Pikepe Posted November 11, 2024 Share #1 Posted November 11, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, wie im Bild zu sehen habe ich beim beleuchten mit ner Lampe in einem eher hinteren Linsenelement nun hunderte Bläschen entdeckt, die etwa 60-75% der Fläche bedecken. Mir sind beim Fotografieren bisher nun keine negativen Einflüsse aufgefallen: Objektiv ist scharf, Kontrastreich, kein Problem bei Streulicht. Nun ist das natürlich trotzdem nicht gewollt, dass da so viel Luft eingeschlossen ist und ich würde einfach mal vermuten, dass es sich hierbei um eine verklebte Linsengruppe handelt, bei der der Zement blasen wirft oder immer so hatte und halt so nicht hätte durch die QC kommen dürfen. Vielleicht sind auch nur mir bisher die negativen Einflüsse noch nicht aufgefallen, weil ich den Vergleich mit anderen 16-55er nicht habe. Verglichen mit meinen FBs halte ich das Objektiv optisch aber sogar für sehr gut. Zu sehen ist es auch nur bei einer externen Lichtquelle, die von hinten oder vorne direkt in das Objektiv leuchtet. Alle Bläschen sind perfekt rund. Eben wie Lufteinschlüsse. Die Verzerrung kommt von der Aufnahme. Es handelt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um die Linsengruppe direkt hinter der beweglichen Fokusgruppe, vom Lensmount aus gesehen. Frage an die Experten von Euch: Einschicken? Wir befinden uns weit ausserhalb jeglicher Garantie. Das Objektiv ist Baujahr 2017. Damit leben und versuchen es zu vergessen, denn auf den Bildern sehe ich es ja nicht? Zu guter Letzt: Habt ihr bei Euren Objektiven sowas schonmal gehabt? Beste Grüße und noch einen guten Start in die Woche, Chris Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57071-hunderte-bl%C3%A4schen-in-zement-oder-linse-beim-16-55mm-mki/?do=findComment&comment=1548054'>More sharing options...
Advertisement Posted November 11, 2024 Posted November 11, 2024 Hi Pikepe, Take a look here Hunderte Bläschen in Zement oder Linse beim 16-55mm MKI?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Pikepe Posted November 11, 2024 Author Share #2 Posted November 11, 2024 Nun nochmal mit Makro aufgenommen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57071-hunderte-bl%C3%A4schen-in-zement-oder-linse-beim-16-55mm-mki/?do=findComment&comment=1548060'>More sharing options...
Captcha Posted November 11, 2024 Share #3 Posted November 11, 2024 Tja, ich würde es einschicken und einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. So hätte ich zumindest keine Lust auf das Objektiv. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted November 14, 2024 Share #4 Posted November 14, 2024 (edited) Das ist Glas/Objektivpilz. Befall an eine rückstandslose Entfernung ohne Beschädigung der Vergütung-Beschichtung ist nicht immer möglich. Also mich persönlich würde das sehr stören, Sonne trocknen lassen usw. ist nach bestimmten Fototouren ?, das finde ich Sinnvoll. Persönlich würde ich versuchen es Reinigen zu lassen was aber nicht immer möglich ist besonders bei WR Objektiven sind manchmal intern einige Linsen verklebt also Reinigung wird dann Schwierig es handelt sich halt nicht um normalen Staub auch werden wahrscheinlich zum Reinigen Chemische mittel verwendet. Edited November 14, 2024 by Prantl Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted November 14, 2024 Share #5 Posted November 14, 2024 Für mehr Information habe ich das bei Sony support kopiert. Entfernen Sie das Objektiv von der Kamera. Entfernen Sie den vorderen und hinteren Objektivdeckel. Sorgen Sie für gute Beleuchtung. Schauen Sie durch beide Enden des Objektivs, um zu kontrollieren, ob Anzeichen für Pilzbefall vorhanden sind. Bei Verdacht auf Glaspilz sollte das Objektiv von einem Fachmann begutachtet werden, der feststellen kann, ob eine Reinigung möglich ist. HINWEIS: Glaspilz ist nicht durch die Garantie abgedeckt. Wenn Sie die Ausrüstung in feuchten Bedingungen verwendet haben, lagern Sie sie nicht in der Kameratasche. Vergewissern Sie sich, dass die Ausrüstung vollständig getrocknet ist, bevor Sie sie einlagern. Es empfiehlt sich, Objektive in einem durchsichtigen Behältnis mit Silikagelpäckchen zu lagern, wenn sie lange nicht verwendet werden. Da Pilze dunkle, feuchte Umgebungsbedingungen lieben, können Sie durch diese Art der Lagerung das Wachstum verhindern. Die Silikagelpäckchen absorbieren Feuchtigkeit und das durchsichtige Behältnis lässt Licht durch, das Pilze abtöten kann. Wolfrot and nightstalker 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
#1923# Posted November 14, 2024 Share #6 Posted November 14, 2024 Auf dieser Flickr-Seite sind einige Beispiele von Objektiven mit Fungusbefall. Beim oben gezeigten Objektiv fehlen die typischen Fäden, welche der Fungus i.d.R. ausbildet. @Pikepe: Können die Partikel evtl. Staub im Inneren des Objektivs sein? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted November 14, 2024 Share #7 Posted November 14, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 25 Minuten schrieb #1923#: Auf dieser Flickr-Seite sind einige Beispiele von Objektiven mit Fungusbefall. Beim oben gezeigten Objektiv fehlen die typischen Fäden, welche der Fungus i.d.R. ausbildet. @Pikepe: Können die Partikel evtl. Staub im Inneren des Objektivs sein? Die Seite ist ein guter Hinweis. Ich würde aber eher auf eine sich auflösende Verkittung tippen, wie in folgendem Beispiel gezeigt: flikr-Seite: Verkittung erneuern Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Pikepe 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57071-hunderte-bl%C3%A4schen-in-zement-oder-linse-beim-16-55mm-mki/?do=findComment&comment=1548647'>More sharing options...
kermit66 Posted November 14, 2024 Share #8 Posted November 14, 2024 Im Falle de XF16-55 ist der Aufwand aber nicht zu rechtfertigen, sondern eher bei sonst verloren Optiken. Beim XF 16-55 würde ich das Okjektiv tatsächlich einschicken und die Linse tauschen lassen. Pikepe 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pikepe Posted November 14, 2024 Author Share #9 Posted November 14, 2024 vor 2 Stunden schrieb #1923#: Auf dieser Flickr-Seite sind einige Beispiele von Objektiven mit Fungusbefall. Beim oben gezeigten Objektiv fehlen die typischen Fäden, welche der Fungus i.d.R. ausbildet. @Pikepe: Können die Partikel evtl. Staub im Inneren des Objektivs sein? Es könnte Staub sein. Aber dann ist der schon sehr konzentriert an nur einer der Linsen und jeder Staubpartikel ist gleich groß. Das wäre ungewöhnlich. Ich werds mal einschicken. Man kommt auch nicht ohne Weiteres dran. Das betroffene Element ist voll im Tubus hinter der Fokusgruppe. Bei einem komplexen Zoomobjektiv inkl. Linearmotor, kann man auch als technikaffiner nicht mehr viel selbst machen. Die FBs der ersten Serie/n lassen sich ja noch recht gut demontieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas H Posted December 26, 2024 Share #10 Posted December 26, 2024 (edited) Am 14.11.2024 um 15:46 schrieb Pikepe: Ich werds mal einschicken. @Pikepe Hast du bereits eine Antwort bekommen? Handelt es sich um Fungus? Kann das gereinigt werden? Ich habe ein 56mm 1,2 und es sieht auf einer der hinteren Linsen genau so aus wie Deine Bilder zeigen….. Edited December 26, 2024 by Thomas H Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
raid Posted December 29, 2024 Share #11 Posted December 29, 2024 Meiner Meinung nach sieht dies nicht nach einem Glaspilz aus. Aber: Dieses "Rumfummeln" bringt bei modernen Objektiven nichts. Bei den "kurzen" Tessaren konnte man noch versuchen durch geschicktes Durchleuchten einen Eindruck über die Flächen zu gewinnen. Zur Not half zerlegen. Bei komplexen modernen Linsen mit ihren asphärische Flächen, ED-Komponenten und Fokussiereinheiten können sicher durch Hantieren mit Lichtquellen außerhalb der optischen Ebenen die irrsten optischen Effekte hervor gerufen werden. Es gibt also zwei Möglichkeiten: (1) Bildergebnis prüfen, (2) Zerlegen, und die optischen Elemente einzeln checken. Ist (1) gut, leave it alone. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pikepe Posted January 3 Author Share #12 Posted January 3 War wohl Staub. Check and clean für knapp 80€ und es kam wieder sauber nach Haus. lichtschacht and lowrider82 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts