Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

in din paar Tagen findet mit zwei befreundete Paare unser jährliches Kochwochenende statt.

Dss mochte ich mit meiner x-t4 festhalten.

Aber ich bin noch völlig unsicher, welche  Einstellungen ISO, Verschlusszeit und Blende Sinn ergeben. Modus A oder alles in M? WB, Auto ISO oder nicht. Kann Zonenfokus hilfreich sein?

Ich habe keinen Blitz und werde wohl von meinen drei Objektiven das 23er 2.0 benutzen.

Für den ein oder anderen Tip wäre ich dankbar.

Grazie und Grüße

Edited by jack56

Alles sehr vage…
Welchen Body verwendest Du? Gibts IBIS?

Modus A wäre ein guter Start, Auto-ISO ev. bis 6400 und dann sehen, was das Belichtungsdreieck macht. 

Bei Bewegung auf 1/Brennweite achten für die Belichtungszeit und ggfs. mit Bel. Korrektur nachhelfen. 

f/2 kann klappen, es kommt aber aufs Licht drauf an. Viel probieren, digitale Bilder kosten doch erstmal nix. 

vor 10 Minuten schrieb jack56:

Danke- verwende, wie geschrieben, den Body x-t4.

Das richtet sich eigentlich nicht nach dem Body, sondern eher nach dem Licht und was du für Bilder machen möchtest. Der IBIS sorgt ins so einem Falle ja nur dafür, dass du nicht verwackelst, aber die Personen bewegen sich ja auch. Man muss die Verschlusszeiten schon deshalb nicht zu lang werden lassen. Diese Auto ISO ist  in diesem Falle ja nicht das schlechteste, weil man da den ISO Wert in seiner Obergrenze vorgibt. Dazu gibt es natürlich eine Menge von Motiven, die man dazu auch fotografiert und da auch die Kamera umstellen sollte. Fotografiert man jetzt statisch eine Komposition, ein Messer, was gerade neben dem Paprikas liegt, die Gewürze , dann lohnt sich der Gang ins Licht ein kleines Arrangement mit Hintergrund und Vordergrund und ein niedriger ISO Wert und ausgeschöpfter IBIS schon. Bei den Reportagebildern kommt es dann auch wieder drauf an, was man macht und wie man sein Bild haben möchte. Auch da geht wieder um das Bild. Schneidet jetzt jemand eine Karotte klein und ich habe nur die Hand und das profimäßig blitzartige bewegte Messer im Bild muss ich mich Fotografisch z. B. ja auch entscheiden, ob ich das Messer in die Bewegungsunschärfe nehme, dass nur die Karotte scharf ist und man die Bewegung noch sieht, oder friere ich einen Moment des ein indem ich kurz belichte. Nehme ich jetzt eine Person in den Fokus oder alle. Mache ich unterschiedliche Varianten davon, wie z.B. bei dem Messer und entscheide am ende was ich besser finde. Mache ich es rundum schön hell oder bewege ich mich immer in den Grenzbereichen, was natürlich den Speisen nicht unbedingt zu Gute kommt. Da es ja bei dir ist kannst du die Aufnahmesituation beeinflussen, das Gewisse Etwas ins Licht rücken, die Hintergründe beruhigen, indem du schon mal etwas störendes Wegräumst oder aber auch ein paar Tests vorher machst, wie etwas wirken kann.  Das ist natürlich alles von der Seite aus betrachtet, dass man sehr gute Fotos will und nicht einfach mal ein paar Bilder vom Kochen macht, weil das der Hauptact ist. Wenn das einfach nur so ein paar nette Bilder von der Zusammenkunft werden sollen, dann kurze Zeit, Auto ISO und gute Bildgestaltung. Mit der Blende kann man ja dann hantieren, wie man es möchte und in den Grenzen, wo es funktioniert.

vor 10 Stunden schrieb jack56:

Ich habe keinen Blitz und werde wohl von meinen drei Objektiven das 23er 2.0 benutzen.

Für den ein oder anderen Tip wäre ich dankbar.

Nimm besser alle drei Objektive oder zumindest noch das 50er mit, denn die nehmen ja kaum Platz weg.
Wenn du aber nicht wechseln möchtes, wären die 23mm als klassische Reportagebrennweite sich nicht falsch.
Aber gerade bei speziellen Events wechsele ich gerne mal die Brennweite, habe dafür aber dann zwei Kameras dabei, was bei dir ja nicht geht.
Für die Belichtungseinstellungen hängt natürlich viel von der Lichtsituation ab, aber ich würde die Misomatik oder die Zeitautomatik vorziehen.
Misomatik deshalb, weil du dann die Zeit und die Blende selber bestimmen kannst. Beispielsweise als Minimum 1/60 oder 1/125, damit bei halbwegs ruhigen Situationen keine oder wenig Bewegungsunschärfen auftreten.
Manchmal sind aber längere Belichtungszeiten auch ganz reizvoll, wenn beispielsweise eine Bewegung bewußt verwischen soll und die Kamera das Bild sonst aber dank IBIS ruhig hält.
Ansonsten: Einfach machen und sehen, was dabei heraus kommt ;) !