Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin zwar JPG-Fotograf, nehme aber zur Sicherheit bzw. für Ausnahmefälle parallel auch RAW auf. Beim Ansehen der Bilder stelle ich auf die (höher aufgelöste) JPG-Karte um und hätte deren Fach 2 auch gerne als Voreinstellung fürs Ansehen belassen. Aber nach jedem Aus- und Wiedereinschalten der Kamera ist immer wieder Fach 1 (also die RAWs) voreingestellt und muss erneut umgeschaltet werden. Gibt es hierfür eine Lösung? Dank und Gruß!

vor 1 Stunde schrieb jnews:

Ich bin zwar JPG-Fotograf, nehme aber zur Sicherheit bzw. für Ausnahmefälle parallel auch RAW auf. Beim Ansehen der Bilder stelle ich auf die (höher aufgelöste) JPG-Karte um und hätte deren Fach 2 auch gerne als Voreinstellung fürs Ansehen belassen. Aber nach jedem Aus- und Wiedereinschalten der Kamera ist immer wieder Fach 1 (also die RAWs) voreingestellt und muss erneut umgeschaltet werden. Gibt es hierfür eine Lösung? Dank und Gruß!

Bei mir ist fach 1 raw und fach 2 jpg……was mir da per play via kamerabody angezeigt wird, war mir eigentlich immer ziemlich egal…..ich drücke ggf auf playtaste und sehe, ob das so passt 🤷‍♂️

vor 33 Minuten schrieb Manzoni:

Bei mir ist fach 1 raw und fach 2 jpg……was mir da per play via kamerabody angezeigt wird, war mir eigentlich immer ziemlich egal…..ich drücke ggf auf playtaste und sehe, ob das so passt 🤷‍♂️

Es wird Dir Fach 1 angezeigt. Würde Dir Fach 2 angezeigt, könntest Du halt die Schärfe besser beurteilen, weil in Fach 1 nur das kleine eingebettete JPG angezeigt wird, in Fach 2 aber das höher aufgelöste JPG. Das ist auch der Grund für die Frage, aber leider bekommt Fuji solche netten Kleinigkeiten nicht hin.

Ärgert mich auch, aber aus einem anderen Grund: JPGs übertrage ich per Autoupload, RAWs verbleiben (erstmal) in der Kamera.