Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verbraucherschützer warnen schon länger, dass Preise am Black Friday und auch drum herum Mondpreise sein können. Ich selbst hab' gestern etwas Derartiges erlebt:

Ziel: Nicht das aktuelle iPhone 16, sondern das vom Vorjahr, mithin das 15 pro mit 128GB sollte es werden, die Farbe der Hülle wäre mir Wurscht. Bei idealo.de war um 22:00h der niedrigste Preis 929€, irgendein unbekannter Anbieter. Mein Lieblingskaufhaus Conrad Electronic, wo ich seit Jahren Kunde bin, bot es aber schon für 903€ an. Ok, dachte ich, eine Nacht drüber schlafen und morgen früh ggfs bestellen.   

Heute früh, welche Freude, war ein 5%-Gutschein von Conrad im Postfach, einzulösen auf alle Artikel die bis 11.11. sofort lieferbar sind. Ich hatte die Seite noch offen, drücke auf "In den Warenkorb" und sieheda: Der Preis betrug nun nicht mehr 903€, sondern 1075€. Minus dem "großzügigen" Rabatt immer noch 116€ und damit rund 13% teurer als wenige Stunden zuvor. 

Verarschen kann ich mich alleine 🤬. Wie sagte Karl Dall bereits 1972: "Ich kauf mir lieber erstmal ne Sexmachine"  Ich hab erstmal Eisen gepumpt, danach ging's besser...

Auch bei Conrad gibt's mittlerweile einige Marketplace-Anbieter, die nicht unbedingt seriös sein müssen. 

Und was Sonderaktionen wie Black Friday, Cashback & Co. angeht: Bei Dingen, die man nicht sofort (oder immer wieder, wie z.B. Software-Abos) braucht, lohnt es sich meist, die Preise über einen längeren Zeitraum zu verfolgen.

Wenn beispielsweise eine Kamera schon länger auf dem Markt ist und kurz vor der Ablösung durch den Nachfolger steht, geben die Verkäufer gern die uvp der Markteinführung als Basispreis aus. Zum "Black Friday" kann die dann schon mal sogar teurer als der normale Straßenpreis werden.

Edited by RoHi

vor 13 Minuten schrieb exContax:

Verbraucherschützer warnen schon länger, dass Preise am Black Friday und auch drum herum Mondpreise sein können.

Es ist ja dank "Geiz-ist-geil" leider heute so üblich, daß schwarze Schafe in Massen unterwegs sind (s. Kleinanzeigen)
Ich kaufe immer am BF irgend was, aber online dann auch nur bei seriösen Händlern, die ich kenne oder am besten beim eigenen Händler vorort, was nicht immer geht.

Ansonten einfach aufpassen, was man in den Warenkorb legt und bei unbekannten Händlern die Rückgabededingungen checken.
Paypal Zahlung versteht sich von selbst ...

Dann kann eigentlich nichts passieren.

Man muss halt planen bzw. die Preise kennen und eher nicht spontan kaufen. Das, was man wirklich haben möchte, nicht vor dem BF kaufen, sondern einige Zeit vom Preis her beobachten. Und dann schauen, ob beim BF ein echtes Schnäppchen damit zu machen ist. Mach ich bei Whisky so, da kenne ich mich aus. Und da sind dann auch immer echte Schnäppchen dabei. Auch bei externen SSDs habe ich schon gute Preise erzielt. Und das Adobe Abo ist ja meist auch preiswert dabei. Vieles ist aber eben kein Schnäppchen oder nur ein vermeintliches, das stimmt leider.

vor 31 Minuten schrieb D700:

Es ist ja dank "Geiz-ist-geil" leider heute so üblich, daß schwarze Schafe in Massen unterwegs sind (s. Kleinanzeigen)

Das ist kein neues „Geiz-ist-geil“ Phänomen, sondern mindestens so alt wie der Tausch von Muscheln. Nur die Methoden und Orte wandeln sich mit der Zeit. 

