Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bisher habe ich die Stabilisierung bei Objektiven ausgeschaltet, wenn die Kamera auf einem Stativ stand. Nächsten Freitag habe ich einen Workshop bei Dunkelheit und Stativ ist Pflicht. Schalte ich die Stabiliserung an der X-T5 aus oder erkennt sie es automatisch?

vG Uwe

vor 11 Minuten schrieb pepemina:

Nächsten Freitag habe ich einen Workshop bei Dunkelheit und Stativ ist Pflicht. Schalte ich die Stabiliserung an der X-T5 aus oder erkennt sie es automatisch?

ich glaube die neueren Kameras schalten den aus, wenn sie merken, dass die Kamera auf einen Stativ steht. Ich habe meinen quasi nie aus, aber wenn die Zeiten zu lang werden und man benutzt ein Stativ würde ich ihn auch deaktivieren und Dunkelheit ist ja der sichere Weg zu langen Verschlusszeiten. Am besten man legt ihn sich für diesen Fall auf einen Knopf.

X- und GFX-Kameras erkennen bei Benutzung eines Stativs, dass sie nicht bewegt werden und schalten den IBIS ab. Wichtig ist meines Wissens nur, die Bildstabilisierung auf den Modus "DAUERHAFT" zu stellen bzw. zu belassen.

Edited by Crony

vor 17 Minuten schrieb DRS:

Am besten man legt ihn sich für diesen Fall auf einen Knopf.

Für meine X100VI habe ich mir für Stativaufnahmen jetzt ein Custom Setting gemacht, weil ich die Knöpfe anderweitig nutzen will. Das ginge ja mit der XT5 auch.

vor 2 Minuten schrieb fujirai:

am Stativ wird die Stabilisierung nicht benutzt. 

Ich habe das schon immer mal aufgeschnappt. Weiß jemand, wo Fuji das konkret schreibt? Steht das in den jeweiligen Bedingungsanleitungen, oder gibt es vielleicht irgendwo eine offizielle Auflistung, welche Kameras diese automatische Stativerkennung haben? Ich habe es bisher noch nicht gefunden.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Leicanik:

Ich habe das schon immer mal aufgeschnappt. Weiß jemand, wo Fuji das konkret schreibt? Steht das in den jeweiligen Bedingungsanleitungen, oder gibt es vielleicht irgendwo eine offizielle Auflistung, welche Kameras diese automatische Stativerkennung haben? Ich habe es bisher noch nicht gefunden.

Ich habe das glaube mal direkt aus der Quelle in Kleve erfahren.

Es gibt hier im Forum – neben zahlreichen normalen Threads zu diesem Thema – auch einen Thread mit direktem Bezug auf den offiziellen FAQ aus Tokio, wo es aber auch nicht ganz vollständig steht. Oder zumindest missverständlich.

Jedenfalls gibt es keine simple Antwort auf die vielfach gestellte Frage, weil schon die Frage in dieser Form nicht klar ist. "Kamera ist auf dem Stativ" ist kein eindeutig definierter Zustand der Fotografie, sondern lässt zahlreiche Faktoren offen:

• Wie stabil ist das Stativ?
  • Wo steht das Stativ und welche äußeren Einflüsse liegen vor (Wind, Erschütterungen, Vibrationen, Schwingungen z.B. auf Brücken, Untergrundbeschaffenheit etc.)
  • Wie lang ist die eingestellte Belichtungszeit?
  • Welcher OIS-Modus ist ausgewählt?

Jeder dieser Faktoren beeinflusst die Antwort und das Bildergebnis. Kameratyp, FW-Version und Brennweite muss man ggf. ebenfalls noch berücksichtigen. In meinem Buch zur X-T5, um die es hier offenbar geht, gibt es dazu deshalb auch nur den üblichen Tipp mit einigen "Es kommt drauf an"-Szenarien.

Hilfreich sind sicherlich auch Erfahrungswerte von Leuten, die häufiger mit Stativen und langen Belichtungszeiten fotografieren. Aber auch hier werden leider oft die Begleitumstände nicht vollständig vorgetragen. Es ist natürlich fein und richtig, wenn ein Astrofotograf fern der Zivilisation mit seinem 10 kg schweren Stativ bei ausgeschaltetem Stabi perfekte Langzeitbelichtungen macht und er dieses Vorgehen ("Stabi aus!") dann der interessierten Welt als Tipp mitgibt. Nur hilft das dem urlaubenden User, der in einer Großstadt mit seinem kleinen Reisestativ auf einer Brücke steht, um die pulsierenden City Lights in der Abenddämmerung einzufangen, vermutlich nicht wirklich weiter.

Auf Instagram habe ich folgende Kurzversion zum Thema gefunden: https://www.instagram.com/p/C8eNcYNKaVX/?img_index=1

Man könnte da noch weitere Fälle durchspielen, das mit dem EF gilt natürlich auch für andere Kameras und auch ohne Stativ, denn Shutter Shock ist ja ein ganz grundsätzliches Problem von mechanischen Verschlüssen.

vor 1 Minute schrieb DRS:

Deswegen ist es wohl besser, den auf einen Knopf zu legen und zwei Bilder zu machen, wenn es die Situation erlaubt

Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass man den OIS/IBIS auf einen Knopf legen kann. Bei einigen Kameras (typischerweise den teureren) geht das nichtmal im Q Menü, da bleibt dann nur das My Menu.

Mir persönlich wäre eine Fn-Taste dafür allerdings auch zu schade, ich lasse die Kamera einfach im Modus OIS 1. Das klappt in den meisten Fällen ganz gut. Bei den meisten älteren OIS-Objektiven kann man den IS sowieso nur am Objektiv ein/ausschalten, da hat man mit der Kamera also gar keinen Einfluss. 

Mehrere Bilder sind natürlich immer gut, gerade auch zum Testen und Vergleichen von verschiedenen Einstellungen in bestimmten Szenarien. Nur so kommt man ja erst drauf, dass OIS Modus 2 des Teufels ist. 

vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger:

Mir persönlich wäre eine Fn-Taste dafür allerdings auch zu schade, ich lasse die Kamera einfach im Modus OIS 1. Das klappt in den meisten Fällen ganz gut. Bei den meisten älteren OIS-Objektiven kann man den IS sowieso nur am Objektiv ein/ausschalten, da hat man mit der Kamera also gar keinen Einfluss. 

Mir auch, aber ich konfiguriere meine Kamera auch immer mal um, wenn es um was spezielles geht. In diesem Fall könnte man schon mal einen Knopf opfern und ihn dann wieder wie gehabt belegen. Ich habe das auch noch nie gemacht, dass ich mir den IBIS auf einen Knopf gelegt habe, aber ich glaube von welchen gehört zu haben, die das tun.

PS: Habe es gerade bei der T50 probiert und es geht problemlos.

vor 6 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass man den OIS/IBIS auf einen Knopf legen kann. Bei einigen Kameras (typischerweise den teureren) geht das nichtmal im Q Menü, da bleibt dann nur das My Menu.

Ich habe es bei der X-T5 auf die vordere Fn2 Taste gelegt. So kann ich den Stabilisator mit jeder Betätigung auf NUR AUFNAHME, DAUERHAFT oder AUS stellen. Ich persönlich finde es ganz praktisch. Meistens nutze ich auch die Einstellung 1 also NUR AUFNAHME, aber es geht mit der Fn Taste schneller wenn ich ihn abstellen möchte oder eben auch gelegentlich auf DAUERHAFT haben möchte, wie z.B. bei Teleaufnahmen bei 300mm, da ist dann das Sucherbild ebenfalls ruhiger.

Edited by Dare mo

vor 4 Minuten schrieb Dare mo:

Ich habe es bei der X-T5 auf die vordere Fn2 Taste gelegt. So kann ich den Stabilisator mit jeder Betätigung auf NUR AUFNAHME, DAUERHAFT oder AUS stellen.

bei der T50 gibt es für den IBIS 5 Optionen 2 mehr als  bei der H2.  Gibt es die bei der T5 auch?

vor 8 Minuten schrieb Dare mo:

Ich habe es bei der X-T5 auf die vordere Fn2 Taste gelegt. So kann ich den Stabilisator mit jeder Betätigung auf NUR AUFNAHME, DAUERHAFT oder AUS stellen.

Das wäre mir zu riskant. Den Knopf würde ich öfter mal aus Versehen drücken, und da Fujifilm sich standhaft weigert, den gewählten OIS-Modus im Sucher anzuzeigen, wäre das für mich hochproblematisch. Angezeigt wird nur, wenn er aus ist, mit der durchgestrichenen Hand. Bei der T50 und Co. gibt es zudem 5 IS-Modi statt 3, was das Ganze weiter verkompliziert.

Edited by Rico Pfirstinger

vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger:

Das wäre mir zu riskant. Den Knopf würde ich öfter mal aus Versehen drücken, und das Fujifilm sich standhaft weigert, den gewählten OIS-Modus im Sucher anzuzeigen, wäre das für mich hochproblematisch. Angezeigt wird nur, wenn er aus ist, mit der durchgestrichenen Hand. Bei der T50 und Co. gibt es zudem 5 IS-Modi statt 3, was das Ganze weiter verkompliziert.

5 Modi? Ja, da hast du recht, dass ist dann schon sehr viel und es dauert bis man sich durch alle durchgeklickt hat. Ich persönlich habe den Fn2 Knopf gewählt, weil ich nicht direkt mit ihm in Kontakt komme, aber das muss jeder selbst wählen. Aber es stehen ja verschiedene Fn Buttons zur Auswahl, wenn man das so lösen möchte. Auch besteht die Option sie auf eine der 4 Wischfunktionen des Displays legen, sie sind ja auch mit Fn Funktionen belegbar, wenn man das wünscht.

vor 25 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Nicht bei mir – aber bei Usern, die im Modus A oder P fotografieren, kann das passieren. Ist eine Eigenschaft aller Modelle mit AUTO-Modus und Motivprogrammen.

Wieder was gelernt, ich fotografiere ja fast nur mit A oder M und bei M ist es weg.  Komisch, dass mir das noch nie aufgefallen ist.

Ich würde mir diese Taste auch nicht dauerhaft so konfigurieren, aber in diesem Falle, wo es nur um Nacht Aufnahmen geht, kann man doch mal kurz eine Taste opfern und dann wieder in zwei Sekunden zurück stellen. Wenn ich Videos drehe belege ich mir auch die C1-C7 alle um, wenn ich das nicht mehr brauche nehme ich die wieder für Foto, oder gar nicht.

Ich fände es ja erbaulich, wenn man Fn-Tasten getrennt nach Video/Foto und am besten auch noch getrennt nach C-Settings neu definieren könnte. Die Augenauswahl etwas brauche ich sicher nicht im Langzeitbelichtungsmodus, da könnte man diese Taste dann als IS-Taste belegen. Im Porträtmodus hingegen ist IS ohnehin immer an, da ist die Taste dann wieder für die Augenauswahl frei.

Theoretisch die höchstmögliche Flexibilität. Praktisch würde das für die meisten User das völlige Chaos bedeuten, denn wer wird sich die Fn-Kombination von C3 vs C4 etc. merken, geschweige denn verinnerlichen/automatisieren können? Zumal eine solche intuitive Bedienung ja erst dann gelingt, wenn die der motorische Cortex die Bewegungen „im Programm“ hat, so wie beim Kuppeln und Schalten beim Auto. Das passiert aber nicht, wenn genau das verunmöglicht wird durch unterschiedliche Belegung je nach C-Setting. Das hieße, man müsste sich das alles kognitiv merken und jeweils kürzer oder länger überlegen, was da gerade wo aktiv ist. Powerusern oder Profis mag das gelingen für vielleicht 2 ausgewählte Szenarien, die sie beide sehr oft benutzen. Foto vs Video oder Alltag vs BiF. 

vor 48 Minuten schrieb Tommy43:

Theoretisch die höchstmögliche Flexibilität. Praktisch würde das für die meisten User das völlige Chaos bedeuten, denn wer wird sich die Fn-Kombination von C3 vs C4 etc. merken, geschweige denn verinnerlichen/automatisieren können?

Genau, das ist eben immer das Problem, zumal die User dann vergessen, was sie mal wo wann wie belegt haben. Zwischen Video und Foto wäre die getrennte Belegung indes stimmig und auch extrem praktikabel, denn bei Q und My haben wir das längst. Da ist es also eher seltsam, dass ausgerechnet nur die Fn-Tasten für beide Modi gleichermaßen gelten. Noch zumindest.

vor 3 Stunden schrieb pepemina:

Eigentlich war meine Frage, ob IBIS an der T5 auf dem Stativ AN oder AUS. Auf die Idee, den IBIS auf eine Funktionstaste zu legen, wäre ich jetzt nicht gekommen. Dafür nutze ich zu selten ein Stativ.

Aber man lernt nicht aus 😉

Mit "IBIS aus" machst Du nix falsch;-)

vor 9 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Das wäre mir zu riskant. Den Knopf würde ich öfter mal aus Versehen drücken

Bei mir liegt die Funktion auf der AE-L Taste, die man nicht so leicht versehentlich verstellt.

vor 6 Stunden schrieb pepemina:

Auf die Idee, den IBIS auf eine Funktionstaste zu legen, wäre ich jetzt nicht gekommen. Dafür nutze ich zu selten ein Stativ.

Dabei geht es ja nicht nur um das Stativ. Bei viel Licht und kurzen Brennweiten schalte ich den Stabi gerne aus, bei längerer Belichtunggszeit und / oder Brennweite schalte ich ihn aus. Daher ist mir die Funktion auf einer FN- Taste wichtig.

Wie Rico schon geschrieben hat, ist An oder Aus auch abhängig von der Situation. Gestern Abend war ich am Fotohotspot der Hohenzollernbrücke in Köln - da fahren Züge im Minutentakt. Bei Belichtungszeiten zwischen etwa einer und zehn Sekunden habe ich den IBIS eingeschaltet.