Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fujiianer

ich bin neu in diesem Forum, fotografiere hauptsächlich mit Nikon und habe daher mal ne blöde Frage:

Der "neue" Akku, wie z.B. in der X-T5 (NP-W235) sieht für mich äusserlich aus wie ein EL-15 bei Nikon... vermutlich werden die beiden Hersteller schon geschaut haben, dass das nicht kompatibel ist... ABER: Hat das mal jemand ausprobiert?? In keinem Forum oder auf Youtube findet man dahingehend keine Aussage - nicht mal auf die offensichtliche äussere Ähnlichkeit wird hingewiesen, was mich schon etwas erstaunt.

Hintergrund für meine Frage ist, dass ich meine alte X-T30 wieder mal hervorgeholt habe und nun am kompakten APS-C erneut gefallen gefunden habe, so das ich mir soeben eine X-T5 bestellt habe...😇

Ob ich dann komplett zu Fuji wechsle, glaube ich eher nicht, aber es wäre natürlich schön, beide Systeme nebeneinander zu haben. Wenn dann sogar noch die Akkus kompatibel wären, dann wäre das extreeeeem toll - denn davon habe ich eine Menge rumliegen.

Herzlichen Dank schon jetzt und
liebe Grüsse

Arcuos

Edited by Arcuos

Die Akkus sind von der Grundform ähnlich, aber die Kontakte sind an ganz anderen Stellen angebracht, schau  mal die Bilder an:

https://www.foto-erhardt.de/zubehoer/energie/akkus/fuer-fuji/jupio-akku-fujifilm-np-w235.html

https://www.reichelt.de/de/de/akku-digitalkamera-kompatibel-1400-mah-akku-40641-p227040.html?PROVID=2788&&r=1

Edited by fujirai

Hallo Fujirai,

vielen Dank für Deine Antwort. Das habe ich vermutet - markenübergreifende Kompatibilität wäre zu schön gewesen (wobei Fuji und Nikon zu Zeiten der FinePix-Ära das ja mal so hatten...;-))

Gruss
Arcuos