fischmuc Posted November 5, 2024 Share #1 Posted November 5, 2024 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich stelle die Frage auch noch mal hier, weil sie vielleicht im X100 Zubehör-Bereich leicht untergeht: Verwendet von jemand von euch den TCL an der 106? Das Digitalzoom macht ihn ja eigentlich obsolet. Mich würde trotzdem ein Vergleich der Bildqualität interessieren - und vor allem, ob TCL und Digitalzoom zusammen funktionieren. Danke!!! Edited November 5, 2024 by fischmuc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 5, 2024 Posted November 5, 2024 Hi fischmuc, Take a look here TCL an X106. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted November 5, 2024 Share #2 Posted November 5, 2024 (edited) Ich verwende die TCL an sich ganz gerne. In meinem neuen X100VI-Buch ist sogar ein Beispiel mit Bildausschnitt drin, das die BQ illustriert (Abb. 10). Ein Digitalzoom verwende ich nie, dadurch verringert sich die Sensorfläche ja sehr schnell in Richtung Smartphonegröße. Das ist bestenfalls eine Krücke und nichts anderes als das, was auch Croppen am Rechner bewirkt. Man croppt hier also bereits bei der Aufnahme, die RAW-Datei wird aber trotzdem komplett aufgezeichnet. Mit der TCL hat man die kompletten 40 MP und die volle Sensorfläche mit 33mm, nicht nur einen Teil davon. Edited November 5, 2024 by Rico Pfirstinger Daniel_Escobar 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PixelSven Posted November 5, 2024 Share #3 Posted November 5, 2024 Ich verwende WCL und TCL an der VI, ebenso den digitalen Zoom. In Kombination TCL und digitalem Zoom landest Du dann bei rund 100mm und rund 10MP. Das ist etwas weniger als ehemalige Profigeräte vor einigen Jahren leisteten und reicht mir völlig aus. Leicanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted November 5, 2024 Share #4 Posted November 5, 2024 vor 2 Minuten schrieb PixelSven: Das ist etwas weniger als ehemalige Profigeräte vor einigen Jahren leisteten und reicht mir völlig aus. Ich denke nicht, dass Profigeräte vor einigen Jahren so einen kleinen Sensor hatten, aber wenn es dir reicht, ist das super. Tatsächlich verbindet man "Profigerät" traditionell eher mit der Sensorfläche von KB oder Mittelformat – man denke nur an die vielen schier endlosen APS-C-Diskussionen auch hier im Forum. vor 8 Minuten schrieb PixelSven: In Kombination TCL und digitalem Zoom landest Du dann bei rund 100mm und rund 10MP. Tatsächlich sind es 66 mm und ca. 10 MP, also ein Verlust von 75% der ursprünglichen Sensorfläche, also weniger Fläche als ein 1"-Sensor, wie er laut Fujirumors nächstes Jahr in einer neuen X-Kamera erwartet wird. Daniel_Escobar 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanik Posted November 5, 2024 Share #5 Posted November 5, 2024 (edited) „100mm“ Äquivalent (Digitalzoom + TCL) an der X100VI: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wie immer kommt es natürlich auch auf die Ausgabegrösse und den Betrachtungsabstand an. Edited November 5, 2024 by Leicanik Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wie immer kommt es natürlich auch auf die Ausgabegrösse und den Betrachtungsabstand an. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/56998-tcl-an-x106/?do=findComment&comment=1546714'>More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted November 5, 2024 Share #6 Posted November 5, 2024 vor einer Stunde schrieb Leicanik: Wie immer kommt es natürlich auch auf die Ausgabegrösse und den Betrachtungsabstand an. Vor allem auf die Lichtverhältnisse. Sogar eine X30 mit noch kleinerem 2/3" Sensor liefert bei ISO 100 und gutem Licht ja ziemlich brauchbare Ergebnisse. Interessant wird es dann bei schwachem Licht oder hohem Kontrast und ETTR auf die Lichter. Die Smartphones machen da dann Multishot, die X10/20/30 hatte auch sowas ähnliches (bzw. den EXR-Sensor), und bei normalen Kameras muss man dann halt schauen, wo man bleibt und auf die größtmögliche Lichtmenge durch viel Sensorfläche setzen. Alternativ geht auch der HDR-Modus, aber das ist eher qualvoll. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts