Jump to content

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Varg57:

Hallo zusammen.

habe ich es verschlafen? Eigentlich wurde doch mal ein Update mit einem besseren AF (Birding...) angekündet?

Nö - wenn das Firmwareupdate verfügbar ist, wird das hier im Forum schon durch mindestens einen eigenen Faden gewürdigt werden ;) ...

@Varg57, eine Ankündigung für ein Update mit Verbesserungen des AF würde schon vor einiger Zeit verlautbart. Es kam aber nichts endgültig Zufriedenstellendes. Statt dessen kamen eine Reihe neuer Kameramodelle: X-T4, X100V, X-S10, X-H2, X-H2s, X-T5, X100VI, X-T50,...

Hast also nichts verpasst. 😉

Ich finde das langsam peinlich - man stelle sich vor, dass jetzt erste Tests des XF500 stattfinden, und die dazu passende Kamera fokussiert nicht ordentlich. So ging es mir zumindest die letzten Tage mit dem von Fuji geliehenen XF500 (siehe mein Faden 'erste Testfotos'). Meine X-H2s packt das bewegte Motiv nur in Ausnahmefällen, das XF500 sollte man erstmal nur für ruhende Motive freigeben und Journalisten entsprechend briefen 🙂 Ist wie zu Tesla's Anfängen: 'das Auto fährt erstmal nur geradeaus, das Software update für die Lenkung kommt nächstes Jahr'...

vor 57 Minuten schrieb AS-X:

Wäre dir ein Entwicklungsschnellschuss mit neuen Problemen lieber?

Ich weiß nicht, ob ich 16 mehr oder weniger inhaltlose Updates innerhalb von fast 2 1/2 Jahren noch als Schnellschuss bezeichnen würde. Dass sie das nicht geschafft haben ist enttäuschend und dass der aktuelle Fix so lange auf sich warten lässt ist primär unverschämt. Offensichtlich sind neue Kameramodelle und Neukunden für Fuji wichtiger als die Bestandskunden zufriedenstellen.

vor 21 Minuten schrieb StefanTi:

Ich weiß nicht, ob ich 16 mehr oder weniger inhaltlose Updates innerhalb von fast 2 1/2 Jahren noch als Schnellschuss bezeichnen würde. Dass sie das nicht geschafft haben ist enttäuschend und dass der aktuelle Fix so lange auf sich warten lässt ist primär unverschämt. Offensichtlich sind neue Kameramodelle und Neukunden für Fuji wichtiger als die Bestandskunden zufriedenstellen.

Ich habe einen recht großen Arbeitgeber. Unsere wichtigste Software für „Produktivität“ war sauteuer und wurde vor ein paar Jahren mit massiven Fehlern und Problemen ausgeliefert. Noch heute gibt es regelmäßig Bugfixes die ständig ein Problem lösen und neue schaffen die dann wieder gefixt werden müssen. 
Will sagen, ist nicht immer so leicht und hängt auch nicht unbedingt am Wollen. 

Die ETERNA-Ankündigung heute beinhaltet, dass Fujifilm beim AF noch einiges verbessern will und wird. Gerade beim Video-AF scheint es bislang ja einige Defizite zu geben.

Dass die letzten Updates keine kontinuierlichen Verbesserungen brachten, sondern auch Rückschritte, ist unerfreulich, mittelgroßer Shitstorm inklusive. Die Lehre daraus wäre für mich, künftige Updates genauer zu testen und sie erst dann herauszubringen, wenn klar ist, dass sie keine negativen Seiteneffekte beinhalten. 

vor 27 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Gerade beim Video-AF scheint es bislang ja einige Defizite zu geben.

Beim VideoAF ist das so, selbst getestet. Der FotoAF bei Action und seit neuestem auch unbewegten Motiven ist ja offenbar auch komplett kaputt, wenn man einigen Usern im Drama-Thread folgen mag. Und damit meine ich nicht das bekannte Problem bei abgeblendetem WW, sondern offenblendig Normalbrennweite bis Tele. Sehe ich zwar aus eigener Erfahrung nicht so krass, eher so eine 8 von 10 im Vergleich mit Sony/Canon und damit ausbaufähig auf gutem Niveau, aber eine weitere Verbesserung wäre natürlich wünschenswert. 

Die spannende technische Frage dabei ist m.E., inwieweit die angekündigte Verbesserung des VideoAF sich auf die Performance des FotoAF niederschlägt oder auch nicht. Ich meine gelesen zu haben, dass @mjh das zwar auch nicht genau sagen kann, es aber nicht ausschließt bzw. für plausibel hält, dass es positive Auswirkungen haben kann. Ich hoffe, ich habe das richtig im Kopf.

Bleibt jedenfalls spannend im November 🤔

Edited by Tommy43

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Der FotoAF bei Action und seit neuestem auch unbewegten Motiven ist ja offenbar auch komplett kaputt, wenn man einigen Usern im Drama-Thread folgen mag. Und damit meine ich nicht das bekannte Problem bei abgeblendetem WW, sondern offenblendig Normalbrennweite bis Tele.

Bei statischen Motiven, kann ich das nicht bestätigen. Ich habe auf einer Reise im letzten Monat nur wenig Ausschuss. Das meiste wegen eigener Blödheit.

vor 5 Stunden schrieb Steven Weise:

Fujifilm muss liefern!

Ja was denn?

Eine neue Firmwareversion, die uns alle glücklich macht?

Endlich Kameras, die dem Wettbewerb das Fürchten lehren?

Mir ist es lieber, dass sie vernünftig Fotos machen können und mich nicht dabei behindern. Das können sie bereits jetzt und mit der X-T5 für mich besser als je zuvor. Die AF-Problematik ist vielleicht für einige eine persönliche Sache, aber so wichtig nehme ich meine eigenen Ansprüche nicht, dass ich es den Politikern gleichtun muss, plakative und realitätsferne Sprüche abzusondern. Ich muss ja keine Wähler hinter mich versammeln, sondern möchte nur einem kreativen Hobby fröhnen - und das geht auch jetzt bereits ganz gut ;) .

Aber verstehe mich nicht falsch: Firmware-Bugs gehören selbstverständlich gefixed, nur geht mir Qualität vor Schnelligkeit. Das mit den Schnellschüssen erlebe ich tagtäglich, was mitunter zu erheblichem Mehraufwand führt.

Edited by Allradflokati

Naja, ein auf gutem Niveau funktionierender Autofokus ist ja ein Kern-Feature einer modernen Kamera wie der XT-5.

Habe meine seit wenigen Wochen und mich dann in der Praxis auch sehr gewundert, dann in den einschlägigen Foren nach kurzer Recherche von den Problemen gelesen. Ist schon ärgerlich finde ich. Hoffe aber dass es mit dem kommenden Firmware-Update gefixt wird, so dass zumindest der Level von den anfänglichen Fimware-Versionen erreicht wird.

Das Thema ist für viele aktuelle Fuji-User sowie potenzielle Käufer relevant und wird bei Nicht-Lösen dem guten Image von Fuji bei den ASP-C Kameras schaden. Daher hoffe ich, dass sie da Ressource drauf gegeben haben...

Edited by Stue007

Gerade reingekommen neue Firmware für das Fuji 15-45.

Etwas Geduld noch Denke eine neue Firmware wird kommen vielleicht am 16/17 November sollte angeblich ein Fujifilm treffen sein in Barcelona.

Aber die neue Firmware sollte angeblich Video Bereich verbessern.

Habe Persönlich kaum ein Problem Scharfstellen aber Ok, welche Probleme wenn ich nur Landschafen und Makros mache😁.

Aber unscharfe Fotos habe ich und das nicht wenigen ist aber meine Schuld zu langsame Verschlusszeit oder Stativ ist einfach nicht stabil genug bevorzuge leichte variante was aber oft nicht von Vorteil ist.

Vielleicht auch Lächerlich meine Vermutung aber bei Fujifilm bei so dicht gepackte Pixeln habe die X-H2 40 MP da wird wahrscheinlich auch kleine Fehler mehr sichtbar Schuld zu langsame Verschlusszeit oder Stativ.

Meine Vermutung und verdacht ist ?, es muss nicht umbedingt ein AF Fehler sein ?.

Ok, bei Action Fotos das aber ein extrem tema ist AF ( da könnte es durchaus Probleme geben ).

Bei Firmware-Bugs verstehe ich das nicht ganz einige Berichte Fuji X-H2s angeblich eine Verschlechterung neuere Firmware Firmware-Bugs? ältere Varianten waren besser wie kann das sein ?.

Edited by Prantl Christian

vor 22 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Die Lehre daraus wäre für mich, künftige Updates genauer zu testen und sie erst dann herauszubringen, wenn klar ist, dass sie keine negativen Seiteneffekte beinhalten. 

Da wäre vielleicht eine eindeutige "Beta-Tester-Firmware" für "Earlybirds" interessant. Also Enthusiasten die eine neue Beta Firmware in breiterer Masse testen könnten, bevor es als "Stable-Version" ausgerollt wird.

So wird das seit Jahren bei Microsoft, Mozilla usw gehandhabt.
Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er nur gesichert stabile Firmwares nutzen möchte oder eben bei der evtl. Fehlersuche helfen möchte.

vor 53 Minuten schrieb Prantl Christian:

Bei Firmware-Bugs verstehe ich das nicht ganz einige Berichte Fuji X-H2s angeblich eine Verschlechterung neuere Firmware Firmware-Bugs? ältere Varianten waren besser wie kann das sein ?.

Sowas passiert doch heutzutage nicht selten, dass man irgendwelche Neuerungen und Verbesserungen irgendwo einbaut und dann etwas anderes schlechter wird oder nicht mehr geht. Das sind ja auch komplexe Produkte, die Fotos und Videos aufnehmen, neuerdings Gesichter und Tiere erkennen und dabei noch 40 B/s machen. Wenn ich bedenke wie oft bei einem Update mal im Photoshop irgendwas nicht mehr geht, was gestern noch funktionierte. Bei denen ist es aber meist so, dass die das gleich wieder in Ordnung bringen, weil es auch sehr viele benutzen. Und mit den Firmware Updates bei Kameras ist es ja auch kein Fuji Phänomen, dass da mal was nicht so ist, wie es sein soll. Bei Sony war ja auch letztens was, wo die Kameras nicht mal mehr angingen.

Dazu kommt ja auch noch, dass sich die Fehler bei den Nutzern unterschiedlich auswirken, je nachdem was man fotografiert und wie man die Kamera benutzt. da müssen manche gar nichts merken bis dahin dass es einige ganz hart trifft.