Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.fujirumors.com/viltrox-af-35mm-f1-7-xf-autofocus-lens-firsts-image-and-specs/

Das könnte sich in die Reihe wie das Viltrox 56mm F1.7 eingliedern. 😉

Gerade für die neue X-M5 sicherlich ein interessantes Objektiv.

Edited by Dare mo
Tippfehler

vor 1 Stunde schrieb Dare mo:

Gerade für die neue X-M5 sicherlich ein interessantes Objektiv.

Mit einem Filtergewinde 52mm baut man aber kein spektakulär kleines Objektiv, da gibt's Fujis XF35/1.4R auch. Den Bildern nach ist es dann auch größer als das XC35/2.0 und die 179€ für ein originales Fuji mit LM-AF sind eine starke Konkurrenz, trotz Bajonett aus Kunststoff. Man sieht auch, dass an der X-M5 sogar kompakte Objektive "groß" aussehen. 

Wie gerade wieder festgestellt wurde, kann Viltrox hier aber mit einem sauber programmierten Verzeichnungsprofil und guter optischer Leistung punkten, weil das Fuji in JPEGs aus der Kamera (oder jedem Konverter mit direkter Anwendung der Metadaten) leicht überkorrigiert ist. 

vor 21 Minuten schrieb outofsightdd:

das XC35/2.0 und die 179€ für ein originales Fuji mit LM-AF

Das XF 35 2.0 hat einen Step-Motor, lt. Fujifilm ist er mit mit 0,08s in dem Objektiv aber sehr schnell. Der AF-Motor ist ja bei allen Fujicrons schön leise und fix, auch wenn kein LM. Beim XC fehlt dieser Teil des Werbetextes, aber das wird wohl der Gleiche sein wie auch die Optik. 

Edited by Tommy43

vor 5 Minuten schrieb max2331:

Sehr erfreuliche Entwicklung! 

Allerdings hätte ich eine 23mm f1.7 dem 35mm vorgezogen da die Brennweite nicht so gut abgedeckt ist.

Gibts doch von Ratiopharm … äh Viltrox als 23 1.4 und nur 260g. Und viele andere von Fujifilm und Fremdanbietern.

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Das XF 35 2.0 hat einen Step-Motor, lt. Fujifilm ist er mit mit 0,08s in dem Objektiv aber sehr schnell. Der AF-Motor ist ja bei allen Fujicrons schön leise und fix... 

Stimmt, aber so flüsterleise und rasend schnell wie bei meinem XF23/2.0 R WR. Der LM vom großen & schweren Linsenpaket des XF90 hat gut zu schuften, um mit dem Tempo der Fujicrons mithalten zu können.

So richtig eine dringende Marktlücke will sich mir für das AF35/1.7 trotzdem nicht erschließen. 

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Gibts doch von Ratiopharm … äh Viltrox als 23 1.4 und nur 260g. Und viele andere von Fujifilm und Fremdanbietern.

Viel größer, keine Objektivkorrektur für Vignette, Verzeichnung, CA in den Metadaten, deutliche Farbfehler, klickloser Blendenring.

Ein Viltrox AF 18/1.7 oder auch 2.0 wäre cool gewesen, solange Fuji die Muffinlens XF18/2.0 beibehält. 

Edited by outofsightdd

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb outofsightdd:

Stimmt, aber so flüsterleise und rasend schnell wie bei meinem XF23/2.0 R WR. Der LM vom großen & schweren Linsenpaket des XF90 hat gut zu schuften, um mit dem Tempo der Fujicrons mithalten zu können.

Stimmt, deswegen hat das 90er auch 4 LM. Aber die kompakten Fujicrons zeigen, dass es auch ohne LM sehr fix und leise geht. Bei den fetteren lichtstarken Viltrox mit Stepmotor sieht man dann allerdings, wo die Grenzen des Motors sind. Da sind die LM in den 18 1.4, 23 1.4 und 33 1.4 von Fuji dann klar überlegen.

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Die 1.4er Viltrox sind "alt" und nicht auf dem Niveau der neuen Viltrox-Objektive.

Außerdem groß und schwer. Die Fujifilm 1.4er sind entweder langsam und laut oder groß und teuer. Das 23mm f2.0 ist recht langweilig. Bleibt nur das Sigma noch.

Aber ein Viltrox 23mm f1.7 wäre schon was...

vor 2 Stunden schrieb max2331:

Aber ein Viltrox 23mm f1.7 wäre schon was...

