Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aktuell gibts eine Beta von C1 (muss man sich anmelden wenn mans testen möchte, keine Ahnung wie leicht das geht), die zwei neue Features enthalten soll.

Einmal automatisches Personen maskieren (wird echt Zeit, dass C1 mit Automasken nachzieht) aber viel nützlicher find ich sogar die "Match Look" Funktionalität. Damit kann man wohl mit einem Klick ein Bild vom Stil her an ein ausgewähltes Referenzbild anpassen. Auch wenn bei beidem nicht ganz so aggressiv mit KI geworben wird, ist klar, dass es natürlich beides KI/ML Features sind.

Gerade zum schnellen angleichen von Serien find ich das Match Tool extrem spannend. Oder auch um mal einen Style von jemand anderem zu "kopieren" (ganz egal mit welchem RAW Converter das gemacht wurde). Das beste ist nämlich, dass die Anpassung tatsächlich anhand verschobener Regler nachvollzogen werden und ggf. so auch leicht korrigiert und angepasst werden kann. Das wäre für mich dann tatsächlich mal ein Grund evtl. ein Update von C1 durch zu führen.

Was sagt ihr zu der/den Funktionen? Seid ihr Lager "eh, das geht doch nicht, damit kann man ja einfach ohne Editing Geheim-Wissen den Style vom Profi klauen, der viel Zeit darin investiert hat" oder "coole sache, endlich tu ich mich nicht mehr so schwer meine Serien einheitlich aussehen zu lassen".

Ein kleines Filmchen, um sich besser ein Bild über die Funktion machen zu können:

Edited by Frischmilch

vor 4 Minuten schrieb Frischmilch:

Damit kann man wohl mit einem Klick ein Bild vom Stil her an ein ausgewähltes Referenzbild anpassen.

Würde ich nutzen, wenn es funktioniert, d.h., wenn es nicht einfach die Regler kopiert, sondern wirklich den visuellen Look nachbildet.

Jetzt habe ich immer eine Galerie von Referenzbildern, in die ich ein neues Bild reinstelle und dann visuell beurteile und ggf. nacharbeite. Diesen Schritt würde ich dann bedenkenlos automatisieren.

vor 3 Minuten schrieb Harlem:

Würde ich nutzen, wenn es funktioniert, d.h., wenn es nicht einfach die Regler kopiert, sondern wirklich den visuellen Look nachbildet.

Wie gut das funktioniert wird man natürlich erstmal sehen müssen, derzeit ist die Funktionen ja "nur" in einer speziellen BETA drin. Ich denke aber, dass es vermutlich in absehbarer Zeit in die Release Version kommt. Soweit ich das verstanden habe, sollen die Regler automatisch so angepasst werden, dass das Bild den selben Look hat (also WB, Farbe, Kontrast, wahrscheinlich auch sowas wie Korn, usw.). Da das von jedem Bild funktioniert, können natürlich nicht nur die Parameter kopiert werde, diese werden aus der Vorlage generiert. Sprich: Du kannst von jedem X-Beliebigen Bild den Stil kopieren. Ich denke das ist so die Weiterführung des "intelligenten Styles". Damit kann man ja wohl auch (ich hab noch die 22 und kanns nicht ausprobieren), den WB und noch ein zwei weitere Parameter auf eine Serie übertragen (also so, dass der Look sich anpasst, nicht die reinen Zahlenwerte hinter den Regler).

Ich dachte auch erst, das geht ja schon in LR o.ä. über Copy und Paste der Einstellungen. Hier scheint es sich aber um ein bzgl. der Einstellungen nicht lesbares Bild zu handeln. Das heißt, die KI vergleicht den Look optisch und „dreht“ so lange an den Reglern, bis das Ergebnis der Vorlage optisch am ähnlichsten ist.

Hört sich spannend an und wäre tatsächlich das Ende exklusiver Filmsimulationen und -rezepte und deren Vermarktung aus kommerzieller Sicht. Die nächsten Fujikameras hätten dann sicher nicht mehr die neuen dedizierten Filmsimulationsräder, sondern müssten sie frei belegbar machen, weil jeder ja auch den Leicalook ausprobieren möchte 😂.

Aus Usersicht natürlich super. Verkäufer von Looks, egal ob Foto oder Video, könnten einpacken, denn wer könnte da noch Rechte am Look schützen? Man müsste nur ein Bild mit einem bestimmten Look egal von welcher Kamera zur Verfügung stellen und könnte ihn auf ein anderes Bild kopieren. Hier war es ja ein vom Motiv her fast identisches Bild. Das müsste aber auch mit anderen nichtidentischen Motiven gehen, indem nur nur Farb- und Helligkeitswerte analysiert und übertragen werden.

Edited by Tommy43

Gerade ist ein Newsletter von C1 gekommen, die neuen Funktionen scheinen aus dem Beta-Status raus zu sein:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb pepemina:

Gerade ist ein Newsletter von C1 gekommen, die neuen Funktionen scheinen aus dem Beta-Status raus zu sein:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

drum ist ja schon die neue Version erhältlich.