Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe bei einem vertrauten Fotohändler ein gebrauchtes Fuji XF80 Macro gekauft. Der Zustand wurde mit A (wie neu) ausgewiesen. Heute habe ich es erhalten, ausgepackt und begutachtet. Äußerlich war der Zustand recht gut, bei betrachtung der Optik im Gegenlicht jedoch Katastrophal. Mir ist bekannt dass Objektive nie Staubfrei sind und auch Reflexionsvergütungen bei Beleuchtung von der Hinterlinse Streuungen verursachen können, aber hier zeigte sich bei den inneren Baugruppen hinter der Frontlinse eine ordentliche Ansammlung an Staub und kleinsten Fasen. Auch das schwarze Einschlagtuch war ungewöhnlich staubig.

Das 80er ist eine Festbrennweite mit Abdichtungen gegen Staub, aber hier?

Ich hoffe das ist nicht normal. Vielleicht ist das ein bekanntes Problem, zeigt die Optik der glücklichen Besitzer dieses Objektiv ebenso Verunreinigungen?

Ärgerlich für mich, da ich mich auf die Bewertung „A, wie neu“ verlassen habe. Die Seriennummer ergab übrigens viertes Quartal 2017, also eines der ersten Objektive der Art und 7 Jahre alt. Ich habe selbst bei einer Filiale des Fotohändlers in Leipzig schon Objektive in Zahlung gegeben und weiß wie penibel diese dort begutachtet wurden – ebenfalls mit Taschenlampe. Das war in dem Fall wahrscheinlich nicht passiert.

Ich habe es keine Stunde später wieder zur Post geschafft und bin wirklich frustriert. Aber Fehler passieren überall und wenn die Rückabwicklung sauber funktioniert, wovon ich zweifelsfrei ausgehe ist das für mich auch erledigt. Dennoch kaufe es nun woanders neu.

Hier ein Bild ( Aufnahme mit Tablet)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

herzliche Grüße

Steffen

Edited by Xpix

Habe mein 80 Makro auch gebraucht gekauft wie neu zusammen mit ein 11mm Zwischenring und Tc1.4/2.0 alles einwandfrei habe es seit einen Jahr im gebrauch.

Fotos sied mir aber nicht nach Staub aus ?, sondern Pilz befallen nach einer Feuchtigkeit bin mir aber nicht sicher da ich diesen Problem bei keinem Fujifilm Objektiv hatte.

vor einer Stunde schrieb Xpix:

Das 80er ist eine Festbrennweite mit Abdichtungen gegen Staub, aber hier?

Es sind keine Abdichtungen. Eher als Verminderung von äußeren Einflüssen zu verstehen, aber komplett dicht ist sowas nie. Hatte auch mal überlegt die Linse zu holen....Staub drin, teils sogar Wasser, aber zumindest wurde es so auch beschrieben. Würde mal schauen, ob du eine andere Linse bekommst oder zumindest Preisminderung oder halt woanders.

vor 13 Minuten schrieb Prantl Christian:

Fotos sied mir aber nicht nach Staub aus ?, sondern Pilz befallen nach einer Feuchtigkeit bin mir aber nicht sicher da ich diesen Problem bei keinem Fujifilm Objektiv hatte.

Was bei Pilz aber letztlich auch für Staub spricht. Pilz wächst ja nicht auf Glas, sondern braucht Nährboden.

Edited by Photon123

Womöglich lag das Objektiv unter schlechten Bedingungen die letzten Jahre nur irgendo vergessen rum. Ich habe mein 35er ohne WR über 5 Jahre durch alle Motive gequält - Sand, Regen, Kinderhände..., das Ding hat nicht annähernd so viel Schmutz. Es freut mich jedenfalls dass es scheinbar kein allgemeines Problem ist und ich werde es nun im zweiten Anlauf neu kaufen.

Danke für Eure Rückmeldungen!

Steffen