Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb kermit66:

@Leicanik In welchem Modul funktioniert das so wie von Dir beschrieben? Im Farbeditor (Basis) bewegt sich immer nur der Regler einer Farbe.

Doch, den Farbeditor meine ich. Pipette war bestimmt das Stichwort 👍 Und dann so handhaben, wie @MonaLisa es beschrieben hat (rauf/runter, links/rechts, und Alt-Taste)

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Nein, da steht jeder Regler für sich alleine.

Auch wenn man es mit der Pipette im Bild macht? Das ging zumindest früher ja in LR schon. Ich weiß nur nicht mehr, ob dabei dann trotzdem nur einzelne Farbregler bewegt wurden.

vor 29 Minuten schrieb MonaLisa:

Das Funktioniert auch in LR das man mehrere Farben bedienen kann wie in C1. 

Jein … Man kann mit die HSL-Regler, statt sie direkt zu verstellen, auch indirekt durch Ziehen im Bild beeinflussen: Man klickt auf ein Bilddetail mit einer bestimmten Farbe und zieht dann nach oben oder unten. Damit werden allerdings noch keine Halos verhindert, indem man die Regler für die benachbarten Farbbereiche immer ein Stück weit mitzöge. Vielmehr schaut Lightroom bloß nach, in welchen Farbbereich die angeklickte Farbe fällt, und wenn sie nahe dem Rand eines Farbbereichs liegt, wird auch der dort angrenzende Bereich ein kleines bisschen mitgezogen. Das reicht aber nicht, um Farbabrisse zu verhindern, denn dafür ist der Effekt nicht stark genug, wirkt nicht auf den auf der anderen Seite angrenzenden Farbbereich und bleibt schließlich ganz aus, wenn die gezogene Farbe in der Mitte des Farbbereichs liegt.

vor einer Stunde schrieb mjh:

Das reicht aber nicht, um Farbabrisse zu verhindern,

Ok., ich kann jetzt nicht beschwören, dass das bei C1 nicht passieren könnte. Vielleicht habe ich auch nur noch nie brutal genug an den Reglern gezerrt ...

vor 14 Minuten schrieb Leicanik:

Ok., ich kann jetzt nicht beschwören, dass das bei C1 nicht passieren könnte. Vielleicht habe ich auch nur noch nie brutal genug an den Reglern gezerrt ...

Ich bezog mich hier auf das Verhalten in Lightroom. Es könnte schon sein, dass Capture One da anders vorgeht.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Jein … Man kann mit die HSL-Regler, statt sie direkt zu verstellen, auch indirekt durch Ziehen im Bild beeinflussen: Man klickt auf ein Bilddetail mit einer bestimmten Farbe und zieht dann nach oben oder unten. 

Ja wie in C1 ;)    Ich arbeite nur mit Tastatur , es gibt auch die Möglichkeit des direkt Klicks und dann ins Bild wie bei LR  dann eben ziehen etc.  wie beschrieben,.  Selbst die Farbabrisse  kann man auch wie in LR dennoch erzeugen. 

Gerade eben schrieb Rico Pfirstinger:

Das ist eine interessante Implementierung, aber sie erlaubt eben auch nicht die gegenläufige/unabhängige Anwendung beider Funktionen. 

Direkte Sättigung findet man im Farbeditor bei C1  - nur unter der Kategorie Belichtung wo die Funktion als Sättigung steht, ist dieser Dynamisch.  Alle anderen im Farbeditor nicht. 

vor 1 Minute schrieb MonaLisa:

Direkte Sättigung findet man im Farbeditor bei C1  - nur unter der Kategorie Belichtung wo die Funktion als Sättigung steht, ist dieser Dynamisch.  Alle anderen im Farbeditor nicht. 

Jetzt müsst ihr euch nur noch einigen, was der Sättigungsregler tatsächlich macht. 😁

vor 30 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Jetzt müsst ihr euch nur noch einigen, was der Sättigungsregler tatsächlich macht. 😁

Warum - das steht doch geschrieben, warum einigen ?  ... in LR gibt es auch Sättigungsregler im HSL Bereich als Beispiel  - die nicht Dynamisch sind .. so ist es in C1 auch, eben im Bereich des Farbeditors .. Und deutlicher kann ich es kaum Beschreiben wenn ich schreibe unter der Kategorie/Reiter :  Belichtung die Sättigung arbeitet wie der Dynamikregler..   Copy/Paste hab ich ebenfalls schon hier rein getan  von der C1 Hilfeseite ... 

Ich benutze den Sättigungsregler (hauptsächlich blau) in der Kalibrierung recht gerne. Der macht seine Sache gut.

Halt nicht einfach Global auf alle Farben oder separat auf einzelne Farben.

Hat irgendwie eine dezente Auswirkung auf die Grundfarbe und ihre Mischfarben aber nicht penedrant.

lg