Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

gerade war ich fotografieren und hatte nur die von Fuji ausgeliehene H2s dabei, weil es nur vier Mitarbeiter waren. Ich habe ein Bild gemacht und schon zeigte mir die Kamera an, dass die Karte voll ist. Da es ja nur ein Bild war, habe ich die nochmal in der Kamera formatiert, doch die zeigte auch schon oben auf dem Display wieder nur ein Bild an.  ich legte die nächste Karte ein, von einem anderen Hersteller, formatierte sie in der Kamera und da wurden mir dann bei einer 128GB Karte immerhin noch 13 Bilder angezeigt. Nachdem ich die 13 Bilde gemacht habe, war die Karte voll. jetzt habe ich eine CF X Press Karte eingelegt, formatiert  da wurden mir 9 Bilder angezeigt, die ich auch schnell gemacht habe, nachdem ich erstmal auf Einzel Bild umgestellt hatte. Also nächste SD Karte rein, wieder von einem anderen Hersteller, wieder formatiert, obwohl sie leer war und da war es wieder 1 Bild. Ich habe jetzt bei diesem kurzen Ausflug quasi  für 100 Bilder 8 Karten gebraucht.

Mal davon abgesehen, dass es peinlich war und so aussah, als hätte ich 1GB Karten in der Kamera und der Kunde schon witzelte, ob ich diese 12 Bilder Filme drin habe, wo es doch auch welche mit 36 Aufnahmen gibt....

Fuji geht nicht ran, ist ja heute Feiertag, bei uns war ja gestern. Als ich diese Karten dann mal versuchsweise in meine anderen Kameras getan habe waren die auch voll. Wenn ich sie aber formatiere zeigen sie mir aber  die üblichen 2000 Fotos an und funktionieren wieder.

Da ist doch sicher etwas kaputt, oder? Zurückgesetzt habe ich sie auch schon. jetzt habe ich aber  eine Speicherkatte gefunden, wo sie wenigstens 1000 Bilder machen möchte. Die lasse ich erstmal drin. Bei den anderen geht es aber genauso wie vorhin. über 100 Bilder zeigt keine an, meist aber nur 5-20.

In den anderen beiden Fujis funktionieren sie alle, wenn man sie erst mal wieder formatiert hat.

Edited by DRS

vor 13 Minuten schrieb DRS:

gerade war ich fotografieren und hatte nur die von Fuji ausgeliehene H2s dabei, weil es nur vier Mitarbeiter waren. Ich habe ein Bild gemacht und schon zeigte mir die Kamera an, dass die Karte voll ist. Da es ja nur ein Bild war, habe ich die nochmal in der Kamera formatiert, doch die zeigte auch schon oben auf dem Display wieder nur ein Bild an.  ich legte die nächste Karte ein, von einem anderen Hersteller, formatierte sie in der Kamera und da wurden mir dann bei einer 128GB Karte immerhin noch 13 Bilder angezeigt. Nachdem ich die 13 Bilde gemacht habe, war die Karte voll. jetzt habe ich eine CF X Press Karte eingelegt, formatiert  da wurden mir 9 Bilder angezeigt, die ich auch schnell gemacht habe, nachdem ich erstmal auf Einzel Bild umgestellt hatte. Also nächste SD Karte rein, wieder von einem anderen Hersteller, wieder formatiert, obwohl sie leer war und da war es wieder 1 Bild. Ich habe jetzt bei diesem kurzen Ausflug quasi  für 100 Bilder 8 Karten gebraucht.

Mal davon abgesehen, dass es peinlich war und so aussah, als hätte ich 1GB Karten in der Kamera und der Kunde schon witzelte, ob ich diese 12 Bilder Filme drin habe, wo es doch auch welche mit 36 Aufnahmen gibt....

Fuji geht nicht ran, ist ja heute Feiertag, bei uns war ja gestern. Als ich diese Karten dann mal versuchsweise in meine anderen Kameras getan habe waren die auch voll. Wenn ich sie aber formatiere zeigen sie mir aber  die üblichen 2000 Fotos an und funktionieren wieder.

Da ist doch sicher etwas kaputt, oder? Zurückgesetzt habe ich sie auch schon. jetzt habe ich aber  eine Speicherkatte gefunden, wo sie wenigstens 1000 Bilder machen möchte. Die lasse ich erstmal drin. Bei den anderen geht es aber genauso wie vorhin. über 100 Bilder zeigt keine an, meist aber nur 5-20.

In den anderen beiden Fujis funktionieren sie alle, wenn man sie erst mal wieder formatiert hat.

... irgend ein ( Fuji ) Fluch liegt wohl auf dir 🤷‍♂️  ( du solltest den Hersteller mal Wechseln ..... Spaß )

Das klingt wirklich sehr blöde, was da ab ging.

Edited by der_molch

vor 2 Minuten schrieb der_molch:

. irgend ein ( Fuji ) Fluch liegt wohl auf dir 🤷‍♂️  ( du solltest den Hersteller mal Wechseln ..... Spaß )

Ich hätte wohl vorher mein Horoskop lesen müssen 😉

Ich weiß auch nicht, warum ich nur mit einer Kamera los bin und zwei Objektiven, aber es hätte auf der anderen Seite auch gereicht. Aber es stimmt, ich habe schon zur Zeit eine kleine Pechsträhne mit Fuji.

War das die Kamera, mit der Du die Katzenbilder gemacht hast?!?

Dann ist das die Rache von Fuji für unsere AF-Meckerei - alle, die Tiere im Nahbereich fotografieren, sind seit Halloween verflucht! 😈

Im Ernst, mein aufrichtiges Beileid zu Deinem Dauerpech! Sowas beim Kunden ist ja megapeinlich! 😔

vor 4 Minuten schrieb lowrider82:

Kannst du bitte auch die Kartenmodelle nennen?

da sie ohne Probleme in anderen Gehäusen funktionieren, dürfte sich kein Mehrwert ergeben, da das Gehäuse einen Schlag zu haben scheint.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm … in den mittlerweile rund 27 Jahren meiner Digitalfotografie ist mir so etwas weder jemals passiert, noch habe ich Ähnliches von anderen gehört. Am ehesten vergleichbar ist noch die Situation – in die ich tatsächlich mal gekommen bin –, dass die Bildnummerierung die höchste verfügbare Nummer erreicht hat und dann auf keiner Karte weitere Aufnahmen mehr möglich sind, obwohl es genug freien Platz gibt. Aber dann ist die Zahl möglicher Aufnahmen auch gleich Null und nicht bloß einstellig, und eine bloße Formatierung ändert nichts daran.

Sehr seltsam also. Zeigen die Karten und ihr Inhalt irgendwelche Besonderheiten, wenn Du sie am Computer im Explorer/Finder betrachtest? Also eine unplausible Anzeige freien Speichers oder ungewöhnliche Datei- oder Ordnernummern, zusätzliche Ordner unklarer Herkunft o.ä.?

Edited by mjh

@DRS oh weh, das klingt ja echt nach Pechsträhne...

Das Problem ist jetzt mit dem Leihgerät aufgetreten, wenn ich dich richtig verstanden habe? 

Hast Du die Karte mal zuhause im PC formatiert? Oder vielleicht auch vorher mal geschaut was da so drauf ist? Vielleicht ist ja, aus welchen Gründen auch immer, eine sehr kleine Partition drauf erstellt, vielleicht durch einen Formatierungsfehler der Kamera? 

Da du alle Karten vor den Aufnahmen in der Kamera formatiert hast, könnte das ein möglicher Fehler sein.

Ich selbst formatiere die Karten nicht in der Kamera, ich lösche die Bilder im Kartenleser wenn es nötig ist und dann geht es weiter. Und wenn ich sie mal formatieren muss, dann im PC.

vor 8 Minuten schrieb dj69:

Hast Du die Karte mal zuhause im PC formatiert? Oder vielleicht auch vorher mal geschaut was da so drauf ist? Vielleicht ist ja, aus welchen Gründen auch immer, eine sehr kleine Partition drauf erstellt, vielleicht durch einen Formatierungsfehler der Kamera? 

Im PC habe ich sie nicht formatiert, aber ich mache das eigentlich so wie du. ich überspiele sie, lösche sie auf der Karte und dann wieder rein in die Kamera. Was ich jetzt noch gemerkt habe ist.....  Wenn ich jetzt aus meiner anderen H2s die Karte mit 2600 verfügbaren Bildern in  die Leihfuji tue, damit ein Bild aufnehme sind es nur noch 18. Tue ich die mit den 18 verfügbaren Bildern wieder in m einen H2s,  zeigt sie auch nur noch 18 Bilder an und ist auch nach 18B voll. Auf meinem PC überspiele ich dann diese 18 Bilder von der  "vollen" Karte.

Formatiere ich die Karte in  meinen beiden Kameras, dann haben sie wieder die volle Größe.

Das ist ja nun wieder was ganz verrücktes und ich versuche sie dann noch im PC mal zu formatieren.

Von meinen 12 Speicherkarten zeigt nur eine Lexware Karte annähernd die richtige Kapazität im Leihgerät an, obwohl es auch rund 600Bilder weniger sind, als in der anderen H2s.

Edited by DRS

vor 19 Minuten schrieb DRS:

Tue ich die mit den 18 verfügbaren Bildern wieder in m einen H2s,  zeigt sie auch nur noch 18 Bilder an und ist auch nach 18B voll. Auf meinem PC überspiele ich dann diese 18 Bilder von der  "vollen" Karte.

Lässt sich der PC auch übertölpeln oder zeigt er den tatsächlich freien Speicher an? Wenn die Kamera fälschlich meint, dass es keinen Platz mehr gäbe, und sich eine andere Kamera daraufhin dieser Ansicht anschließt, muss die erste Kamera ja etwas mit der Karte gemacht haben – zusätzliche, vielleicht unsichtbare Dateien erzeugt, oder vielleicht eine weitere Partition eingerichtet etc.. Wenn man das Dateisystem mit Müllbytes beschreibt (und in diese Richtung ginge meine Vermutung), kann vieles passieren.

vor 29 Minuten schrieb mjh:

Lässt sich der PC auch übertölpeln oder zeigt er den tatsächlich freien Speicher an?

Habe gerade mal meine CF X Press Karte  an den PC angeschlossen. Da sind 24 Bilder drauf, die H2s sagt mir noch 1Bild verfügbar und auf dem Rechner zeigt sie bei Eigenschaften noch 118GB freien Speicher an. Ich habe sie jetzt am PC formatiert und da zeigt sie in der H2s wieder 1700 Bilder an. Auch wenn ich sie jetzt in der Kamera formatiere sind es immer noch 1700 Bilder. ich war jetzt mal draußen und habe mal 50B gemacht, sodass es nur noch 1650 waren. Ich habe wieder die Karte in der Kamera formatiert und da zeigt sie mir jetzt 1650 Bilder an, quasi genau die Anzahl, die verfügbar war, bevor ich sie formatierte.

Irgendwas stimmt da nicht.

PS Der Fuji Ordner ist schon bei 0990 bei der Leihkamera, falls das damit was zu tun haben kann und wenn dieser Shuttercount stimmt hat sie gerade mal 4500 Auslöser.

Edited by DRS

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

da sie ohne Probleme in anderen Gehäusen funktionieren

Auch wieder wahr! Den letzten Satz habe ich übersehen.

Aber man kann nie wissen.

Ich hatte auch schon die Zählweise im Kopf, daß Ordner- und Dateiname bei fast 1000 ist. Aber dann wäre irgendwann Ende mit 0 Bildern gewesen. Egal ob andere Karte oder nicht.

Edited by lowrider82

vor 1 Minute schrieb lowrider82:

Auch wieder wahr! Den letzten Satz habe ich übersehen

Ich habe ein buntes Sammelsurium an SD Karten und CF karten. keine hat bisher in den anderen beiden Kameras Probleme gemacht. (lexar, Sandisk, Integral, Kingston V90 und V60) Nachdem ich jetzt alle im PC formatiert habe zeigen wenigstens in der H2s wieder mehr als 20 Bilder an. ich formatiere die aber seit heute das erste Mal im Rechner, sonst immer in der Kamera, aber das scheint hier der Grund zu sein.  komisch ist es natürlich nun wieder, dass sie mir immer die Bilder abzieht, die ich vorher gemacht habe. Wenn ich jetzt 50 gemacht habe und sie formatiere, habe ich nach dem Formatieren genau die gleiche Anzahl zur Verfügung wie vorher nach den gemachten Fotos. kann ich aber leider jetzt nicht weiter überprüfen, weil ich los muss. 

Danke an alle  für eure Hilfen.  da werde ich wohl Montag wieder mal bei Fuji anrufen.

vor 51 Minuten schrieb DRS:

PS Der Fuji Ordner ist schon bei 0990 bei der Leihkamera, falls das damit was zu tun haben kann und wenn dieser Shuttercount stimmt hat sie gerade mal 4500 Auslöser.

In diesem speziellen Fall dürfte es egal sein, aber: Probleme mit hohen Bildnummern fängt man sich durchweg dadurch ein, dass man fremde Kameras mit eigenen Karten oder fremde Speicherkarten (mit Bildern) in der eigenen Kamera verwendet. Empfehlenswerte Verhüterlis sind: Fremde Speicherkarten sicherheitshalber als erstes löschen (oder formatieren, das ist weitgehend egal) und bei fremden Kameras die kontinuierliche Bildzählweise abschalten, ein Bild auf einer leeren Karte aufnehmen, und erst dann wieder einschalten.

Das ist ein bekanntes Problem. Das hatte ich schon zwei mal. Das kann durch eine fremde Speicherkarte verursacht werden. Die Kamera ist bei Ordner 999 angelangt und meldet, dass die Karte voll ist. Das ist überhaupt kein Problem. Eine Speicherkarte in die Kamera geben und formatieren. Dann im Menü - beim Schraubenschlüssel - Einrichtung - Datenspeich- Setup - Bildnummer - auf NEU stellen.  Dann ein Foto machen (eines genügt wirklich). Dann die Karte wieder formatieren und wieder bei Einrichtung - Datenspeich-Setup - Bildnummer - wieder auf KONT. umstellen. Wenn du jetzt ein Foto machst, müsste es dir Ordner 100 anzeigen. Ordner 100 ist so festgelegt, darunter geht nicht.