Meine beiden aktuellen 27"-LCD hatte ich auch am Black Friday gekauft - sie waren 20 € günstiger, als ich sie über 4 Wochen vorher im örtlichen Saturn-Markt gesehen hatte. Am besagten Black Friday lag der ausgewiesene Preis im Markt 20 € höher, als vorher - man hatte also den "Rabatt" künstlich erhöht, damit man sich "glücklicher" über 40 gesparte Euro fühlt, die effektiv nur 20 € gewesen waren.

Diese Praktiken sind durchaus üblich. Mein 40"-LCD-TV war damals auch ohne Black Friday im Media-Markt mit 50% rabattiert, weil die UVP auf dem Preisschild mit angegeben war. Dass der übliche Ladenpreis schon deutlich darunter war, stand natürlich nicht darauf. Das sind die ganz normalen Mechanismen in der Werbung, wie "Informationen" den Kunden steuern sollen ;) ...

Ein wenig gesunder Menschenverstand, der einem sagt, dass solche "Sonderangebote" keine selbstlosen Geschenke sind, ist immer angebracht. Und Werbesprüche, wie "Geiz ist geil" sollen diesen außer Kraft setzen :) !

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb exContax:

Ziel: Nicht das aktuelle iPhone 16, sondern das vom Vorjahr, mithin das 15 pro mit 128GB sollte es werden

Traditionell erhält man um den Modellwechsel herum die besten iPhone Deals. Aber nach dem BF werden die nichtverkauften Restbestände sicher auch wieder von seriösen Händlern um 900€ (also 200€ weniger als vor einem Jahr) abverkauft werden. 
Das 15 Pro ist übrigens eine sehr gute Wahl. Die größeren Entwicklungsprünge sind ohnehin eher im Zweijahresrythmus und das 16 hätte auch ein 15“s“ sein können, wenn das Marketing dies zuließe. 

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Diese Praktiken sind durchaus üblich. Mein 40"-LCD-TV war damals auch ohne Black Friday im Media-Markt mit 50% rabattiert, weil die UVP auf dem Preisschild mit angegeben war. Dass der übliche Ladenpreis schon deutlich darunter war, stand natürlich nicht darauf. Das sind die ganz normalen Mechanismen in der Werbung, wie "Informationen" den Kunden steuern sollen ;) ...

Aldi Süd ist damit vor Gericht auf die Schn.... gefallen. Vorheriger Preis der letzten 4 Wochen ist anzugeben - ansonsten Verstoß.

vor 1 Minute schrieb forensurfer:

Aldi Süd ist damit vor Gericht auf die Schn.... gefallen. Vorheriger Preis der letzten 4 Wochen ist anzugeben - ansonsten Verstoß.

Gerade wollte ich genau DIES schreiben - du warst schneller!👍

Ich hab das Urteil derart interpretiert, dass der Rabatt sich auf den niedrigsten Preis der letzten 30Tage beziehen muss!
Es wär sehr erfreulich, wenn diese Augenwischerei mit diesem Urteil endlich mal ein Ende finden würde.

vor 16 Minuten schrieb forensurfer:

In meinem Fall mit den Monitoren war der Preis ja 4 Wochen vor dem Black Friday angehoben - war also alles rechtlich OK.

Ein Geschmäckle hatte es trotzdem ;) ...

Meine Empfehlung ist, zumindest für amazon, das Plugin Keepa.
Dort sieht man historische Preisentwicklungen und kann so besser beurteilen, ob es ein Schnäppchen ist, oder ein zuvor hochgetriebener Preis für Rabatte.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Taloan

vor 5 Stunden schrieb stmst2011:

Irgendwie sind Halloween und Black Friday verwandt. Man sollte diese beiden denkwürdigen Feiertage zusammenlegen und es dann richtig krachen lassen. 😉

Gustav

Der Gedanke kam mir auch schon. Und: Vor Halloween werden die Süßwaren teurer, um dann rechtzeitig im "Sonderangebot" verramscht zu werden. 🧟‍♂️🧙‍♂️

Ähnlich wie der Idealo.de Tipp eine ebenfalls zu empfehlende Seite, gerade für Technik: geizhals.de

Dort wird u.a. neben den aktuellen Anbietern + Bewertungen auch der Preisverlauf seit Release angezeigt.

