Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Ich nutze mittlerweile selbst bei der X100VI standardmäßig AF-C. Schließlich gibt es immer wieder Situationen, wo sich ggf. auch der Fotograf mitbewegt und das Motiv bei Schnappschüssen halt auch.

Das war ja auch einer der deutlichsten Verbesserungen der 5. Generation. Nicht zuletzt auch bei der GFX100II. AF-C für Porträts mit der 4. Generation? Eher nicht.

Link zum Beitrag

Den Fehler den viele schon zu DSLR Zeiten bei AF-S machten, ewig den Druckpunkt zu halten und dann erst Auslösen.

Die Auslöseverzögerung war vor 15 Jahren schon so kurz dass bei zügigem Auslösen und korrekter Belichtungszeit die Bilder scharf waren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb pepemina:

Wann kommt eigentlich das angekündigte Update für die Gehäuse mit dem 40mp Sensor?

Wenn es lange und häufig genug beschworen wurde, also immer weiter fragen, fragen, fragen...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Protomelas:

Den Fehler den viele schon zu DSLR Zeiten bei AF-S machten, ewig den Druckpunkt zu halten und dann erst Auslösen.

Die Auslöseverzögerung war vor 15 Jahren schon so kurz dass bei zügigem Auslösen und korrekter Belichtungszeit die Bilder scharf waren.

In dem Zusammenhang habe ich schon so oft gelesen, man soll direkt durchdrücken — und es hat bei mir leider meistens eher zu unschärferen Bildern geführt, unabhängig vom System. Vielleicht auch nur, weil es das Verreißen begünstigt.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Leicanik:

In dem Zusammenhang habe ich schon so oft gelesen, man soll direkt durchdrücken — und es hat bei mir leider meistens eher zu unschärferen Bildern geführt, unabhängig vom System. Vielleicht auch nur, weil es das Verreißen begünstigt.

Das war, wenn ich mich richtig erinnere bei X-T1/T-2/H1-Generation. Danach ging das nicht mehr und bei den aktuelleren Generationen ist es wieder anders. Man sieht also schon deutlich, dass m.M.n. Fuji schon sehr heftig und oft am AF herumgedoktert hat. Wenn man sich dann von allen Generationen die FW Updates dazu anschaut wird es ja auch ersichtlich.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Leicanik:

geht mir genauso und ist glaube auch normal, wenn man etwas fotografiert, was sich bewegt. Man redet ja auch nicht bei diesen Auflösungen von absolut dynamischer Bewegung, sondern da reichen ja schon Nuancen, damit es unscharf wird.

Wenn ein AF-C so funktioniert wie er soll, dann gleicht er die Bewegungen aus incl. der eigenen und stellt scharf, da wo sich das AF Feld gerade befindet und löst aus, sobald es dort scharf ist, wenn man das so konfiguriert hat. Also nach allen fotografischen Regeln die ideale Art seine Kamera einzustellen, wenn man solche Motive hat. Man kann sein Bild während der Aufnahme gestalten und dann auslösen, wenn es genauso ist, wie man es möchte. Diese Durchdrücken verleitet einen ja auch dazu schneller zu arbeiten und sich mehr aufs Auslösen zu konzentrieren, als auf das Motiv. Ich nutze den AF-C, trotz gewisser Widrigkeiten auch an meinen Fujis und fahre damit auch in diesem Zustand eindeutig besser.

Bei sehr gut funktionierender Erkennungs  KI, muss man das AF Feld dann ja nicht mal mehr verschieben.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Leicanik:

man soll direkt durchdrücken

Und dann halten und nicht sofort loslassen. Sonst verwackelts erst recht.

vor 33 Minuten schrieb matthew:

Wenn es lange und häufig genug beschworen wurde

Über eine Woche November. Wo bleibts? Ist es schon da? Gibt es schon Verbesserungen? Oder ist es schlechter geworden? Testen die Content Creator und "Influenza" schon fleissig? Wo ist der erste Leak?

Link zum Beitrag

Am 7.11.2024 um 13:56 schrieb lowrider82:

So. Es ist bereits eine Woche des Novembers vorbei. Wo bleibt das Update?

Es wurde für November angekündigt. Kein bestimmter Tag, keine bestimmte KW. Also wenn sich nichts daran geändert hat, dann hat der November 4 Wochen und besteht nicht nur aus einer Woche? 🤔😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo bleibt das Update? Ist es schon da? Das hat was von:

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Wie viele sind hier denn optimistisch und glauben, dass mit dem Update jetzt:
1. ) Ernsthafte und deutlich spürbare Verbesserungen kommen werden?
2.) Sich die H2s danach der Konkurrenz stellen kann?

Und in beiden Fällen meine ich in anspruchsvollen AF-Situationen, nicht bei bei 35 mm F/8 ein Kind auf 10 m.
Ehrlich gesagt erwarte ich im besten Fall 1.), aber auch da wäre ich schon überrascht und bei 2.) seh ich eigentlich keine Chance. Ich habe neulich einen Fotografen mit der A9 III gefragt - und ja sie kostet viel mehr, das weiß ich - und bezüglich Fuji war die Einschätzung "Sieht nett aus, macht Spaß, aber für Wildlife ist das nicht mal den Versuch eines Vergleiches wert". Wenn ich mir die neue Nikon Z50 ii in Sachen AF angucke, frage ich mich immer mehr warum kein anderer Hersteller mal eine richtie APS-C Kamera baut. Selbst für 1000 € bekommt man da schon viel geboten und ich würde gerne wissen, was für 2000 € oder 3000 € machbar wäre.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb StefanTi:

Wenn ich mir die neue Nikon Z50 ii in Sachen AF angucke, frage ich mich immer mehr warum kein anderer Hersteller mal eine richtie APS-C Kamera baut.

