amundsen64 Posted October 31 Share #1 Posted October 31 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da ich immer deutlicher meine Neigung zur eigentlichen Stärke des X-mount-Systems, nämlich seiner Kompaktheit, verspüre, wurde ich auf der Suche nach entsprechenden Objektiven diesmal ausserhalb der X-mount-Palette fündig: Das Adaptieren von Leica-M-Linsen ist sehr attraktiv, weil der Adapter sehr flach daherkommt. Und durch diverse Berichte stiess ich auf das Voigtländer Ultron 75mm. Eigentlich mache ich mir nicht viel aus Reviews - aber einige sehr positive Berichte zu diesem Objektiv liessen mein GAS wieder zucken. Vorgestern kam es endlich, das Sonderangebot 150€ unter UVP. Kurzum: Ich bin schwer begeistert! PRO: - die Unendlich-Fokus-Einstellung liegt 100%ig präzise am Anschlag. Bei Bildern mit Unendlich-Fokus ist Fokussieren überflüssig: Einfach nach links bis zum Anschlag drehen. - sehr geringe MFD - sehr angenehme Handhabung, beide Ringe haben den VL-typischen "cremigen" Widerstand. - die geringe Größe!!! Es nimmt sich fast niedlich aus. Der Vergleich zum Viltrox oder zum Samy ist grotesk. - kaum CAs CONTRA; - schon klar: MF - weil es eben keine native x-mount-Linse ist, gibts keine Datenübertragung, keine EXIFs, keine Profile in der EBV Der eigentlich von mir nicht sonderlich geschätzte Philipp Reeve hat eine detaillierte Rezension eingestellt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 31 by amundsen64 Alsbald, Ridley, Daniel_Escobar and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56931-voigtl%C3%A4nder-ultron-75mm19/?do=findComment&comment=1545412'>More sharing options...
Advertisement Posted October 31 Posted October 31 Hi amundsen64, Take a look here Voigtländer Ultron 75mm/1.9. I'm sure you'll find what you were looking for!
dopaul Posted October 31 Share #2 Posted October 31 Ich habe mir vor einiger Zeit den Voigtländer Adapter gekauft um M-Objektive nutzen zu können. Der ist toll, da man mit ihm die Naheinstellgrenze reduzieren kann. Mich haben die SC-Varianten des 35 1.4 und des 50 1.5 gereizt. Ich mag sie beide sehr und liebäugel auch mit dem 75 1.9 😃 Hast Du das SC oder MC? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
amundsen64 Posted November 1 Author Share #3 Posted November 1 (edited) Ich habe das MC. Und ich interessiere mich sehr für den Nah-Adapter von Voigtländer. Dann können wir ja tauschen: Du kriegst das 75er, und ich deinen Adapter🤣 Aber mal im Ernst: Bist du zufrieden mit dem Adapter? Ruckelt oder wackelt da nix? Lässt sich die Verstellung fixieren / deaktivieren? War heute mal kurz draussen, um mit dem 75er mal die herbstlichen Lärchen festzuhalten. Das Bild ist aus ca 2m Entfernung mit fast Offenblende entstanden. Selbst die Spinnweben zwischen den Nadeln sind noch prima erkennbar! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 1 by amundsen64 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56931-voigtl%C3%A4nder-ultron-75mm19/?do=findComment&comment=1545654'>More sharing options...
amundsen64 Posted November 1 Author Share #4 Posted November 1 ...oder das Solsteinhaus im Karwendel aus ca. 2km Entfernung - Blende 4. Ich habe nicht nachgeschärft! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Daniel_Escobar, dopaul and kermit66 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56931-voigtl%C3%A4nder-ultron-75mm19/?do=findComment&comment=1545656'>More sharing options...
