Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji Freunde,

ich habe nun nach langem warten endlich auch meine X100VI erhalten. 

Nach einigen Testfotos und Einstellungen der Kamera habe ich festgestellt, das der Akku sehr schnell leer ist. Ok, der Bildstabilisator verbraucht viel Akku, auch wenn er "Nur bei Auslösung" eingestellt ist, weshalb ich ihn erstmal ausgeschaltet habe.

Das kenne ich von meiner X100V gar nicht. Da kam ich sehr lange mit dem Akku aus, selbst beim ändern der Einstellungen und Fotos schießen. Der Akku hielt ca. 1 Woche. Bei vielen Fotos natürlich etwas weniger. 

Jetzt bei der X100VI habe ich erst 49 Fotos gemacht und verschiedene Einstellungen ausprobiert (My-Menüeinstellungen, Q-Menü usw) und musste den Akku schon drei mal aufladen, bzw. wechseln.

Woran könnte das liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Siwa

 

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Siwa:

Woran könnte das liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Der mit der Kamera gelieferte Akku hält bei mir ca. 350 Belichtungen (jpeg + raw) mit gelegentlichen Kontrollen und Einstellungsänderungen im Quick-Menü. Ich habe außerdem zwei NP-W126 von Blumax, die ähnlich lange durchhalten.

Mögliche Fehlerquellen:
1.) Vielleicht doch ein wenig mehr als sonst im Menü gewesen? Grad am Anfang ist das nicht unüblich
2.) Neue Akkus steigern sich mit ein paar Lade-/Entladevorgängen. Nach ein paar Wochen wird er länger durchhalten
3.) Wie hast Du den Akku geladen? Es kann gut sein, dass er in der Kamera über USB-Kabel nicht ganz auf die 100% kommt
4.) Ich lade mit dem llano NP-W126/W126S 18W Smart-Digitalanzeige Ladegerät Dual-USB-C für FUJIFILM X100V/X100F/X100VI/X-T200/X-E3/X-Pro3/X-A7/X-S10/X-T2/X-T3 Intelligente Digitalanzeige, Magnetverschlussabdeckung: Amazon.de: Elektronik & Foto an einem kräftigen 70W-PD-Netzteil. Funktioniert bestens.

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Siwa:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, und zwar als die T1 im Frühsommer 2014 ganz neu war. Am Vorabend vor dem ersten Ausflug habe ich mich etwa zwei Stunden durch das Menü gewühlt und ein paar Testaufnahmen gemacht. An der Fotolocation angekommen, waren noch drei Balken für den Akku im Display, nach knapp 50 Bildern war dann Schluss.

Ich denke, dass es weniger an der Zahl der Bilder liegt, sondern daran, wie lange die Kamera eingeschaltet ist und aktiv benutzt wird.
Ich würde mir an Deiner Stelle erst mal keine Sorgen machen, denn
 

vor 12 Stunden schrieb RoHi:

2.) Neue Akkus steigern sich mit ein paar Lade-/Entladevorgängen. Nach ein paar Wochen wird er länger durchhalten

diese Erfahrung habe ich in den 10 Jahren mit Fuji auch oft gemacht.

Edited by TommyS
Jahr "2014" ergänzt
Link to post
Share on other sites

Mir ging es jetzt auch so mit der X100VI (ich hatte auch vorher die X100V). Allerdings kenne ich eben auch, was oben schon geschrieben wurde: 1. Ein neuer Akku steigert sich nach ein paar Ladezyklen noch und 2. im Menü blättern und Einstellungen durchspielen braucht mehr Akku als Aufnahmen machen. Insofern bin ich gespannt, wie es sich auf Dauer im Alltag entwickeln wird. Anfänglich ist man viel mehr im Menü, merkt kaum, wie viel das ist, das ging mir bisher mit allen Kameras so. Und es ist für mich immer wieder erstaunlich, wieviel Strom das Einstellen im Menü braucht.

Ich glaube übrigens nicht, dass es viel spart, den Stabi abzuschalten. Auch dann muss ja der Sensor in der Schwebe gehalten werden. Meine Sparmaßnahme ist, den Flugzeugmodus einzustellen und zwischen den Aufnahmen die Kamera auszuschalten. Ansonsten habe ich halt einfach immer zwei Ersatzakkus in der Tasche, die wiegen ja nicht viel.

Link to post
Share on other sites

Ich war gerade eine Woche mit der X100VI unterwegs und habe pro Tag immer nur einen Akku benötigt.* Sehr viele Ladezyklen hatten die drei, die ich vorsichtshalber besitze und nacheinander verwende, bisher nicht, aber ganz neu sind sie auch nicht.

Was mir neben den bisherigen Tipps noch einfällt, Bluetooth ist bei mir immer aus. Die Bildstabilisierung darf nur bei der Aufnahme wirken. Und selbstverständlich ist der Boost-Modus an. 

*Ich komme am Abend allerdings auch nicht mit 1000 Fotos nach Hause. 

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Ergebnis:

Und selbstverständlich ist der Boost-Modus an. 

Nachdem sogar @Rico Pfirstinger kürzlich irgendwo im Forum geschrieben hat, dass er um Akku zu sparen den Boost nur bei Bedarf anschaltet, mache ich das jetzt auch so — zumal ich beim Herumprobieren den oft beschriebenen großen Unterschied bisher noch nicht bemerkt habe. Vielleicht macht der sich ja auch erst im C-AF richtig bemerkbar?

Link to post
Share on other sites

Was mich übrigens im Zusammenhang mit Akku sparen etwas nervt ist, dass ich die Kamera nicht selten beim Verstauen in der Fototasche versehentlich einschalte. Immer wieder mal hole ich sie raus und wundere mich, dass sie schon eingeschaltet ist. Für meinen Geschmack dürfte der Einschalter gerne ein bisschen schwergängiger sein. Das lässt sich aber leider nicht ändern und war auch bei der X100V schon so. Wenn ich Glück habe, passiert es ja auch gar nicht so oft beim Verstauen, sondern erst beim Rausholen. Ich merke es ja nicht. 

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für euere Tipps und Erfahrungen. Jetzt bin ich beruhigt und habe weiter Freude mit der Kamera.

Sie ist meine immer dabei, auch für die Handtasche. Und ja, ich habe viel im Menü geschaut, weil sich doch einige Menüeinträge geändert haben.

@Leicanik - Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, egal ob X-T4/5, X-Pro 2/3, X100V. Bei der X1000VI scheint er aber etwas fester zu sein.

LG

Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Leicanik:

... Wenn ich Glück habe, passiert es ja auch gar nicht so oft beim Verstauen, sondern erst beim Rausholen. Ich merke es ja nicht. 

Der mechanische Schalter der X 100 VI ist immer noch um Welten besser als die Lösung, die Leica bei der M6 und der MP eingefallen ist. Da reicht es schon, wenn in der Fototasche die gepolsterte Einteilung den Auslöser berührt um die Batterie innerhalb einer Stunde leer zu zuzeln. Wenigstens betrifft das bei den mechanischen Kameras nur die Belichtungsmessung. Ich weiß nicht, wie oft ich da, wie in alten Zeiten, Blende und Verschlusszeit geschätzt habe und heute dafür die App vom Smartphone als Notlösung herhalten muss ...

Link to post
Share on other sites

Am 13.11.2024 um 10:36 schrieb Leicanik:

Was mich übrigens im Zusammenhang mit Akku sparen etwas nervt ist, dass ich die Kamera nicht selten beim Verstauen in der Fototasche versehentlich einschalte.

Bei mir das selbe!
Das gleiche gilt auch für das Belichtungskorrekturad, was ebenfalls viel zu leichtgängig ist.

Link to post
Share on other sites

Am 12.11.2024 um 10:14 schrieb Siwa:

Jetzt bei der X100VI habe ich erst 49 Fotos gemacht und verschiedene Einstellungen ausprobiert

Das dürfte der Hauptgrund sein. Bei jeder neuen Kamera "spielt" man erstmal rum und testet alles Mögliche aus.
 

Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb D700:

Das gleiche gilt auch für das Belichtungskorrekturad, was ebenfalls viel zu leichtgängig ist.

Das finde ich wiederum weniger, diesbezüglich nervt mich z.B. die Sony A7III mehr.

Edited by Leicanik
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hey, 

 

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Akku mit öfterem verwenden länger hält. Allerdings habe ich neuerdings einen Ladefehler, wie es so schön in der Bedienungsanleitung steht, der Akku leuchtet erst grün und nach ein paar Stunden blinkt er grün, allerdings wird nicht gesagt was man bei einem Ladefehler machen kann. Hat hier jemand damit Erfahrungen gemacht? Auch schon eine andere Steckdose, anderen Stecker und anderes Kabel verwendet…. 

Link to post
Share on other sites

Ich nutze diesen Akkutyp seitdem ich eine X-S 10 besitze. Akkus habe ich von drei verschiedenen Fabrikaten. Gemeinsam ist ihnen, daß sie alle zicken (im Patona-Ladegerät). Jetzt habe ich mir ein neues Ladegerät (JJC) gekauft und siehe da - kein Ärger mehr ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...