pepemina Posted October 27, 2024 Share #1 Posted October 27, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, schaut Euch bitte dieses Video zu einem "magischen Farbregler" in Lightroom an. Der für kräftige, leuchtende, aber nicht übersättigte Farben sorgt. Auf jeden Fall in den Beispielfotos im Video 😉 Da ich vor einiger Zeit von LR zu Capture One Pro gewechselt bin, frage ich hier mal in die Runde, ob es einen vergleichbaren Regler in C1 gibt? vG Uwe tomtom66 and rayS 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 27, 2024 Posted October 27, 2024 Hi pepemina, Take a look here "Magischer Farbregler" in Capture One?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted October 27, 2024 Share #2 Posted October 27, 2024 (edited) ... naja ... das Bild von der Rennstrecke ist so oder so mau ... auch insgesamt sind die erzielten Effekte nicht wirklich berauschend. Zudem ist der schon seit jedenfalls 2020 bekannt ... Edited October 27, 2024 by platti Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
(s)printen Posted October 27, 2024 Share #3 Posted October 27, 2024 Magisch? sehe ich auch nicht so. Ich nutze ihn probeweise zwar auch, prüfe aber immer, ob es wirklich besser wird dadurch. Der Effekt hängt sehr vom Foto und den Lichtverhältnissen ab. Und mit Bedacht muss er auch eingesetzt werden, sonst wird es schnell zuviel. Vor allem das Blau muss ich meist im Farbmischer dafür wieder zurücknehmen. Wie mit allen Reglern ist immer Achtsamkeit gefragt. Hat mit Magie aber nix zu tun. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 27, 2024 Share #4 Posted October 27, 2024 (edited) vor 4 Stunden schrieb pepemina: magischen Farbregler Diesen Bereich gibt es soweit ich weiß schon immer in Lightroom/ACR. Was daran neu sein soll, verstehe ich also nicht. Jedenfalls verwende ich den Bereich seit Ewigkeiten und tatsächlich auch bei fast jedem Bild, inkl. Smartphone-Bilder. Er ist auch seit ca. 10 Jahren Bestandteil meiner RAW-Workshops – nämlich als einfachere und oft auch bessere Alternative zu HSL, schon weil mit HSL schnell mal ein farbiges Bokeh durch Farbsäume zerstört wird. Mit den "magischen Reglern" passiert das jedoch normalerweise nicht. Aber wie gesagt, sie sind in Wirklichkeit weder magisch noch neu, auch hier im Forum habe ich sie vor Ewigkeiten mal erklärt, und das sicher nicht nur einmal. Das findet aber natürlich niemand, weil es dort kurz, sachlich und informativ dargestellt wird und nicht als 20-Sekunden-Information, die auf ein 10 Minuten langes Clickbait-Video gestreckt wird, in dem das Thema Bokeh anscheinend gar nicht erwähnt wird, oder? Aber vielleicht kommt dazu dann ja noch ein eigenes Video mit dem Thema "magisches Bokeh". 🤡 Und dann vielleicht auch noch eins, das den magischen zweiten Weißabgleichregler in diesem Bereich erklärt. Der ist nämlich auch sehr praktisch. Edited October 27, 2024 by Rico Pfirstinger tomassini 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mari Posted October 27, 2024 Share #5 Posted October 27, 2024 (edited) vor 5 Stunden schrieb pepemina: ob es einen vergleichbaren Regler in C1 gibt? CaptureOne bietet leider keine Anpassung der Farbkalibrierung. Die Frage wird seit Jahren immer wieder gestellt wenn man mal Online danach sucht. Edited October 27, 2024 by Mari Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LKH Posted October 28, 2024 Share #6 Posted October 28, 2024 Moin, ich benutze in C1 die Regelung der Farben nur wenig, bzw. über Farbeditor, aber – sofern ich das redseelige Video überhaupt verstanden habe – scheint mir darin die Farbbalance/ Master diesem "nur ein Regler" zumindest ähnlich zu sein. Oder der Weißabgleich. Aber das müssten mal Leute prüfen, die mehr Ahnung und vllt. beide Programme haben. Aber wenn schon bei einem Bild wie der Rennstrecke dann doch das Blau nachträglich wieder reguliert werden muss...? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 28, 2024 Share #7 Posted October 28, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 34 Minuten schrieb LKH: Moin, ich benutze in C1 die Regelung der Farben nur wenig, bzw. über Farbeditor, aber – sofern ich das redseelige Video überhaupt verstanden habe – scheint mir darin die Farbbalance/ Master diesem "nur ein Regler" zumindest ähnlich zu sein. Oder der Weißabgleich. Aber das müssten mal Leute prüfen, die mehr Ahnung und vllt. beide Programme haben. Aber wenn schon bei einem Bild wie der Rennstrecke dann doch das Blau nachträglich wieder reguliert werden muss...? Ich glaube, es geht in dem Video vor allem um die drei RGB-Regler mit Stärke/Tönung. Und zwar vs. Sättigung/Dynamik und HSL. C1 hat glaube ich auch nur Sättigung und keine Dynamik, was ein echtes Versäumnis ist, wenn das nach wie vor so ist. Fast alle Programme haben beides, sogar Apples Fotos. Dynamik (oder wie immer es jeweils heißt) betrifft nur die schwachen Farben im Bild, Sättigung alle gleichermaßen. Diese Regler kann man auch gegenläufig verwenden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted October 28, 2024 Share #8 Posted October 28, 2024 vor 55 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: C1 hat glaube ich auch nur Sättigung und keine Dynamik Das ist leider korrekt und auch ein echter Featurewunsch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted October 28, 2024 Share #9 Posted October 28, 2024 vor 11 Stunden schrieb Mari: CaptureOne bietet leider keine Anpassung der Farbkalibrierung. Was meinst Du mit Deiner Aussage C1 hätte keine Farbkalibrierung? Man kann ich C1 mittels ICC-Profilen auch eine Farbkalibrierung durchführen. Bei Verwendung von Filmsimulationen macht das auch meiner Sicht aber wenig Sinn. olo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanik Posted October 28, 2024 Share #10 Posted October 28, 2024 Man muss bei C1 aber dazu sagen, dass es mit seinen Reglern (auch der Sättigung) sowieso nicht gleich so rabiat zu Werke geht, so dass ich dort den "Dynamik"-Regler bisher nicht vermisst habe. Viel lieber nutze ich die sehr differenzierten Einstellmöglichkeiten in den Farbreglern, das ging mir früher auch mit LR schon so. kermit66 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 28, 2024 Share #11 Posted October 28, 2024 vor 21 Minuten schrieb Leicanik: Man muss bei C1 aber dazu sagen, dass es mit seinen Reglern (auch der Sättigung) sowieso nicht gleich so rabiat zu Werke geht, so dass ich dort den "Dynamik"-Regler bisher nicht vermisst habe. Viel lieber nutze ich die sehr differenzierten Einstellmöglichkeiten in den Farbreglern, das ging mir früher auch mit LR schon so. Genau so. Deshalb ist dieser Regler in LR trotz seit Jahren wiederkehrender Versuche über YT immer noch nicht so richtig der Hit ... Und "Dynamik" habe ich bei C1 noch nie vermisst. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mari Posted October 28, 2024 Share #12 Posted October 28, 2024 vor einer Stunde schrieb kermit66: Was meinst Du mit Deiner Aussage C1 hätte keine Farbkalibrierung? Man kann ich C1 mittels ICC-Profilen auch eine Farbkalibrierung durchführen. Bei Verwendung von Filmsimulationen macht das auch meiner Sicht aber wenig Sinn. Genauer gesagt, ein integriertes Tool zur Farbkalibrierung welches so funktioniert wie in Lightroom. Also so wie im Video oben gezeigt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 28, 2024 Share #13 Posted October 28, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb kermit66: Was meinst Du mit Deiner Aussage C1 hätte keine Farbkalibrierung? Man kann ich C1 mittels ICC-Profilen auch eine Farbkalibrierung durchführen. Das Bedienfeld, von dem hier die Rede ist, heißt in Lightroom „Kalibrierung“. Mit einer Kalibrierung von Kameras hat es nichts zu tun; dafür dienen vielmehr die Profile, die ganz woanders ausgewählt werden. Seit Adobe die Profilauswahl von der Bedienlogik her abgetrennt und in die „Grundeinstellungen“ verschoben hat (was durchaus sinnvoll war), macht der Name „Kalibrierung“ für das Bedienfeld nicht mehr viel Sinn, aber Adobe dachte wohl, es würde die Leute verwirren, wenn sie es umbenennen. (Dass man dort auch den „Prozess“ auswählt, ist auch nicht besonders logisch, wenn man sich nicht die internen Abläufe vergegenwärtigt – die Adobe aber nicht erklärt.) Es war wohl so, dass Adobe ursprünglich ein paar Einstellungen zusammenfassen wollte, deren Wirkung ganz am Anfang der Bildverarbeitungspipeline steht, und diesen gaben sie dann den Namen „Kalibrierung“. Die Probleme fingen damit an, dass sie dieses Bedienfeld für Sachen, die ganz am Anfang passieren, ganz ans Ende der Bedienfeldleiste schoben (was man mittlerweile ändern kann). Das ergab dann weder von der internen Verarbeitungslogik noch von der Bedienlogik her mehr Sinn, aber so ist es eben. Edited October 28, 2024 by mjh Leicanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 28, 2024 Share #14 Posted October 28, 2024 vor einer Stunde schrieb Leicanik: Viel lieber nutze ich die sehr differenzierten Einstellmöglichkeiten in den Farbreglern, das ging mir früher auch mit LR schon so. Da muss man aber auch aufpassen: Wenn man beispielsweise den Regler für Blau stärker bewegt, muss man auch ein bisschen am Cyan-Regler ziehen, sonst entstehen die von Rico erwähnten Halos. Im Grunde dreht sich alles darum, dass man das Konzept, nur in einem Farbbereich etwas verändern zu wollen, ganz unterschiedlich interpretieren kann, und in Lightroom stehen die HSL-Regler („Farbmischer“) einerseits und die Regler unter „Kalibrierung“ andererseits für zwei solche unterschiedlichen Interpretationen. „Color-Grading“ ist inzwischen noch dazu gekommen. Leicanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 28, 2024 Share #15 Posted October 28, 2024 Vielleicht bin ich ja auch nur zu doof, es zu finden, aber im normalen neuen Lightroom ohne Classic scheint es das ganze Kalibrierungsmodul nicht zu geben. In Classic vorgenommene Änderungen werden aber trotzdem angewandt, das Programm beherrscht die Funktion also sehr wohl, stellt sie nur nicht zur Verfügung. Oder ich bin eben zu doof, sie zu finden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanik Posted October 28, 2024 Share #16 Posted October 28, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb mjh: Da muss man aber auch aufpassen: Wenn man beispielsweise den Regler für Blau stärker bewegt, muss man auch ein bisschen am Cyan-Regler ziehen, sonst entstehen die von Rico erwähnten Halos Ich weiß nicht, wie das inzwischen bei LR funktioniert. Aber bei C1 klicke ins Bild und ziehe mit der Maus. C1 bewegt dann ggf. auch gleich mehrere Farbregler, angepasst an den Farbton im Bild, also auch Mischfarben. Das finde ich viel besser, als direkt nur einen einzelnen Farbregler zu ziehen, es vermeidet das von dir beschriebene Problem. Ich meine aber, LR würde das ähnlich machen ? Edited October 28, 2024 by Leicanik Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 28, 2024 Share #17 Posted October 28, 2024 vor 8 Minuten schrieb Leicanik: Ich meine aber, LR würde das ähnlich machen ? Nein, da steht jeder Regler für sich alleine. Das ermöglicht eine präzisere Kontrolle, aber dafür muss sich der Anwender selbst darum kümmern, dass es dabei nicht zu unschönen Farbtrennungen kommt. Die Regler im Kalibrieren-Bedienfeld sind eine Sache für sich; da gibt es keine Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Reglern, sondern deren selektive Wirkung auf die Farben erfolgt grundsätzlich anders. Leicanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wembly Posted October 28, 2024 Share #18 Posted October 28, 2024 vor 4 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Ich glaube, es geht in dem Video vor allem um die drei RGB-Regler mit Stärke/Tönung. Und zwar vs. Sättigung/Dynamik und HSL. C1 hat glaube ich auch nur Sättigung und keine Dynamik, was ein echtes Versäumnis ist, wenn das nach wie vor so ist. Fast alle Programme haben beides, sogar Apples Fotos. Dynamik (oder wie immer es jeweils heißt) betrifft nur die schwachen Farben im Bild, Sättigung alle gleichermaßen. Diese Regler kann man auch gegenläufig verwenden. Der C1 Regler wirkt angeblich nach links wie (Ent)Sättigung, nach rechts wie Dynamik. axelschmolke and kermit66 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted October 28, 2024 Share #19 Posted October 28, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb Leicanik: Ich weiß nicht, wie das inzwischen bei LR funktioniert. Aber bei C1 klicke ins Bild und ziehe mit der Maus. C1 bewegt dann ggf. auch gleich mehrere Farbregler, angepasst an den Farbton im Bild, also auch Mischfarben. Das finde ich viel besser, als direkt nur einen einzelnen Farbregler zu ziehen, es vermeidet das von dir beschriebene Problem. Ich meine aber, LR würde das ähnlich machen ? @Leicanik In welchem Modul funktioniert das so wie von Dir beschrieben? Im Farbeditor (Basis) bewegt sich immer nur der Regler einer Farbe. Edited October 28, 2024 by kermit66 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MonaLisa Posted October 28, 2024 Share #20 Posted October 28, 2024 (edited) vor 42 Minuten schrieb wembly: Der C1 Regler wirkt angeblich nach links wie (Ent)Sättigung, nach rechts wie Dynamik. Genau so ist es. Der Sättigungsregler unter der Kategorie Belichtung arbeitet wie der Dynamikregler in LR . Die anderen Regler unter dem Farbeditor nicht. Das steht auch in der Beschreibung bei C1 drin, das der Sättigungsregler intelligent arbeitet Copy/Paste Das Belichtungswerkzeug verwendet "intelligente Sättigung", also tut es mehr als nur normale Sättigungswerte. Die positiven Werte (die erreicht werden, wenn der Schieberegler nach rechts verschoben wird) sind vergleichbar mit dem, was Software von Drittanbietern oft als Vibrance bezeichnet Auch im C1 Buch vom Rheinwerkverlag oder Lehrvideos (M. Dörsch/ Markus Wäger) wird das so vermittelt. Edited October 28, 2024 by MonaLisa olo and Leicanik 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MonaLisa Posted October 28, 2024 Share #21 Posted October 28, 2024 (edited) vor 21 Minuten schrieb kermit66: @Leicanik In welchem Modul funktioniert das so wie von Dir beschrieben? Im Farbeditor (Basis) bewegt sich immer nur der Regler einer Farbe. Das Funktioniert auch in LR das man mehrere Farben bedienen kann wie in C1. Gerade gesehen das ich das falsche Zitat verwendet habe. Daher das noch hinterher. Hoffe ich erläutere es verständlich. Ich selbst arbeite viel mit Tastatur - Klick D für den direkten Farbeditor, bewegst Du die Maus hoch/runter ist das für ein bis mehr Farben die Sättigung. Maus von links nach rechts wählt dieser den einen oder mehrere Farbtöne die du dann verändern kannst mit der Bewegung, Drückt man die Alttaste hingegen veränderst du die gewählte Farbe/Farben in der Helligkeit. Edited October 28, 2024 by MonaLisa Leicanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted October 28, 2024 Share #22 Posted October 28, 2024 vor 5 Minuten schrieb MonaLisa: Das Funktioniert auch in LR das man mehrere Farben bedienen kann wie in C1. Wie geht das denn in C1? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MonaLisa Posted October 28, 2024 Share #23 Posted October 28, 2024 (edited) vor 12 Minuten schrieb kermit66: Wie geht das denn in C1? Obig geschrieben - ein über dir als Nachtrag, weil ich falsch zitierte hab ich dann da noch die Antwort mit rein geschrieben nachträglich. Viel Spass beim ausprobieren Edited October 28, 2024 by MonaLisa Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted October 28, 2024 Share #24 Posted October 28, 2024 (edited) vor 40 Minuten schrieb MonaLisa: Obig geschrieben - ein über dir als Nachtrag, weil ich falsch zitierte hab ich dann da noch die Antwort mit rein geschrieben nachträglich. Jetzt hat's bei mir geklappt. Keine Ahnung, was ich vorher falsch gemacht habe. Funktioniert auch mit anderen Mischfarben wie gelb/grün. Wichtig ist nur, dass die Pipette aktiv ist. Edited October 28, 2024 by kermit66 Leicanik and MonaLisa 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MonaLisa Posted October 28, 2024 Share #25 Posted October 28, 2024 vor 11 Minuten schrieb kermit66: Jetzt hat's bei mir geklappt. Keine Ahnung, was ich vorher falsch gemacht habe. Funktioniert mit auch mit anderen Mischfarben wie gelb/grün. Wichtig ist nur, dass die Pipette aktiv ist. Prima 😃 Dann bin ich doch nicht als Erklärbär gescheitert 😃 kermit66 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts