Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Mache ich gerade, aber notgedrungen, da meine X-T5 zum zweiten Mal beim Service ist (beim ersten Mal haben sie offenbar nicht das Richtige ausgetauscht, da derselbe Fehler nach paar Wochen wieder da war).

Also besinne ich mich auf die Tugend des "früher war auch nicht alles schlecht" und bin ein paar Mal mit meiner alten X-T1 losgezogen. Die ersten 1-2x empfand ich als arg quälend, Gewöhnung ist ein schwerer Gegner. Nachdem ich inzwischen aber auch wieder ein paar schöne Bilder mit der alten gemacht habe, hier mein Fazit, wo die wichtigsten Unterschiede sind:

Gehäuse:

• da ist es am deutlichsten: kleinerer, deutlich dunklerer Sucher mit weniger Auflösung. Man kann klarkommen, aber wollen tue ich es nicht mehr unbedingt.
  •  Fokuspunkte und das Verschieben nach heutigen Standards eine Qual, umständlich, langsam
  •  Auslöser klang damals angenehm im Vergleich zu den "ka- ratsch" DSLRs, aber die neueren Fujis sind im Vergleich flüsterleise/ viel diskreter
  • Handgriff schlechter zu halten
  • die Sugru Kügelchen kleben bei mir immer noch auf den zu flachen und kleinen Knöpfen 🙂 

Bildergebnisse:

• sehr scharfe Bilder, was auch an den recht harten Kontrasten liegt
  • deutlich stärkere Neigung zulaufender Schatten und ausbrennender Lichter. Da kommen gleich ungute Erinnerungen hoch, jede kontrastreiche Szene war eine Herausforderung. Dynamikumfang hat sich seither zum Glück auch bei APSc deutlich gesteigert!
  • Positiv gilt aber, dass durch starke Kontraste die Farben leuchtender werden. Die X-T1 ist in dieser Hinsicht wie "digitaler Diafilm" - also weniger Dynamik, aber tolle Farben.
  • Ich habe mit der T1 und dem alten 56er auch sehr (!) gute Portraits gemacht

Da ich heute bei sonnigem Wetter im Tiergarten (Berliner Park) unterwegs war, mit viel Licht und Schatten, hat die Kamera den Kontrast praktisch nicht  bewältigt - ausgebrannte Lichter und kaum zu liftende Schatten. Ich bin sicher, dass auch eine X-T5 oder eine Gfx einige Szenen nicht packt, aber die Grenze bei der alten Kamera ist viel weiter unten.

Da mit es nicht nur Gelaber ist, hier noch ein paar Bildchen von meinem Retro- Ausflug. Ich hoffe sehr, dass ich nach nun schon über 4 Wochen Service meine X-T5 bald zurück bekomme. Es hieß, ein Ersatzteil (IBIS) sei nicht vorrätig - der Briefträger hat sich in Japan aber sicher längst mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht.

Anmerkung: das 1. Bild ist interessant, habe ich erst zu Hause gesehen. Spreebogen/ Regierungsviertel: man sieht auf die Außenverglasung des Paul- Löbe- Hauses, z.T. aber auch durch. In der verzerrten Spiegelung das Marie- Lüdershaus hinter mir auf der anderen Seite der Spree, durch das Gebäude im Hintergrund die Bäume hinter dem Paul- Löbe (sind locker 200m) davor oben drinnen Leute auf der Brücke, und ganz im Hintergrund das Kanzleramt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by alba63

Du hast hier sehr akkurat die Vor-und Nachteile der inzwischen veralteten T1 herausgearbeitet. Mit deinen Fotos zeigst du die immer noch vorhandene Alltagstauglichkeit dieser bei ihrem Erscheinen sensationellen Kamera. 

Obwohl mit dieser Kamera nach wie vor ausgezeichnete Fotos gelingen können, zieht man wohl eher mitleidiges Spötteln auf sich, wenn man mal so eine schöne T 1  aktiviert. Schade eigentlich. 

Gustav

Edited by stmst2011

Am 25.10.2024 um 23:47 schrieb alba63:
  • deutlich stärkere Neigung zulaufender Schatten und ausbrennender Lichter. Da kommen gleich ungute Erinnerungen hoch, jede kontrastreiche Szene war eine Herausforderung. Dynamikumfang hat sich seither zum Glück auch bei APSc deutlich gesteigert!
  • Positiv gilt aber, dass durch starke Kontraste die Farben leuchtender werden. Die X-T1 ist in dieser Hinsicht wie "digitaler Diafilm" - also weniger Dynamik, aber tolle Farben.

Das glaube ich nicht. Hab ich auch so nicht erlebt. Sehe ich auch nicht, wenn ich mir meine T1 Bilder anschaue. Und weil es auch die Messwerte nicht hergeben. Die einzige Verbesserung beim Dynamikumfang ergibt sich durch die niedrigere ISO. Sobald ich bei ISO 200 bin, tut sich da nichts mehr mit Unterschieden:

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#FujiFilm X-T1,FujiFilm X-T5

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Das glaube ich nicht. Hab ich auch so nicht erlebt.

Ich kann es aktuell leider nicht direkt vergleichen, da meine X-T5 leider quälend lang beim Service ist. Es geht aber ja bereits damit los, dass für die X-T1 kein Eterna zur Verfügung steht. Ich werde - wenn ich Lust habe - es testen, wenn die X-T5 zurück ist. 

vor 27 Minuten schrieb stmst2011:

Obwohl mit dieser Kamera nach wie vor ausgezeichnete Fotos gelingen können, zieht man wohl eher mitleidiges Spötteln auf sich, wenn man mal so eine schöne T 1  aktiviert.

Ich hab das natürlich nicht wegen der likes gepostet, aber hat ja immerhin 10 Herzchen bekommen...

Übrigens hab ich in meinem. Vergleich ja auch eher die - objektiv negativen Seiten der älteren Kamera hervorgehoben. Langsame Bedienung und primitiver Autofokus. Als ich gestern meinen Neffen im schlecht beleuchteten (noch kein Kunstlicht) Wohnzimmer mit dem 56er fotografiert habe, brauchte der AF z.T. locker 2-3s, um das Gesicht zu finden... Würde ich als experimentell bezeichnen.

Bei den oben geposteten ist der AF ja egal.

Edited by alba63

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja gut, Eterna ist da natürlich nochmal eine Bank. Ich habe früher daher oft Std. Neg. plus Aufhellung der Schatten und Reduzierung der Lichter verwendet. Das erfüllt auch den Zweck und wirkt noch etwas natürlicher als Eterna.

Edited by Tommy43

Am 27.10.2024 um 14:43 schrieb Tommy43:

Ich habe früher daher oft Std. Neg. plus Aufhellung der Schatten und Reduzierung der Lichter verwendet.

Genau, das habe ich auch immer als C-Speicher für kontrastreiche Situationen gehabt. Es mangelt der X-T1 ja an zwei wichtigen Dingen für exaktes Belichten:

• kein RGB-Histogramm + Blinkies -> Das integrierte Minimalhistogramm ist nur ein Schätzeisen.
  • keine DR-Vorschau bei DR200+DR400 -> Das Sucherbild ist immer ein DR100-Bild, man belichtet also auf die Lichter mit Basis-ISO (siehe schlechtes Histogramm) und kann dann am ISO-Rad auf ISO800 hochdrehen, was DR400 automatisch aktiviert, weil man das vorher schon so mit hoher ISO eingestellt hatte. Zeit und Blende nicht mehr anpassen, auslösen und das Bild mit hohem Dynamikumfang bekommen.

Zusätzlich sind an der X-T1 für mich vor allem zwei ergonomische Dinge ziemlich aus der Zeit gefallen:

• Das ISO-Rad muss oben immer am Riegel gedrückt werden, um es zu verstellen.
  • Die Taste "Focus Assist" ist fitzelig klein, wird aber für das weniger leistungsfähige AF-System zusammen mit Instant-AF (der den CDAF-Fallback nutzt) regelmäßig für die Lupe benötigt, den Command Dial hinten kann man im Gegensatz zu X-E1/2 und X-Pro1 nicht drücken.

Dazu muss man dann eben paar technische Hintergründe kennen, eben wann die Kamera auf reinen CDAF wechselt, dass sie RAW nur bis ISO1600 aufnimmt und alles darüber nur Dateien mit eingeschriebenem Push in den Metadaten sind, dass Gesichtserkennung nur CDAF kann und manche Funktionen damals anders benannt wurden als heute. Den Rest empfinde ich nach wie vor als ganz ansehnlich und elegant gelöst, die kleine Kamera liegt gut in der Hand, das große Sucherbild ist noch immer erfreulicher als an einer 1100€-gebraucht-X-E4 oder einer 1300€-X-S20 oder einer 1500€-X-T50. Natürlich sind die modernen Panels der aktuellen Kameras leuchtstärker und die höher auflösenden Sensoren haben auch die Präzision vom Focus Peaking erhöht, was den Nachteil der aktuellen Mittelklasse zum 2014er-Youngtimer ein wenig ausgleicht. Und das Verschlussgeräusch ist gegen die Einstiegsmodelle auch nach wie vor eine Wohltat an der X-T1. Dass Joystick, MyMenu, der aktuelle Menü-Aufbau, viele Filmsimulationen, AF-Funktionen usw. fehlen, darauf kann man sich einstellen.

Wer so was nicht selbst hat, aber auf die Idee zur Benutzung kommt (Gebrauchtmarkt...), muss zwei Dinge beachten:

• Auch neu belederte Modelle zeigen nach einer vor Jahren durchgeführten Instandsetzung wieder den Konstruktionsfehler mindestens leicht wölbender Abdeckklappen, auf WR dieser Kamera sollte man daher nicht wetten.
  • Jeder Hardware-Defekt dürfte das Ende der Kamera bedeuten, Fuji hat für kein 16MP-Modell mehr die Service-Unterstützung.
Edited by outofsightdd

vor 10 Minuten schrieb outofsightdd:

das große Sucherbild ist noch immer erfreulicher als an einer 1100€-gebraucht-X-E4 oder einer 1300€-X-S20 oder einer 1500€-X-T50.

vor 11 Minuten schrieb outofsightdd:

Und das Verschlussgeräusch ist gegen die Einstiegsmodelle auch nach wie vor eine Wohltat an der X-T1.

+1 👍🏻

Vor gut einem Jahr hab ich mir auch der Sentimentalität wegen eine XT1 zugelegt. Daneben habe ich eine XT-2 (mein Fuji-Einstieg Second Hand) und eine aktuelle XT-5. Sehr viel nutze ich sie nicht, insbesondere der AF ist etwas mühsam. Bei mir hat sie zusammen mit dem 2,8/27mm WR die Rolle einer X100VI übernommen. Also immer dabei, wenn man  nicht so explizit auf Phototour ist. Da überrascht mich dann die XT-1 immer wieder, was sie bildmäßig doch leisten kann.