Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

habe wieder ein Lightroom Abo und nutze es seid ein paar Wochen wieder intensiver. Adobe Bridge hatte ich schon vor ein paar Jahren im Einsatz und bisher nie Auffälligkeiten bemerkt.
Aktuell läuft hier Bridge 15 (aktuellste Version) so langsam, dass sich damit kaum arbeiten lässt. Ordner mit 300 RAWs hakt ständig beim Scrollen oder friert für 2-3 Sek. ein. Selbst dann, wenn 
man alle Vorschauen erstmal rechnen lässt. Auf Dauer nervt das.
Selbst bei Ordnern mit JEPGs kein Unterschied. Was denkt sich Adobe dabei? 

Mein Rechner ist noch kein Jahr alt. Komplett SSDs mit 64 GB RAM und AMD 9er CPU. 

vor 16 Stunden schrieb MonaLisa:

Ich hab das mal Spassenhalber getestet auf meine 1 Jahr alten Win PC ..  und ich hab keine 64 GB Ram .. Läuft schnittig und flüssig ...  ob es wirklich an Adobe liegt .. 

Hallo,

das wird ganz sicher an mir und meiner überzogenen Erwartungshaltung an bedienbarer Software liegen. Ich konnte gerade noch vor Ablauf der 14 Tage mein Abo wieder beenden.
Dennoch, danke für das Testen.

vor 13 Minuten schrieb Inspire6501:

Hallo,

das wird ganz sicher an mir und meiner überzogenen Erwartungshaltung an bedienbarer Software liegen. Ich konnte gerade noch vor Ablauf der 14 Tage mein Abo wieder beenden.
Dennoch, danke für das Testen.

Du wirst keine andere Erwartungshaltung haben als andere, Software muss flüssig laufen für ein vernünftiges arbeiten.  Ich konnte dort ohne Probleme Blättern oder Entwickeln. Kein Stocken oder warten.  Vielleicht mal eine saubere Neuinstallation machen ? Getestet hatte ich mit Daten von der H2.  LR ist ja auch im Abo - hast du es dort mal versucht ob es da anders ist ? 

2 Sachen kannst du ausprobieren:

1. Zuerst Cache leeren
  2. Speicherort am besten auf eine andere Platte anlegen.

Adobe Bridge ist mein lieblingsprogram, weil es auf Windows Explorer ebene arbeitet ohne irgendwelche Bibliotheken. Ideal zum Organisieren filtern u. exportieren.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gerade eben schrieb MonaLisa:

Du wirst keine andere Erwartungshaltung haben als andere, Software muss flüssig laufen für ein vernünftiges arbeiten.  Ich konnte dort ohne Probleme Blättern oder Entwickeln. Kein Stocken oder warten.  Vielleicht mal eine saubere Neuinstallation machen ? Getestet hatte ich mit Daten von der H2.  LR ist ja auch im Abo - hast du es dort mal versucht ob es da anders ist ? 

Nachdem was ich bisher an Infos zusammengetragen habe, gehe ich davon aus, dass es an der Bridge und nicht am Rechner liegt. Offenbar gibt es die Performanceprobleme seit der Version 13. Ich spreche nicht vom Durchblättern der Vollansicht, sondern von der Oberfläche, die seit Version 13 offenbar komplett erneuert wurde. 
Wenn ich beispielsweise einen Ordner mit nur 200 Bildern öffne und in der Thumbnail-Ansicht bin, kann ich da nur zäh, mit ständigen Unterbrechungen, durchscrollen. (Schnelle interne SSDs) 
In der Adobe Community berichten diverse Beiträge von einer langsamen Bridge seit 2022. 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb zoom:

2 Sachen kannst du ausprobieren:

1. Zuerst Cache leeren
  2. Speicherort am besten auf eine andere Platte anlegen.

Adobe Bridge ist mein lieblingsprogram, weil es auf Windows Explorer ebene arbeitet ohne irgendwelche Bibliotheken. Ideal zum Organisieren filtern u. exportieren.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Danke für den Tipp. Das habe ich schon alles probiert. 
Derzeit arbeite ich mit Photo Mechanics und C1. Die Anwendungen sind mittlerweile in die Jahre gekommen und ich dachte, ich schaue mir nach langer Zeit mal wieder Adobe an.