Hast du die denn selbst getestet? Auf das Urteil einiger YouTube-Influenzer, die eine solche Kamera vorab bekommen, gebe ich schon lange nichts mehr. Ich erinnere nur an die Lobeshymnen auf den AF bei den jeweiligen neuen Fuji-Modellen zu ihrem erscheinen. 

Disclaimer: Ich glaube schon, dass der Nikon-AF was taugt. Wie viel, wird die Zeit weisen. Nicht das, was vorab ins Netz geschrieben wird.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb lowrider82:

Über eine Woche November. Wo bleibts? A Ist es schon da? B Gibt es schon Verbesserungen? Oder ist es schlechter geworden? C Testen die Content Creator und "Influenza" schon fleissig? D Wo ist der erste Leak?

A Ja, die ersten 50 Bytes Firmware wurden schon "over the air" auf deine Kamera eingespielt. Das Update kommt jetzt häppchenweise bis Weihnachten. B Der AF ist jetzt schon spürbar besser. C Die Content Creator haben keine Zeit zum Testen, die müssen Content kreieren. Die "Influenza" liegen mit Fieber im Bett. D Das war das erste Leak. Mehr kann ich nicht verraten. Du weißt schon: NDA.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Ich bin ja wieder frisch gegen Grippe und COVID-19 geimpft, und gegen Updatefieber bin ich sowieso immun. Also nichts mit Influenza …

Ich auch! Und was ist das Ergebnis!? Allergische Reaktion, dass mich nicht mal mein Smartphone mehr erkennt 😉

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

Ich habe heute zum erstem Mal mit meiner neuen X-T50 mit AF-C fotografiert: Fotos für unseren Lauftreff: Läufern in Aktion, die auf die Kamera zu bzw. von ihr weglaufen; mit AF-C und Tracking-AF (Modus: WIDE/Tracking); Belichtungsmodus: Misomatik; mit dem XF18 f1,4 bei Offenblende, weil früh morgens und noch wenig Licht; Belichtungszeit fix bei 1/640s - 1/1.000; ISO bei zw. 1.000 und 2.000; Burst Mode mit 5fps.

Von ca. 50 Bildern waren 4 mehr oder weniger out-of-focus. Der Rest scharf und damit meine ich knackscharf bei 40MP in 1:1 Ansicht und da waren einige Aufnahmen dabei, bei denen die Läufer <2m von der Kamera entfernt waren.

Längere Brennweiten, Eye-AF und Subject Detection werde ich bei Gelegenheit ausprobieren, aber das sieht soweit sehr gut aus. Hier im Thread werden überwiegend anspruchsvollere AF-C Szenarien diskutiert - da kann ich mangels Bedarf und Erfahrung nicht mitreden. Dass meine Ansprüche an den AF-C von der X-T50 erfüllt werden, da bin ich mir nach dem ersten Praxiseinsatz ziemlich sicher.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb lowrider82:

Das ist ja eine der neuesten. Da wurde noch nicht viel via Firmware herumgespielt.😁

...und ein 18er Objektiv für Sport ist jetzt auch nicht gerade eine Referenzbrennweite, obwohl ich auch deiner Meinung bin, dass die T50 auch da so ein bisschen außen vor ist, was diese Bugs betrifft,

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb DRS:

und ein 18er Objektiv für Sport ist jetzt auch nicht gerade eine Referenzbrennweite,

Eher ungewöhnlich, aber für den konkreten Einsatzzweck genau richtig. Es sollten jeweils mehrere Läufer nebeneinander aufgenommen werden in ihrer „natürlichen Umgebung“ (Laufbahn, Straße, Feldweg). Wie geschrieben Offenblende f1,4. Da ist bei kurzer Distanz die Schärfeebene nicht groß. 
Aber klar: es gibt anspruchsvollere AF-C Szenarien. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb StefanTi:

Wie viele sind hier denn optimistisch und glauben, dass mit dem Update jetzt:
1. ) Ernsthafte und deutlich spürbare Verbesserungen kommen werden?
2.) Sich die H2s danach der Konkurrenz stellen kann?

Und in beiden Fällen meine ich in anspruchsvollen AF-Situationen, nicht bei bei 35 mm F/8 ein Kind auf 10 m.
Ehrlich gesagt erwarte ich im besten Fall 1.), aber auch da wäre ich schon überrascht und bei 2.) seh ich eigentlich keine Chance. Ich habe neulich einen Fotografen mit der A9 III gefragt - und ja sie kostet viel mehr, das weiß ich - und bezüglich Fuji war die Einschätzung "Sieht nett aus, macht Spaß, aber für Wildlife ist das nicht mal den Versuch eines Vergleiches wert". Wenn ich mir die neue Nikon Z50 ii in Sachen AF angucke, frage ich mich immer mehr warum kein anderer Hersteller mal eine richtie APS-C Kamera baut. Selbst für 1000 € bekommt man da schon viel geboten und ich würde gerne wissen, was für 2000 € oder 3000 € machbar wäre.

Ich würde erst noch abwarten, wenn das neue Update keine signifikante Verbesserung bringt war’s das für diese Generation der Kameras und besseren AF. Dann dürfen wir auf die zukünftigen Kameras gespannt sein. Wahrscheinlich wird denen nichts anders übrig bleiben als in der nächsten Generation eine AF zu bringen, der min so gut oder besser ist wie bei der Konkurrenz. Sonst fehlen langsam auch die Kaufanreize, die meiste Kameras im Portfolio sind relativ gut ausgestattet und um zukünftigen Käufern tausende von Euros für eine neue Kamera aus den Geldbeutel zu ziehen muss mehr kommen als nur kosmetische Updates am Gehäuse. 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...