dopaul Posted November 2 Share #5 Posted November 2 vor 14 Stunden schrieb amundsen64: Aber mal im Ernst: Bist du zufrieden mit dem Adapter? Ruckelt oder wackelt da nix? Lässt sich die Verstellung fixieren / deaktivieren? Ich bin super zufrieden mit dem Adapter. Da wackelt nichts, der sitzt als wenn er dahin gehören würde. Er erweitert quasi den Fokus - auch das fühlt sich perfekt an. Du kannst mit dem Adapter (in seinem Bereich) genauso smooth fokussieren wie mit dem Objektiv selbst. Wenn Du also in den Nahbereich kommst und das Objektiv kommt an den Anschlag wechselst Du quasi nur mit den Fingern auf "den zweiten Fokusring" und machst weiter. Ich habe auch aus reinem Interesse getestet den Adapter nicht zu blockieren und mal irgendwo im mitttleren Entfernungsbereich das Objektiv ganz grob fokussiert und dann mit dem Adapter fein fokussiert - geht genauso fein und spricht eindeutig für die Qualität des Adapters. Wobei es auch faszinierend ist wie weit man allein mit dem Adapter fokussieren kann. Der Fokusring am Adapter bewegt sich eine viertel Umdrehung. Ich habe lange gezögert. Für mich war - gefühlt - ein Adapter immer irgendwie ein Provisorium um nicht passende Objektive irgendwie passend zu "basteln". Jetzt, wo ich diesen Adapter besitze, empfinde ich das genau andersrum - dieser Adapter ist eine echte Bereicherung. Immerhin steht mir damit eine riesige Objektivwelt offen. Der Adapter lässt sich mit einem kleinen Hebelchen voll eingefahren blockieren. So kommt man nie in die Situation, dass man versehentlich beide Fokusringe "gegeneinander" verwendet. Wenn der Adapter ganz ausgefahren ist kommst Du mit dem Objektiv halt nicht mehr in die weiter entfernten Bereiche. Wobei... wenn dir das versehentlich passiert und das Objektiv bei unendlich angekommen ist greifst Du einfach den anderen Fokusring und fokussierst halt mit dem Adapter weiter. Er ist wirklich eine perfekte Erweiterung. Ich denke Du kannst rauslesen, dass ich echt Freude und Spaß an ihm habe. Ich hab mal die Makro Funktion des iPhone bemüht und dir Detailfotos gemacht. Der rote Hebel ist zum blockieren. Auf dem ersten Bild ist der Adapter blockiert, auf dem zweiten Bild ist der Adapter "entblockiert" und auf dem dritten Bild ist der Adapter ganz ausgefahren. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! kermit66 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56931-voigtl%C3%A4nder-ultron-75mm19/?do=findComment&comment=1545814'>More sharing options...
amundsen64 Posted November 2 Author Share #6 Posted November 2 @dopaul: Ganz ganz herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht, dessen positives Resumee ("der sitzt als wenn er dahin gehören würde") soeben zur Bestellung geführt hat🙈 Kostete zwar etwas Überwindung, 300 Teuros für einen "Metallring" auszugeben, aber deine überschwänglichen Infos liessen keine andere Entscheidung zu! Genial ist natürlich, dass ich künftig für Nahaufnahmen nicht mehr mit Adapter und MCEX rumfrickeln muss, sondern dieser schlanken "all-in-one"-Lösung einfacher zum Ziel komme. dopaul 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dopaul Posted November 2 Share #7 Posted November 2 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @amundsen64 Du nimmst mich ja voll in die Verantwortung 😄 Der Preis hat mich auch erst "sehr zurückhaltend" gestimmt. Als ich dann irgendwo im Nebensatz von der Fokussierung gelesen habe und dann einfach mal auf den Namen Voigtländer vertraut habe gings irgendwie 😉 Ich bin gespannt, ob dich das Ding genauso mitnimmt wie mich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HGH Posted November 2 Share #8 Posted November 2 vor 20 Stunden schrieb amundsen64: Ich habe das MC. Und ich interessiere mich sehr für den Nah-Adapter von Voigtländer. Dann können wir ja tauschen: Du kriegst das 75er, und ich deinen Adapter🤣 Aber mal im Ernst: Bist du zufrieden mit dem Adapter? Ruckelt oder wackelt da nix? Lässt sich die Verstellung fixieren / deaktivieren? War heute mal kurz draussen, um mit dem 75er mal die herbstlichen Lärchen festzuhalten. Das Bild ist aus ca 2m Entfernung mit fast Offenblende entstanden. Selbst die Spinnweben zwischen den Nadeln sind noch prima erkennbar! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sehr schöner Bericht. Du musst mal wieder auf einen Besuch vorbeikommen, dann kannst du diesen Adapter mal bei mir testen. ( Leica M auf Fuji X ) aber nicht von VL und lange nicht so teuer. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
amundsen64 Posted November 2 Author Share #9 Posted November 2 vor 1 Stunde schrieb dopaul: Du nimmst mich ja voll in die Verantwortung 😄 jo. Rechnung geht bei Mißfallen an dich😝 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
amundsen64 Posted November 2 Author Share #10 Posted November 2 vor 1 Stunde schrieb HGH: Du musst mal wieder auf einen Besuch vorbeikommen, Unbedingt, aber nicht allein deswegen!!! HGH 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
amundsen64 Posted November 2 Author Share #11 Posted November 2 Blende 4 im Morgengrauen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! schlinki and Alsbald 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56931-voigtl%C3%A4nder-ultron-75mm19/?do=findComment&comment=1545946'>More sharing options...
amundsen64 Posted November 6 Author Share #12 Posted November 6 (edited) @dopaul Gestern angekommen, heute morgen sofort damit in den (nebligen) Garten. Erstes Resumee: HAMMER🔨 Der Drehwiderstand des Adapters ist etwas fester als die der Voigtländer-Objektive, so dass sich beim Fokussieren nix verstellt. Und andersherum hab ich es wie du auch einmal probiert: Mit dem Adapter fokussieren. Eine wahre Freude, und ein echtes Upgrade für die VM-Gläser! (dieses Bild ist jetzt leicht OT: NOKTON 40mm/1.4 SC, sorry!) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 6 by amundsen64 Alsbald, dopaul, schlinki and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56931-voigtl%C3%A4nder-ultron-75mm19/?do=findComment&comment=1546760'>More sharing options...
dopaul Posted November 6 Share #13 Posted November 6 vor 17 Minuten schrieb amundsen64: Erstes Resumee: HAMMER🔨 Es freut mich sehr, dass ich dir nicht zuviel versprochen habe. Hab genauso viel Freude daran wie ich 👍 amundsen64 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted November 6 Share #14 Posted November 6 Am 2.11.2024 um 08:26 schrieb dopaul: Ich bin super zufrieden mit dem Adapter. Da wackelt nichts, der sitzt als wenn er dahin gehören würde. Er erweitert quasi den Fokus - auch das fühlt sich perfekt an. Du kannst mit dem Adapter (in seinem Bereich) genauso smooth fokussieren wie mit dem Objektiv selbst. Wenn Du also in den Nahbereich kommst und das Objektiv kommt an den Anschlag wechselst Du quasi nur mit den Fingern auf "den zweiten Fokusring" und machst weiter. Ich habe auch aus reinem Interesse getestet den Adapter nicht zu blockieren und mal irgendwo im mitttleren Entfernungsbereich das Objektiv ganz grob fokussiert und dann mit dem Adapter fein fokussiert - geht genauso fein und spricht eindeutig für die Qualität des Adapters. Wobei es auch faszinierend ist wie weit man allein mit dem Adapter fokussieren kann. Der Fokusring am Adapter bewegt sich eine viertel Umdrehung. Ich habe lange gezögert. Für mich war - gefühlt - ein Adapter immer irgendwie ein Provisorium um nicht passende Objektive irgendwie passend zu "basteln". Jetzt, wo ich diesen Adapter besitze, empfinde ich das genau andersrum - dieser Adapter ist eine echte Bereicherung. Immerhin steht mir damit eine riesige Objektivwelt offen. Der Adapter lässt sich mit einem kleinen Hebelchen voll eingefahren blockieren. So kommt man nie in die Situation, dass man versehentlich beide Fokusringe "gegeneinander" verwendet. Wenn der Adapter ganz ausgefahren ist kommst Du mit dem Objektiv halt nicht mehr in die weiter entfernten Bereiche. Wobei... wenn dir das versehentlich passiert und das Objektiv bei unendlich angekommen ist greifst Du einfach den anderen Fokusring und fokussierst halt mit dem Adapter weiter. Er ist wirklich eine perfekte Erweiterung. Ich denke Du kannst rauslesen, dass ich echt Freude und Spaß an ihm habe. Ich hab mal die Makro Funktion des iPhone bemüht und dir Detailfotos gemacht. Der rote Hebel ist zum blockieren. Auf dem ersten Bild ist der Adapter blockiert, auf dem zweiten Bild ist der Adapter "entblockiert" und auf dem dritten Bild ist der Adapter ganz ausgefahren. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Begeisterung zum Adapter kann ich uneingeschränkt teilen. Ich habe noch die erste Version (produziert bis 2021). Alles läuft super geschmeidig. Nichts wackelt, die Einstellung für unendlich passt auch. Der einzige Wermutstropfen ist der Preis, aber das Teil ist diesen Preis auch Wert. dopaul, hawi and amundsen64 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
amundsen64 Posted November 6 Author Share #15 Posted November 6 noch ein Nachtrag zum VL-Adapter: Bei Vergleichsfotos habe ich festgestellt, dass der Unendlich-Fokusanschlag eine Winzigkeit über die Unendlich-Scharfstellung hinausdreht. Bei beiden Bildern Fokusring bis zum Anschlag gedreht: Erstes Bild Quenox-Adapter Zweites Bild VL-Adapter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56931-voigtl%C3%A4nder-ultron-75mm19/?do=findComment&comment=1546817'>More sharing options...
hawi Posted November 25 Share #16 Posted November 25 Am 6.11.2024 um 09:41 schrieb kermit66: Die Begeisterung zum Adapter kann ich uneingeschränkt teilen. Ich auch. Ich hab ihn vor Monaten mit meinem 75er Leica-M Summicron abgegeben. Aber in bester Erinnerung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts