Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Optical Lens Cleaner von CAMKIX ist leer und ich bin auf der Suche nach einem guten Lens-Cleaner. Ich habe meine Objektive bei Bedarf folgendermaßen gereinigt:

- Mit einem Mikrofasertuch aussen den Tubus gereinigt, dabei beide Objektivdeckel NICHT abgenommen
- die Linsen dann zuerst mit dem Blasebalg angepustet und bei Bedarf
- mit dem Pinsel des LensPen abgewischt und bei hartnäckigen Flecken
- mit der "Polierseite" des LensPen gereinigt.

Nass habe ich die Linsen der Objektive eher selten gereinigt, wenn aber doch, dann mit Linsenreinigungspapier, auf das ich vorher ein wenig von dem Optical Lens Cleaner aufgesprüht habe.

Wie reinigt ihr Eure Objektivlinsen und Filter? Welches Zubehör verwendet ihr und ist empfehlenswert?

vG Uwe

@pepemina Eigentlich genauso wie du:

vor 11 Stunden schrieb pepemina:

- Mit einem Mikrofasertuch außen den Tubus gereinigt, dabei beide Objektivdeckel NICHT abgenommen
- die Linsen dann zuerst mit dem Blasebalg angepustet und bei Bedarf...

- ...wenn es dann wirklich notwendig wird, eine Nassreinigung mit Linsenreinigungspapier von Camkix und Objektivreiniger von Lens Aid

Meistens reicht es jedoch Mit dem Tuch außen zu reinigen und die Linsen mit dem Blasebalg sauber zu halten. Ich versuche es wie @fujirai nach Möglichkeit immer so zu handhaben, dass das Objektiv erst gar nicht reinigen muss. Klappt meistens und wenn doch, dann ebenso wie eben beschrieben.

vor 14 Stunden schrieb fujirai:

Am besten so behandeln, dass man nichts reinigen muss. Falls doch nötig habe ich das Zeiss Lens Cleaning Kit.

https://www.zeiss.de/consumer-products/fotografie/objektiv-zubehoer/reinigungsprodukte.html

Genau dieses Set nutze ich auch!

• 2 months later...

Kann man bedenkenlos ein WR Objektiv mit einem nassen Lappen zB saubermachen? Wie kann man es vom Fett befreien? Ich habe ein gebrauchtes bei Calumet gekauft und es ist überall ausser auf der Linse fettig. Kann man das wegbekommen? 

@Balfouri Mit einem Lappen wische ich den Boden, keine Optiken. Ich nutze das (Nass-) Reinigungsset von Calumet. Es ist Alkohol - und Ammoniakfrei. Tenside-haltige Lösungen sind auch tabu. Sie können zwischen den beweglichen Teilen am Tubus eindringen. Das Wasser verdunstet, nicht jedoch die Tenside. Es bleiben geringste Mengen davon am Objektiv zurück (Flecken) worauf sich Fein(-st)staub sehr gerne festsetzen. Auf den Objektiven ist grundsätzlich ein Klarfilter drauf. Ich fotografiere gerne am Wasser und auch bei Regen. Im Wasser sind immer Schmutzpartikel vorhanden - auch bei Quellwasser, dort sind im Wasser gelöste Mineralien für Flecken verantwortlich. Wenn so ein Filter wirklich mal durch dauerndes Putzen Abriebspuren aufweisen sollte ist es immer noch günstiger einen Filter zu kaufen als eine neue Optik. Gleiches Kriterium gilt auch für Aufenthalte am Meer/Strand - so wie @Ergebnis es in seinem Post erwähnt hat.

Michael 

Ich hab Filter auf jedem Objektiv. Zeiss optikspray und mikrofasertuch daheim. Für alle Oberflächen. An der Kamera auch das Spray. Dann die alte Zahnbürste für die Ecken und Kanten. Blasebalg fürs grobe. 

unterwegs mikrofasertuch oder halt das Baumwoll T-shirt. Bisher noch nie was passiert. Und ich gehe davon aus, dass die Beschichtungen der Objektive auch nicht empfindlicher sind. 

Filter auf jedem Objektiv, alte Zahnbürste und T-Shirt - ganz ehrlich, mich gruselt es. 

Nachdem ich mir vor Jahren mal mit einem teuren UV Filter eine nicht ohne weiteres wiederholbare Aufnahmeserie ziemlich ruiniert habe (Spitzlichtreflektionen zwischen Frontlinse und Filterglas zauberten Ufos über das nächtliche Florenz) bin ich davon geheilt.

Schutzfilter daher nur wenn es sein muss (Brandung etc, eine Frontlinse ist nicht viel teurer als ein guter Filter aber meist robuster), immer (!) Streulichtblende, T-Shirt nur wenn jemand Bier über die Kamera schüttet (ein Brillenträger weiß dass das sonst keine gute Idee ist) und die Zahnbürste, sofern Schmutz in den Vertiefungen der Gummierung es erfordern, darf dann gerne weich und neu sein  😉 

Ernsthaft: Der Rocketblower reicht für das Meiste. Manchmal noch ein feiner Objektivpinsel und wenn wirklich nötig ein Optikmikrofasertuch danach. Linsenreinigungsflüssigeit für super hartnäckige Fälle. Also ungefähr einmal in zwei Jahren. 

Edited by AS-X

Hier mal meine «Anleitung» wie ihr es NICHT machen solltet:

Vor einiger Zeit kam eines meiner Objektive vom Fuji Service zurück. Wie bei einem guten Service üblich mit einem kleinen Geschenk: Original Fujifilm Lens cleaner (Spraydose).

Damit habe ich auf die hintere verschmierte Linse des 56mm 1,2 Objektives einen kurzen Puster gesprüht. Um dann mit einem trockenen Papiertuch abzuwischen.

Oh welch ein Wunder, da sind dann 2 Tropfen hinter und unter die Linse gelaufen. Das trocknen hat dort so richtige Schlieren hinterlassen. War mir nicht klar dass da alles offen ist und Staub oder Reinigungsflüssigkeit so leicht dort rein und die Tropfen leicht unter die Linsen laufen!

Der original Fuji Reiniger wirkt wie Seifenwasser, da bleiben ordentlich Schlieren nach dem abtrocknen. 
Kommentar des Fuji Service auf ein Foto das Desasters: „Da wurde wohl zu nass gereinigt“. Auf die Frage was tun? „An den Servise senden“. Ergebnis: Verschrottet. 

Ich habe nie vorher ein Objektiv geschrottet. Aber schon einige gebadet, sandgestrahlt, gekocht und aus –40 Grad Kälte direkt auf den Küchentisch gelegt. Ach von 3000 Km durch die Mongolei geschaukelt und Zehntausende Kilometer getragen, in der Pulka durch Schnee und Eis gezerrt oder am Fahrad durchgeritten. Hat alles nur der Patina gedient. Zum Service gingen die bisher nur weil Schrauben des Tubus rausgefallen sind oder mal dezentriert waren (nach Fall auf den Boden).

Das ich aber ausgerechnet ein Objektiv bei der Reinigung schrotte, dann noch mit original Reinigungsspray!

Fazit: Weniger Pflege oder wenn dann richtig machen, d.h. auf das Papier sprühen und nicht auf die Linse!

Edited by Thomas H

Mir geht es da wie @AS-X. Echt gruselig, wenn man das alles so liest, aber ich denke, die Leute kommen auf solche abstrusen Reinigungsmethoden durch YouTube und Co. Diese Video z.B. wurde hier im Forum ja schon mal genannt und ist so ein Beispiel. Da wundert mich also nichts mehr, wie mache Leute an das Thema rangehen bzw. was für Fragen sie auf einmal haben:

Und dieses Video ist auch ganz nett, aber es sollte jedem klar sein, dass Benjamin das nicht wirklich ernst gemeint hat. 😅

OT-Ernsthaft? Sonax Reingungsschaum, ein Malerpinsel und ein weiches Mikrofasertuch? Das steht im Keller für die Autos. Neben dem HDR, dem Dampfreiniger, dem US-Bad und der Druckluft-Reingungspistole am Kompressor.......

Mit Gruß vom Sauber-Michel 😄

Am 9.11.2024 um 19:58 schrieb pepemina:

Wie reinigt ihr Eure Objektivlinsen und Filter? Welches Zubehör verwendet ihr und ist empfehlenswert?

Filter: waschen unter fließendem Wasser, max. ein Wattepad bei massiven Anhaftungen, nachspülen mit destilliertem Wasser, hochkannt hinstellen zum Trocknen und ggfs. an der Unterkante Rest-Tropfen mit einer Zewa-Ecke absaugen.

Optik: möglichst nie, wenn dann berührungsfrei - sprich: Rocketblower, max. ein Lenspen

Reiben mit irgendwelchen Tüchern mit Flüssigkeiten drin ist für mich absolut tabu.
Druckluft aus der Dose ebenso, denn die bringt immer irgendwelche hässlichen Sprenkel von Aerosolen.

• 2 months later...

Jut, das Video ist irgendwie nicht so mein Fall...

Wie reinigt ihr bei euch den Sucher? Meiner ist jetzt irgendwie schon recht eingestaubt. Würde da jetzt erst mal mit Luft reinpusten rangehen und ggf. mit einem Qtip vorsichtig wischen. Gäbe es hier ggf. was besseres?