ChrisGoe Posted November 1, 2024 Share #1 Posted November 1, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich brauche bitte eure Hilfe und bin weder in der Bedienungsanleitung noch im Forum fündig geworden. Ich fotografiere gerne mit manuellem Fokus und nutze Fokuspeaking. An meiner x-t10 verschwindet das Peaking wenn ich den Auslöser halb drücke. Dadurch kann ich dann die Belichtung besser einschätzen. Bei der X-T50 verschwindet das Peaking jedoch nicht. Ich finde in den Einstellungen keinen Punkt hierzu. Gibts diese Funktion nicht mehr? Danke für eure Hilfe 🙏 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 1, 2024 Posted November 1, 2024 Hi ChrisGoe, Take a look here Fokuspeaking an der X-T50. I'm sure you'll find what you were looking for!
EchoKilo Posted November 1, 2024 Share #2 Posted November 1, 2024 @ChrisGoe, willkommen im Forum! Ja, daß das Fokus-Peaking beim halben Auslösen nicht verschwindet, ist neu seit dieser Generation (zumindest auch so in der X-T5). Und nein, das Verhalten läßt sich nicht durch eine Konfiguration ändern ("korrigieren" in meinen Augen 🙄 ) Als Workaround in der X-T5 bietet sich der Dual-Bild Modus an (Gesamtbild und Fokusfeld-Detail im Sucher). Da hat nur das vergrößerte Teilbild das Peaking. Leider ist das in der X-T50 nicht möglich. Trajan and ChrisGoe 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted November 1, 2024 Share #3 Posted November 1, 2024 (edited) Was man auch noch machen kann, ist das Peaking auf „niedrig“ statt „hoch“ zu setzen. Sollte man eh. Mit „niedrig“ fokussiert es sich sowieso präziser, weil die Anzeige der Schärfeebene knapper ausfällt und gleichzeitig wird nicht das ganze Bild mit Peaking vollgepflastert. Edit: Man denkt ja erstmal „hoch“ ist besser als nur „niedrig“, aber hier ist das Gegenteil der Fall. Edited November 1, 2024 by Tommy43 Trajan, datalost, Felix1220 and 2 others 4 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ChrisGoe Posted November 1, 2024 Author Share #4 Posted November 1, 2024 Okay, danke für eure Antworten 🙏 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Trajan Posted November 7, 2024 Share #5 Posted November 7, 2024 Ich habe mir zum manuellen fokussieren ein Voigtländer Ultron 27 mm F2 zugelegt und bin, ganz nebenbei gesagt, von diesem Objektiv begeistert. Als Zweitkamera habe ich noch ein X-Pro3. Hier verschwindet das Fokus Peaking nach dem "halben Auslöser". Warum das nicht bei der X-T5 umgesetzt worden ist, ist mir ein Rätsel. So etwas könnte man doch sicherlich per Firmware-Update lösen (?) Aus diesem Grunde fokussiere ich nur mit der X-Pro3 manuell. Bei dieser Kamera passt das sowie besser ins Konzept. Ich hoffe Fujifilm macht da noch was.... 😉 ChrisGoe and Daniel_Escobar 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Otilas Posted February 8 Share #6 Posted February 8 Gelesen habe ich, dass durch drücken des hinteren Einstellrades von "Lupe" auf "Vollbild" umgestellt werden kann. Das Klappt aber nur manchmal. (Voigtländer Ultron 27 mm F2). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted February 8 Share #7 Posted February 8 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Otilas, das funktioniert z.B. dann nicht, wenn der Fokus-Modus auf AF-C steht. Du musst zwar sowieso manuell fokussieren, weil das Objektiv nur so funktioniert, aber die AF-C Einstellung in der Kamera bestimmt immer noch die Funktion der Einstellräder. Hat aber nichts mit dem Fokuspeaking zu tun. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Otilas Posted February 8 Share #8 Posted February 8 vor 4 Stunden schrieb EchoKilo: @Otilas, das funktioniert z.B. dann nicht, wenn der Fokus-Modus auf AF-C steht. Du musst zwar sowieso manuell fokussieren, weil das Objektiv nur so funktioniert, aber die AF-C Einstellung in der Kamera bestimmt immer noch die Funktion der Einstellräder. Hat aber nichts mit dem Fokuspeaking zu tun. Danke für den Tip.Ich hatte zwar den Schalter auf auf AF-S stehen. Ich versuchs mal auf M. Eigentlich möchte ich die Lupenfunktion nur einsetzen, wenn ich will. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted February 9 Share #9 Posted February 9 (edited) vor 19 Stunden schrieb EchoKilo: @Otilas, das funktioniert z.B. dann nicht, wenn der Fokus-Modus auf AF-C steht Nachdem Fuji das automatische Verlassen der Lupe per Auslöser-Tipp an der X-T50 entfernt hat, sollte ein Verlassen der mit manuellen Objektiven automatisch anspringenden Lupe jederzeit per Tastendruck möglich sein. @Otilas: Vielleicht kannst du dein Problem nochmal beschreiben. Den automatischen Wechsel auf die Lupe kann man generell abschalten, dafür gibt es diese Option: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t50/menu_shooting/af_mf_setting/#focus_check Wenn man dazu den hinteren Command Dial mit Focus Check belegt, steht einem dort der manuelle Sprung in die vergrößerte Ansicht zur Verfügung (mit dem man sie auch jederzeit wieder verlässt). Mit der AF-Schalter-Stellung hat das alles nichts zu tun, denn manuelle Objektive mit elektronischer Kamerakommunikation wie zum Beispiel die Fujis mit Focus Clutch XF14, XF16/1.4 & XF23/1.4 zwingen die Kamera in den MF-Modus. Edited February 9 by outofsightdd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Otilas Posted February 12 Share #10 Posted February 12 Am 9.2.2025 um 11:13 schrieb outofsightdd: Nachdem Fuji das automatische Verlassen der Lupe per Auslöser-Tipp an der X-T50 entfernt hat, sollte ein Verlassen der mit manuellen Objektiven automatisch anspringenden Lupe jederzeit per Tastendruck möglich sein. @Otilas: Vielleicht kannst du dein Problem nochmal beschreiben. Den automatischen Wechsel auf die Lupe kann man generell abschalten, dafür gibt es diese Option: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t50/menu_shooting/af_mf_setting/#focus_check Wenn man dazu den hinteren Command Dial mit Focus Check belegt, steht einem dort der manuelle Sprung in die vergrößerte Ansicht zur Verfügung (mit dem man sie auch jederzeit wieder verlässt). Mit der AF-Schalter-Stellung hat das alles nichts zu tun, denn manuelle Objektive mit elektronischer Kamerakommunikation wie zum Beispiel die Fujis mit Focus Clutch XF14, XF16/1.4 & XF23/1.4 zwingen die Kamera in den MF-Modus. Hallo, danke für die Hinweise: Es gibt m.E. 2 Sachverhalte, die mich beschäftigt haben: 1. Bei eingeschalteter Fokuslupe kann zwar abgeschaltet werden, wenn aber nachfokusiewrt werden muss springt sie wieder an. Logisch, will ich aber nicht, also schalte ich sie aus, was zu 2. führt. 2. Da meine Custom-Settings so eingestellt sind, dass Änderungen nicht gespeichert werden und bei der Erstellung der Rezepte (wahrscheinlich) die Fokuslupe aktiviert war, ist Sie nach einem Ausschalten oder einem "Rezeptwechsels" wieder akiviert. Jetzt ändere ich das halt bei den einzelnen Settings. Allerdings ist mir noch nicht klar, wie das in X RAW Studio vorgegeben werden kann, wenn ein Rezept erstellt wird. Oder ist das im "Speicherplatz" in der Kamera festgeschrieben, unabhängig welches Rezept ich aufspiele? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted February 12 Share #11 Posted February 12 vor 15 Minuten schrieb Otilas: ... Jetzt ändere ich das halt bei den einzelnen Settings. Allerdings ist mir noch nicht klar, wie das in X RAW Studio vorgegeben werden kann, wenn ein Rezept erstellt wird. Oder ist das im "Speicherplatz" in der Kamera festgeschrieben, unabhängig welches Rezept ich aufspiele? Ja, daß stimmt: Der "Speicherplatz" in der Kamera (diese C1-C7" Profile) enthalten Einstellungen für die Entwicklung der Bilder und einige anderen Einstellungen der Kamera für Aufnahme, IBIS, etc. Die Rezepte (im X RAW Studio vorbereitet) entsprechen nur den Einstellungen für die Entwicklung des Bildes (ist also nur einen Teil des C1-C7 Profils). Im X RAW Studio kannst Du also die Einstellung des Fokus-Checks nicht ändern. Das muß Du also händisch in jedem der 7 Profile in der Kamera machen und jeweils abspeichern. Die gute Nachricht ist: Dadurch ändern sich die Bildentwicklungseinstellungen von jedem Profil nicht. Für Deinen Spezialfall "Fokus Check ändern" brauchst Du also das X RAW Studio nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted February 12 Share #12 Posted February 12 Das wäre eher was für X Acquire bzw. die aktuelle X Tether App, dass man damit eben nicht nur Settings abspeichern und wiederherstellen, sondern das ganze Menü mit allen Nutzer-Settings bequem am PC editieren kann, eben auch mit Kopierfunktionen zwischen den C-Slots. Derzeit gibt es aber nichts bei Fuji, was das ermöglichen würde. CH_X 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts