Guest Posted November 4, 2024 Share #1 Posted November 4, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) https://www.docma.info/blog/auto-iso-eine-geschichte-voller-missverstaendnisse Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 4, 2024 Posted November 4, 2024 Hi Guest, Take a look here Auto-ISO: eine Geschichte voller Missverständnisse. I'm sure you'll find what you were looking for!
Allradflokati Posted November 5, 2024 Share #2 Posted November 5, 2024 vor 8 Stunden schrieb RoHi: https://www.docma.info/blog/auto-iso-eine-geschichte-voller-missverstaendnisse Demzufolge sind diese ständigen Forderungen, der AUTO-ISO für alle aktuellen Kameras mit einer kürzeren maximalen Verschlußzeit zu versehen, doch nur Spiegelfechtereien, weil es eigentlich die Zeitautomatik ist, die angepasst werden sollte ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanik Posted November 5, 2024 Share #3 Posted November 5, 2024 (edited) vor 14 Minuten schrieb Allradflokati: Demzufolge sind diese ständigen Forderungen, der AUTO-ISO für alle aktuellen Kameras mit einer kürzeren maximalen Verschlußzeit zu versehen, doch nur Spiegelfechtereien, weil es eigentlich die Zeitautomatik ist, die angepasst werden sollte ! Sehe ich anders. Beides wäre praktisch und es sind ja zwei verschiedene Dinge. Die einen wünschen sich eine wählbare eindeutige („harte“) Grenze für die Zeitautomatik auf Kosten einer evtl. Unterbelichtung. Anderen ist es schon recht, wenn die Kamera wie bisher diese Grenze zur Not verschiebt, zugunsten einer korrekten Belichtung. Aber die wählbare Grenze sollte halt auch kürzer möglich sein, als es bei manchen Kameras jetzt der Fall ist. Dieser zweite Fall ist nicht unsinnig oder überflüssig, auch wenn einige das immer wieder so darstellen. Nicht umsonst geht das ja bei einigen Fujikameras und bei anderen Marken. Edited November 5, 2024 by Leicanik DRS and Mari 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted November 5, 2024 Share #4 Posted November 5, 2024 vor 53 Minuten schrieb Allradflokati: Demzufolge sind diese ständigen Forderungen, der AUTO-ISO für alle aktuellen Kameras mit einer kürzeren maximalen Verschlußzeit zu versehen, doch nur Spiegelfechtereien, weil es eigentlich die Zeitautomatik ist, die angepasst werden sollte ! Ich hatte das immer so verstanden, dass ich eine kürzeste Verschlusszeit definiere und solange die Kamera da mitkommt schiebt sie den ISO Wert nach oben, damit sie diese Zeit noch bewerkstelligen kann. Sinnfrei wird das Ganze erst, wenn der ISO Wert an der Obergrenze ist uns sie länger belichtet, weil es nicht mehr in diesem Rahmen liegt. ich kann mit A die niedrigste Blende vorigen, die gesetzt ist und die Verschlusszeit wird dann nach dieser Maßgabe verändert. Selbst wenn ich gezielt unterbelichten möchte, kann ich das doch über die Belichtung Korrektur noch tun, wenn ich nicht irre. Bei der Blendenautomatik wird eine ja ab einer gewissen Grenze in der Bild Vorschau bei Fuji nur noch Murks angezeigt, der nicht den Tatsachen entspricht. Da leuchtet die Blende rot und das Bild sieht aus, wie es aussehen muss, obwohl es am ende völlig schwarz ist. Ich finde diese ISO Auto Funktion eigentlich wirklich gut, wenn sie wie bei der T50 mit der kürzesten Verschlusszeit funktionieren würde. bei den ISO Werten rücke ich sowieso nicht soweit vor, dass es weh tut. Da sage ich der Kamera gerne, was der höchste ISO Wert ist, den ich verkraften würde. Wenn die Blendenautomatik einen einer Systemkamera würdige Bildvorschau anzeigen würde, könnte man natürlich auch damit halbwegs klarkommen. gezielt unterbelichten kann man damit nur nach Gefühl und ein fester ISO Wert macht sich auch nicht so gut, wenn man die Kamera vom hellen in das dunkle schwenken muss, weil Vögel nun mal auch irgendwohin fliegen. Das Blöde ist auch, dass man mit diesem 8er Tele natürlich schnell keine gute Zeit mehr erreicht, schon wenn es bewölkt ist. ist in der Action Fotografie mit diesem Equipment schon relativ grenzwertig zu gebrauchen, bei vielen anderen Sachen aber durchaus praktisch, wenn man sich z.B. mal so ne relativ verwacklungssichere Zeit eingibt und dann einfach fotografieren kann, ohne das der ISO Wert höher geht, als man möchte. Auch wenn er die Zeit dann nicht mehr einhält, oder einhalten kann, reagiert man eben dann. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
forensurfer Posted November 5, 2024 Share #5 Posted November 5, 2024 Wenn ich klare Parameter bei Blende und Zeit haben möchte, schalte ich auf M und lasse die ISO-Automatik dann arbeiten. Die erste Kamera, die mir da sehr viel Spielraum bescherte (aufgrund der Rauscharmut) war die Nikon D3s. Das ist heute auch mit der S20 etc. möglich. t0rge, exkoelner, Ergebnis and 5 others 8 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
NemoausMUC Posted November 5, 2024 Share #6 Posted November 5, 2024 Irgendwelche Auto-was auch immer Einstellungen sind mir Wurst. Blende, Zeit, ISO stelle ich manuell ein und fertig ist die Laube bzw. das Foto. muppets1958, rednosepit and amundsen64 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lowrider82 Posted November 5, 2024 Share #7 Posted November 5, 2024 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Alles unnötig, solange der AF nicht funktioniert!!!1!1!drölf 😉 Danke jedenfalls für den Link zu @mjh s Artikel! Liest sich interessant. Genau selbiges Denken hatte ich auch schon, wann was eingreift bzw. welche Automatik von der Priorität höher liegt. Edited November 5, 2024 by lowrider82 kernpanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanik Posted November 5, 2024 Share #8 Posted November 5, 2024 vor 7 Stunden schrieb NemoausMUC: Irgendwelche Auto-was auch immer Einstellungen sind mir Wurst. Blende, Zeit, ISO stelle ich manuell ein und fertig ist die Laube bzw. das Foto. Dann interessiert dich dieser Thread ja eigentlich nicht muppets1958, Allradflokati, Mr.Darcy and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
NemoausMUC Posted November 6, 2024 Share #9 Posted November 6, 2024 vor 11 Stunden schrieb Leicanik: Dann interessiert dich dieser Thread ja eigentlich nicht Der verlinkte Artikel ist sehr interessant und das Wissen über Auto-ISO kann ja durchaus von Nutzen sein. Deswegen muss mich aber dieser gesamte Thread nicht interessieren oder? MadCyborg, Leicanik and MrFu 1 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 6, 2024 Share #10 Posted November 6, 2024 vor 2 Stunden schrieb NemoausMUC: Der verlinkte Artikel ist sehr interessant und das Wissen über Auto-ISO kann ja durchaus von Nutzen sein. Deswegen muss mich aber dieser gesamte Thread nicht interessieren oder? Ihr habt schon gemerkt, dass ich den Blog-Artikel als Destillat der Diskussion geschrieben habe, die wir hier in diesem Forum geführt hatten? Insofern ist ein bisschen seltsam, dieselbe Diskussion in einem neuen Thread fortzusetzen. Hermann Roth, Rico Pfirstinger, rob1020 and 11 others 8 2 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted November 6, 2024 Share #11 Posted November 6, 2024 Das sind doch nur Anregungen für den Teil II des Artikels. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 6, 2024 Share #12 Posted November 6, 2024 vor 7 Stunden schrieb mjh: Ihr habt schon gemerkt, dass ich den Blog-Artikel als Destillat der Diskussion geschrieben habe, die wir hier in diesem Forum geführt hatten? Insofern ist ein bisschen seltsam, dieselbe Diskussion in einem neuen Thread fortzusetzen. Habe ich nicht gemerkt, sorry. Ich lese nicht jeden Thread in Foren und dachte, dass es vielleicht ein paar Leute hier gibt, die das interessiert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rednosepit Posted November 7, 2024 Share #13 Posted November 7, 2024 Dann mal allgemein zur ISO - Automatik und Belichtungsautomatiken generell. Wozu soll das gut sein??? Ich belichte in jeder Situation manuell, weil sich die drei Parameter blitzschnell verändern lassen, ohne dass ich die Kamera vom Auge nehmen müsste. Linke Hand kann den Blendenring verstellen, rechter Daumen und Mittelfinger ISO und Zeit. Dank des EVF sehe ich sofort, wie das Bild wirken wird. Warum ich die Auto - ISO nie verwende? Ich habe das durchaus probiert und festgestellt, dass die Kamera die Bilder stärker aufhellen möchte, als mir gefällt. Die Kamera möchte nämlich immer ein ausgeglichen helles Durchschnittsbild. Das führt überwiegend zu unnötig hohen ISO. Sollte ich nicht gut genug reagieren und Bildabschnitte sind dann doch zu dunkel, habe ich bei einem RAF doch sämtliche Möglichkeiten, das ohne Qualitätsverlust zu korrigieren, so wie ich es sehen möchte. Das Problem würde ohnehin nur bei Sport und Actionmotiven auftreten. Wenn ich eine Landschaft fotografiere, kann ich eh alles ganz in Ruhe und überlegt einstellen. Dieses Problem mit der kürzesten Verschlusszeit bei Auto - ISO spielt ja auch nur bei Sport und Action eine Rolle. Ich möchte niemanden ärgern, ich verstehe nur die Vorteile nicht unbedingt. NemoausMUC and Dare mo 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 7, 2024 Share #14 Posted November 7, 2024 vor 22 Stunden schrieb RoHi: Habe ich nicht gemerkt, sorry. Ich lese nicht jeden Thread in Foren und dachte, dass es vielleicht ein paar Leute hier gibt, die das interessiert. Es ist mir ja auch recht, wenn jemand für meine Blog-Posts wirbt, wenn ich es selbst mal nicht mache. Wenn es neue Ideen zu diesem Thema gibt, wären sie wohl im ursprünglichen Thread (https://www.fuji-x-forum.de/topic/38293-kann-man-bei-den-fuji-kameras-eine-mindestverschlußzeit-vorgeben/) am besten aufgehoben. EchoKilo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MadCyborg Posted November 7, 2024 Share #15 Posted November 7, 2024 vor 3 Stunden schrieb rednosepit: ich verstehe nur die Vorteile nicht unbedingt. Ich denke das liegt daran, dass dein Sport unter relativ kontrollierten Bedingungen stattfindet. Bei mir (im Rahmen von MTB-Touren): Ich fahre mit etwas Vorsprung in eine Abfahrt und muss mich fahrend für eine Fotostelle entscheiden, absteigen, das Rad irgendwo hinwerfen, wo es hoffentlich nicht im Bild ist, die Kamera aus dem Rucksack holen und dann noch Perspektive und Bildwinkel wählen, bevor dann der erste Nachfolgende ins Bild fährt. Da bin ich einfach nur froh, wenn die Kamera Dinge automatisch erledigt. vor 3 Stunden schrieb rednosepit: Warum ich die Auto - ISO nie verwende? Ich habe das durchaus probiert und festgestellt, dass die Kamera die Bilder stärker aufhellen möchte, als mir gefällt. Die Kamera möchte nämlich immer ein ausgeglichen helles Durchschnittsbild. Das führt überwiegend zu unnötig hohen ISO. Sollte ich nicht gut genug reagieren und Bildabschnitte sind dann doch zu dunkel, habe ich bei einem RAF doch sämtliche Möglichkeiten, das ohne Qualitätsverlust zu korrigieren, so wie ich es sehen möchte Mit Auto-ISO hast du im RAW doch auch noch immer alle Möglichkeiten? Bezüglich ISO gibt es lediglich die Dual-Conversion-Gain-Schwelle zu beachten (aktuell bei 640?). Ich bezweifle aber, dass ein Bild lebt oder stirbt, weil die Schwelle wegen Auto-ISO knapp über- oder unterschritten wurde. DCG dürfte sich nur auswirken, wenn man eh weit drüber oder drunter ist. Soll heißen: Man wird ein Bild mit eingestellten ISO 800 nicht von einem mit eingestellten ISO 400, mit nachträglicher Aufhellung um eine Stufe, unterscheiden können. Mari and rednosepit 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanik Posted November 7, 2024 Share #16 Posted November 7, 2024 (edited) Am 6.11.2024 um 17:22 schrieb Ergebnis: Das sind doch nur Anregungen für den Teil II des Artikels. In dem wird dann wohl als Destillat zu lesen sein, sämtliche Automatiken seien eigentlich komplett überflüssiger Schnickschnack für fotografische Warmduscher. Edited November 8, 2024 by Leicanik Wahlwiener, Allradflokati, Ergebnis and 4 others 1 4 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts