Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute,

habe ja erst neulich mein Herz für die kleine X-T1 entdeckt, und spiel jetzt mit der so rum. Aber natürlich macht man sich so seine Gedanken, wo soll die Reise hingehen, X-T4 oder X-T5 etc. Oder ganz krass, weniger ist oft mehr, einfach bei der X-T1 bleiben? Eigentlich dachte ich spontan, bei der X-T3 ist Schluss, weil 26 Megapixel reichen mir. Wenn da nicht das vertrackte Marketing wäre ...

Und da half mir meine Ist-Situation zu reflektieren, denn ich habe meinen geliebten iMac Baujahr 2010, der einfach nicht kaputt zu kriegen war, erst neulich durch einen Baujahr 2020 ersetzt - weil die Bildbearbeitung jetzt mit 32 GB RAM und SSD deutlich angenehmer, flüssiger geht. Aber kommt der mit 40 MP klar? Und, by the way, bei den Nikons, also die D700 und D750 war die RAW-Bilddatei ein wenig größer, als die offizielle Auflösung, also die MP-Angabe - die D700 hatte 12 MP, und produzierte +/- 16 MB-Dateien, die D750 hat 26 MP und produziert ca. 30 MB-Bilddateien. Und meine kleine X-T1 mit 16 MP produziert 30 MB-Bilddateien, also fast das doppelte der nominalen Auflösung. Wenn ich das jetzt auf die X-T5 umrechne, habe ich das dann mit ca. 80 MB-Bilddateien zu tun?

Bedeutet dann der Kauf der X-T5 fast automatisch, ich muss mir zeitgleich auch wieder einen neuen iMac kaufen?

Und warum sollte das nicht gehen ?.

Habe Fuji X-H2 40MP.

Habe einen Mac Pro 2009 mehrfach aufgerüstet geht perfekt mit SSD + 5 x interne Festplatten 1 TB Grafikkarte RX 580 8 GB einziger hacken habe Mac OS Mojave installiert Aufrüsten ist schwierig (mit neuen Programmen das geht nicht) also lasse ich es sein da ich sowieso keine Miete für Programme bezahlen möchte als RAW Konverter benutze ich RAW File Converter EX 3.0 der ist ja gratis plus meine alten Programme Helicon Focus 2, Affinity Photo, Capture One 21, Adobe Lightroom 6, Adobe Photoshop Elements 2021, Aurora HDR 2019, Snapseed, Nikon Filtern alles Kauf Programme und das reicht mir auch nur für Hobby, früher war das anders da hatte ich wesentlich mehr Programme.

Edited by Prantl Christian

vor 8 Stunden schrieb exkoelner:

Hey Leute,

habe ja erst neulich mein Herz für die kleine X-T1 entdeckt, und spiel jetzt mit der so rum. Aber natürlich macht man sich so seine Gedanken, wo soll die Reise hingehen, X-T4 oder X-T5 etc. Oder ganz krass, weniger ist oft mehr, einfach bei der X-T1 bleiben? Eigentlich dachte ich spontan, bei der X-T3 ist Schluss, weil 26 Megapixel reichen mir. Wenn da nicht das vertrackte Marketing wäre ...

Und da half mir meine Ist-Situation zu reflektieren, denn ich habe meinen geliebten iMac Baujahr 2010, der einfach nicht kaputt zu kriegen war, erst neulich durch einen Baujahr 2020 ersetzt - weil die Bildbearbeitung jetzt mit 32 GB RAM und SSD deutlich angenehmer, flüssiger geht. Aber kommt der mit 40 MP klar? Und, by the way, bei den Nikons, also die D700 und D750 war die RAW-Bilddatei ein wenig größer, als die offizielle Auflösung, also die MP-Angabe - die D700 hatte 12 MP, und produzierte +/- 16 MB-Dateien, die D750 hat 26 MP und produziert ca. 30 MB-Bilddateien. Und meine kleine X-T1 mit 16 MP produziert 30 MB-Bilddateien, also fast das doppelte der nominalen Auflösung. Wenn ich das jetzt auf die X-T5 umrechne, habe ich das dann mit ca. 80 MB-Bilddateien zu tun?

