im Katalog kann man jetzt nach Kameras, Objektiven oder Einstellungen (Blende, ISO…) filtern. Das funktioniert sehr gut.

aber die intelligente Suche funktioniert (bei mir) überhaupt nicht. Habt ihr das mal ausprobiert?

vG Uwe

vor einer Stunde schrieb pepemina:

... aber die intelligente Suche funktioniert (bei mir) überhaupt nicht. Habt ihr das mal ausprobiert?

vG Uwe

Hallo Uwe,

in meinem Katalog sind nur wenige Ordner abgelegt. Hier bevorrate ich lediglich Fotos die einen aktuellen Bezug haben, oder jene die gerade in Bearbeitung sind, bzw. noch nicht absortiert wurden. Ich bearbeite, aus Performance-Gründen, auf einer ausschließlich für Luminar NEO reservierten internen SSD. Die große (Excire) Fotoverwaltung (knapp 90000 Fotos) ist auf dem NAS mit den HDD's...

Will heißen, dass mein Luminar aktuell nur ca. 1056 Fotos verwaltet. Für diese Menge habe ich eine Fehlerquote bei der intelligenten Suche von ca. 2% bis 25%, je nach Fragestellung/Suchbegriff und Eindeutigkeit der vorhandenen Fotos. Die Suchanfrage halte ich immer sehr kurz - im Idealfall nur ein/zwei Worte damit die Software wenig "Interpretationsspielraum" hat. Wie immer bei neuen Features braucht es sicher auch hier eine Weile, bis die KI weiteres Wissen "erlernt" hat. Das wird dann von Update zu Update besser. Bei Luminar NEO war ich sehr früh mit dabei und dies ist die Erfahrung welche ich bislang gemacht habe ...

Aus Lightroom und C1 bin ich schon lange raus und mittlerweile vermisse ich bei Luminar NEO eigentlich nichts mehr - außer ein überarbeitetes einheitliches Preismodell. 😁

.... bei mir bringt die "intelligente" Suche überhaupt KEINE Ergebnisse. Das ist doch ....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 28 Minuten schrieb HaraldB:

... aber wie sollte das besser werden wenn man das Erging nicht manuell korrigiert?) ändert.

Gruß
Harald

Das wird nur besser, weil bei Skylum an Bilderkennung, Suchroutinen und Algorithmen gearbeitet wird, welche dann bei kommenden Updates mit einfließen. (Meine Vermutung)

vor 19 Stunden schrieb HaraldB:

Keine Ahnung ob sich das über die Zeit (KI ... aber wie sollte das besser werden wenn man das Erging nicht manuell korrigiert?) ändert.

Normalerweise strebt man mit KI/ML Lösungen eine Trefferquote von über 90% an, am besten >95%. Das ist sicherlich nicht immer zu erreichen und kommt auch auf die Aufgabe an. In den letzten 10-15 Jahren ist da sehr viel passiert, die Entwicklung ist quasi explodiert, so dass ich davon ausgehe, dass die kommende Entwicklung sehr viel weniger stark ausgeprägt sein wird. Das betrifft die "Grundlagen" Forschung und Projekte die in dieser Zeit mit gewachsen sind. 

Konkret bedeutet das hier: Die Suche von Luminar ist wohl relativ neu (?), evtl. kann das ML Programm also noch besser trainiert werden und/oder es werden noch bessere Einstellparameter gefunden. Sowas braucht Zeit denn häufig lauft das über Bauchgefühl und ausprobieren (hört sich komisch an, ist aber tatsächlich so). Ein Grundsätzlich neuer Algorithmus fürs NN bzw. dessen Training würde ich aber nicht erwarten dementsprechend wird sich die Verbesserung vermutlich eher im überschaubarem Rahmen halten. Das ist meine Einschätzung. Muss natürlich nicht stimmen.

Und natürlich muss Luminar auch erstmal mit einem solchen Update versorgt werden (wie @Zoppotrump schon gesagt hat), der Anwender bekommt bei solcherlei Aufgabenstellungen nämlich nur das trainierte Netz, welches während der Nutzung nix dazu lernt.