Fab92 Posted November 1, 2024 Share #1 Posted November 1, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ihr Lieben, Seit heute quietscht meine X-T2 bei der automatischen Sensorreinigung. Hat sie vorher nie getan. Sichtbarer Schmutz ist keiner vorhanden. - sollte aber auch eigentlich nicht die Ursache sein. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung? liebe Grüße Fabian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 1, 2024 Posted November 1, 2024 Hi Fab92, Take a look here Sensorreinigung quietscht. I'm sure you'll find what you were looking for!
Fab92 Posted November 3, 2024 Author Share #2 Posted November 3, 2024 Um das nochmal zu präzisieren - anfangs war es eher ein summen, jetzt teilweise ein mechanisches quietschen, als würde Metall reiben. Ist ganz leise und auch nicht immer gleich ausgeprägt. Ich glaube, dass ich es erstmal beobachte, manchmal hört man ja einfach mehr, wenn man zu sehr drauf achtet. Kamera funktioniert, Bilder sehen gut aus und Sensor schaut sauber aus. Macht also noch was sie soll. Für Tipps und Ratschläge bin ich weiter offen. Euch noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Fabian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted November 3, 2024 Share #3 Posted November 3, 2024 vor 18 Minuten schrieb Fab92: Um das nochmal zu präzisieren - anfangs war es eher ein summen, jetzt teilweise ein mechanisches quietschen, Vielleicht schaltest du die besser mal ab und nutzt sie nur, wenn du sie brauchst, obwohl es ja nur selten was nützt, wenn etwas auf dem Sensor ist. Solange die Kamera noch gut fotografiert, würde ich jetzt nicht noch den Verschleiß vorantreiben. Fab92 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 3, 2024 Share #4 Posted November 3, 2024 vor 4 Stunden schrieb DRS: Vielleicht schaltest du die besser mal ab und nutzt sie nur, wenn du sie brauchst, obwohl es ja nur selten was nützt, wenn etwas auf dem Sensor ist. Der Zweck der Sensorreinigung realisiert sich dann am besten, wenn man sie regelmäßig anwendet, also bei jedem Ein- und Ausschalten. Sie soll ja verhindern, dass lose anhaftende Partikel festkleben. Wenn man wartet, bis sie kleben, ist es für die Ultraschallreinigung zu spät, dann muss man mit einer Feuchtreinigung ran. Dieser Rat geht daher in die Irre. Wenn da tatsächlich etwas quietscht, ist das ein Fall für den Kundendienst, denn das dürfte nicht passieren. Fab92, Allradflokati, kermit66 and 1 other 3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted November 3, 2024 Share #5 Posted November 3, 2024 vor 4 Stunden schrieb mjh: Wenn da tatsächlich etwas quietscht, ist das ein Fall für den Kundendienst, denn das dürfte nicht passieren. ich sah das eher pragmatisch und hinsichtlich dessen. was so eine Reparatur an einer T2 dann kostet und da würde ich es als besser empfinden sie noch so lange zu nutzen, wie sie funktioniert und lieber ab und an mal reinigen. da muss ich nicht zig mal den Sensor durchschütteln lassen, wenn er schon komische Geräusche macht. Außerdem gibt es bei Fuji ja die Option, das abzuschalten und die ist wohl auch nicht ganz umsonst da. Was da die richtige technische Herangehensweise ist , mag die deine sein. Ich würde eher sozusagen die Variante wählen, die das gerät und das anscheinend defekte Bauteil schont, aber das würde ich nur gefühlsmäßig so tun. Du weißt da sicherlich besser, was zu tun ist. Kosten tut es wohl am Ende bei der Reparatur das gleiche, weil Fuji ja sowieso immer absolut umweltfreundlich gleich ganze Baugruppen wechselt. Natürlich müsste man die da hinschicken und das wechseln lassen, aber lohnt sich das? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fab92 Posted November 3, 2024 Author Share #6 Posted November 3, 2024 Ich habe keine Erfahrungen mit dem Service, brauche die Kamera aber akut nicht, da keine Reise ansteht - wie ich es gehört habe, bekommt man zunächst einen Kostenvoranschlag oder? Bis 200 Euro würde ich mir gefallen lassen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted November 5, 2024 Share #7 Posted November 5, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 1.11.2024 um 21:03 schrieb Fab92: ....und hat vielleicht eine Lösung? Jo, der Heino: Caramba, caracho, ... kermit66 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted November 5, 2024 Share #8 Posted November 5, 2024 vor 4 Stunden schrieb nocti lux: Jo, der Heino: Caramba, caracho, ... Super Zeugs, hat in der Kamera aber nix zu suchen ... mjh 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted November 5, 2024 Share #9 Posted November 5, 2024 Ich weiß. Ebenso wie WD-40, Ballistol und Co. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bibo Posted November 5, 2024 Share #10 Posted November 5, 2024 (edited) Am 3.11.2024 um 18:02 schrieb Fab92: wie ich es gehört habe, bekommt man zunächst einen Kostenvoranschlag oder? ja, du kannst dann entscheiden Rep. durchführen oder kostenfrei zurücksenden. Wie ich finde ein sehr Kundenorientiertes Vorgehen. Gruß Markus Edited November 5, 2024 by bibo Fab92 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fab92 Posted November 15, 2024 Author Share #11 Posted November 15, 2024 Kostenvoranschlag ist da- knapp 400 Euro. Das ist deutlich zu viel - ich werde sie jetzt defekt weiter nutzen und mal drüber nachdenken, ob nicht zeitnah noch was frisches bei mir einzieht. Der Gedanke war schon häufiger da - jetzt habe ich einen Grund. Aber solange sie noch funktioniert… Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted November 15, 2024 Share #12 Posted November 15, 2024 400€ würde ich, nur dafür und bei einer Kamera mit überschaubarem Restwert, auch nicht investieren. Aber wenn du neu investierst, würde sie so ja noch ein passables Backup darstellen- und das ist nie verkehrt. Fab92 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted November 16, 2024 Share #13 Posted November 16, 2024 vor 20 Stunden schrieb Fab92: Kostenvoranschlag ist da- knapp 400 Euro. Das ist deutlich zu viel - ich werde sie jetzt defekt weiter nutzen und mal drüber nachdenken, ob nicht zeitnah noch was frisches bei mir einzieht. Der Gedanke war schon häufiger da - jetzt habe ich einen Grund. Aber solange sie noch funktioniert… Selbst ne gebrauchte T2 ist da drin, wo noch nichts quietscht, aber genauso habe ich es mir auch gedacht, wenn man bedenkt, was die immer bei mir gewechselt haben, als eigentlich quasi nichts großes kaputt war. Das hätte auch alles ein Vermögen gekostet, obwohl es nur ein Rad war. DA muss man dann schon überlegen, ob man das Rad einfach nicht mehr nutzt oder in ein komplettes oberes Gehäuseteil investiert, dass die ja da ausgetauscht haben. Beim letzten Mal wurde das komplette Rückteil incl, Display ausgetauscht, weil das Display in einer Stellung beim Anschalten nicht ging, aber ansonsten immer. Damit hätte man außerhalb der Garantie auch noch arbeiten können. Stell die Reinigung einfach aus und fotografiere dem Abschied entgegen, solange es noch geht. Ich kenne noch jemanden, der das gleiche Problem hat und de hat es zu spät ausgeschaltet, denn jetzt kommt er nicht mehr über die Meldung " schalten sie die Kamera ein und wieder aus" hinaus und kann quasi gar nicht mehr damit fotografieren. Da sind die 400 Euro fällig oder eben die Entsorgung, aber es ist ein T4, wo es sich noch lohnt. Fab92 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fab92 Posted November 21, 2024 Author Share #14 Posted November 21, 2024 Hi ihr Lieben - die X-T2 ist ohne Reparatur wieder zurück und das Quietschen ist weg. Gibt es bei FUJIFILM eigentlich einen Fehlerbericht? Ich habe nur den Kostenvoranschlag bekommen, aber das Problem wurde nicht benannt. Spontane Heilungen kommen bei manchen Patienten vor, aber auch bei einer Kamera, die vorher 400 Euro Reparaturkosten haben sollte? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fab92 Posted November 21, 2024 Author Share #15 Posted November 21, 2024 Update die zweite - die Wunderheilung ist wohl vorbei. Es quietscht wieder. Wäre auch zu schön gewesen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Photon123 Posted November 21, 2024 Share #16 Posted November 21, 2024 Wenn die Kamera funktioniert ist doch alles ok. Die "Sensorreinigung" taugt sowieso nichts. Da ist selbst etwas Luft aus dem Blasebalg deutlich besser. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted November 22, 2024 Share #17 Posted November 22, 2024 Am 15.11.2024 um 13:39 schrieb Fab92: Kostenvoranschlag ist da- knapp 400 Euro. Das ist deutlich zu viel - ich werde sie jetzt defekt weiter nutzen und mal drüber nachdenken, ob nicht zeitnah noch was frisches bei mir einzieht. Der Gedanke war schon häufiger da - jetzt habe ich einen Grund. Aber solange sie noch funktioniert… Ähm ... kann es sein, dass Du noch ziemlich jung bist? (ich habe da was in Erinnerung, bin mir aber nicht mehr sicher) Versuch mal folgendes: zeig den Reinigungsvorgang mal anderen Menschen, vielleicht mittleren Alters ... die Fähigkeit hohe Töne zu hören ist das erste Opfer, das man dem Alter bringen muss War es sehr still, als Du das gehört hast? Wenn ja, versuch es mal draussen auf einer Strasse, ob es dann noch hörbar ist Ich würde das wirklich einfach weiternutzen, da vibriert was, wenn das kaputt ist, ist es eh kaputt und sollte durch weitere Nutzung nicht weiteren Schaden nehmen (s)printen 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanik Posted November 22, 2024 Share #18 Posted November 22, 2024 vor 1 Stunde schrieb nightstalker: da vibriert was, wenn das kaputt ist, ist es eh kaputt und sollte durch weitere Nutzung nicht weiteren Schaden nehmen Das ist eine gewagte Aussage, würde ich nicht unterschreiben. Wenn was vibriert oder reibt, bleibt das auf Dauer nicht unbedingt folgenlos. Was nicht heißt, dass man es auch in Kauf nehmen kann, halt mit offenem Ausgang … Fab92 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fab92 Posted November 22, 2024 Author Share #19 Posted November 22, 2024 @nightstalker also das quietschen ist deutlich wahrnehmbar und ist akut aufgetreten. Da wird irgendetwas locker sein. Gestern war das Quietschen kurzzeitig weg und ist jetzt wieder da. Gehört unter den gleichen Bedingungen. Mit dem Alter hast du recht und mein Gehör ist auch messbar sehr gut aber ich denke auch, dass das Geräusch auch älteren Fuji Nutzern auffallen würde. ich halte mich da jetzt mal an @DRS und deaktiviere die Reinigung, bevor es komplett kaputt geht. Fotos macht sie ja noch Leicanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 22, 2024 Share #20 Posted November 22, 2024 vor 4 Stunden schrieb nightstalker: Ich würde das wirklich einfach weiternutzen, da vibriert was, wenn das kaputt ist, ist es eh kaputt und sollte durch weitere Nutzung nicht weiteren Schaden nehmen Das erinnert mich an meine Kindheit … Die ganze Familie im Auto, und mein Vater so: „Seid mal ruhig, da ist irgendein Geräusch!“ Als Kinder fanden wir das ein bisschen lächerlich – der Motor macht halt Geräusche – und quasselten weiter, was meinen Vater in Rage brachte. Heute neige ich zu der Einschätzung, dass er recht hatte: Ein ungewöhnliches Geräusch eines jeglichen Mechanismus ist ein Hinweis darauf, dass da etwas nicht rund läuft, und dann muss man etwas tun, damit es nicht schlimmer wird. outofsightdd, Fab92, nightstalker and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted November 22, 2024 Share #21 Posted November 22, 2024 vor 35 Minuten schrieb mjh: Das erinnert mich an meine Kindheit … Die ganze Familie im Auto, und mein Vater so: „Seid mal ruhig, da ist irgendein Geräusch!“ Als Kinder fanden wir das ein bisschen lächerlich – der Motor macht halt Geräusche – und quasselten weiter, was meinen Vater in Rage brachte. Heute neige ich zu der Einschätzung, dass er recht hatte: Ein ungewöhnliches Geräusch eines jeglichen Mechanismus ist ein Hinweis darauf, dass da etwas nicht rund läuft, und dann muss man etwas tun, damit es nicht schlimmer wird. ist es auch ... aber die Frage ist halt, verschlimmert sich etwas, wenn man es nicht beachtet? Ich weiss natürlich nicht genau, wie das bei Fuji funktioniert, aber bei Olympus vibriert eine Art Folie vor dem Sensor, das müsste eh getauscht werden, wenn was quietscht, Halbreparaturen sind schwierig ... um das Geräusch hörbar zu machen, muss da was die Vibration hindern aber ich habe dazu mal im 'Forum gesucht und fand einen Thread daraus zitiere ich mal Rico: Zitat Es gibt auch noch Doppel-Klackklack und natürlich das geräuschlose Reinigen, das natürlich auch bedeuten kann, dass die Funktion total kaputt ist. Ich habe keinen blassen Schimmer, ob die Funktion etwas bringt und was die Geräuschänderungen bedeuten, die mal kommen und mal gehen und mal bleiben. Wenn der Sensor schmutzig ist, reinige ich ihn halt. Nach Thailand habe ich sicherheitshalber drei Packungen Swabs mitgenommen. das wäre auch mein pragmatischer Ansatz ... ich meine die wollen 400.-, was dann doch schon recht nah am Zeitwert der XT2 liegt ...gut, nach Italien würde ich mit einem quietschenden Auto auch nicht fahren, aber zum Glück ist eine XT2 ja nur ein Fotoapparat, wenn die Reingung versagt, ist man halt mit lustigen Sensorschmutzspots gesegnet .. aber man liegt nicht im Strassengraben Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted November 22, 2024 Share #22 Posted November 22, 2024 vor 3 Stunden schrieb Leicanik: Das ist eine gewagte Aussage, würde ich nicht unterschreiben. Wenn was vibriert oder reibt, bleibt das auf Dauer nicht unbedingt folgenlos. Was nicht heißt, dass man es auch in Kauf nehmen kann, halt mit offenem Ausgang … Naja, da kommt im Schadensfall keiner mit dem Schraubenzieher, um das festzuschrauben ... natürlich vibriert da was, das ist ja auch die normale Funktionsweise, aber es soll nicht so langsam vibrieren, dass es hörbar wird ... das Problem hier ist, dass die halt viel Geld wollen, um das zu reparieren ... also vermutlich einfach das Modul auszutauschen vor 22 Stunden schrieb Fab92: Hi ihr Lieben - die X-T2 ist ohne Reparatur wieder zurück und das Quietschen ist weg. Gibt es bei FUJIFILM eigentlich einen Fehlerbericht? Ich habe nur den Kostenvoranschlag bekommen, aber das Problem wurde nicht benannt. Spontane Heilungen kommen bei manchen Patienten vor, aber auch bei einer Kamera, die vorher 400 Euro Reparaturkosten haben sollte? das wäre natürlich schön gewesen ... spricht aber dafür, dass da einfach nur was "klemmt" ... und mich weiter auf den Gedanken bringt, dass man es halt einfach nutzen sollte, bis es wirklich nicht mehr geht Du wirst die Reparatur nicht billiger kriegen als der Kostenvoranschlag es aussagt .. Wunderheilungen gibt es immer mal wieder, vielleicht haben die das Ding angesehen und dabei etwas berührt, das da verantwortlich ist Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanik Posted November 22, 2024 Share #23 Posted November 22, 2024 vor einer Stunde schrieb mjh: Das erinnert mich an meine Kindheit … Die ganze Familie im Auto, und mein Vater so: „Seid mal ruhig, da ist irgendein Geräusch!“ Lustig, sehr ähnliche Erfahrungen habe ich auch, mein Vater war dazu noch Maschinenbauingenieur. Ich erinnere mich, dass er mal den Mechaniker seiner Autowerkstatt zur Verzweiflung brachte, weil das wahrgenommene Störgeräusch auch nach mehreren Werkstattbesuchen nicht wegging und mein Vater immer wieder insistierte. Der Mechaniker konnte aber den Fehler nicht finden und reagierte irgendwann mit einem genervten: "Dann drehen Sie halt Ihr Autoradio lauter:" Mein Vater wechselte daraufhin die Werkstatt, wie es weiterging weiß ich nicht mehr Ich habe jedenfalls neben der Leidenschaft fürs Fotografieren unter anderem auch diese Empfindlichkeit für ungewöhnliche Störgeräusche von ihm "geerbt". Fab92 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanik Posted November 22, 2024 Share #24 Posted November 22, 2024 vor 13 Minuten schrieb nightstalker: Naja, da kommt im Schadensfall keiner mit dem Schraubenzieher, um das festzuschrauben ... natürlich vibriert da was, das ist ja auch die normale Funktionsweise, aber es soll nicht so langsam vibrieren, dass es hörbar wird ... das Problem hier ist, dass die halt viel Geld wollen, um das zu reparieren ... Schon klar, ich wollte nur sagen, dass es durchaus zu weiteren Problemen führen kann, wenn man solche Geräusche einfach ignoriert. Mir gefällt darum die Lösung, das Ganze einfach ganz abzuschalten, wenn die Reparatur zu teuer wird, am besten. Ich würde sonst befürchten, zumindest demnächst irgendwelchen Abrieb auf dem Sensor zu haben. nightstalker and Fab92 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fab92 Posted November 22, 2024 Author Share #25 Posted November 22, 2024 vor 4 Stunden schrieb Leicanik: Schon klar, ich wollte nur sagen, dass es durchaus zu weiteren Problemen führen kann, wenn man solche Geräusche einfach ignoriert. Mir gefällt darum die Lösung, das Ganze einfach ganz abzuschalten, wenn die Reparatur zu teuer wird, am besten. Ich würde sonst befürchten, zumindest demnächst irgendwelchen Abrieb auf dem Sensor zu haben. Das ist auch mein Gedanke. Habe jetzt eine X-H1 hier. X-T2 im Herzen und IBIS oben drauf. X-T2 soll Zweitkamera werden. Mal sehen, ob ich mich damit anfreunden kann. Mir reichen die Ergebnisse der X-T2, die X-H1 ist damit ein kleiner Sprung nach vorne, aber so gut wie eine moderne Kamera, bin ich noch lange nicht. Haben ist schön, aber ich weiß nicht, ob die X-T5 (frei nach AC/DC) nicht einen touch too much für meine Fähigkeiten wäre Leicanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts