NoBadDays Posted November 3, 2024 Share #1 Posted November 3, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle, ich habe mir für die XS-20 eine Festbrennweite angeschafft (23mm, F1,4). Im Modus S habe ich nun immer F 1.4. Blendenrung steht auf "A". ISO Automatik ist auf Obergrenze 1600 gestellt. Habt ihr eine Idee, was ich womöglich machen muss damit die Blende sich automatisch anpasst? Vielen Dank und viele Grüße Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 3, 2024 Posted November 3, 2024 Hi NoBadDays, Take a look here Festbrennweite, Blende Modus S. I'm sure you'll find what you were looking for!
Leicanik Posted November 3, 2024 Share #2 Posted November 3, 2024 vor 1 Stunde schrieb NoBadDays: Habt ihr eine Idee, was ich womöglich machen muss damit die Blende sich automatisch anpasst? Naja, so funktioniert normalerweise S: Die Kamera versucht, deine vorgewählte Zeit zu halten, mit geringstmöglicher ISO. Dazu nutzt sie die Lichtstärke voll aus. Erst wenn es so hell ist, dass sich auch mit Basis-ISO bei Offenblende und Wunschzeit eine Überbelichtung ergäbe, fängt sie an die Blende zu schließen. Möchtest du eine kleinere Blende, kannst du also entweder eine langsamere Belichtungszeit vorwählen, oder du verwendest M statt S und hast die volle Kontrolle über beides. Oder du nimmst A, wählst deine Wunschblende, und gibst der Kamera über die Auto-ISO Einstellungen eine Mindestverschlusszeit vor. DRS and Anton von der Gathe 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anton von der Gathe Posted November 3, 2024 Share #3 Posted November 3, 2024 (edited) vor 2 Stunden schrieb NoBadDays: Edited November 3, 2024 by Anton von der Gathe Gelöscht Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanik Posted November 3, 2024 Share #4 Posted November 3, 2024 Nachtrag: Das beschriebene Verhalten ist auch der Grund, warum ich persönlich S nie verwende. Für die Bildgestaltung ist es ja so gut wie immer wichtig, die Blende kontrollieren zu können. Entweder für den gewünschten Bildeindruck und/oder für die benötigte Schärfentiefe. Insofern finde ich sowohl M mit Auto-ISO als auch A mit angepasster Mindestverschlusszeit wesentlich praktischer. S stammt aus der analogen Zeit, mit Film hatte man ja kein Auto-ISO. Da war es für Action/Sport halt eine Lösung, wenigstens schnelle Zeiten vorgeben zu können unter Verzicht auf die Kontrolle der Blende. Das war schneller, als mit M dauernd nachregeln zu müssen. Tommy43, mjh and nocti lux 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted November 3, 2024 Share #5 Posted November 3, 2024 Die Blende passt sich doch an und steht brav auf 1.4, ehe ISO weiter erhöht wird. Wenn das nicht so sein soll: Misomatik oder alles manuell. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 3, 2024 Share #6 Posted November 3, 2024 vor 6 Stunden schrieb NoBadDays: ich habe mir für die XS-20 eine Festbrennweite angeschafft (23mm, F1,4). Im Modus S habe ich nun immer F 1.4. Blendenrung steht auf "A". ISO Automatik ist auf Obergrenze 1600 gestellt. Habt ihr eine Idee, was ich womöglich machen muss damit die Blende sich automatisch anpasst? Tut sie das denn nicht? Wenn die so aufgenommenen Bilder halbwegs richtig belichtet aussehen, scheint die Belichtungsautomatik ja zu funktionieren; wenn sie das nicht tut, würdest Du überbelichtete Bilder erhalten. Ist das so? In dieser Jahreszeit ist es ja den größten Teil des Tages dunkel, so dass die Kamera durchaus einen Anlass sehen kann, weit aufzublenden, aber draußen, gegen Mittag und wenn mal die Sonne raus kommt, müsstest Du gelegentlich auch kleinere Blenden sehen. Übrigens frage ich mich ja immer, warum jemand die Blendenautomatik verwendet; allzu viele sinnvolle Anwendungen (Leicanik hatte oben eine genannt) sind mir nämlich nicht bekannt. Leicanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Randyderzweite Posted November 3, 2024 Share #7 Posted November 3, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Command Dial Setting falsch belegt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Macongo Posted November 13, 2024 Share #8 Posted November 13, 2024 Am 3.11.2024 um 09:43 schrieb Leicanik: Da war es für Action/Sport halt eine Lösung, wenigstens schnelle Zeiten vorgeben zu können unter Verzicht auf die Kontrolle der Blende. Das war schneller, als mit M dauernd nachregeln zu müssen. Das mach ich heute aber auch noch so, wenn ich sicher sein will das etwas in Bewegung scharf abgebildet wird. Dann stell ich 1/1000 oder whatever ein (was halt vom Licht so geht), da ist die Blende dann nicht so wichtig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted November 13, 2024 Share #9 Posted November 13, 2024 Am 3.11.2024 um 07:10 schrieb NoBadDays: Habt ihr eine Idee, was ich womöglich machen muss damit die Blende sich automatisch anpasst? probier mal M, mit Auto ISO, dann kannst Du Zeit und Blende so wählen, wie Du willst .... ansonsten funktioniert die automatische Blendenwahl doch ... wenn die automatische Beldenwahl F1,4 zu offen ist ... wie gesagt, M mit AutoISO S ist normalerweise sinnvoller, wenn genug Licht vorhanden ist, dann wird auch wirklich abgeblendet ... man sollte halt wissen, wieso man hier S benötigt, sonst macht die Einstellung keinen Sinn Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanik Posted November 13, 2024 Share #10 Posted November 13, 2024 vor 3 Stunden schrieb Macongo: Das mach ich heute aber auch noch so, wenn ich sicher sein will das etwas in Bewegung scharf abgebildet wird. Dann stell ich 1/1000 oder whatever ein (was halt vom Licht so geht), da ist die Blende dann nicht so wichtig. Nur dass das dank Auto-ISO eigentlich kaum noch nötig ist. Mit M + Auto ISO hast du die Kontrolle über beides. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Macongo Posted November 13, 2024 Share #11 Posted November 13, 2024 Versteh ich nicht - was hab ich damit gewonnen? Ich muss also erstmal manuell irgendeine passende Zeit/Blendenkombination zusammenfummeln, nur damit ich automatisch die dazu passende ISO bekommen? Auto-ISO hab ich doch sowieso und ISO ist bei einer 1/1000 Sekunde sowieso nicht das Thema, da ich bei so einer kurzen Belichtung sicher nicht in den dunklen Wald oder in den Keller zum Fotos schießen gehe 😉 Sprich, klassischer Fall wäre z.B. irgendwelche fliegenden Vögel tagsüber ablichten oder beispielsweise mit dem XF150-600 sicherstellen dass man den ruhig auf einem Zweig sitzenden Piepmatz nicht verwackelt. Sprich ich muss einfach weniger einstellen und kann mich auf das abdrücken konzentrieren. Wobei man sagen muss, dass man mit dem XF150-600 sogar mit Brennweitenverlängerung 1,4 dank OIS/IBIS und AF mit Objekterkennung inzwischen auch auf erstaunlich lange Belichtungszeiten kommt (1/80 geht schon ab und zu, wenn man keinen Tatter hat) ohne dass es unscharf wird. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted November 13, 2024 Share #12 Posted November 13, 2024 vor 39 Minuten schrieb Macongo: Versteh ich nicht - was hab ich damit gewonnen? Nun Du stellst die Zeit ein, wie Du schon sagst. Die Blende beim 150-600 ist eh zu 99% offen, da brauchst Du keine Automatik und würdest ggf. bei automatischer Abblendung noch ungewollt in den ISO hochgehen. Es gibt ja keinerlei Grund, abgeblendet zu fotografieren. Weder manuell noch per Automatik. Also Zeit z.B. auf 1/2000 bei BiF, länger bei sitzendem Getier, Blende auf 8. Das machst Du einmal, ggf. schon weit vor dem Foto und gut ist. ISO auf Auto und Du kannst Dich ganz aufs Fotografieren konzentrieren. Wenn Du dann merkst, die ISO geht doch zu hoch, hilft ja nur, die Zeit soweit wie noch gerade sinnvoll zu verlängern. Blendenautomatik würde vermutlich sowieso meist mit offener Blende arbeiten, aber wenn nicht, ist es halt mit mehr Rauschen verbunden. Die Blende manuell zu öffnen hat ja auch den Vorteil, dass auch bei kleineren Brennweiten immer Offenblende gewährleistet ist. nightstalker and mjh 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted November 14, 2024 Share #13 Posted November 14, 2024 vor 13 Stunden schrieb Macongo: Versteh ich nicht - was hab ich damit gewonnen? Ich muss also erstmal manuell irgendeine passende Zeit/Blendenkombination zusammenfummeln, nur damit ich automatisch die dazu passende ISO bekommen? Auto-ISO hab ich doch sowieso und ISO ist bei einer 1/1000 Sekunde sowieso nicht das Thema, da ich bei so einer kurzen Belichtung sicher nicht in den dunklen Wald oder in den Keller zum Fotos schießen gehe 😉 Sprich, klassischer Fall wäre z.B. irgendwelche fliegenden Vögel tagsüber ablichten oder beispielsweise mit dem XF150-600 sicherstellen dass man den ruhig auf einem Zweig sitzenden Piepmatz nicht verwackelt. es ging ja um F1,4 (zB) .... und da will man halt manchmal abblenden ... bei einem 150-600 stellt sich das Problem eher nicht Leicanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Macongo Posted November 14, 2024 Share #14 Posted November 14, 2024 vor 13 Stunden schrieb Tommy43: Nun Du stellst die Zeit ein, wie Du schon sagst. Die Blende beim 150-600 ist eh zu 99% offen, da brauchst Du keine Automatik und würdest ggf. bei automatischer Abblendung noch ungewollt in den ISO hochgehen. Es gibt ja keinerlei Grund, abgeblendet zu fotografieren. Weder manuell noch per Automatik. Also Zeit z.B. auf 1/2000 bei BiF, länger bei sitzendem Getier, Blende auf 8. Das machst Du einmal, ggf. schon weit vor dem Foto und gut ist. ISO auf Auto und Du kannst Dich ganz aufs Fotografieren konzentrieren. Wenn Du dann merkst, die ISO geht doch zu hoch, hilft ja nur, die Zeit soweit wie noch gerade sinnvoll zu verlängern. Blendenautomatik würde vermutlich sowieso meist mit offener Blende arbeiten, aber wenn nicht, ist es halt mit mehr Rauschen verbunden. Die Blende manuell zu öffnen hat ja auch den Vorteil, dass auch bei kleineren Brennweiten immer Offenblende gewährleistet ist. Blende offen heisst beim 150-600 mit Brennweitenverlängerung Blende 11 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fujirai Posted November 14, 2024 Share #15 Posted November 14, 2024 Ihr habt gesehen, dass der Fragesteller nur ein einziges Mal im Forum war? Zuikino and Leicanik 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Macongo Posted November 14, 2024 Share #16 Posted November 14, 2024 vor einer Stunde schrieb nightstalker: es ging ja um F1,4 (zB) .... und da will man halt manchmal abblenden ... bei einem 150-600 stellt sich das Problem eher nicht da hast du recht - aber auch dann kann ich doch die Belichtungszeit einfach verkürzen, das verändert dann ja auch die Blende Richtung abblenden. Ob das jetzt sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, ich würde in dem Fall eigentlich vorwiegend mit Zeitautomatik arbeiten aber jedem das seine...;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 14, 2024 Share #17 Posted November 14, 2024 vor 25 Minuten schrieb fujirai: Ihr habt gesehen, dass der Fragesteller nur ein einziges Mal im Forum war? Er (oder sie) war zwar nur an einem Tag im Forum, an diesem Tag aber offenbar öfter (oder länger) und konnte zumindest die ersten vier Antworten lesen. Vielleicht reichte das ja. Leicanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted November 14, 2024 Share #18 Posted November 14, 2024 vor 52 Minuten schrieb Macongo: Blende offen heisst beim 150-600 mit Brennweitenverlängerung Blende 11 Eben. Und ohne f8. Und seitens des TO ging’s auch um lichtstärkere Objektive. Und da möchte ich nicht, dass mir irgendeine Blendenautomatik die Blende auf Kosten der ISO noch weiter zumacht. Und weil die Blende nicht nur das Licht mehr oder weniger durchlässt, sondern zur Bildgestaltung massiv beitragen kann. In bestimmten Grenzen stärker als Zeit oder ISO. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted November 14, 2024 Share #19 Posted November 14, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb Macongo: da hast du recht - aber auch dann kann ich doch die Belichtungszeit einfach verkürzen, das verändert dann ja auch die Blende Richtung abblenden. Nein, in den typischen Fällen, zu denen man eine F 1,4 Brennweite mitnimmt, hat man oft Indoor Situationen, wo man mit 1,4 und ISO 100 einigermassen zurechtkäme ... aber wenn man zB zwei Personen draufhaben und beide noch praxisgerecht scharf haben will, wird man nicht auf F4 kommen, ausser man legt die Blende selbst so fest A, S, M und P sind halt verschiedene Ansätze um jeweils eine bestimmte Art Anforderungen zu managen Das wird am besten klar, wenn man die Buchstaben vergisst und das (eigentlich) deutlich logischere System der "Rädchen Fujis" anschaut, wo man halt einfach den Parameter, den man automatisch haben will, auf Auto stellt 😉 Irgendwann wurde entschieden, dass es viel cooler wäre, wenn man jedes von den halbautomatischen Programmen anders benennt, das zu vermarkten ... (und ja es gibt auch noch den Grund mit den speicherbaren Einstellungen auf Customsets .. aber das könnte man heute auch einfacher lösen) Die Grundlage ist aber, dass man alle Parameter festlegen kann ... und beliebig viele Parameter dann automatisch bilden lassen kann Edited November 14, 2024 by nightstalker Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted November 14, 2024 Share #20 Posted November 14, 2024 vor 6 Minuten schrieb nightstalker: Die Grundlage ist aber, dass man alle Parameter festlegen kann ... und beliebig viele Parameter dann automatisch bilden lassen kann Und da finde ich die Methode bei den Retrofujis einfach das auf A zu stellen, was man automatisieren möchte, intuitiv. Blende auf A ist Blendenautomatik etc. Und heißt nicht S = Zeitvorwahl. Und Zeit auf A ist Zeitautomatik und heißt nicht A wie Aperture gleich Blendenvorwahl. ISO auf A ist ISO Automatik. Von einigen auch MISOmatik genannt, wenn man davon ausgeht, dass keine andere Automatik zugeschaltet wird. Müsste man aber nicht extra so benennen, das M ist eigentlich redundant. Für die verschiedenen Kombis gibts keine extra Namen außer man zählt schlicht beide Automatiken einfach auf. Die Kombinationen benennen also das, was automatisiert wird und nicht wie im englischen Ursprung das, was ich vorwähle. Zumal die ISO da ja dann bei der PASM Bezeichnung hinten runterfällt bzw. als Konstante gesehen wird. Was sie in analogen Zeiten ja war, heute aber eben nicht mehr. nightstalker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Macongo Posted November 14, 2024 Share #21 Posted November 14, 2024 vor 4 Stunden schrieb nightstalker: Nein, in den typischen Fällen, zu denen man eine F 1,4 Brennweite mitnimmt, hat man oft Indoor Situationen, wo man mit 1,4 und ISO 100 einigermassen zurechtkäme ... aber wenn man zB zwei Personen draufhaben und beide noch praxisgerecht scharf haben will, wird man nicht auf F4 kommen, ausser man legt die Blende selbst so fest Welche oftigen 😉 "Indoor Situationen" sollen das bitte sein, wo man mit 1,4 und ISO 100 einigermaßen zurecht kommt? Hab ich mal eben mit meinem XF23 1,4 getestet, auf die helle Esstischbeleuchtung fokussiert und 1,4 / ISO 100 eingestellt - da kam eine Belichtungszeit von 1/14s raus. Das kann scharf werden, wenn das Motiv völlig unbeweglich ist, muss aber auch nicht, bissi Glücksache wie der momentane Tatterfaktor gerade war. Aber bei Personen, vergiss es. Und dazu kommt noch, dass alles was vor dem Fokuspunkt liegt ganz schnell unscharf wird bei 1,4. Und bei ISO 160 kam ich so auf 1/25s, für Indoor sich bewegende Personen auch unbrauchbar. Wenn das Licht noch etwas schummriger wird kam ich auf 1/6s bei 1,4 / ISO 100. Also dass müssten schon ganz spezielle Indoor Situationen sein, wo man ISO 100 und 1,4 braucht / nimmt. Da behaupte ich einfach mal, kommt in der Praxis eines Hobbyfotografen so gut wie nie vor, allein auch schon wg der Schärfe. Zumal man Indoor auch locker mit ISO 800 oder mehr arbeiten kann mit der X-S20, ohne dass es rauschmäßig problematisch wird. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted November 14, 2024 Share #22 Posted November 14, 2024 (edited) vor 56 Minuten schrieb Macongo: Welche oftigen 😉 "Indoor Situationen" sollen das bitte sein, wo man mit 1,4 und ISO 100 einigermaßen zurecht kommt? Hab ich mal eben mit meinem XF23 1,4 getestet, auf die helle Esstischbeleuchtung fokussiert und 1,4 / ISO 100 eingestellt zB auf Veranstaltungen, Hochzeiten alles, was in Sälen stattfindet Die Werte habe ich allerdings angegeben, um Deine Theorie zu stützen, Du kannst auch ISO 800, oder ISO 3200, draus machen .... die Aussage bleibt, dass man hin und an abblenden will und dann mit S nicht gut bedient ist ... S wird die Blende nicht schliessen, solange Auto ISO an ist und der ISO Wert nicht auf dem nativen ISO Wert der Kamera angekommen ist Nicht jedes Bild braucht 1/500s und nicht jedes Bild findet bei abendlicher Schummerbeleuchtung statt (probiere Deinen Test mal bei Tageslicht nochmal) ... ein praktisches Beispiel? Du bist in einer Werkhalle und fotografierst Arbeitsprozesse ... da nimmt man nicht S, weil man zB Blende 8 will und wenn sich was dreht, will man möglicherweise die Zeit wählen, weil man sich zwischen dem Flackern der Beleuchtung und drehenden Teilen der Maschine entscheiden will. Oder Du bist einfach in einer Trainingshalle, wo Du simpel soweit abblenden willst, um die nötigen Personen in der Schärfe zu haben, aber mit Zeitautomatik bei zu langer Zeit landest .. also M mit Auto ISO (klar geht das auch mit fester ISO, aber das ist halt ein Parameter, an den man wieder denken muss, wenn man sich bewegt und das Licht sich ändert) Edited November 14, 2024 by nightstalker Leicanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted November 14, 2024 Share #23 Posted November 14, 2024 vor einer Stunde schrieb Macongo: Und dazu kommt noch, dass alles was vor dem Fokuspunkt liegt ganz schnell unscharf wird bei 1,4. Jetzt hast Du es ... genau deshalb ist S keine gute Idee, mit sehr lichtstarken Objektiven Leicanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanik Posted November 14, 2024 Share #24 Posted November 14, 2024 vor 22 Stunden schrieb Macongo: Versteh ich nicht - was hab ich damit gewonnen? Ich muss also erstmal manuell irgendeine passende Zeit/Blendenkombination zusammenfummeln, nur damit ich automatisch die dazu passende ISO bekommen? Auto-ISO hab ich doch sowieso Was du davon hast ist die Kontrolle nicht nur über die Zeit, sondern auch über die Blende. Ist doch ganz einfach: Du favorisierst S mit Auto-ISO, richtig? Also wählst du deine zum Motiv passende Zeit, die Kamera versucht dazu die ISO so niedrig wie möglich zu halten, reißt also die Blende entsprechend so weit sie kann auf. Außer es ist sehr hell, dann schließt sie auch die Blende. So lange du mit eher lichtschwachen Zooms fotografierst, ist das egal. Aber mit lichtstarken Objektiven hast du dann meistens eine sehr große Blendenöffnung mit entsprechend geringer Schärfentiefe. Das ist ja nicht immer sinnvoll, kann aber mit S nicht kontrolliert werden. Nimmst du statt dessen M mit Auto-ISO, dann kannst du die Blende einmal so einstellen, wie es für dich passt, dazu die Zeit wie es erforderlich ist (so wie bei S ja auch) und Auto-ISO passt sich halt mit an. Mit lichtschwachen Zooms kannst du ja deren Offenblende wählen, dann funktioniert alles genauso wie von dir sonst mit S gewohnt. Aber mit lichtstärkeren Objektiven kannst du dann eben mit einem kurzen Dreh eine etwas geschlossenere Blende vorgeben und bist nicht der Tendenz deiner Kamera zur Offenblende ausgeliefert. Du siehst: Zusammenfummeln musst du da gar nichts, aber du vermeidest ganz leicht das Problem evtl. zu geringer Schärfentiefe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted November 15, 2024 Share #25 Posted November 15, 2024 Man könnte alternativ auch noch in P mit Programm-Shift und Auto-ISO fotografieren. Aber selbst das ist einigen Kamerabenutzern inzwischen zu kompliziert, wie ich aus Feedback-Postings zu diesem Thema weiß. Oft bietet sich deshalb auch ein gutes Smartphone an, wo alles weitgehend automatisch abläuft. Die lichtstarken Smartphone-Festbrennweiten liefern dank Multishot auch abends, nachts und in Innenräumen gute Ergebnisse, und auch die Schärfentiefe reicht dabei fast immer aus. Ich selbst habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wer fotografieren möchte, ohne sich dabei mit der Fotografie zu beschäftigen, findet in guten Smartphones ein brauchbares kreatives Ausdrucksmittel. Sie sind nicht umsonst die mit Abstand meistverkauften und -benutzen Kameras. In der kommenden Dezemberausgabe von Fujilove gehe ich im elften Teil meiner Belichtungsserie ausführlicher auf die interne Arbeitsweise von (Apple-)Smartphones sowie ihre damit verbundene Vorbildfunktion für Kameras und Workflow-Software wie Lightroom ein. Es ist nie verkehrt, von Marktführern zu lernen, denn irgendwas müssen die ja richtig machen, um in diese Position gekommen zu sein. Auch Adobe hat das erkannt und in die aktuelle ACR-Version eine entsprechende Betafunktion eingebaut, über die viel weniger geschrieben wird, als ihr eigentlich zusteht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts