clash1 Posted October 20, 2024 Share #1 Posted October 20, 2024 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe den Blitz lange Zeit nicht gebraucht und auch vorher sehr selten geblitzt. Gestern habe ich festgestellt dass der Blitz nicht mehr auslöst. Gibt es eine Möglichkeit diesen manuell auszulösen, nur um zu testen ob er überhaupt noch funktioniert? Vielleicht ist es auch nur eine Einstellungssache. Im Display wird mir aber das Blitzsymbol angezeigt. Danke im Voraus für eure Hilfe Edited October 20, 2024 by clash1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 20, 2024 Posted October 20, 2024 Hi clash1, Take a look here X-T20 blitzt nicht mehr. . I'm sure you'll find what you were looking for!
DRS Posted October 20, 2024 Share #2 Posted October 20, 2024 vor 43 Minuten schrieb clash1: Vielleicht ist es auch nur eine Einstellungssache. hast du den ES aktiviert? Damit blitzt nur die h2s. Die anderen nur mit mechanischen Verschluss Link to post Share on other sites More sharing options...
clash1 Posted October 20, 2024 Author Share #3 Posted October 20, 2024 vor 3 Minuten schrieb DRS: hast du den ES aktiviert? Damit blitzt nur die h2s. Die anderen nur mit mechanischen Verschluss Danke für die Info aber auch bei M löst der Blitz nicht aus Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted October 20, 2024 Share #4 Posted October 20, 2024 vor 1 Minute schrieb clash1: anke für die Info aber auch bei M löst der Blitz nicht aus ich rede jetzt nicht von M, sondern von MS, falls wir uns missverstehen. Im Menü kann man einstellen, ob man den elektronischen Auslöser verwendet oder den mechanischen oder beide. Man kann dazu auch noch im Menü an den Blitz Einstellungen etwas ändern, falls der da auf off ist. X-dreamer 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
clash1 Posted October 20, 2024 Author Share #5 Posted October 20, 2024 Nochmals Danke, bezüglich des Auslösers habe ich alle möglichen Einstellungen getestet. Auch die TTL Einstellungen sind bekannt. Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted October 20, 2024 Share #6 Posted October 20, 2024 vor 8 Stunden schrieb clash1: Gibt es eine Möglichkeit diesen manuell auszulösen, nur um zu testen ob er überhaupt noch funktioniert? Vielleicht ist es auch nur eine Einstellungssache. Manuell kannst Du den Blitz nicht auslösen. Nachdem Du die Fragen von @DRS abgearbeitet hast bleibt es schwierig, Dir, ohne Kenntnis Deiner Einstellungen eine vernünftige Antwort zu geben. Die kann von "ist halt defekt" bis "möglicherweise verhindert eine Einstellung ein Auslösen des Blitzes" reichen. Es gibt wohl so spezielle Einstellungen, die eine Blitz ausschließen. Ein Reset hilft da oft, um sicher zu gehen, ob es nur an irgendeiner Einstellung liegt. Link to post Share on other sites More sharing options...
pillendreher Posted October 20, 2024 Share #7 Posted October 20, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Stunden schrieb clash1: Hallo zusammen, ich habe den Blitz lange Zeit nicht gebraucht und auch vorher sehr selten geblitzt. Gestern habe ich festgestellt dass der Blitz nicht mehr auslöst. Gibt es eine Möglichkeit diesen manuell auszulösen, nur um zu testen ob er überhaupt noch funktioniert? Vielleicht ist es auch nur eine Einstellungssache. Im Display wird mir aber das Blitzsymbol angezeigt. Danke im Voraus für eure Hilfe Moin, schalte doch die X-T20 mal in den Automatik-Modus, mit dem Schalter rechts oben. Normalerweise dürften dann keine Einstellungen aktiv sein, die den Blitz unterdrücken. LG, pillendreher Link to post Share on other sites More sharing options...
X-FEILE Posted October 20, 2024 Share #8 Posted October 20, 2024 (edited) Worauf steht der Multifunktionsschalter (oben links)? Stell' ihn ggf. auf 'S'. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 20, 2024 by X-FEILE Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56821-x-t20-blitzt-nicht-mehr/?do=findComment&comment=1542268'>More sharing options...
clash1 Posted October 21, 2024 Author Share #9 Posted October 21, 2024 Danke, steht alles richtig. Link to post Share on other sites More sharing options...
clash1 Posted October 26, 2024 Author Share #10 Posted October 26, 2024 Niemand eine Idee ob man den Blitz manuell testen kann? Link to post Share on other sites More sharing options...
Zuikino Posted October 26, 2024 Share #11 Posted October 26, 2024 Ist überhaupt bekannt, um welchen Blitz (bzw. Blitzgerät) es hier geht? Link to post Share on other sites More sharing options...
TommyS Posted October 26, 2024 Share #12 Posted October 26, 2024 vor 10 Stunden schrieb clash1: Blitz manuell testen kann? Ich hatte bis jetzt nur Blitze, die eine Testtaste hatten / hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
X-FEILE Posted October 26, 2024 Share #13 Posted October 26, 2024 (edited) vor 14 Stunden schrieb Zuikino: Ist überhaupt bekannt, um welchen Blitz (bzw. Blitzgerät) es hier geht? vor 5 Stunden schrieb TommyS: Ich hatte bis jetzt nur Blitze, die eine Testtaste hatten / hat. clash1 spricht offensichtlich vom integrierten Blitz, den die X-T20 ja hat. Mir fällt dazu nur noch ein... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bin gespannt 😎 Ansonsten s. @X-dreamer >>Reset. Edited October 26, 2024 by X-FEILE Ansonsten AS-X and TommyS 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bin gespannt 😎 Ansonsten s. @X-dreamer >>Reset. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56821-x-t20-blitzt-nicht-mehr/?do=findComment&comment=1544191'>More sharing options...
Zuikino Posted October 27, 2024 Share #14 Posted October 27, 2024 vor 13 Stunden schrieb X-FEILE: clash1 spricht offensichtlich vom integrierten Blitz, den die X-T20 ja hat. Bin gespannt 😎 Ansonsten s. @X-dreamer >>Reset. O.K., ich übersah ganz offensichtlich, dass es extrem wichtig ist, möglichst wenige sachdienliche Informationen in Fragen ans Forum einzubauen. Link to post Share on other sites More sharing options...
forensurfer Posted October 27, 2024 Share #15 Posted October 27, 2024 (edited) Eingebauten Blitz testweise auslösen ist nicht möglich. Bei elektronischem Verschluss funktioniert der Blitz nicht. Bei Einstellung lautlose Auslösung funktioniert der Blitz nicht. Hast du die Kamera mal komplett einem Reset unterzogen? Ach ja - vielleicht ist es hilfreich die Bedienungsanleitung zu nutzen: https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t20/taking_photo/flash/index.html Edited October 27, 2024 by forensurfer Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted October 27, 2024 Share #16 Posted October 27, 2024 Das sind einfach viel zu wenig Infos, wenn man jetzt schon spekuliert, ob es um den internen oder einen Externen geht. Der interne müsste auslösen, wenn man in einem dunklen Raum ist und die Kamera auf AUTO stehen hat. Mit dieser Auto Einstellung wird ja so ziemlich alles andere außer Kraft gesetzt und nach dem RESET müsste das definitiv funktionieren. Zuikino 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
X-FEILE Posted October 27, 2024 Share #17 Posted October 27, 2024 Es wäre für uns Hilfswillige jetzt einfach mal interessant - von angemessen nicht zu reden - , von @clash1 ein geordnetes Feedback zu den ausgeführten Tipps zu bekommen. Insbesondere stehen noch die Ergebnisse aus zu den Tipps - 'Ton & Blitz aus' (ggf. 'RTFM') - Blitztest in Automatik-Einstellg. - Reset der Kamera Die Tipps 'Moduswahlschalter auf S' und Verschluss nicht auf 'ES' scheinen ja abgearbeitet zu sein. Womit ich jetzt raus bin, weil's mir zu träge daher plätschelt und (uns) unnötig Aufmerksamkeit/Zeit kostet. So groß scheint die Not wohl nicht zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
clash1 Posted October 27, 2024 Author Share #18 Posted October 27, 2024 (edited) vor 3 Stunden schrieb Zuikino: O.K., ich übersah ganz offensichtlich, dass es extrem wichtig ist, möglichst wenige sachdienliche Informationen in Fragen ans Forum einzubauen. Ich wusste auch nicht dass Ironie hilfreich bei der Lösung des Problems ist. Natürlich spreche ich vom integrierten Blitz. Reset war erfolglos und im Automodus geht auch nichts. Edited October 27, 2024 by clash1 Link to post Share on other sites More sharing options...
forensurfer Posted October 27, 2024 Share #19 Posted October 27, 2024 vor 16 Minuten schrieb clash1: Ich wusste auch nicht dass Ironie hilfreich bei der Lösung des Problems ist. Natürlich spreche ich vom integrierten Blitz. Reset war erfolglos und im Automodus geht auch nichts. Dann ab nach Kleve mit der Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted October 27, 2024 Share #20 Posted October 27, 2024 Ob sich das lohnt? Aber der Service macht ja eh einen Kostenvoransschlag. Meine Frage wäre noch, ob die Kamera mit einem externen Blitz funktioniert? Link to post Share on other sites More sharing options...
Pyrotroid Posted October 27, 2024 Share #21 Posted October 27, 2024 (edited) Nur so ein Gedanke: Steckt irgendwas im Hotshoe, Daumenstütze, Abdeckung, Wasserwaage, etc.? Es gibt nämlich Kameras mit Mikroschalter im Hotshoe, der ein Ausklappen (und somit Blitzen) des eingebauten Blitz verhindern soll, wenn zum Beispiel ein "richtiger" Blitz im Hotshoe steckt. Edited October 27, 2024 by Pyrotroid Rechtschreibung Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted October 28, 2024 Share #22 Posted October 28, 2024 (edited) Manchmal muss der Ladungs- Kondensator 'formiert" (einfach die Kamera länger an lassen) werden, wenn er längere Zeit nicht arbeiten musste - zumindest bei alten externen Bllitzgeräten hatte ich schon mal . Edited October 28, 2024 by Allradflokati Link to post Share on other sites More sharing options...
clash1 Posted October 30, 2024 Author Share #23 Posted October 30, 2024 Danke an alle die mit sinnvollen Antworten geholfen haben. Leider scheint der Blitz tatsächlich defekt zu sein. Zeit für eine Neue? X-T5 ? Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted October 30, 2024 Share #24 Posted October 30, 2024 vor 1 Minute schrieb clash1: Danke an alle die mit sinnvollen Antworten geholfen haben. Leider scheint der Blitz tatsächlich defekt zu sein. Zeit für eine Neue? X-T5 ? Die hat aber keinen internen Blitz ist aber eine gute Wahl. Ansonsten musst du die T50 nehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
clash1 Posted October 30, 2024 Author Share #25 Posted October 30, 2024 Gerade eben schrieb DRS: Die hat aber keinen internen Blitz ist aber eine gute Wahl. Ansonsten musst du die T50 nehmen. Vielen Dank, ich denke ich muss jetzt mal ganz in Ruhe sehen welche Kamera für mich in Frage kommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts