wpetham Posted November 11, 2024 Share #1 Posted November 11, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, beim Verbinden meiner X100VI mit meinem MacBookAir erscheint folgender Warnhinweis: "Der Verbindungsmodus der mit dem Computer verbundenen Kamera ist nicht auf „USB-TETHERING AUFNAHME AUTOMATIK" eingestellt. Bitte trennen Sie die Kamera, ändern Sie die Einstellung des Verbindungsmodus auf „USB-TETHERING AUFNAHME AUTOMATIK" und schließen Sie die Kamera erneut an. Weitere Informationen finden Sie im „Bedienungsanleitung" der Kamera." Diese Einstellung lässt sich jedoch in meinem Menü nicht einstellen. Oder ich habe es nicht gefunden (die Kamera ist noch sehr neu). Was kann ich machen, damit dieser Warnhinweis nicht mehr erscheint? Danke für Antworten und Hinweise. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 11, 2024 Posted November 11, 2024 Hi wpetham, Take a look here Warnhinweis auf USB-Tethering. I'm sure you'll find what you were looking for!
EchoKilo Posted November 11, 2024 Share #2 Posted November 11, 2024 @wpetham, was möchtest Du mit der Kamera machen? Wirklich Foto-Aufnahmen über Fernsteuerung vom PC ("Thethering")? Welches Programm verwendest Du? Oder möchtest Du die Kamera für Telekonferenzen verwenden? Dann würde ich es mit "Verbindungsmodus"-"USB Webcam" probieren. PS: Ansonsten ist es oft hilfreich, sich das Handbuch als PDF herunterzuladen, es im PC zu öffnen und nach Stichworten zu suchen... "Theth" gibt es tatsächlich nicht im Handbuch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted November 11, 2024 Share #3 Posted November 11, 2024 vor 2 Stunden schrieb EchoKilo: "Theth" gibt es tatsächlich nicht im Handbuch. Warum auch? Es schreibt sich ja "Tethering". EchoKilo, Zuikino and Kielograf 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wpetham Posted November 12, 2024 Author Share #4 Posted November 12, 2024 (edited) Hallo EchoKilo, danke für deine Antwort. Ich mache aktuell nur jpegs und nutze mein Mac-Bordprogramm für die Archivierung. Ich steige gerade in das RAW Programm von Fuji ein. Tethering werde ich sowieso nicht nutzen. Fernsteuerung via MAC ebenso nicht. Auch als Webcam werde ich die Fujifilm nicht einsetzen. Umso nerviger ist es, dass sobald ich die Kamera anschliesse dauernd dieser Warnhinweis erscheint. Die Tethering Einstellung vorzunehmen wird von der Kamera als Menü-Option als Verbindungsmodus gar nicht angeboten. Es gibt sie einfach nicht. Ich will lediglich, dass der wranhinweis nicht mehr auftaucht. Danke für den Tipp mit dem pdf. Das hatte ich schon gemacht. Edited November 12, 2024 by wpetham Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted November 12, 2024 Share #5 Posted November 12, 2024 (edited) vor 21 Stunden schrieb micaelo: Warum auch? Es schreibt sich ja "Tethering". Mist, erwischt! Und zu allem Überfluß steht es sogar 1x drin 🙄: Als Beschreibung der Leistungsmerkmale von Capture One. Aber abgemildert durch den Hinweis: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! @wpetham, laut Handbuch für X-Aquire ( https://fujifilm-x.com/de-de/stories/fujifilm-x-acquire-features-users-guide/ ) ist es nicht dafür gedacht, beliebige Bilder von der Kamera zum PC zu übertragen. Nur für Tethering-Aufnahmen (richtig geschrieben? 🤔 ) + Übertragung der Aufnahme sowie für Backup/Restore der Kameraeinstellungen. Laut Notiz oben unterstützt aber die X100VI keine 'kabelgebundene Fotografie'. Dafür gab es mal "PC-Autosave" ( https://app.fujifilm-dsc.com/de/pc_autosave/index.html ), aber ob die X100VI unterstützt wird, weißt ich nicht. Aber man kann das Programm scheinbar sowieso nicht mehr herunterladen. Ich schlage vor, die Bilder per Kabel manuell herunterzuladen. Verbindungsmodus der Kamera sollte dann "USB-Kartenleser" sein. Wegen der Warnung: Einfach X-Aquire deinstallieren, nehme ich an. Edited November 12, 2024 by EchoKilo Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! @wpetham, laut Handbuch für X-Aquire ( https://fujifilm-x.com/de-de/stories/fujifilm-x-acquire-features-users-guide/ ) ist es nicht dafür gedacht, beliebige Bilder von der Kamera zum PC zu übertragen. Nur für Tethering-Aufnahmen (richtig geschrieben? 🤔 ) + Übertragung der Aufnahme sowie für Backup/Restore der Kameraeinstellungen. Laut Notiz oben unterstützt aber die X100VI keine 'kabelgebundene Fotografie'. Dafür gab es mal "PC-Autosave" ( https://app.fujifilm-dsc.com/de/pc_autosave/index.html ), aber ob die X100VI unterstützt wird, weißt ich nicht. Aber man kann das Programm scheinbar sowieso nicht mehr herunterladen. Ich schlage vor, die Bilder per Kabel manuell herunterzuladen. Verbindungsmodus der Kamera sollte dann "USB-Kartenleser" sein. Wegen der Warnung: Einfach X-Aquire deinstallieren, nehme ich an. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57061-warnhinweis-auf-usb-tethering/?do=findComment&comment=1548186'>More sharing options...
wpetham Posted November 12, 2024 Author Share #6 Posted November 12, 2024 Danke für den Tipp. Ich hatte X-Acquire eigentlich dafür runtergeladen, um die Einstellungen der Kamera zu speichern und wenn nötig wieder herzustellen. Aber ich werde es dann wohl erst mal deinstallieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted November 12, 2024 Share #7 Posted November 12, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb wpetham: Danke für den Tipp. Ich hatte X-Acquire eigentlich dafür runtergeladen, um die Einstellungen der Kamera zu speichern und wenn nötig wieder herzustellen. Aber ich werde es dann wohl erst mal deinstallieren. Also ist ja die Frage, wie bringt man X-Aquire für Backup/Restore mit der X100VI zum Laufen. Müßte eigentlich im Handbuch oder der Anleitung für X-Aquire stehen. Handbuch X-Aquire sagt: "1. Follow the Owner’s Manual or New Feature Guide instruction and select the Backup/Restore mode (USB RAW CONV. / BACKUP RESTORE)" Handbuch der X100VI sagt: Verbindungseinstellung "USB RAW-KONV/SICHER" Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57061-warnhinweis-auf-usb-tethering/?do=findComment&comment=1548218'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts