Jump to content

GFX 100MP files - wieviel RAM und Rechenpower für Editing (Apple M- Computer)?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da es speziell nur die großen 100MP- GFX- Fotos betrifft, stell ich es mal hier rein, ansonsten bitte verschieben.

Ich liebäugle schon lange mit dem Einstieg ins Gfx- System.

Wenn ich mit meinem Mac mini M1 (16 Gb RAM)  Raw- files der 100Mp - Kameras  (aus dem Netz)bearbeitete, kommt mein Mini schnell ins Stocken, teilweise hängt das System für Sekunden. Daher meine Frage:

Mit welcher Rechner Ausstattung (Prozessor, RAM),habt ihr gute Erfahrungen bei der Bearbeitung der 100 Megapixel- Fotos? 

Wichtig ist mir, dass die Bearbeitung flüssig geht, ein paar Sekunden mehr oder weniger sind nicht wichtig.

Edited by alba63

vor 3 Stunden schrieb George Holst:

Ich bearbeite RAW Dateien der GFX100S mit LR und PS auf einem Apple M1 Pro 16GB. Die Bearbeitung ist wie gewohnt flüssig und angenehm. Verzögerungen machen sich nur bei verlustfrei komprimierten RAW Dateien bemerkbar.

Interessant, das überrascht mich.

Ich versuche mal, anhand der Aktivitätsanzeige oder Stats zu erkennen, wo da der Flaschenhals ist. Außer RAM kämen da vermutlich die zusätzlichen Grafikkerne oder die  externen Festplatten in Frage, auf denen der Bildkatalog sowie die Fotos sind. Da es sich um eine ältere Samsung SSD mit nur um die 500MBs handelt, köännte das durchaus eine Rolle spielen. Vielleicht lege ich mal Katalogdateien und Fotos auf verschiedene Platten.

5 hours ago, alba63 said:

Vielleicht lege ich mal Katalogdateien und Fotos auf verschiedene Platten.

Den Katalog würde ich immer auf der internen Platte lassen.

Ansonsten kann ich für Dateien aus meinen 100er Kameras mit 200mb bei 16 Bit sagen:

- auf meinem 2019 MacBook Pro 16‘ mit Intel i7 und 16GB läuft die Entwicklung immer noch ganz ok. Aber Export und Noise Reduction brauchen etwas.

- auf meinem Air 15 Zoll mit m3 und 16GB sind Export und NR flotter. Auch die Schieberegler haben keine Hänger. Einzig das Blättern zwischen verschiedenen Fotos im Entwicklungsmodul kann ab und an hängen.

- auf meinem Mac Studio mit m2max und 64GB läuft absolut alles flüssig.

Ich werde demnächst das ältere MacBook Pro gegen ein neues 16‘ Pro tauschen. Bin noch am überlegen, werde aber wahrscheinlich mindestens auf einen m4max mit 48GB ram gehen.

Dein m1 Mini wäre mir schon zu Grenzwertig. Natürlich „geht“ es, aber richtig komfortabel ist das nicht. Man bekommt gerade ziemlich gute Trade in Beträge für die m1 Mini (war zumindest vor ner Woche so), und der m4 hat ein gutes Preis Leistungs Verhältnis. Ich würde an deiner Stelle wohl upgraden. 

Bin kein Mac-User, deshalb kann ich nur allgemein raten: Unabhängig von Desktop oder Notebook waren die bisher größten Effizienzgewinne immer mit einem jeweiligen Generationenwechsel der Mainboards auf die nächst höhere interne Schnittstellengeneration (PCI-Protokolle ... 2, 3, 4...) verbunden. Das ist mir seit der 90ern bei meinen Notebooks aufgefallen. Einzelne Leistungssteigerungen innerhalb der Generationen waren bisher immer mit lauterem Lüfter und deutlich höheren Preisen und nur moderatem Performancegewinn verbunden.

Mit den aktuellsten Mainboards + Komponenten des besten P/L-Ratio (Preis-Leistungs-Verhältnis) fährt man auf Dauer am besten. Wobei der Generationenwechsel bei Windows-Laptops erst gerade von III auf IV vollzogen wurde. Beim 2023er Mac mini  wird eben dieser Generationenwechsel mit " schnellere innere Architektur gegenüber dem Vorgängermodell " beschrieben. 

vor 6 Stunden schrieb higgins:

Unabhängig von Desktop oder Notebook waren die bisher größten Effizienzgewinne immer mit einem jeweiligen Generationenwechsel der Mainboards auf die nächst höhere interne Schnittstellengeneration (PCI-Protokolle ... 2, 3, 4...) verbunden. Das ist mir seit der 90ern bei meinen Notebooks aufgefallen.

Verstehe - so wie ich es aktuell sehe, warte ich vermutlich, bis nächstes Jahr in Q1 oder Q2 die neuen Mac Studios mit M4 rauskommen. Diese werden dann wohl auf Jahre hinaus genug schnell sein.

Bis dahin rette ich mich mit schnellen SSDs und meinem M1 Mini...