Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb max2331:

Und das nächste steht schon in den Startlöchern:

Ein 25mm f1.7. Viltrox hat anscheinend die "Air"-Serie schon sehr gut vorausgeplant

https://www.fujirumors.com/viltrox-af-25mm-f1-7-aps-c-lens-coming/#:~:text=Viltrox is looking for photographers,mounts as reported by asobinet.

Das Bild passt irgendwie, denn für so eine kleine Kamera wie der M5, wäre das 25mm sicherlich eine gute Ergänzung. Nur würde ich mir ein wenig mehr Abstand zum 35mm wünschen, also 23mm oder 20mm? Aber das ist jetzt nur so ein persönlicher Eindruck.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Dare mo

Da das ein Preisbereich sein kann, wo es um Nutzer geht, die 1...2 solcher Objektive kaufen, ist 25mm zu 56mm nicht unpassend. 

Zum 35mm gibt's später vielleicht noch ein 18mm oder ähnliches. Oder man nutzt eins als alleinige Festbrennweite, der eine eher 35, der nächste 25... und beide recht universell. 

So richtig klein sind die Objektive ja nicht, beim Vergleich in dem Video ist die aufpreispflichtige GeLi auf das XF35 gesetzt, mit der originalen würde das Viltrox bei aller "airness" doch recht groß daneben aussehen. 

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Das Bild passt irgendwie, denn für so eine kleine Kamera wie der M5, wäre das 25mm sicherlich eine gute Ergänzung. Nur würde ich mir ein wenig mehr Abstand zum 35mm wünschen, also 23mm oder 20mm? Aber das ist jetzt nur so ein persönlicher Eindruck.

Ein 20mm f2.8 gibt es in der Air-Reihe schon, bis jetzt aber nur für Kleinbild bzw. E-Mount/Z-Mount. 

Vielleicht deshalb eher ein 25mm f1.7 anstatt ein 23mm.

Edited by max2331

Viltrox macht wieder eine Creator-Aktion für das neue 25mm f1.7 wie auch beim 35mm f1.7.

Darin steht als Release-Datum bzw. Datum an dem Reviews veröffentlich werden dürfen der 17. Januar drin.

Ich kapier irgendwie immer noch nicht, wo der Vorteil dieser Plastiktüten sein soll gegüber den Fujicrons, alle klein, leicht, schnell, WR und Blendenring 16-23-35-50.

Zusätzlich gibts noch das 18/2 und das 27/2,8.

Das Einizge, was in der Reihe wirklich noch fehlt, ist ein neues 18/f2, das ebenfalls leise und WR ist.

Viltrox macht mit der Air-Serie wirklich einen guten Job. An kleineren Fuji Bodys sicher eine gute Wahl. 

Habe bereits das 35er und 56er. Werde mir auch das 25er holen. 

Die kleineren F2 und F2.8 Fuji-Objektive sind sicherlich auch nicht schlecht, bevorzuge aber die von Viltrox. Blendenring hin oder her. 

vor 35 Minuten schrieb Taloan:

Ich kapier irgendwie immer noch nicht, wo der Vorteil dieser Plastiktüten sein soll gegüber den Fujicrons, alle klein, leicht, schnell, WR und Blendenring 16-23-35-50.

Das Einizge, was in der Reihe wirklich noch fehlt, ist ein neues 18/f2, das ebenfalls leise und WR ist.

Vorteil ist erstmal der halbe Preis und die halbe Blende mehr. WR und Blendenring braucht auch nicht jeder. Viltrox produziert die Objektive außerdem ja nicht X-Mount exklusiv sondern für Z- und E-Mount auch noch. 

Wenn du weiter oben schaust findest du einen Vergleich zwischen Viltrox 35mm und Fujifilm 35mm und da schneidet das Viltrox besser ab, wenn auch nicht sehr.

Besonders interessant finde ich das erscheinende 25mm f1.7. Das XF 23mm f2 war mir immer zu weit und weich im Nahbereich. Das XF27mm f2.8 war mir nicht lichtstark genug. Das passt das 25mm f1.7 sehr gut rein.

Natürlich wenn jemand schon eine komplette Fujicron-Reihe hat, dann braucht man nicht wechseln, aber gerade auch Einsteiger bekommen somit ein günstiges und sehr gutes Objektiv-Set (vorallem wenn man mit dem doch rel. oft Angebotenen 20% Rabatt kauft.

vor 17 Minuten schrieb Erik86:

Viltrox macht mit der Air-Serie wirklich einen guten Job. An kleineren Fuji Bodys sicher eine gute Wahl. 

Habe bereits das 35er und 56er. Werde mir auch das 25er holen. 

Die kleineren F2 und F2.8 Fuji-Objektive sind sicherlich auch nicht schlecht, bevorzuge aber die von Viltrox. Blendenring hin oder her. 

So sehe ich das auch. Ich hab das 56mm und das 35mm (ist noch im Versand) jeweils mit 20% Rabatt gekauft. Das 25er wird auch noch gekauft. Dann reicht mir das als Set.

vor 1 Stunde schrieb Taloan:

Die Reihe ist ja nicht exklusiv für Fuji entwickelt, Viltrox bietet sie ja auch für andere Mounts an. Dort gibt es solche Objektive noch nicht und sind darum durchaus interessant. Das es bei Fuji schon so eine Reihe existiert, ist also mehr eine Überlappung. Was ist also so schlimm daran? Die ersten Viltrox (23 / 33 / 56) mit F1.4 gab es ja auch schon im Fujiuniversum.

vor 59 Minuten schrieb Dare mo:

Die ersten Viltrox (23 / 33 / 56) mit F1.4 gab es ja auch schon im Fujiuniversum.

Außerdem waren das die Erstlingswerke von Viltrox. Haptisch zwar besser als die neue Air-Linie aber optisch bei weitem nicht auf dem Stand. Viltrox hat da einiges gelernt in den letzten Jahren.

vor 23 Minuten schrieb max2331:

Außerdem waren das die Erstlingswerke von Viltrox. Haptisch zwar besser als die neue Air-Linie aber optisch bei weitem nicht auf dem Stand

Benutzst du diese Objektive?

vor 8 Minuten schrieb wembly:

Ich hatte früher das 23mm f1.4 zweimal. In der Mitte schön scharf und an sich ganz gut, aber oftmals doch heftige Farbsäume.

Das 33mm f1.4 soll da noch schlechter sein, laut tests wie Christopher Frost. Ich hab es mir dann nie gekauft.

Korrekturen für Lightroom mussten damals auch noch selber installiert werden. Das ist bei den neueren Objektiven nicht mehr der Fall.

Den nicht klickbaren Blendenring fande ich auch nicht so toll. Da habe ich lieber gar keinen.

Posted (edited)
vor 35 Minuten schrieb wembly:

Ich habe noch das 23 und 56mm f/1.4 Viltrox hier rumliegen. Damals auf der X-T2 mit geringen Ansprüchen waren die OK. Mittlerweile nutze ich nur noch das 23mm mit der X-T2 wenn ich eine Kamera dabeihaben will, AF brauche, aber im schlimmsten Fall verschmerzen kann wenn damit was passiert.

Das 56mm f/1.7 Viltrox Air konnte ich sehr sehr günstig kaufen. Es ist in allen Belangen dem alten f/1.4 überlegen und optisch viel näher an Viltrox Pro Serie als an dem ersten Trio. Einzig Kunststoff als eingesetztes Material und den fehlenden Blendenring könnte man bemängeln. Die Haptik und Verarbeitung sind aber unabhängig davon gut und machen einen stabilen Eindruck. Ein 16mm f/1.7 air wäre was feines!

Edited by Mari

vor 2 Stunden schrieb Mari:

Ein 16mm f/1.7 air wäre was feines!

Ich denke, bei weiteren Blickwinkeln müsste man für gleichbleibende Objektivgröße die Lichtstärke reduzieren.

Man sieht das ja bei Fuji auch, das 16er Fujicron ist dank f2.8 (statt f2) sehr klein, wohingegen die lichtstarken 16mm und 18mm neben den 23/33 ziemliche Brocken sind. Da die Air-Serie ja neben Einsteigern auch Vlogger abholen will (und bei Sony/Nikon/Fuji dafür auch Kameras existieren), würde ich vermuten, dass Viltrox dass dann auch so macht, statt auf Teufel-komm-raus ein f1.7-Glas sehr weitwinklig zu machen, um darin dann stockschwarze Ecken zu verstecken.

vor 30 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich denke, bei weiteren Blickwinkeln müsste man für gleichbleibende Objektivgröße die Lichtstärke reduzieren.

Man sieht das ja bei Fuji auch, das 16er Fujicron ist dank f2.8 (statt f2) sehr klein, wohingegen die lichtstarken 16mm und 18mm neben den 23/33 ziemliche Brocken sind. Da die Air-Serie ja neben Einsteigern auch Vlogger abholen will (und bei Sony/Nikon/Fuji dafür auch Kameras existieren), würde ich vermuten, dass Viltrox dass dann auch so macht, statt auf Teufel-komm-raus ein f1.7-Glas sehr weitwinklig zu machen, um darin dann stockschwarze Ecken zu verstecken.

Auch wenn für Vollformat aber das 20mm Air ist nur ein 2.8. Aber gut, da muss bei gleicher Bauform ein größerer Sensor abgedeckt werden. Bin mal gespannt was nach unten da noch kommt oder ob Schluss ist. Da ja das 25mm schon leicht von den Standardbrennweiten abweicht vielleicht wird es ja ein 17mm f2.

vor 27 Minuten schrieb outofsightdd:

...haben sie ja dann "heimlich" geändert, wobei das vielleicht nicht die richtige Wortwahl ist bei der Objektivfarbe. :D 

Die Air-Serie gibt es auch in einer Influencer-freundlichen weißen Farbgebung..... Für die paar Leute die eine weiße Kamera haben oder einen Pandabären möchten...

vor einer Stunde schrieb max2331:

Influencer-freundlichen weißen Farbgebung

...bei E-Mount durchaus relevant mit ZV-E10II, ZV-E1... in Asien gibt's wohl auch noch A6x00 in weiß.

Mit X-Mount sehe ich den Sinn nicht so richtig, aber wer weiß, was im stückzahlrelevanten Markt China da so auf Fans trifft, die EU ist eher unter "ferner liefen".

• 2 weeks later...
Am 9.1.2025 um 14:43 schrieb outofsightdd:

Für Fans geschriebener Testberichte: https://opticallimits.com/fujifilm/viltrox-af-35mm-f-1-7-xf-review/

• optisch auf Verzeichnung korrigiert
  • gute Auflösungswerte
  • Randabdunklung bei gleichen Blenden etwa auf Niveau vom Fujicron, offen bei 1.7 dann etwas mehr

Sieht nach einem guten Ergebnis aus.

Hier stand Mist.

Edited by flaver77