Jump to content

Recommended Posts

Warum sollte der IBIS nicht funktionieren? Du must nur die korrekte Brennweite in der Kamera einstellen. Das funktioniert mit allen analogen Objektiven bestens. Und zusätzlich die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" aktivieren.

Edited by kermit66

@Thomas_M, "Auslösen ohne Objektiv" ermöglicht ja erstmal nur, daß mit Objektiven ohne elektronischem Anschluss fotografiert werden. Für die Kamera sieht es ja aus, als wäre "kein" Objektiv drauf. Das ist unabhängig vom IBIS.

Die Herausforderung wird sein, jeweils die "korrekte" Brennweite einzustellen, damit der IBIS seine Arbeit korrekt verrichten kann. Sobald Du am Zoom-Ring drehst, mußt Du manuell den neuen Brennweitenwert in der Kamera einstellen (die elektronische Übertragung funktioniert ja nicht).

vor 27 Minuten schrieb Thomas_M:

an der GFX100s beim Canon TS 24 Shift in Verbindung mit dem Kenko Adapter IBIS nicht funktionert

Bei Nichtwissen hätte ich behauptet, dass das an GFX100S auch gehen muss. Es wäre seltsam, wenn es nicht klappen würde. Der Kenko-Adapter hat keine Kontakte, wenn ich das richtig erkenne. Hier im Forum sind eine Threads bzgl. Adaptierung analoger Objektive an der GFX. Am besten da mal recherchieren bzw. den ein oder anderen Foristen direkt anschreiben.

vor 2 Stunden schrieb Thomas_M:

In Kürze wird das Loawa CF 12-24 zoom shift lieferbar sein, es hat keine elektronsichen Kontakte. Wird IBIS  an der X-T5 funktionieren?

Eine Stabilisierung von zwei Achsen (Schwenken und Kippen) wird vielleicht funktionieren, wenn Du immer die jeweils gewählte Brennweite im Menü eingibst. 

Ich würde den Bildstabilisator abschalten.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht auch interessant für Panoramafotos allerdings wird es wahrscheinlich doch etwas teuer ausfallen ?, da würde ich dann lieber in ein Zukunft Fuji 16-55 MK2 investieren.

Vielleicht kommt auch noch in der Zukunft 2025/26 eine Panoramakamera Fujifilm auch eine Fuji Monochrome Kamera würde ich auch nicht ausschließen also interessant aber weniger gut für die Brieftasche😁😅.

Zur Frage: Ob IBIS Funktioniert beim  Loawa CF 12-24 zoom shift ?, weiss ich nicht jedenfalls würde ich ein derartiges Objektiv nie ohne Stativ benutzen.

vor 11 Minuten schrieb Prantl Christian:

weiss ich nicht jedenfalls würde ich ein derartiges Objektiv nie ohne Stativ benutzen.

Das ist ein guter Punkt. Es ist gar nicht so einfach mit einem geshifteten Objektiv aus der Hand zu fotografieren, und die Ausrichtung exakt zu treffen.

vor 50 Minuten schrieb fujirai:

Das ist ein guter Punkt. Es ist gar nicht so einfach mit einem geshifteten Objektiv aus der Hand zu fotografieren, und die Ausrichtung exakt zu treffen.

Der Hintergrund der Frage war ja ob man z.B. bei schlechtem Licht auch ohne Stativ scharfe Aufnahme bekommen kann. Letztes Jahr habe ich in New York am Time Square mit der GFX und dem Canon 24 mm TS fotografiert, da hätte ichmir IBIS gewünscht, Nicht alle Aufnahmen mit Shift sind notwendigerweise reine Architekturaufnahmen.l

Ist jetzt schon länger her und betrifft nicht die GFX (wobei ich diesbezüglich keinen Unterschied sehe), aber mein 17mm Tokina am Fotodiox Shiftadapter funktionierte mit dem IBIS der H1 tadellos  (warum auch nicht?). 
Allerdings habe ich letztlich auch nur mit Stativ die Aufnahmen gemacht die mir vorschwebten. Da war allerdings auch immer Architektur oder Panorama das Thema. 

vor 5 Stunden schrieb fb68:

Was aber weder 12mm noch T&S hat. Und mehr als doppelt so teuer ist.

900euro sind nicht wenig ein (Shiftadapter) kostet viel weniger, ich finde auch ein Canon Ts-e 17mm auch besser gemacht und wenn ich das richtig verstanden habe hat das Laowa keine tilt Funktion ?.

Kleine Korrektur geht gut auch mit Trapez Korrektur Capture One ist da nicht schlecht.

Ein Canon Ts-e 17mm ist zwar keine 12mm dafür hat es aber eine tilt Funktion und vermute auch bessere gesamt Qualität mit weniger Vignettierung, ein gebrauchtes mit Adapter ?, wäre also auch eine alternative.

Edited by Prantl Christian

Das hat mir mal ein Italienischer Fotograf geantwortet.

Da Amateure und Profis, die digital arbeiten, mit der Fotobearbeitung zufrieden sind, ist es heute sehr gut möglich, sie zu begradigen, zu schneiden und zu vergrößern usw., so sehr, dass der Betrachter nichts anderes bemerkt als die Verwendung eines Tilt & Shift, man sieht keinen qualitativen Unterschied, nicht einmal bei A2-Abzügen.

Bin mir da nicht so sicher aber wird wohl so sein digital wird immer besser das sehe ich auch bei Verwendung Capture One Trapez Korrektur auch Stacked Fotos einige Fotos zusammenlegen finde ich gut um mehr Tiefenschärfe zu haben.

Eigenes Objektiv für Architektur (Tilt und Shift) wird schon seine Berechtigung haben aber wahrscheinlich nicht mehr so wichtig wie vor langer zeit als man noch mit Dias Fotografierte.

vor 8 Minuten schrieb Prantl Christian:

Das hat mir mal ein Italienischer Fotograf geantwortet.

Da Amateure und Profis, die digital arbeiten, mit der Fotobearbeitung zufrieden sind, ist es heute sehr gut möglich, sie zu begradigen, zu schneiden und zu vergrößern usw., so sehr, dass der Betrachter nichts anderes bemerkt als die Verwendung eines Tilt & Shift, man sieht keinen qualitativen Unterschied, nicht einmal bei A2-Abzügen.

Bin mir da nicht so sicher aber wird wohl so sein digital wird immer besser das sehe ich auch bei Verwendung Capture One Trapez Korrektur auch Stacked Fotos einige Fotos zusammenlegen finde ich gut um mehr Tiefenschärfe zu haben.

Eigenes Objektiv für Architektur (Tilt und Shift) wird schon seine Berechtigung haben aber wahrscheinlich nicht mehr so wichtig wie vor langer zeit als man noch mit Dias Fotografierte.

Fehler von mir Bitte wenn möglich löschen.

Danke Christian

• 1 month later...
Am 6.11.2024 um 13:29 schrieb kermit66:

Warum sollte der IBIS nicht funktionieren? Du must nur die korrekte Brennweite in der Kamera einstellen. Das funktioniert mit allen analogen Objektiven bestens. Und zusätzlich die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" aktivieren.

Danke nochmal für den guten Hinweis. Bisher habe ich den Punkt 'Auslösen ohne Objektiv' im Menue nicht gefunden, wie kommt man dahin?

vor 2 Minuten schrieb Thomas_M:

Danke, ja, aber wo finde ich den Punkt Aufnahme ohne Objektiv ? Ich habe die Rubriken IQ, AF/MF und die weiteren Oberbegriffe duchgesehen und bin nicht fündig geworden.

Junge, soo viele Menü-Unterpunkte gibt es nicht, geh einfach alle durch und Du wirst fündig, das dauert nicht so lange wie die ganze Fragerei hier...

vor 11 Stunden schrieb fujirai:

Die Einstellung heisst "Aufnahme ohne Objektiv" und ist im Setupmenu:

Der Menüpunkt ist irgendwo vergraben, wo man nie danach suchen würde. Am besten einmal die Anleitung im PDF-Viewer danach durchsuchen.

Vor einer Woche konnte ich das Zoom Shift beim Fotohändler abholen. Es macht mechanisch einen guten Eindruck, zur Perspektivkorrektur dreht man an einem Ring, Mein erster Eindruck von der Bildschärfe ist o.k., im Zentrum bildet Blende 8 etwas besser als 5.6 ab, den Unteschied sehe ich nur im direkten Vergleich, Bei Blende 11 nimm die Schärfe wieder ab. Verzeichnung fällt nicht auf. IBIS funktioniert übrigens, Ich bin gespannt ob die Randschärfe besser ist als beim Canon 24 TS an einer GFX, dessen auf full frame bezogen Brennweite von 19 mm den 12 mm des Loawas an der XT5 entspricht.

Edited by Thomas_M