Jump to content

Grüße von einem Neuling

Fuji_Neuling

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus! 

Ich bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer einer XS-20. Ich habe sie im Laden gesehen und war direkt verliebt. 

Ich bin Neuling und freue mich hier Inspiration und Tips zu finden. 

Die Fuji ist meine erste Kamera und ich könnte nicht zufriedener sein. Ich habe momentan drei Objektive. Ein 56mm F1,4 von Sigma, Fuji's 23mm F1,4 (MK1) und das 18-55mm F2,8-4 von Fujifilm. 

Ich würde gerne noch etwas mit mehr Brennweite haben und habe hier schon einen Bericht über das 150-500mm von Tamron gelesen. 

Also ein herzliches Hallo und schön hier zu sein. 

Liebe Grüße

Marc :)

vor 10 Stunden schrieb Fuji_Neuling:

Ich würde gerne noch etwas mit mehr Brennweite haben und habe hier schon einen Bericht über das 150-500mm von Tamron gelesen. 

Herzlich Willkommen Glückwunsch zu deiner Wahl!

Wie immer kommt es drauf an, wofür du denn die Brennweite brauchst, für manche Themen macht tatsächlich erst eine Brennweite ab 150, oder besser gesagt, bis min 500mm Sinn (zB Vögel/Tiere in freier Wildbahn).

Eine Standardempfehlung als Anfangs-Allrounder ist eigentlich das sehr gute Fuji 70-300/4-5,6.

Wenn man allerdings mehr Brennweite für Spezialfälle braucht, führt nichts um einen größeren "Trümmer" herum. Nur für einen "allgemeinen" Einsatz zum Beispiel auf Wanderungen ist die Erfahrung, dass so schwere und große Objektive im Endeffekt doch viel häufiger zu Hause bleiben, statt im Rucksack mit auf Tour zu gehen.

vor 5 Stunden schrieb Taloan:

Herzlich Willkommen Glückwunsch zu deiner Wahl!

Wie immer kommt es drauf an, wofür du denn die Brennweite brauchst, für manche Themen macht tatsächlich erst eine Brennweite ab 150, oder besser gesagt, bis min 500mm Sinn (zB Vögel/Tiere in freier Wildbahn).

Eine Standardempfehlung als Anfangs-Allrounder ist eigentlich das sehr gute Fuji 70-300/4-5,6.

Wenn man allerdings mehr Brennweite für Spezialfälle braucht, führt nichts um einen größeren "Trümmer" herum. Nur für einen "allgemeinen" Einsatz zum Beispiel auf Wanderungen ist die Erfahrung, dass so schwere und große Objektive im Endeffekt doch viel häufiger zu Hause bleiben, statt im Rucksack mit auf Tour zu gehen.

Hallo,

Vielen Dank für deinen Tipp! 

Ich habe gerade das 18-300mm von Tamron zu Hause und bin nicht soooo begeistert. Bis 56mm hab ich ja ohnehin Objektive also würde erst die Brennweite darüber spannend werden. Und für meine Begegnung mit einem Eichhörnchen gerade hätte ich gerne etwas mehr Brennweite gehabt um noch mehr von dem Tier ins Bild zu bekommen. 

Ich habe meinen Stil noch nicht gefunden, ich würde am liebsten alle Bereiche abdecken können. Also von Landschaft über Portraits bis Wildlife. Also ausprobieren und sparen. 

Liebe Grüße 

Marc

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Fuji_Neuling
Definitorische Schärfe beim Wort "unbearbeitet" hat gefehlt

Hallo Marc 

Ein herzliches Willkommen von mir.  Das Eichhörnchenbild finde ich per se nicht übel, allerdings hab ich hier das Gefühl das der Focus einfach nicht auf dem Eichhörnchen war sondern auf dem Baum und dadurch ist das Eichhörnchen ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden.   Vielleicht hat einer der Forenuser hier so eine App/Software oder auch Du selbst wo du nachträglich sehen kannst wo der Focus tatsächlich gesessen hat. 

Was das "unbearbeitet" angeht ..  Jedes Bild was als JPG aus der Kamera kommt ist von der integrierten Kamerasoftware schon bearbeitet worden, wäre dem nicht so hättest du ein RAW Bild. 

Viel Spass und Freude mit Deiner Fuji 

vor 47 Minuten schrieb Fuji_Neuling:

Ich habe gerade das 18-300mm von Tamron zu Hause und bin nicht soooo begeistert.

Hallo Marc,

herzlich willkommen im Forum. Das Foto ist bis auf die Schärfe richtig gut getroffen. Bzgl. Schärfe muss man bei einem Super-Zoom immer Abstriche machen. Das Objektiv muss ja auch über den riesigen Brennweitenbereich fokussieren. Ohne Kompromisse ist das nicht möglich. Ich hatte an meiner Nikon mal ein Sigma 18-250mm und war nie richtig zufrieden damit. Als Reisebegleiter hat es aber dennoch gute Dienste geleistet. Das ist meiner Meinung nach auch der einzig gute Grund sich ein Superzoom anzuschaffen. Dennoch schleppe ich dann eher ein zweites Objektiv mit, um den gewünschten Brennweitenbereich abzudecken.

Ein möglicher weiterer Grund für die Unschärfe des Eichhörnchens könnte ein falsch gesetzter Fokus sein. Bei langen Brennweiten ist die Schärfentiefe nur sehr gering. Wenn die Kamera auf die Rinde fokussiert hat, könnte das die Ursache sein. Gerade bei langen Brennweite sollte immer darauf achten das Messfeld entsprechend der Motivgröße einzustellen.

Ich kann aber @Taloan voll zustimmen. Das XF 70-300 ist richtig gut. Ich habe es selbst seit Anfang des Jahres und bin vollkommen begeistert. Das Objektiv ist knackscharf.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb MonaLisa:

Was das "unbearbeitet" angeht ..  Jedes Bild was als JPG aus der Kamera kommt ist von der integrierten Kamerasoftware schon bearbeitet worden, wäre dem nicht so hättest du ein RAW Bild. 

Nichtsdestotrotz kann man meines Erachtens ein Bild als unbearbeitet (SOOC - Straight out of Cam) bezeichnen, wenn man es nicht nachträglich bearbeitet hat. Oder als OOC, wenn man lediglich einen Beschnitt vorgenommen hat. Das Bild ist ja dann so, wie die Kamera es erzeugt hat. Ein RAW hingegen ist unbrauchbar für jegliche die Präsentation.

vor 2 Stunden schrieb MonaLisa:

Hallo Marc 

Ein herzliches Willkommen von mir.  Das Eichhörnchenbild finde ich per se nicht übel, allerdings hab ich hier das Gefühl das der Focus einfach nicht auf dem Eichhörnchen war sondern auf dem Baum und dadurch ist das Eichhörnchen ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden.   Vielleicht hat einer der Forenuser hier so eine App/Software oder auch Du selbst wo du nachträglich sehen kannst wo der Focus tatsächlich gesessen hat. 

Viel Spass und Freude mit Deiner Fuji 

In der Galerie auf der Kamera kann man beim Bild Informationen abrufen, unter anderem wo der Fokus saß. Das wird als kleines grünes Kreuz angezeigt. Das schaue ich mir später nochmal an. Danke für den Hinweis :)

Dann war das "unbearbeitet" etwas unglücklich formuliert. Sagen wir, von mir nicht weiter bearbeitet. 

Vielen Dank und liebe Grüße :)

vor 2 Stunden schrieb kermit66:

Hallo Marc,

herzlich willkommen im Forum. Das Foto ist bis auf die Schärfe richtig gut getroffen. Bzgl. Schärfe muss man bei einem Super-Zoom immer Abstriche machen. Das Objektiv muss ja auch über den riesigen Brennweitenbereich fokussieren. Ohne Kompromisse ist das nicht möglich. Ich hatte an meiner Nikon mal ein Sigma 18-250mm und war nie richtig zufrieden damit. Als Reisebegleiter hat es aber dennoch gute Dienste geleistet. Das ist meiner Meinung nach auch der einzig gute Grund sich ein Superzoom anzuschaffen. Dennoch schleppe ich dann eher ein zweites Objektiv mit, um den gewünschten Brennweitenbereich abzudecken.

Ein möglicher weiterer Grund für die Unschärfe des Eichhörnchens könnte ein falsch gesetzter Fokus sein. Bei langen Brennweiten ist die Schärfentiefe nur sehr gering. Wenn die Kamera auf die Rinde fokussiert hat, könnte das die Ursache sein. Gerade bei langen Brennweite sollte immer darauf achten das Messfeld entsprechend der Motivgröße einzustellen.

Ich kann aber @Taloan voll zustimmen. Das XF 70-300 ist richtig gut. Ich habe es selbst seit Anfang des Jahres und bin vollkommen begeistert. Das Objektiv ist knackscharf.

Hallo Kermit, 

Danke sehr für deine Nachricht! 

Ich denke ich würde auch eher zwei Linsen mitnehmen. Die Brennweiten bis 56mm kann ich mit meinen Objektiven ohnehin schon gut abdecken. 

Danke für den Tipp, ich schaue das mal nach und überprüfe die Einstellungen. 

Ich probiere mich mal durch das Objektivangebot bis ich etwas gefunden habe was mir gefällt. :)

Liebe Grüße 

Marc 

vor 3 Stunden schrieb Fuji_Neuling:

Ich habe gerade das 18-300mm von Tamron zu Hause und bin nicht soooo begeistert.

Deswegen ja auch diese Empfehlung 👇🏻

vor 6 Stunden schrieb Taloan:

Alles andere wird dann deutlich größer wie oben schon von @Taloan angemerkt.

Guckst Du:

https://camerasize.com/compact/#908.964,908.1020,908.513,908.1078,908.1057,ha,t

Edited by Tommy43

Hier im Forum findest Du auch für viele Objektive einen eigenen Thread mit Fotos. So z.B. auch für das XF 70-300

https://www.fuji-x-forum.de/search/?q=70-300&quick=1

Hier mal ein Beispielbild, dass ich gerade in diesem Thread gefunden habe. Wenn Du da mal auf 100% reinzoomst kannst Die tolle Schärfe des Objektivs erkennen.

Noch ein Hinweis zum genialen XF 70-300. Ich hatte vorher das XF 55-200, was auch schon gut war. Aber das XF 70-300 ist nochmal deutlich schärfer, ist abgedichtet, dabei kaum größer und damit gut reisetauglich. Von der Abbildungsleistung reicht das Objektiv auch für 40 MP. Auch wenn Du diese noch nicht nutzen kannst, aber vielleicht einmal später.

Falls Du einmal wissen möchstest, mit welchen Einstellungen die anderen Forenteilnehmer so fotografieren, kann ich das Addon EXIFY für den Firefox empfehlen. Das Addon blendet unter dem Bild die Belichtungsdaten ein.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hi, selbst wenn Du JPG nutzen willst, sollte das RAW/ RAF mit gespeichert werden (RAW+Fine), für das aber ein Entwicklungsprogramm benötigt wird, um, wenn nötig, deutlich mehr aus einer (Roh-) Aufnahme rauszuholen. Für den genauen Fokus hilft eine Spoteinstellung.

vor 24 Minuten schrieb LKH:

Für den genauen Fokus hilft eine Spoteinstellung.

Von "Spot" spricht man meist im Zusammenhang mit der Belichtungsmessung. Für die Fokusmessung suche im Handbuch lieber nach "Einzelpunkt" (oder den anderen Fokus-Modi). Hier gilt: "So groß wie möglich, aber so klein wie nötig." (Also nichts Unnötiges im Rahmen des Messfeldes anpeilen).

Ja. Da ich (fast) nur mit M (manuell) und Spot/ Einzelpunkt arbeite, allerdings den Knopf AF-L nutze, fallen die zusammen. Anders als mit dem Schalter AF-S, der direkt den Zeitpunkt der Auslösung zur Grundlage von Belichtung und Schärfe wählt, kann mit AF-L das Hauptmotiv angemessen und dann der Ausschnitt bei bleibenden Werten neu gewählt werden.

vor 3 Stunden schrieb LKH:

Hi, selbst wenn Du JPG nutzen willst, sollte das RAW/ RAF mit gespeichert werden (RAW+Fine).

Danke, die Einstellung hab ich direkt am Anfang getroffen. Ich experimentiere seit ein paar Monaten mit LR :)

Und der Fokus lag tatsächlich genau auf dem Auge vom Eichhörnchen, ich habe es gestern nochmal nachgeschaut. Dass das Bild immer noch ausschaut als wäre der Fokus nicht da wo er sein sollte ist nur ein Grund mehr das Tamron zurück zu geben! 

vor 2 Stunden schrieb snow:

Herzlich willkommen, Marc! :)

Danke sehr! :)

Mein erstes Objektiv war übrigens ein manuelles damit ich den Zusammenhang aus Blende und Schärfebereich besser verstehe. Mit den Focus-Peaking-Einstellungen die ich mir zusammen gebastelt habe kam ich sehr gut klar. 

Generell probiere sehr viel in der Kamera aus, versuche so oft es geht und auf M zu fotografieren wobei A schon entspannter ist. Nichts desto trotz verstehe ich was alle Werte bewirken die man einstellen kann. 

vor 8 Stunden schrieb Fuji_Neuling:

Und der Fokus lag tatsächlich genau auf dem Auge vom Eichhörnchen, ich habe es gestern nochmal nachgeschaut. Dass das Bild immer noch ausschaut als wäre der Fokus nicht da wo er sein sollte ist nur ein Grund mehr das Tamron zurück zu geben! 

Hast Du auch Fokuspriorität ausgewählt?

Herzlich Willkommen auch von mir 😁.

wenn du für den Anfang ein gutes und günstiges Tele-Zoom willst, dann schau dir das Xc 50-230 an, das bekommst du für nen schmalen Taler und hat eine sehr gute Bildqualität. Ich habe zwar auch das 100-400, wenn ich in Urlaub oder in die Berge gehe, habe ich immer das 50-230 dabei, weil es gut ist, leicht und klein 😉.

viel Spaß mit der s20, das 23er und das 18-55 habe ich auch, sind beides sehgg er gute Objektive!

vor einer Stunde schrieb Sten Blum:

Herzlich Willkommen auch von mir 😁.

wenn du für den Anfang ein gutes und günstiges Tele-Zoom willst, dann schau dir das Xc 50-230 an, das bekommst du für nen schmalen Taler und hat eine sehr gute Bildqualität. Ich habe zwar auch das 100-400, wenn ich in Urlaub oder in die Berge gehe, habe ich immer das 50-230 dabei, weil es gut ist, leicht und klein 😉.

viel Spaß mit der s20, das 23er und das 18-55 habe ich auch, sind beides sehgg er gute Objektive!

Danke sehr. 

Ich habe mir das 70-300 bestellt und bin gespannt. Für Wanderungen nehme ich wahrscheinlich dann das 23er und das 70-300er mit :)