Bedeutet dann der Kauf der X-T5 fast automatisch, ich muss mir zeitgleich auch wieder einen neuen iMac kaufen?

Mache dir keine Gedanken, habe iMac 2017 5k und kann problemlos auch die 100 MP Bilddateien der GFX verarbeiten.

Zur Überlegung T5 vs T3 - ich bin wieder auf die T3 gewechselt. Das Mehr an Auflösung ist nur mit den Top Objektiven wirklich sichtbar und dann auch nur minimal mehr.

Ich habe ein MacBook Pro von mitte 2012.

Darauf installiert ist OS Sierra (10.12). Man kann ihn hochrüsten bis 10.15 Catalina. Allerdings ist er dann extrem langsam 🙄

Ich fotografiere im Rohdatenformat, entwickle meine Bilder in Capture One. Mein Capture One 11 kann keine x-T5, dafür bräuchte ich Version 22. Version 22 benötigt mindesten OS10.15. Aktuell ist aber die Version 23. die braucht aber mindestens OS11.

Deshalb kann ich die Bilder der T5 mit Capture One nicht auf meinem alten Mac entwickeln (Softwareproblem). Hardwaremässig hätte ich keine Probleme.

lg

Stan

Am 13.11.2024 um 21:53 schrieb Sten Blum:

Ich habe ein MacBook Pro von mitte 2012.

Darauf installiert ist OS Sierra (10.12). Man kann ihn hochrüsten bis 10.15 Catalina. Allerdings ist er dann extrem langsam

Das ist auch meine Ausrüstung mit Catalina, die ich nicht besonders langsam finde (RAW 50 MB), habe auch schon die nächste Größe, wohl kompromiert, ohne für mich deutliche Probleme probiert. Meine RAW-Entwicklung ist allerdings eher puristisch. C1 läuft allerdings nur bis 16.3. Aber das lässt sich doch alles per Probeversionen prüfen. Es gibt auch irgendwo eine Seite mit den RAF-Größen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb LKH:

Das ist auch meine Ausrüstung mit Catalina, die ich nicht besonders langsam finde (RAW 50 MB), habe auch schon die nächste Größe, wohl kompromiert, ohne für mich deutliche Probleme probiert. Meine RAW-Entwicklung ist allerdings eher puristisch. C1 läuft allerdings nur bis 16.3. Aber das lässt sich doch alles per Probeversionen prüfen. Es gibt auch irgendwo eine Seite mit den RAF-Größen.

Hast du auch ein MacBook Pro von 2012?

Mit dem MBook Air 13" (Mitte 2013) und Big Sur läuft es auch, C1 16.3 (ob höher weiss ich nicht).

Mein aktuelles MBook: 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by LKH

vor 23 Stunden schrieb Prantl Christian:

Als nächstes möchte ich das neue 16-55 MK II Kaufen/Probieren.

Habe nachgedacht als zusätzliche alternative zu meinen alten Mac Pro vielleicht ein mini Mac ?, habe allerdings keinerlei Erfahrung🤔.

Ich habe gerade meinen alten Mac mini 2014 für 100€ verkauft, obwohl der noch ganz ok für Fuji Dateien funktionierte, aber etwas lahm. Mein Freund hat einen von 2018 mit i7 intel processor und 32GB Arbeitsspeicher, der funktioniert ganz prima - man nennt ihn angeblich auch "the beast". Das der Processor, also i3, i5 oder i7 enormen Einfluss auf die Flüssigkeit bei der Bildbearbeitung habe ich aber auch erst später selbst erlebt - muss jetzt auch mit nem i5 klar kommen, obwohl ich nen i7 hätte haben können ... naja.

Am 15.11.2024 um 07:10 schrieb Prantl Christian:

Als nächstes möchte ich das neue 16-55 MK II Kaufen/Probieren.

Habe nachgedacht als zusätzliche alternative zu meinen alten Mac Pro vielleicht ein mini Mac ?, habe allerdings keinerlei Erfahrung🤔.

Nimm den neuen Mac mini, der ist für 700(?) Euro um Größenordnungen schneller als dein macpro. Festplatte extern, und 16GB RAM sind jetzt ja Basis.