Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen Fujifreunde,

ich habe seit gestern eine X-T50, die wie ich hoffe, mehr scharfe Fotos meiner kleinen Tochter ermöglicht, als meine bisherige X-S10.

Folgende Fragen kamen mir: 

1) Woran liegt es, dass, wenn ich auf dem Wahlrad 1/180 auswähle, 1/250 s angezeigt wird, also keine Veränderung ggü. der Position eins weiter?! Ist das ein Bug, oder was übersehe ich?

2) Welche AF-C Benutzereinstellungen wären am besten geeignet, wenn meine Tochter mit dem Laufrad auf mich zu fährt?
Ich habe da (bisher mit dem Fuji 35mm 2.0) v.a. wenn sie näher dran ist, wieder ähnlich viel Ausschuss wie mit der X-S10. Gleiches beim Schaukeln von vorn fotografiert. Scharf sind in der Serienbildreihe eigentlich nur die Bilder, wenn die Schaukel kurz still steht ganz vorn oder ganz hinten. Die Augenerkennung suggeriert die ganze Zeit, dass der AF drauf ist. Erwarte ich zu viel? Schaukeln oder Laufrad einer unter 3-jährigen ist ja nicht sooo schnell. Belichtungszeit war 1/500 bzw. beim Laufrad sogar kürzer.

Danke!

Alex

vor 3 Stunden schrieb AlexGW:

2) Welche AF-C Benutzereinstellungen wären am besten geeignet, wenn meine Tochter mit dem Laufrad auf mich zu fährt?
Ich habe da (bisher mit dem Fuji 35mm 

Eine gute Option ist z.B. die Zone mit AF-C und Gesichtserkennung. 

vor 3 Stunden schrieb AlexGW:

Ich habe da (bisher mit dem Fuji 35mm 2.0) v.a. wenn sie näher dran ist, wieder ähnlich viel Ausschuss wie mit der X-S10. Gleiches beim Schaukeln von vorn fotografiert. Scharf sind in der Serienbildreihe eigentlich nur die Bilder, wenn die Schaukel kurz still steht ganz vorn oder ganz hinten. Die Augenerkennung suggeriert die ganze Zeit, dass der AF drauf ist. Erwarte ich zu viel? Schaukeln oder Laufrad einer unter 3-jährigen ist ja nicht sooo schnell. Belichtungszeit war 1/500 bzw. beim Laufrad sogar kürzer.

Willkommen im Club, die gleichen Probleme habe ich mit meiner X-T5 und den Fuji 23mm f1.4 WR z.B. beim Schaukeln ist der Ausschuss extrem hoch. Ansonsten gleiches Szenario, je näher das Kind umso höher der Anteil an unscharfen Fotos. Der AF-C der Fujis ist einfach zu langsam, vielleicht hilft die neue Firmware, die angekündigt wurde etwas. Was sofort hilft ist in eine andere Marke zu investieren z.B. Sony dort funktioniert der AF in solchen Situationen ohne Probleme. 

vor einer Stunde schrieb meridian:

Was sofort hilft ist in eine andere Marke zu investieren z.B. Sony dort funktioniert der AF in solchen Situationen ohne Probleme. 

Super Hilfe, der TO will eine Hilfe zu seiner X-T50 und du rätst ihm eine andere Kamera von einem anderen Hersteller zu kaufen. 🙄

Ja, wenn ich Probleme mit meinem Auto habe, dann löse ich das auch, indem ich einfach ein anderes Auto von einem anderen Hersteller kaufe, wir sind ja alle Krösus, da ist das ja überhaupt kein Problem. Warum sind wir da nicht schon längst alle von alleine drauf gekommen? 🤔

vor 9 Minuten schrieb Dare mo:

Super Hilfe, der TO will eine Hilfe zu seiner X-T50 und du rätst ihm eine andere Kamera von einem anderen Hersteller zu kaufen. 🙄

Ja, wenn ich Probleme mit meinem Auto habe, dann löse ich das auch, indem ich einfach ein anderes Auto von einem anderen Hersteller kaufe, wir sind ja alle Krösus, da ist das ja überhaupt kein Problem. Warum sind wir da nicht schon längst alle von alleine drauf gekommen? 🤔

Du hast einen besseren Vorschlag anzubieten? Also bitte, wir hören zu. 

Hallo Meridian,

ich meinte bzgl. der AF-Einstellungen insbesondere die, wo man 2 oder 3 Schieberegler hat, mit denen man die Funktionsweise des AF-C nochmal genauer anpassen kann. Vielleicht gibt es ja da Erfahrungswerte, wo man bei mäßig schnell auf einen zukommenden Motiven am meisten rausholen kann. Dass andere Hersteller beim AF besser sind, habe ich mitbekommen, aber ich bin gerade erst von Nikon DSLR (ganz ohne Motiverkennung) zu Fuji gewechselt und will in der Tat erstmal bleiben...

Gruß

Alex

vor 1 Stunde schrieb AlexGW:

ich meinte bzgl. der AF-Einstellungen insbesondere die, wo man 2 oder 3 Schieberegler hat, mit denen man die Funktionsweise des AF-C nochmal genauer anpassen kann.

Für die Schaukel könnte 5 ganz gut sein, weil da jede Menge Beschleunigung drin ist. Ansonsten finde ich 2 als Allrounder gut.

Die AFC- Einstellungen finde ich meist gar nicht so entscheidend. Wichtig ist, dass Du die Leistungsverstärkung auf Verstärkt hast (Boost). AF-C auf Fokusprio und AF+MF auf AUS. Dazu ein Objektiv, das einen Linearmotor (LM) hat. Das 35 2.0 hat leider keinen, aber ist auch nicht langsam. Das 33 1.4 wäre da dennoch geeigneter. Vielleicht auch mal ohne Augenerkennung mit einer kleinen Zone fotografieren, die mittig etwas oben platziert ist, damit sie den Kopf leicht erfasst.

Edited by Tommy43

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb AlexGW:

ich meinte bzgl. der AF-Einstellungen insbesondere die, wo man 2 oder 3 Schieberegler hat, mit denen man die Funktionsweise des AF-C nochmal genauer anpassen kann. Vielleicht gibt es ja da Erfahrungswerte, wo man bei mäßig schnell auf einen zukommenden Motiven am meisten rausholen kann. Dass andere Hersteller beim AF besser sind, habe ich mitbekommen, aber ich bin gerade erst von Nikon DSLR (ganz ohne Motiverkennung) zu Fuji gewechselt und will in der Tat erstmal bleiben...

Gruß

bei dem Laufrad sehe ich kein Problem bei so einer(n) kleinen. Das geht mit AFC-mit Gesichtserkennung, wahlweise kann man da auch ei etwas größeres Feld oder ne Zone nutzen.

Schaukeln ist da komplizierter, vor allem wenn man sehr nah dran ist. da produziert man eben auch Ausschuss, weil sich die Entfernung ändert und auch die Höhe. Dazu ändert sich im Extremfall auch Licht und Schatten noch. Mir ist es jedenfalls bis dato immer gelungen, die Bilder zu machen die ich wollte, auch wenn sehr viele unscharfe dabei waren, aber da haben die Kids auch geschaukelt, dass man dachte sie überschlagen sich beim nächsten Schwung.

Es bringt da absolut nichts die Serienbildrate in infernalische Höhen zu treiben, 7B/s reichen völlig die Zeit so kurz wie möglich, am besten mind. 1/1000, Blende etwas schließen und da bietet es sich nun ausgerechnet auch an, dass man auf Auslösepriorität umstellt, weil der AF damit völlig überfordert ist und trotzdem auslöst obwohl es unscharf ist, auch wenn was anderes eingestellt ist. Auf mich erweckt in diesem Spezialfall die Fokuspriorität den Eindruck, dass die Kamera mit der Berechnung dann noch schlechter daherkommt und durch die etwas geschlossene Blende hat man dann auch Treffer, bei den Bildern die ein bisschen out of Fokus waren und manchmal sogar richtig scharf sind.

Ich habe da mit Auslösepriorität durchweg bessere Bilder, seitdem ich das so mache, auch wenn es theoretisch falsch ist.

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen und ich hatte das in diesem Jahr sehr oft. Das Objektiv habe ich nicht.

Etwas größeres AF Feld oder Zone mit oder ohne Gesichtserkennung (probieren)

Auslösepriorität

Serienbilder im mittleren Bereich, wegen der Ausschussquote danach.

sehr kurze Verschluss Zeit

Blende um eins zwei Klicks schließen, wenn es das Bild erlaubt

AF-C Einstellung auf 4 oder 5oder 2

schnelles Objektiv nehmen

Laufrad geht auch mit Fokuspriorität.

Edited by DRS

Danke für eure Tipps, heute hat es mit dem Laufrad schon deutlich besser geklappt, wobei ich nicht sicher bin woran es nun lag. Habe jedenfalls Fokusprio (vorher Auslöseprio) mit Augenautofokus und mal das Sigma 18-50 leicht abgeblendet probiert.

Kann jemand das mit der 1/180 auf dem Wahlrad erklären, was ich im 1. Post beschrieben habe?

Am 3.11.2024 um 22:29 schrieb AlexGW:

Danke für eure Tipps, heute hat es mit dem Laufrad schon deutlich besser geklappt, wobei ich nicht sicher bin woran es nun lag. Habe jedenfalls Fokusprio (vorher Auslöseprio) mit Augenautofokus und mal das Sigma 18-50 leicht abgeblendet probiert.

Kann jemand das mit der 1/180 auf dem Wahlrad erklären, was ich im 1. Post beschrieben habe?

Das mit dem Wahlrad ist inzwischen wieder ok, also auch 1/180 einstellbar. Keine Ahnung was das war!?