P. Jongleur Posted November 2, 2024 Share #1 Posted November 2, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Letzte Woche scheiterte ich fast wieder beim Blitzen (Kombination X-T4 mit Godox XPro-F). Bei den Probefotos zur manuellen Einstellung flutschte alles, ich stellte dann noch auf Augenautofokus und dann löste die X-T4 den Funksender nicht mehr aus. Auch als ich den Augenautofokus wieder ausschaltete. Ein wildes und unkontrolliertes Suchen begann. Fündig wurde ich bei der Blitzeinstellung des Verschlusses. Es waren im Blitz Menue drei Auswahlpunkte Front/Rear/ und wahrscheinlich FP. Der letzte Punkt war auch angewählt, obwohl ich diese Einstellungen nicht (bewusst) verändert hatte. Nun stehe ich wieder einmal wie der Ochs vor dem Berg. Welche Einstellungen an der Fuji müsste ich denn tätigen, wenn ich manuell Blitzen und welche wenn ich TTL oder HSS blitzen müsste? Irgendwie finde ich das Loch (Weg zur Lösung nicht). Bislang habe ich nur manuell geblitzt, aber ich würde mir sehr gern ein How-to-do erstellen, dass Fehler nicht immer wieder passieren! Danke für euere Mithilfe! Als Anlage zwei Bilder beim Einstellen, eines als der Blitz nicht mehr auslöste und eines als es wieder ging. Bei allen Bildern sollten die Exif inkludiert sein. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56959-mal-wieder-blitz/?do=findComment&comment=1545891'>More sharing options...
Advertisement Posted November 2, 2024 Posted November 2, 2024 Hi P. Jongleur, Take a look here Mal wieder Blitz. I'm sure you'll find what you were looking for!
DRS Posted November 2, 2024 Share #2 Posted November 2, 2024 vor 13 Minuten schrieb P. Jongleur: Irgendwie finde ich das Loch (Weg zur Lösung nicht). Bislang habe ich nur manuell geblitzt, aber ich würde mir sehr gern ein How-to-do erstellen, dass Fehler nicht immer wieder passieren! Ich blitze ja nur mit TTL, wenn der Blitz auf der Kamera ist und da stellt sich das Blitzmenü um, wenn ich von TTL auf M wechsle. Man muss also nichts tun, was mit dem Trigger quasi genauso gehen muss, denn der wirkt ja so, als wäre ein Blitz auf der Kamera. Meine Erfahrungen besagen allerdings, im Gegensatz zu meinem Nikon Blitzsystem von früher, dass diese Godox Teile da sehr oft reibungslos funktionieren und andererseits auch mal nicht, wenn man das öfter verwendet. Da kann man oft schlichtweg nichts dafür. Mal wechseln sie bei einer längeren Session einfach mal die Lichtfarbe, mal gehen sie gar nicht und da funktionieren sie wieder reibungslos. Bei entfesselten Blitzen macht eine Lichtsteuerung mit TTL oft wenig Sinn, weil man ja oft nicht will, dass alles richtig belichtet wird, sondern eher mit dem Licht Akzente setzen möchte. Mal will man den Hintergrund dunkler oder heller, mal möchte man etwas im Nichts verschwinden lassen und da eignet sich eben so eine TTL Messung absolut nicht. Natürlich kann man das auch mit der plus minus Taste etwas erzeugen, dass den eigenen Vorstellungen nahekommt, aber das ist ja dann nichts anderes. ich bin jetzt bei Portraits wieder zum Dauer Licht übergegangen und mit diesen kleinen Rollei Lux mit Akku geht absolut alles. Erst einmal kann man die Lichtfarbe absolut ändern von Blaulicht bis zur Kerze, dann kann man sie in 1% Schritten dimmen und bei voller Leistung liefern die wirklich richtig Licht, auch draußen. dazu sind sie klein kompakt und halten auch mit dem Akku ne Weile. Drinnen kann man das Netzteil verwenden. Aufsätze dazu gibt es auch, oder man baut sie selbst. ich hatte das auch schon, dass der gar nicht blitzt, obwohl eine Woche vorher noch alles ging und ich auch nichts verstellt habe. Am Ende muss man im Blitzmenü sehen, wenn man an dem Trigger etwas anderes einstellt. das verändert sich dann so wie man es oben einstellt. ich hatte das auch schon, dass alle Bilder einen Blaustich hatten, in der gleichen Session, wo es vorher reibungslos und gut funktionierte. Da dreht man dann am Weißabgleich oder macht es später im RAW, aber wo das herkommt weiß ich auch nicht. Da gibt es aber wohl eine extra Einstellung, die das verhindern soll. Nachdem ich das eingestellt habe, ging es dann halbwegs. Die Blitzlampen muss man auch von zeit zu Zeit wechseln. P. Jongleur 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LKH Posted November 3, 2024 Share #3 Posted November 3, 2024 (edited) vor 20 Stunden schrieb P. Jongleur: Welche Einstellungen an der Fuji müsste ich denn tätigen, wenn ich manuell Blitzen und welche wenn ich TTL oder HSS blitzen müsste? Hi, zur Erinnerung. Der Godox Xpro übernimmt die Einstellung: TTL, M, OFF (Knopf links oberhalb des Probeblitzes). Deshalb steht in der Kamera (bei mir: Pro2) stets TTL. Grundeinstellung in der Kamera kann M sein (vorn links). Front, Rear, FP werden in der Kamera gesetzt. Bei TTL wird im Xpro + und - zur Messung mit dem Vorblitz eingestellt, so wie bei M der Bruchteil der Gesamtleistung des Blitzes. HSS läuft unter FP in der Kamera. Für Augenerkennung muss statt M dann C oder S (vorn) gesetzt werden. Edited November 3, 2024 by LKH P. Jongleur 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts