Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Bandbreite der Meinungen zur Gefährlichkeit / Problematik von radioaktiven Objektiven ist ja gigantisch. Ich fand, dass es da an der Zeit war, mal einen Experten für Strahlenschutz von der Uni Kiel zu befragen. Quintessenz: Einfach nutzen und gut ist. Die Radioaktivität, die von denen ausgeht, ist ein Witz. Wer es ausführlicher mag, kann es hier mit Messwerten und (viel wichtiger) Vergleichswerten nachlesen: https://www.schlicksbier.com/sind-radioaktive-objektive-gefaehrlich

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für den informativen und vor allen Dingen fundierten Bericht. Prinzipiell bedeutet das für mich, dass ich mir bei Benutzung der genannten Objektive keine Gedanken machen muss. Schade ist nur, dass sich die Gläser aufgrund der Strahlung mit der Zeit etwas verfärben.

vor 39 Minuten schrieb kermit66:

Vielen Dank für den informativen und vor allen Dingen fundierten Bericht. Prinzipiell bedeutet das für mich, dass ich mir bei Benutzung der genannten Objektive keine Gedanken machen muss. Schade ist nur, dass sich die Gläser aufgrund der Strahlung mit der Zeit etwas verfärben.

Genau, die Strahlung ist eigentlich völlig irrelevant. UV-Strahlung kann die Verfärbung zum großen Teil wieder rückgängig machen. Manche nehmen Sonnenlicht, andere UV-Belichter, angeblich sollen auch diese Nagellampen helfen: https://www.amazon.de/gp/product/B0BFLGD7SM - und der Preis ist ja verschmerzbar genug, so dass man es damit ausprobieren kann ...

vor 13 Minuten schrieb schlicksbier:

UV-Strahlung kann die Verfärbung zum großen Teil wieder rückgängig machen.

Die Gläser sind der Strahlung ja permanent ausgesetzt. In der Regel sehen die Objektive aber eher selten das Tageslicht. Die Frage ist, wie lange man das Objektiv dem UV-Licht aussetzen muss. Geht das in Stunden oder Tagen? Wenn man das macht, sollte das Licht auch mehr oder weniger zentrisch eingebracht werden. Einfach das Objektiv auf die Fensterbank legen würde vermutlich zu Farbverläufen führen.

vor 12 Stunden schrieb NemoausMUC:

Anstatt mir Gedanken über radioaktives Altglas im Schrank zu machen, mach ich mir lieber einen Teller Nudeln.

Diese überflüssige Unsachlichkeit zu einem sachlichen Thema ist übrigens all der "Müll", den die Mods und Admins hier vorher schon aufgeräumt hatten ... 🙄

vor 21 Stunden schrieb kermit66:

Die Gläser sind der Strahlung ja permanent ausgesetzt. In der Regel sehen die Objektive aber eher selten das Tageslicht. Die Frage ist, wie lange man das Objektiv dem UV-Licht aussetzen muss. Geht das in Stunden oder Tagen? Wenn man das macht, sollte das Licht auch mehr oder weniger zentrisch eingebracht werden. Einfach das Objektiv auf die Fensterbank legen würde vermutlich zu Farbverläufen führen.

Das liegt in erster Linie an der verwendeten UV-Quelle. Je mehr UV-Power, desto schneller geht es natürlich auch. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, da ich eh fast nur s/w Aufnahmen mache und ein leichter Gelbfilter da ja eh nie verkehrt ist ... 😉

Der AWB der X-T5 hat das vergilbte Glas gut korrigiert. Anbei mal ein unbearbeiteter Schuss mit dem Minolta MC Rokkor-PG 58mm f1.2 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 4 Minuten schrieb dj69:

Der AWB der X-T5 hat das vergilbte Glas gut korrigiert. Anbei mal ein unbearbeiteter Schuss mit dem Minolta MC Rokkor-PG 58mm f1.2 

Der AWB ist in Neutralstellung für rot und blau eh immer etwas kühl. Ein geringfügig gelbliches Glas gleicht das dann wieder aus und erzeugt einen wärmeren Farbton.

Ist doch in @schlicksbiers Beitrag verlinkt:

Zitat

Messgeräte für zu Hause

Zum Abschluss noch ein Wort zu den Messgeräten. Wenn man für sich herausfinden möchte, welche Objektive in der eigenen Sammlung ggf. radioaktiv ist (zwar gibt es hier und hier Listen, die aber nicht vollständig sind [...]

Die erste Liste kann ich aufrufen, bei der zweiten streikt mein Firefox.