WillyM Posted October 26, 2024 Share #1 Posted October 26, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich weiß eigentlich gar nicht wann das Problem angefangen hat, gestern hat es mich aber extrem gestört, deshalb meine Anfrage. Wenn ich an meiner GFX50 SII den C-Autofokus einstelle, so braucht es immer mehrere Versuche bis der AF sitzt. Das Objektiv pumpt immer 2-4 Sekunden bis der AF sich beruhigt. Mit S-Autofokus gibt es keine Probleme. Ich habe meine beiden AF Objekte ausprobiert, es ist immer das selbe Problem. Hat noch jemand dieses Problem, oder stimmt eventuell eine meiner Einstellungen nicht? Danke! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 26, 2024 Posted October 26, 2024 Hi WillyM, Take a look here Autofokus pumpt in C. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted October 26, 2024 Share #2 Posted October 26, 2024 Da es sich um eine GFX50 handelt, ist das kein Problem, sondern normales CDAF-Verhalten. Das hat also nicht irgendwann angefangen, sondern war schon immer so. Wenn man das partout nicht will und sich bewegende Motive per AF verfolgen möchte, sollte man ein Modell mit PDAF-Sensor verwenden, idealerweise die GFX100II. Die kann das am besten. mjh 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WillyM Posted October 27, 2024 Author Share #3 Posted October 27, 2024 vor 20 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Da es sich um eine GFX50 handelt, ist das kein Problem, sondern normales CDAF-Verhalten. Das hat also nicht irgendwann angefangen, sondern war schon immer so. Wenn man das partout nicht will und sich bewegende Motive per AF verfolgen möchte, sollte man ein Modell mit PDAF-Sensor verwenden, idealerweise die GFX100II. Die kann das am besten. Ok, dann werde ich mich umstellen müßen. Ich fotografiere sehr selten sich bewegende Motive. Habe diese Einstellung bei meinen Nikons aber immer benutzt, einfach weil es in der Geschwindigkeit keinen Unterschied zu S gibt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 27, 2024 Share #4 Posted October 27, 2024 vor 3 Stunden schrieb WillyM: Habe diese Einstellung bei meinen Nikons aber immer benutzt, einfach weil es in der Geschwindigkeit keinen Unterschied zu S gibt. Bei DSLRs mit Phasendetektionssensor gibt es ja auch kein Pumpen, und bei einer Phasendetektion mit Phasendetektionspixeln auf dem Bildwandler auch nicht. Aber im Mittelformatbereich haben die Sensoren eben erst relativ spät Phasendetektionspixel bekommen; die kleineren Sensorformate waren da schon weiter. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts