Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich wollte mal fragen, wer hier das o.g. Objektiv mit dem Fringer Pro II im Einsatz hat. Das ist mein erster Versuch mit dem Fringer und einem Fremdobjektiv und die AF Trefferquote ist unterirdisch. Manchmal eiert er so langsam hin (so in ein bis 2 Sekunden), manchmal geht die Fokusanzeige auf grün, obwohl der völlig daneben ist. In AF-C ist es etwas besser aber auch noch weit weg von "geht so". Ob ich jetzt mit 117 oder 425 AF-Punkten arbeite macht dabei auch keinen Unterschied. Auch die Position des gewählten AF-Feldes spielt keine Rolle. Alle Versuche habe ich bis jetzt mit Einzel-Fokusfeld und ohne Tracking usw. gemacht. Ich hätte da jetzt auch keine Wunder erwartet, aber auf sagen wir mal die AF-Leistung auf X-E2 Niveau an der X-T5 wäre so meine Erwartungshaltung gewesen. Apropos X-E2, an der habe ich das auch mal ausprobiert, war genau so schlecht

Dann dachte ich mit dem Fringer würden alle Daten an die Kamera gehen, für den IS muß mal aber anscheinend auch die Brennweiter einer adaptierten Linse einstellen, damit der funktioniert.

Das Tamron hab ich auch mal direkt an einer Canon ausprobiert, und das war OK. Der Adapter und die X-T5 sind beide auf dem letzten FW Stand.

Also wenn jemand die Kombi hat, oder schon mal genutzt hat, wäre ich für einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar.

Gruß Ulf

Ich kenn nur die Vorgänger Version mit Stangenantrieb, und die war so wie man es im schlimmsten Fall annehmen würde. Laut, seeeehr langsam (definitv nicht E2 Niveau) und mit Pump. Deine Variante hat ja immerhin schon OIS und einen USD Motor, ich befürchte aber, dass es trotzdem weit weg von Rakete ist. Ich hab meins schon an der DSLR häufig Manuell genutzt (ohne AF) weshalb ich extra dafür auch nie einen Smart Adapter kaufen würde. Der AF ist nur ein Feature für die Verpackung. Achja... für den Nahbereich am besten gleich nur MF nutzen, besser für die Nerven ;-).

Ein langsames XF60 ist die reinste Rennmaschine gegen das Ding. Meiner Meinung nach.

Hallo

An der Canon hat es schon ganz gut und zügig den Fokuspunkt per AF getroffen. Da wäre ich schon mit weniger an dem Adapter und der X-T5 zufrieden gewesen. Daher eigentlich auch die Frage an Foristi, die eben diese Kombination haben. Da beides gebraucht (Tamron und Fringer) erworben wurde habe ich da halt zwei Unbekannte und konnte bisher nur das Objektiv eben an einer Canon ausprobieren. Der Fringer läßt sich zwar ohne Probleme Updaten, die eigentliche Funktion aber allein damit nicht überprüfen.

Gruß Ulf

PS ob AF oder MF jetzt für Macro das Praktikablere ist war eigentlich nicht Tema des Threads

• 2 weeks later...
Am 20.10.2024 um 10:14 schrieb Ulf_l:

Das Tamron hab ich auch mal direkt an einer Canon ausprobiert, und das war OK. Der Adapter und die X-T5 sind beide auf dem letzten FW Stand.

Dann scheint das Tamron evtl. ein Firmwareupdate zu benötigen ;).
Das geht doch, so wie bei Sigma, über einen USB-Dock (falls ich mich nicht irre).

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.11.2024 um 08:15 schrieb Allradflokati:

Dann scheint das Tamron evtl. ein Firmwareupdate zu benötigen...  über einen USB-Dock...

Nicht beim F004, das funktioniert erst beim F017. https://www.tamron.eu/de-DE/hilfe-center/kompatibilitaet 

Beim F017 bringt es wiederum auch per Tap-in Console nichts, dessen AF-Programmierung ist auch in Fw. 4.0 so eckig, dass Fringer es aufgegeben hat (steht nicht auf Kompatibilitätsliste), was mir per Mailanfrage auch seitens Fringer bestätigt wurde. Mein Exemplar funktioniert exakt und superschnell an einer EOS R7 (inkl. Tracking und Mustererkennung), aber per Fringer an Fuji keine Chance, nur als manuelles Objektiv mit sehr guter VC-Stabilisierung. Die Viltrox-Adapter mit AF führen übrigens auch nicht zum Erfolg.

Edited by outofsightdd