Könnte mir vorstellen, das Viltrox die Reihe ausbaut. Das wird dann nach vorn nicht so schmal wie die Fujicrons (Blickfreiheit für den X-Pro-Sucher), aber leicht und wenn die Rechnungen ordentlich sind sogar mit etwas mehr Lichtdurchgang und Freistellung. Da Fuji kein weiteres XC-Fujicron gemacht hat, könnte die Viltrox-Idee in 23, 18 oder 16mm gut aufgehen, mit deutlicher Abgrenzung zur eigenen Pro-Reihe.

Zumal sie parallel ja auch Sony E und Nikon Z bedienen, da passen kleine Einstiegsobjektive für APS-C auch gut, für Sonys weiße Vloggercam ZV-E10II haben sie sogar eine weiße Edition vom AF56/1.7E gemacht.

vor 2 Stunden schrieb max2331:

Das 23mm f2.0 ist recht langweilig.

Nur wenn man Zuverlässigkeit, geringe Größe und wertige Verarbeitung zusammen mit hohem Auflösungsvermögen ab Offenblende zu wenig herausfordernd sieht.

Und schon gibt es das erste Review. Geht ja richtig schnell. Im Prinzip liefert Viltrox jetzt dass, was bei Fujifilm die XC-Festbrennweiten-Serie sein sollte. Leider hat Fujifilm damals mit dem XC35mm f2 begonnen und gleich wieder aufgehört.

Das Viltrox 35mm f1.7 wird es schwerer gegen das XC35mm f2 haben als das 56mm f1.7 gegen seine Konkurenz.

Aber ich hoffe ja dann bald auf ein Viltrox 23mm f1.7 oder ein 18mm f1.7.

vor 9 Stunden schrieb max2331:

das erste Review

Erzählt von viel Vignette, aber weder zeigt er was noch gibt's einen Kommentar zu einem funktionierenden Objektivprofil. Schärfe zum Rand schätzt er ab 5.6 für ordentlich ein, das wäre deutlich hinter allen Fujis, zeigt er aber auch nicht konkret wie und wo.

Was man sieht in den Bildchen, verwundert dafür um so mehr: Während er dem Objektiv ein ansehnliches Bokeh attestiert, ist mir im ganzen Video kein Beispiel aufgefallen, was dieses Urteil stützen würde. Wer unbedingt nicht Fuji nutzen will, wird sicher trotzdem damit ganz gute Bilder machen können...

• 3 weeks later...
vor 14 Minuten schrieb s.sential:

Na hoffentlich kommt danach noch ein 23mm 😃 wäre für mich ne schöne Kombi mit dem 56er

"Sorry, our marketing team is also not sure about it!

War die Antwort auf meine Frage nach 23mm f1.7 und 18mm f1.7.

War überrascht wie gesprächig die über PN bei Instagram sind.

Wobei ich ja auch schon zufrieden wäre wenn wie angekündigt das 20mm f2.8 auch für X-mount käme

vor 52 Minuten schrieb max2331:

"Sorry, our marketing team is also not sure about it!

War die Antwort auf meine Frage nach 23mm f1.7 und 18mm f1.7.

War überrascht wie gesprächig die über PN bei Instagram sind.

Wobei ich ja auch schon zufrieden wäre wenn wie angekündigt das 20mm f2.8 auch für X-mount käme

Das stimmt …

Aber wenn die 1.7/35 + 56 basteln, dann sollte das 20mm wenigstens in 2.0 kommen … ein 2.8 fänd ich wenig spannend und würde ich pers. nicht kaufen. 

vor 15 Minuten schrieb matthew:

Das Viltrox 20/2.8 gibt es bereits für Sony und wurde vor einem Jahr* auch für den X-Mount angekündigt. Falls es doch noch kommt, wird es wohl kaum eine Neuentwicklung sein.

* anlässlich der Viltrox Road Show

Ach so … na dann wird’s wohl leider so‘n Teil … 

vor 2 Stunden schrieb T. B.:

Ach so … na dann wird’s wohl leider so‘n Teil … 

Das 20mm f2.8 und 40mm f2.5 sind Vollformatobjektive für E-Mount und Z-Mount. Natürlich machen die Brennweiten für FF mehr Sinn. Sind anscheinend recht gut und beide unter 170€.

Es hieß aber eben damals dass es das 20er auch für x-Mount geben soll.

Ich hatte an mft mal das 15mm f1.7 Panaleica. Entspricht ja einem 20er and APS-C und war erstaunlich vielseitig.

Edited by max2331