Dass der Black-Friday nur ein weiterer von vielen Rabattaktionen ist und die Preise entsprechend vorher angehoben werden ist seit einigen Jahren gängige Praxis. Echte Highlights bzw. Angebote muss man mit der Lupe suchen. Ich empfehle ebenfalls mydealz.de bzw. die passende App. Dort lassen sich z.B. Alarme setzen für iPhone, Fujifilm o.ä. Sehr nette und kompetente Community. Teils sind die Deals mit etwas Aufwand verbunden, dann aber gut erklärt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor einer Stunde schrieb schuIIe:

Dass der Black-Friday nur ein weiterer von vielen Rabattaktionen ist und die Preise entsprechend vorher angehoben werden ist seit einigen Jahren gängige Praxis

Die Flut Preisaktionen mit irgendwelchen tagesbezogenen Namen kommen eigentlich er seitdem es den BF gibt. Das Highlight des Jahres (an einem Tag) wird leider immer mehr aufgeweicht. Fing mit der Black Week schon an.
Trotzdem finde ich den BF immer noch am spannendsten, da ist meistens noch mal mehr drin; jedenfalls für meine Produkte.
Daß die Preise vorher angehoben werden, findet man meist bei Amazon oder den E-Märkten. Der "normale" Fotohandel ist da schon seriöser.
Ich freue mich jedenfalls schon auf den BF; zumal ich dieses Jahr auch mal wieder was brauche.

vor 18 Stunden schrieb D700:

Trotzdem finde ich den BF immer noch am spannendsten, da ist meistens noch mal mehr drin; jedenfalls für meine Produkte.

Ich habe für mich den Black Friyday schon vorgezogen und ein großen schwarzen und schweren RX-A2070 günstig ergattert.
Ist zwar gebraucht, hat nix mit Foto zu tun, aber mein G.A.S.-Anfall ist trotzdem recht glimpflich verlaufen ;) ...

Mit diesem Teil ist es, wie mit meinen Fotoaparaten:
Es kann viel mehr, als ich benötige, bzw. auch an Funktionen nutze werde, aber die Grundfunktionen erfüllt es für mich dann (wenn es angekommen und angeschlossen ist) in der Oberklasse😁!
Jetzt muss ich nur noch meinen Schrank eventuell umbauen, weil das Teil etwas tiefer ist, als ich damals bei Bau vorgesehen hatte - irgendwas ist ja immer ...

vor 2 Stunden schrieb Leicanik:

Bin gespannt, ob es auch Super-Sonderangebote für die X100VI gibt: Von 2600€ auf unfassbar günstige 1800€ reduziert :D 

Die Lieferbarkeit hat sich bei einigen idealo-Angeboten von März auf Mai '25 verschoben. Man arbeitet gewiss auch am Preis.

Sehr interessant finde ich da immer wieder Kaufland.

Dort ist die X-100 IV lieferbar - aber für 2751€.

Dann gibt es noch eine günstigere Sony a6000 mit 16-50mm für nur 2247€ oder eine X-T4 für 2646€ (Verkauf durch den Seller Schnäppchen-Schuppen 🤣)

Wem das alles noch zu günstig ist, der kann sich auch eine A7SIII für 5299€ kaufen. Vermutlich wird da der Winterrabatt von 300€ noch drauf geschlagen.

Das mit der X-100 kann ich ja noch verstehen. Da gibt es bestimmt den eine oder anderen, der mal aus haben wollen 1000 drauflegt.
Aber alle anderen sind für wesentlich weniger Geld zu haben. Ich frage mich, was das soll und wer sowas kauft.

Am 5.11.2024 um 07:30 schrieb Allradflokati:

Jetzt muss ich nur noch meinen Schrank eventuell umbauen, weil das Teil etwas tiefer ist, als ich damals bei Bau vorgesehen hatte - irgendwas ist ja immer ...

... und der vollendete optische Genuss, sozusagen die Kirsche auf dem Eisbecher, ist wenn Deine Herzallerliebste Topfblumen auf die Lautsprecherboxen stellt 😇