Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe folgendes Problem, ich fotografiere mit einer XH 2. Die Bilder werden in Lightroom Classic bearbeitet. Es kommt streckenweise vor dass sich ein HIF Bild vom RAW Bild im Zuschnitt unterscheidet. Beide Bilder haben die selbe Nummer, nur eben unterschiedliche Formate. Beim betrachten der Bilder muss ich feststellen dass beim HIF scheinbar ein Teil des Fotos weggeschnitten wird, als ob man zwei verschiedene Bilder hat und beim zweiten Bild (dem RAW Bild) näher heraus gezoomt hätte. Dieses Problem tritt nicht permanent bei allen Bildern auf. Es tritt auch innerhalb einer Serie auf, soll heißen die ersten Bilder alle Normal dann gibt es diese Zuschnitte des HIF und dann wieder HIF und RAW gleich. Alle Einstellungen innerhalb einer Serie sind gleich so dass ich mir wirklich keinen Reim drauf machen kann. Vielleicht kennt einer der Mitglieder dieses Problem bzw kann mir sagen was ich falsch mache.

Ich werde das nachschauen. Wenn es so wäre das die HIF Bilder unterschiedliche Pixelgrössen haben was in der Kamera löst dies aus? Denn mein Problem ist ja dass die HIF Bilder nicht immer von der Kamera beschnitten werden. Ich hatte noch bei keiner meiner Digitalkameras das sich RAW vom HIF  Bild unterscheidet.

vor 7 Minuten schrieb lars63:

Wenn es so wäre das die HIF Bilder unterschiedliche Pixelgrössen haben was in der Kamera löst dies aus?

Ich weiss natürlich nicht was bei Dir alles eingestellt ist, dafür wären die Pixelgrößen interessant. Aber es gibt zB den SPORTS FINDER MODE bei dem ein um den Faktor 1,29 beschnittenes jpg/hif Bild ausgegeben wird - siehe Tabelle im Manual. 

Danke erst einmal, ich schaue mal nach den Pixelgrössen. Ich bin zwar der Meinung dass ich beim fotografieren nichts dementsprechend verstellt habe, weiß aber auch dass meist nicht die Kamera sondern der Mensch hinter der Kamera den Quatsch macht.

Hallo, ich habe mir die Einstellungen zum Sport-Sucher-Modus angeschaut. Wenn in diesem Modus aufgenommen wird (ich weiß das ich den Modus nicht eingeschaltet hatte) werden alle Formate beschnitten, also HIF und RAW. Ich habe ja den Umstand das nur einige HIF Bilder beschnitten sind aber nicht die RAW Bilder. 

vor einer Stunde schrieb gscholz:

Ist bei dir die Änderung abhängig vom verwendeten Objektiv?

Das könnte natürlich auch sein. Falls von der Verzeichnungskorrektur was abgeschnitten wird, wäre das RAF und das HIF/JPG dann in Pixel gleich groß. Leider hat @lars63 noch nicht geschrieben, wie die Pixelgrößen der Files sind.   

Sorry wegen der verspäteten Antwort.  Die Pixelgrössen dieser scheinbar beschnittenen Bilder sind kleiner als die Bilder wo RAW und HIF gleich groß sind. Aber das kann nichts mit dem Sport Sucher Modus zu tun haben denn in diesem Modus werden ja RAW und HIF Bilder gleich beschnitten, müssten also gleich aussehen. Bei mir wurden nur die HIF Bilder beschnitten. 
Die Bilder wurden mit einem 75 mm Objektiv von Viltrox gemacht, da ich dieses bei einem Event ausgeliehen hatte kann ich die Situation nicht nochmal nachstellen. 

Edited by lars63

Zeig doch mal die Bilder, also ein RAF und ein HEIF derselben Aufnahme, inklusive aller Metadaten. Mit Rätselraten kommen wir hier nicht weiter. (Wie die Pathologen in den Fernsehkrimis immer sagen: „Alles Weitere, wenn ich die Leiche auf dem Tisch habe.“)

, Ich habe hier zwei Bilder hochgeladen. Da ich sonst nur im Forum lese und nicht selber poste weiß ich nicht ob die Metadaten mit bei sind. Ich hatte diese in Lightroom an die Bilddateien gepackt. Keine Ahnung ob das der richtige Schritt ist?

10-2024, Berlin, Stadtansichten, Viltrox-0924.jxl 10-2024, Berlin, Stadtansichten, Viltrox-0924-2.jxl

Beim bearbeiten sind mir weitere Bilder untergekommen. Die oberen Bilder wurden mit einem Viltrox Objektiv gemacht, die beiden jetzt mit einem Fuji 18-135mm. Beim kurz sichten ist mir das gar nicht aufgefallen erst beim bearbeiten. Auch hier in einer Fotostrecke. Ich hatte vom Stativ fotografiert und keine Einstellungen geändert. Von mehr als 50 Bildern sind genau 4 Bilder so beschnitten davor und danach die Bilder HIF und RAW gleich.

10-2024, Berlin, Naturpark-Südgelände-1071.jxl 10-2024, Berlin, Naturpark-Südgelände-1071-2.jxl

Edited by lars63

vor 2 Stunden schrieb lars63:

Da ich sonst nur im Forum lese und nicht selber poste weiß ich nicht ob die Metadaten mit bei sind. Ich hatte diese in Lightroom an die Bilddateien gepackt. Keine Ahnung ob das der richtige Schritt ist?

Das sind alles JPEG XL-Dateien, also weder RAF noch HEIF. Nutzbare Metadaten sind auch nicht dabei.

Edited by mjh

vor 7 Minuten schrieb lars63:

Die bald ich die Bilder aus Lightroom importiere werden daraus JPEG. Ich muss mich dann mal google fragen wie HIF Dateien nicht umgewandelt werden und wie ich die Metadaten mitschicken kann?

Nicht aus Lightroom exportieren – welches Format die Bilder dann haben, kannst Du ja selbst bestimmen; das muss nicht JPEG XL sein –, denn hier geht es um die originalen Dateien, wie sie aus der Kamera kommen.

vor 18 Stunden schrieb lars63:

Die bald ich die Bilder aus Lightroom importiere werden daraus JPEG. Ich muss mich dann mal google fragen wie HIF Dateien nicht umgewandelt werden und wie ich die Metadaten mitschicken kann?

Ein RAW-Konverter ändert das Dateiformat einer importierten Datei nie. Wenn dann passiert das erst bei der Ausgabe. RAW-Dateien haben immer die volle Auflösung des Sensors, also ohne Beschnitt. Die aus der Kamera ausgegebenen Dateien sind in der Regel immer kleiner, so wie oben schon beschrieben durch Verzeichnungskorrektur, abweichende Aspektverhältnis, den Sportsuchermodus oder schlicht durch Angabe eher alternatiben Bildgröße.

Das die HIF Dateien kleiner sind ist mir bewusst. Warum aber werden bestimmte HIF Bilder von der Kamera innerhalb einer Bilderserie beschnitten und die anderen nicht. Der Sport Sucher Modus an der X H-2 kann damit nichts zu tun haben denn dieser würde auch das RAW Bild beschneiden, auch da würden ja dann HIF und RAW Bilder den gleichen Beschnitt haben. Selbst wenn das der Fall wäre habe ich den Fall dass bei einer Fotoserie die ich vom Stativ gemacht habe 4 von 30 Bildern (genau in der Mitte) beschnitten wurden.

Ich versuche weiterhin die Bilder hoch zuladen. 

Ich habe die Bilder so wie ich sie abgespeichert habe in JEPG komprimiert und hochgeladen. Das Bild mit den 37 KB ist das komprimierte RAW das 35kb das komprimierte HIF. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das beschnittene Bild ist ja ziemlich genau um den Faktor 2 vergrössert. Das ist also mit Sicherheit keine Verzeichnungskorrektur, entspricht eher dem 2.0x digitalen Teleconverter. (und ist auch nicht der Sportsucher-Modus, der wäre 1,29x)

Leider ist in den Dateien von den EXIF Daten zur Auflösung und Original-Pixelgröße nichts mehr drin. 

Edited by fujirai

vor 15 Stunden schrieb lars63:

Der Sport Sucher Modus an der X H-2 kann damit nichts zu tun haben denn dieser würde auch das RAW Bild beschneiden

Das RAW wird nie beschnitten. Wenn man sich ein RAW anschaut, wird immer das eingebettete JPEG-Bild in der RAW-Datei angezeigt, es sei denn man verwendet ein Programm wie den FastRawViewer oder RawDigger. Wobei der FastRawViewer auch schon ein Demosaicing durchführt und einen Weißablgeich, aber keine sonstigen Farbanfassungen oder Filmsimulationen. So ist z.B. das RAW eines mit Acros aufgenommen Bildes immer farbig. Das nackte RAW kann man z.B. im RawDigger betrachten, sieht aber sehr seltsam aus, da das X-Trans-Pattern aus 5 grünen, und jeweils 2 roten und blauen Pixeln besteht.

Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt wenn ich sage das im Sport View Modus HIF und RAW gleich beschnitten werden. Laut Fuji ist es aber so das im besagten Midus das RAW Bild den gleichen Bildausschnitt zeigt wie das HIF oder umgekehrt. Will sagen selbst wenn ich die Bilder im Sport View Modus aufgenommen hätte, müssten beide Bilder den gleichen Ausschnitt zeigen. Der Cropfaktor der bei dem Modus angewendet wird zeigt sich auch im RAW Bild.